View Single Post
  #2  
Old 07.11.2013, 18:18
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Oh Gott das ist ganz schön viel Text.
Ich werde die Punkte nacheinander beantworten, und versuchen, dir zu helfen.
1. Ich habe ganz vergessen, dass es diesen Dateinamen-Konflikt gibt, wenn man die Originalnamen nutzt und das ohne Zufallszahlen.
Wenn du die Nutzung der mobilen API aktivierst, sollte das Problem (zumindest temporär) deaktiviert sein.
EDIT
Okay Zweiteres hast du ja bereits bemerkt.
Zufallszahlen werden ab sofort automatisch hinzugefügt, wenn man die originalen Dateinamen möchte.
Ich habe mich entschieden, das so zu machen, da es Sinn macht, denn ohne diese zahlen entsteht ja erst der Dateinamenkonflikt d.h. die komplette Einstellung wäre nur ein Workaround und ist daher unnötig.
Im Grunde ist es ja fast egal, wie die Dateinamen bei aktivierter Einstellung zunächst aussehen, da sie sich erst beim Download zu den letztendlichen Dateinamen ändern.
Die Zahlen, die ich jetzt verwende sind nebenbei erwähnt keine Zufallszahlen sondern die telecast-ID - ich dachte, das macht sinn, die zu nehmen, da sie eh eindeutig ist und auch eine Information dahinter steckt.

EDIT2
Bei aktivierten originalen Dateinamen werden nun außerdem, sofern möglich, schönere Dateinamenangezeigt als davor also bei Serien (falls verfügbar) auch der Titel der Episode z.B..

2. Was verwirrt denn daran, dass die Möglichkeit der Veränderung der Dateinamen ausgegraut ist, wenn du die Option "Original Dateinamen verwenden (erst beim Download sichtbar)" aktivierst?
Wenn man die Original Namen verwendet, werden die Einstellungen für benutzerdefinierte Dateinamen ignoriert d.h. es macht in diesem Moment Sinn, diese auszugrauen (meiner Meinung nach...).

3. Zu den Zufallszahlen:
Sofern diese als Tag drinne stehen, werden sie auch angezeigt, hab ich gerade nochmals getestet!

4. Also zu dem Datum:
Das ist ein Bedienfehler deinerseits.
Die eigenen Dateinamen setzen sich aus den Tags, die du nutzt, zusammen.
Wenn nicht *datum* im Tag steht, wird JD dieses auch nicht verwenden.
Das Datumsformat lässt sich angeben, um eben dieses zu personalisieren.
Ich dachte eigentlich, das sei verständlich, aber ich habe nun eine Beschreibung darunter hinzugefügt - ich bitte um Feedback nach dem nächsten Update!

5. Wenn du im JDownloader Dateinamen selbst veränderst durch Doppelklick auf die "Dateiname" Spalte im Linkgrabber oder in der Downloadliste, übergehst du damit jegliche Plugin-Logiken, die den Dateiname anpassen sollen - ist ja auch klar, sonst könntest du die Dateinamen direkt im JDownloader veränden wie du willst, aber beim Download würden deine Änderungen ignoriert.

6. Zufallszahlen als Tag - Zufallszahlen fälschlicherweise im Dateinamen.
Das ist ganz einfach zu erklären:
Alles, was du als eigene Dateinamen nimmst - sprich alles, was du in die Tags schreibst, wird genommen.
Es heißt ja auch eigene Dateinamen = du kannst sie so anpassen wie du sie gerne hättest.
Ein solches Tag-System haben auch andere Programme z.B. die Firefox-Erweiterung "DownThemAll" und das funktioniert genau so.
Würde *zufallszahl* trotz Benutzung letztendlich ignoriert werden, würde wiederspräche das jeglicher Login.
Wir nehmen Kritik gerne an, aber in diesem Punkt liegst du leider komplett falsch, denn deine, nennen wir es mal Logik, basiert in diesem Fall auf die Erfahrung der alten Pluginversion und diese hat auch komplett anders funktioniert.

7. Dateinamen, die trotz eingestellter benutzerdefinierter Dateinamen keine benutzerdefinierten Dateinamen sind.
Hier gibt es 2 mögliche Fehlerquellen:
a. Du hast die Dateinamen direkt im JD verändert (siehe 5.).
b. Es liegt ein Fehler im Plugin vor - wenn gewisse Daten für den eigenen Dateinamen nicht auf ser save.tv Seite gefunden werden können, nimmt das Plugin als "Notfalllösung" trotz aktivierten benutzerdefinierten Dateinamen die original Dateinamen.
Dieser Fall kann eintreten, sollte jedoch selten vorkommen.
Nun, bevor du fragst, warum JD hier keine Fehlermeldung zeigt:
Ganz einfach - das ist unnötig, denn User, die eigene Dateinamen möchten werden das Problem ohnehin bemerken und es bei uns melden.
Würde in dem Fall ein Fehler kommen, könnte man die entsprechenden Dateien erst gar nicht runterladen und das wäre doch doof, denn hier liegt nur ein "kleines" Problem mit dem Dateiname vor - die Downloadroutine funktioniert ja nach wie vor.
Stells dir vor wie ein Auto: Du kannst auch mit kaputter Heckscheibe fahren - dann wirds halt kalt im Winter

8. Der Begriff BETA
Ich gebe dir in sofern recht, dass ich diese neuen Funktionen als BETA hätte bezeichnen können, aber da ich sie mit einem anderen save.tv User immer durchgetestet habe, entzog sich mir der Sinn dessen.
Außerdem hat ja auch wirklich alles funktioniert und das Problem mit den gleichen Dateinamen habe ich eben einfach übersehen/vergessen/was auch immer.

GreeZ pspzockerscene
EDIT3
Zusammenfassung fürs nächste save.tv Update:
-Bei aktivierter Einstellung zur Verwendung der Originaldateinamen werden nun schönere Dateinamen angezeigt z.B. bei Serien auch der Episodentitel falls verfügbar - wie zuvor ändert sich der Name dann beim Download zum Originalnamen
-Standardmäßig werden bei aktivierter Einstellung zur Benutzung der Originaldateinamen Zahlen in Form der telecastID des entsprechenden Links hinten an den Dateiname angehängt - um Dateinamenkollisionen zu vermeiden
-Das Tag "*telecastid*" steht ab sofort auch zur Benutzung in eigenen Dateinamen zur Verfügung
-Beschreibungen der Funktionen der Einstellungen versucht verständlicher zu machen
-Die Einstellung um originale Dateinamen zu verwenden ist nun da wo sie hingehört: Bei den Dateiname Einstellungen

EDIT4

Mobile API verwenden: Das "BETA!" habe ich fürs nächste Update entfernt, da hier alles korrekt funktioniert bis auf benutzerdefinierte Dateinamen und das steht dabei, ist also nicht als Bug zu sehen und lässt sich auch, zumindest über die mobile API, vermutlich nicht ändern.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 07.11.2013 at 20:09.