JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 24.06.2013, 13:32
sausix
Guest
 
Posts: n/a
Default JD inkl. Adware? Muss das sein?

EDIT by Think3r:
Ich möchte auf den letzten Beitrag im Thread hinweisen. Vielen Dank für euer Verständnis.



=============================================================================================


Bei der Installation schlug meine Firewall schon Alarm. Zig Programme wollten ins Netz.

Nach der Installation war das Übel angerichtet.

Mein Browser wurde erstmal ungefragt abgeschossen.

Plus-HD tauchte auf (was auch immer das sein soll)
Browser Defender lief (2 Prozesse die sich gegenseitig gegen abschießen schützen)
Delta-Search durchlöcherte meinen Browser (Als Startseite, Suchanbieter, Plugin)

Sowas will doch keiner!
Ich finde das einfach unverschämt die eigene Software mit so ner scheiße voll zu stopfen. Vor allem ungefragt zu installieren. Ich passe bei Installationen immer drauf auf, das ich keine Toolbars usw. mit installiere.

:outch:

Last edited by Think3r; 02.02.2014 at 23:01.
Reply With Quote
  #2  
Old 24.06.2013, 13:37
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Gibt einige Threads dazu. Es sollte für jedes Bundle einen entsprechenden Screen im Installer geben der erklärt um was es geht. Vermutlich hast du diesen nur übersehen.


Vermutlich wird es aber demnächst auch eine komplett werbefreie Version des JDownloaders geben.
__________________
Reply With Quote
  #3  
Old 24.06.2013, 14:38
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by coalado View Post
Vermutlich wird es aber demnächst auch eine komplett werbefreie Version des JDownloaders geben.
Ich finde es würde schon ein Installer reichen wo nicht das ganze Zeugs vormarkiert ist. Kann ja sein das es jemand trotzdem installieren will bei der Installation.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #4  
Old 24.06.2013, 14:40
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Wir müssen auch irgendwie was verdienen, oder? Aber wie gesagt. Wir arbeiten dran.
__________________
Reply With Quote
  #5  
Old 24.06.2013, 17:56
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,044
Default

Also mal ganz objektiv gesehen:
Es gibt "fiesere" Installationen und man muss generell aufpassen, wenn man was installiert.
Auch wenn das nicht unbedingt toll ist, aber mittlerweile haben die meisten Freeware Programme solche Installer und besonders Windows Benutzer sollten das wissen.

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #6  
Old 26.06.2013, 14:05
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,588
Default

@psp

Das ist richtig.
Nur wenn man es schon explizit verneint, diese Adware zu installieren
und sie wird trotzdem installiert, dann kann ich den Frust der User verstehen.
Reply With Quote
  #7  
Old 26.06.2013, 14:26
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Völlig richtig. Und sollte es solche SCreens geben (Der Installer wird von einer Third Party Firma erstellt) dann muss ich denen ordentlich auf die Finger hauen.

Quote:
Originally Posted by eisbaer View Post
@psp

Das ist richtig.
Nur wenn man es schon explizit verneint, diese Adware zu installieren
und sie wird trotzdem installiert, dann kann ich den Frust der User verstehen.
__________________
Reply With Quote
  #8  
Old 26.06.2013, 15:13
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,044
Default

Ich muss dazu sagen, dass mir das mit JD bisher nie passiert ist.
Auch ich habe ihn per Installer installiert und man kann alles abwählen (oder soll ich schreiben konnte...).
Lediglich dieser Installer für die Toolbar liegt/lag mit im JD Ordner, aber es wurde überhaupt nichts installiert.

Ich kenne Programme, die ich ähnlich gerne nutze wie JD, die aber bei weitem mehr solcher Werbeangebote im Installer haben...

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #9  
Old 30.06.2013, 00:03
schubidu66
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ist mir auch gerade passiert, und jetzt habe ich diesen Sch... Qvo6 usw. auf dem System Macht mich extrem sauer dass dieses Zeugs mit jDownloader mitinstalliert wird wenn man nicht gerade aufpasst. Ich bin wirklich extrem sauer!!! Habt Ihr das nötig so einen Sch... zu machen???

Kleiner Nachtrag: So was wie eine "normale" Toolbar oder so wäre ja noch ok, aber diese Software ist einfach von der übelsten Art, nistet sich so perfide ein, dass man sie weder über Systemsteuerung - Programme noch irgendwo im Firefox finden kann. Deinstallation ist nur möglich über spezielle Tools. Und das ist wirklich eine Sauerei, kann es nicht anders sagen. Wirft ein sehr schlechtes Licht auf jDownloader.

Last edited by schubidu66; 30.06.2013 at 01:45.
Reply With Quote
  #10  
Old 30.06.2013, 03:04
Captain_Koelsch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Sorry, dafür habe ich NULL Verständnis. Ich habe nichts gegen die Refinanzierung eines Projektes aber wer hier mit Anbietern kooperiert die Malware installieren gehört für mich auf die Abschussliste, und zwar nach ganz oben. Ich spende lieber ein paar Euros als diesen Schrott heimlich auf die Platte installiert zu bekommen. Damit habt ihr euch wirklich keine Freunde gemacht.
Reply With Quote
  #11  
Old 30.06.2013, 10:14
rrogntudjû
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by coalado View Post
Vermutlich wird es aber demnächst auch eine komplett werbefreie Version des JDownloaders geben.
Es scheint dass Google Translate schwierigkeiten hat das verständnis der anfang des satz


Last edited by rrogntudjû; 30.06.2013 at 10:20.
Reply With Quote
  #12  
Old 30.06.2013, 14:14
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,044
Default

?

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #13  
Old 30.06.2013, 21:57
twolitresix
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wow, niemand hat hier irgendwas übersehen. Ich habe heute den Webinstaller genutzt, ohne Vorankündigung oder gar Auswahlmöglichkeit wurde mein Browser geschlossen und ein "Dienst" namens "Qvo6" installiert der die Startseite immer wieder ändert. Dieser ist nicht auffindbar und somit nicht deinstallierbar.
Desweiteren fand sich in meinem browser die "Plus-HD" erweiterung die sich wenigstens deinstallieren ließ.
Der oberhammer ist aber ein programm namens "Shell 365" dass sich, wie der name schon sagt, in meine WINDOWS-SHELL einnistet und beim deinstallieren erstmal den explorer (taskleiste etc.!!!) abschießt!
Keiner der sich beschwert hat übertreibt, sowas habe ich noch NIE!!! erlebt, Mal- Ad- und Spyware von feinsten. Ungefragt installiert. Kaum noch deinstallierbar.
Wenn ihr eure software nicht umsonst unters volk bringen wollt kann ich das sehr gut verstehen, aber dann stellt den user gefälligst vor die wahl! Zahlen oder tonnenweise fieseste spyware. Ihr wisst wohl selbst dass viele dann einfach "nein danke" sagen würden...

In diesem sinne:
Nein danke!
Reply With Quote
  #14  
Old 30.06.2013, 22:17
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Ich werde mich morgen früh gleich mit dem Installeranbieter in Verbindung setzen und das klären.

Wie schon mehrfach gesagt: Wir arbeiten an einer komplett werbefreien Version. Die wird abgesehen davon auch noch die ein oder andere Zusatzfunktion haben, und dafür halt auch eine Kleinigkeit kosten.

Ungefragt installieren geht gar nicht. Da gebe ich euch völlig recht. Einen Screenshot wird von euch vermutlich keiner gemacht haben. Falls doch: bitte posten.

Die Namen der installierten Tools helfen mir aber schon weiter.
Bisher haben wir da

* Plus-HD
* Shell 365
* Qvo6
* Conduit ?!
... falls noch was ungefragt installiert wird: Bitte melden.


Vorerst könnt ihr auch gerne http://installer.jdownloader.org/ic/...tSetup_x86.exe nehmen. Da ist 100% kein einziges Bundle drin. Alternativ: http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
__________________
Reply With Quote
  #15  
Old 30.06.2013, 22:25
twolitresix
Guest
 
Posts: n/a
Default

Screenshots kann ich gerne machen, nur wovon? Der installer läuft durch, das ganze dauert etwas zu lang, aber außer einem fortschrittsbalken wird nichts angezeigt. Nur der Browser schließt sich. Das böse erwachen kommt dann hinterher: Öffnet man den browser, landet man sofort auf Qvo6.net oder so ähnlich. Selbst mehrere ausflüge in die registry konten das nicht mehr ändern. Mein betriebssystem ist "toast"...
Reply With Quote
  #16  
Old 30.06.2013, 22:29
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Der Installer wird dir den selben Screen nicht nochmal zeigen wenn das Bundle schon installiert ist.
__________________
Reply With Quote
  #17  
Old 30.06.2013, 23:30
twolitresix
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by coalado View Post
Der Installer wird dir den selben Screen nicht nochmal zeigen wenn das Bundle schon installiert ist.
Wie bereits gesagt: Der Installer zeigt nichts außer einer progressbar, ich würde sagen probier es an deinem eigenen Rechner aus, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
Reply With Quote
  #18  
Old 01.07.2013, 09:54
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Quote:
Originally Posted by twolitresix View Post
Wie bereits gesagt: Der Installer zeigt nichts außer einer progressbar, ich würde sagen probier es an deinem eigenen Rechner aus, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

Ich habe es eben getestet. Ich sehe da nur einen Screen der mir Dealply anbietet - aber das heißt nichts. Unser INstaller Partner InstallCore meint das das Qvo6 Bundle eine Checkbox hätte, aber dass die gut versteckt wäre. Ich gehe dem nach, Sorge dafür dass das bundle einen ordentlichen Screen kriegt, und sauber deinstallierbar ist, oder dass es ganz verschwindet.
__________________
Reply With Quote
  #19  
Old 01.07.2013, 12:17
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Also Qvo6 fliegt raus. Als Uninstall Info wurde uns **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** gegeben. Funktioniert das so nicht?


"Shell 365" ist bei InstallCore nicht bekannt, und auch google sagt wenig darüber. Könnte ich da etwas mehr infos haben?
__________________
Reply With Quote
  #20  
Old 01.07.2013, 15:40
Senty
Guest
 
Posts: n/a
Default

Mir wurde von JD nix installiert nachdem ich die adware abgewaehlt habe...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 06:48.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.