View Single Post
  #1  
Old 07.11.2013, 17:59
schnaeppchen schnaeppchen is offline
JD Addict
 
Join Date: Apr 2013
Posts: 160
Arrow Save.tv Plugin - Orig. Dateinamen verwenden - funktioniert nur eingeschränkt

Hallo,

JD2 Beta - Save.tv Plugin - Probleme:

Seitdem in den letzten Wochen die Einstellungensmöglichkeiten für das Save.tv Plugin erheblich aufgebrezelt wurden (was generell wünschenswert ist), klappt die automatische Vergabe der TEMPORÄREN Zufallsnummern nicht mehr einwandfrei, die verhindern sollten, daß gleichlautende Dateinamen vom Download ausgeschlossen werden. Vor der Erweiterung der Plugineinstellungen klappte dieses Feature des STV-Plugins zufreidenstellend.

Bei meinen Einstellungsversuchen habe ich seitdem vergeblich versucht, diese Zufallszahlen wieder wie zuvor zu aktivieren. Dabei ging ich flgendermaßen vor:

Zunächst habe ich lediglich die Möglichkeit "Originaldateinamen verwenden (Erst beim Download sichtbar)" angewählt. Es gibt ja nur diese Option, um die Originaldateinamen zu erhalten.

Das Ergebnis ist dann folgendes: Es werden alle gleichlautenden Dateien (kommt immer bei Serien oder Soaps, aber auch bei einigen Magazin- oder Doku-Reihen vor) per Linksammler in einem Unterordner gesammelt. Dieser heißt dann z.B. "Morgenmagazin". Darin befinden sich dann alle Dateilinks zu den einzelnen Sendungen vom 4.11, 5.11 und 6.11.2013 wie folgt aufgelistet:
  • Morgenmagazin.mp4
  • Morgenmagazin.mp4
  • Morgenmagazin.mp4

Das den Dateinamen individualisierende und erweiternde Datum der Originaldateinamen soll ja laut der vorgenommenen Einstellung erst beim Download korrekt im Downloader und in der fertig heruntergeladenen Datei angezeigt werden, so wie ich diese Option bisher eigentlich immer verstanden hatte, was allerdings seit Neuestem nicht mehr klappt.

Im Downloadinterface erscheinen diese gleichlautenden Dateinamen dann nämlich ohne Zufallszahl. Wenn der Download für diese drei Dateien dann beginnt, wird lediglich die erste Datei herunter geladen, während für die restlichen zwei Dateien die Meldung erscheint: "Save.tv Mirror lädt..". Diese Dateien werden in der Folge allerdings nicht heruntergeladen. Obwohl alle drei Dateilinks unterschiedliche Größenangaben zeigen und zwei während des Downloads der ersten Datei vermeintlich auf "Standby" stehen, werden zuletzt dann alle drei Dateien nach erfolgreicher Beendigung des Downloads der ersten Datei als "Fertiggestellt" gekennzeichnet. Seltsamerweise hat derweil das Programm dann allen Dateien sowohl das selbe Datum als auch die selben Größenangaben vergeben.

De facto ist also nur eine Datei heruntergeladen worden, alle übrigen wurden vom Downloader ignoriert!


Erst das Fortnehmen des Kreutzchens vor der Option "Originaldateinamen verwenden..." fördert die sich in den Plugineinstellungen darunter befindlichen bis dahin ausgegrauten Dateinameneinstellungen hervor. Das finde ich ein wenig verwirrend, da ich mit dem Anklicken der Option "Originaldateinamen verwenden..." somit eigentlich das Gegenteil erreiche, da der Downloader erst beim Wegklicken dieser Option die Dateinamen gleichlautender Dateien ab dem Downloadvorgang als Ergebnis korrekt anzeigen soll.

Obwohl aber nun die nicht mehr ausgegraute bereits voreingestellte weiteren Optionen unter "Eigener Dateiname für Serien" mit "*videotitel**zufallszahl**endung*" angegeben werden, ist bis zum Anfang des tatsächlichen Downloads zunächst weder im Linksammler noch im Downloadinterface eine Zufallszahl sichtbar. Auch dies trägt zur Verwirrung bei, da man ohne sie beim Linksammeln und später nicht erkennen kann, ob die Einstellungen des Plugins überhaupt gültig sind. So geschehen bei den drei obig beschriebenen Morgenmagazin-Testdateien.

Ein weiterer Test zeigte bei Dateien der Daily-Soap "Rote Rosen" (allesamt Dateinamen, die ohne Die zugehörigen Episodennummern im Linksammler landen, die zur individualisierung der Dateien durchaus ausreichen würden, solange man keine doppelten Episoden herunterzuladen versucht) ein ähnlich verwirrendes Ergebnis. Diese Nummern der Episoden werden ja leider aus dem STV-Archiv nicht ausgelesen bzw an die Dateinamen weitergegeben. Stattdessen habe ich bei meinen weiteren Versuchen zunächst wieder 11 gleichlautende Dateien im Unterverzeichnis des Linksammlers vorgefunden, dessen Dateinamen alle gleich aussahen. Erst im Downloadinterface konnte bzw. mußte ich durch "Zurücksetzten" jedes einzelnen Dateilinks den Dateien eine Zufallszahl zuordnen.

Allerdings fehlt den auf diese Art veränderten Namen dadurch das Datum des Originaldateinamens, das ich z.B. zur inhaltlichen Identifizierung oder Katalogisierung bzw. Archivierung derselben unentbehrlich finde. Obwohl die nicht mehr ausgegraute Option "Setze das Datumsformat" ja nach dem Wegklicken der Option "Originaldateinamen verwenden..." nun "dd.MM.yyyy" anzeigt, und somit eigentlich am Tag des Downloads zumindest dieses ergo im Dateinamen anzeigen sollte also gültig sein müßte, sehen nach beendigtem Download dann alle 11 Dateien folgendermaßen aus:
  • Rote Rosen ¦ 1474 ¦ Serie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1476 ¦ Serie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1477 ¦ Serie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1478 ¦ Serie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1479 ¦ Serie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1605 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1606 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1607 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1608 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1609 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote Rosen ¦ 1610 ¦ Fernsehserie Deutschland 2013 .mp4
  • Rote_Rosen_Folge1475_2013-10-31_1120_205155.mp4

Lediglich eine Datei, nämlich jeweils die erste, die in einem solcherlei zusammengefaßten Serien-Unterverzeichnis heruntergeladen wird, während die anderen durch "Zurücksetzten" dazu erst "überredet" weden müssen, wird während und nach dem Download so angezeigt, wie ich es eigentlich durch die Auswahl der Option "Originaldateinamen verwenden..." erwartet hätte. Stattdessen werden zudem durch die Abwohl der Option (eine ander Wahl hat man ja leider nicht) die Dateien als Episoden unidentifizierbar gemacht, die eigentlich nach Beenden des Downloadvorgangs durch das Originaldatum einzeln dem Inghalt nach identifizierbar wären bzw. bleiben müßten.

Auch kommte es bei der Vergabe der Dateinamen durch die optionale Funktion "Eigene Dateinamen für Serien" zu eigentümlichen weil nicht einheitlichen Veränderungen im Ergebnis. So führte z.B. das Abändern durch den String "*serientitel* ¦ *episodennummer* ¦ *episodenname* | *datum* ¦ *zufallszahl**endung*" bei der Magazinsendung "SAT.1-Frühstücksfernsehen" zu unterschiedlichen Ergebnissen:
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen ¦ - ¦ Infotainment Deutschland 2013 ¦ 01.11.2013 ¦ 4461.mp4
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen ¦ - ¦ Infotainment Deutschland 2013 ¦ 04.11.2013 ¦ 1723.mp4
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen ¦ - ¦ Infotainment Deutschland 2013 ¦ 05.11.2013 ¦ 7345.mp4
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen ¦ - ¦ Infotainment Deutschland 2013 ¦ 30.10.2013 ¦ 8427.mp4
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen.mp4
  • SAT.1-Frühstücksfernsehen260807.11.2013.mp4

Keine der resultierenden Dateinamen wird im Originalformat behalten, zwei der sechs Dateinamen haben aber auch die Einstellungen der "Eigene Dateinamen für Serien" Option nicht übernommen und waren auch durch mehrmaliges "Zurücksetzen" nicht dazu zu bewegen.

Doch selbst wenn man nun vermuten könnte, daß die Umbenennung durch das Plugin vielleicht auch vom Genre der Sendungen abhängt, weil vielleicht dadurch eine Serie nebts Datum und Episodentitel oder Episodennummer unterschiedlich durch die Funktion indiziert wird, so erklärt sich für mich nicht, warum totz des aktivierten Option "Eigene Dateinamen für Serien" das Ergebnis bei der Talkshow "Markus Lanz" anders aussieht als bei Serien oder Magazinen.
  • Markus_Lanz_2013-10-29_2245_205155.mp4
  • Markus_Lanz_2013-10-30_2315_205155.mp4
  • Markus_Lanz_2013-11-05_2245_205155.mp4
  • Markus_Lanz_2013-11-06_2345_205155.mp4

Offenbar ist das STV-Plugin wie der JD2 ebenfalls noch im Betastadium und könnte eine Kennzeichnung als solches durchaus für alle bisher gebotenen Funktionen verdienen. Derzeit wird im Plugin derart nur die Mobile-API korrekt gekennzeichnet.

Die Vergabefunktion der Zufallszahlen war vor der Aufwertung des Plugins vor wenigen Wochen lediglich temporär und für die interne Verwaltung oder Indizierung gleichlautender Dateinamen innerhalb des JD2 gedacht, verarbeitete diese dann aber nicht weiter im Dateinamen der heruntergeladenen Datei und funftionierte somit tadellos. Warum wurde dieses Verfahren dermaßen abgeändert?

Ich bitte darum, daß sich die Programmierer des Plugins mein Feedback zu Herzen (und Verstand) nehmen und die alte, bisher gut funktionierende, Vergabe der Zufallszahlen wieder so in das Plugin übernehmen, daß nach Beendigung des Downloads auch bei Serien und Reihen die individuelle Identifizierbarkeit der resultierenden Dateinamen gewährleistet bleibt. Auf dem jetzigen Stand ist das Plugin ansonsten nur bedingt tauglich und verwirrt mit seinen Einstellungen mehr als es erklärt oder bewirkt.

Danke.

Gruß


P.S.: Hoffentlich habe ich den Sachverhalt so dargestellt, daß das Problem erkannt wird und behoben werden kann.