View Single Post
Old 17.01.2023, 18:01
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
Wie sollte ich am besten mit Links umgehen, die im LinkGrabber-Fenster unter der Spalte "Availability" ein blaues Fragezeichen haben?
Das musst du nach Durchlesen meiner Antwort selbst entscheiden.

Quote:
Ich verstehe die Bedeutung nicht ganz. In meinem Anwendungsfall gebe ich den Link einer Galerie ein, und JD "findet" im "Deep Scan-Modus" darin enthaltene Bilder-Links.
Siehe unten aufgelistete mögliche Gründe.
Auch hier gilt mal wieder: Ohne Testlinks und Log kann ich nichts weiter dazu sagen.
Es wäre sehr zeitsparend, wenn du in solchen Fällen in Zukunft immer sofort und ohne unsere Nachfrage Links und oder Logs zur Verfügung stellen würdest.

Quote:
Heißt das blaue Fragezeichen, es wurden die Links gefunden (ist offensichtlich), aber die Bilder (Dateien) wurden nicht gefunden?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Links einen solchen Status bekommen.
In den meisten Fällen bedeutet der Status so viel wie "Link derzeit nicht prüfbar".
Ich versuche mal, die gängigen Gründe hier aufzulisten.
- Du hast kein Internet oder deine eingetragene(n) Verbindunge(n)/Proxy(s) funktionieren nicht
- Die Zielwebseite ist derzeit offline (Timeout o.Ä.)
- Ausnahmefehler während Linkcheck: Meistens Plugin kaputt oder Cloudflare blockiert, siehe: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=83713
- Link nicht prüfbar, weil für den Check ein Account benötigt wird, aber keiner vorhanden ist (z.B. youtv.de, save.tv)
- Link nicht prüfbar, weil deine IP derzeit GEO-blocked ist (z.B. zippyshare.com mit deutscher IP)
- Link nicht prüfbar, weil deine IP gerade von der Zielwebseite blockiert wurde (Limit erreicht oder Rate-Limit getriggert)
- Link durchwanderte zuvor einen Crawler, hier passierte ein unbekannter Fehler -> Dummy Link mit diesem Status wird als "Feedback für den User" in den Linkgrabber eingefügt. Aktuelles Beispiel: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=92567
- Linkcheck wurde durch User abgeschaltet (Profieinstellung "LinkCollector.dolinkcheck", ich rate davon ab diese Einstellung anzufassen) --> Dann erhalten alle hinzugefügten Links [mit Ausnahmen] diesen Status
- Sehr seltene Fälle: Es gibt Anbieter, deren Links aus guten Gründen nie geprüft werden, weil die Prüfung z.B. sofort ein Limit triggern würde. Solche Links erhalten dann immer sofort diesen Status. Beispiel: recordbate.com
- Link nicht prüfbar, da während des Onlinechecks eine Benutzereingabe wie z.B. Captcha oder Passwort verlangt wird -> Wird erst beim Download abgefragt
- Link nicht prüfbar, weil User versucht einen HLS Stream einzufügen, aber kein FFmpeg installiert ist
- Vereinzelte Plugins bieten extra Einstellungen, um das Linkcheck-Verhalten zu beeinflussen. Je nach Einstellung kann das auch dazu führen, dass alle Links eines Anbieters immer diesen Status erhalten.

Wie du herausfinden kannst, was der genaue Grund für den Status ist:
- In seltenen Fällen schreiben wir einen genaueren Status in die "Kommentar" Zeile des betroffenen Links.
- In einigen Fällen bekommst du einen genaueren Status, indem du JDownloader einfach versuchen lässt, solche Links herunterzuladen.
- In der Regel musst du solche Links manuell im Browser prüfen, um für dich selbst herauszufinden/zu entscheiden, was nun der Grund des Status ist. Hier kannst du dann u.a. prüfen, ob die Webseite z.B. Cloudflare verwendet.
- Zu guterletzt kannst du natürlich auch in deinen eigenen JDownloader Logs [siehe "JD Installationsordner/logs"] schauen, ob du genauere Hinweise auf die Ursache des blauen "nicht prüfbar" Status findest.

Quote:
Nun hat es sicher einen Sinn, warum diese Links dennoch im LinkGrabber aufgenommen werden.
Ja hat es.
Nur weil gerade kein Onlinestatus herausgefunden werden konnte bedeutet dies nicht, dass die Links nicht doch (später) ladbar sind.
Links mit diesem Status generall auszublenden, würde dem User kein Feedback geben.

Quote:
Kann ich nach "grünes Häkchen" bzw. "blaues Fragezeichen" filtern?
Ja.

Sortieren:
Die Spalte "Verfügbarkeit" sortieren.

Filtern:
Einen entsprechenden Filter anlegen siehe Einstellungen -> Linkfilter -> Tab "Filter" -> Hinzufügen

Über eigene Ansicht rechts im Linkgrabber an/abwählbar machen <-- mein Favorit:
Einstellungen -> Linkfilter -> Tab "Zugriffe" -> Hinzufügen -> Zum Beispiel folgende Regel hinzufügen:
Screenshot:

Im Linkgrabber sieht das dann (rechts oben) wie folgt aus:
Screenshot:

Jetzt kannst du nicht prüfbare Links mit einem Klick ausblenden.

Grüße, psp

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
That's true James
Quote:
Originally Posted by James
Die Leute verstehen einfach nicht dass nur weil man mit einer Waffe auch auf Menschen schießen kann dass ein Schützenver​ein kein Ort für Amoklaufide​en ist

Last edited by pspzockerscene; 19.01.2023 at 13:07. Reason: Einen "Grund warum Link nicht prüfbar" präziser ausgeführt
Reply With Quote