View Single Post
  #1036  
Old 26.01.2019, 18:43
Mister Floppy Mister Floppy is offline
JD Addict
 
Join Date: May 2009
Location: Erde
Posts: 170
Default Kein Captcha-Empfang, wenn Bildschirm aus bzw. App nicht im Vordergrund ist

Okay, nun habe auch ich endlich den Schritt getan und mir ein neues Smartphone angeschafft sowie Android Pie installiert :-)

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass kein Captcha-Empfang stattfindet, wenn der Bildschirm aus bzw. die "MyJDownloader"-App nicht im Vordergrund ist!

Zuerst habe ich vermutet, dass sich WLAN bei ausgeschaltetem Bildschirm automatisch deaktiviert (bei älteren Android-Versionen gab es als Gegenmittel hierzu extra die Option "Keep Wi-Fi on during sleep", die man aktivieren musste, um dies zu verhindern) - nach meinen Recherchen im Internet scheint dies unter Android Pie allerdings bei aktivierter Option "WLAN automatisch verbinden" stets der Fall zu sein, d. h., WLAN läuft auch im Ruhemodus bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter: Mein Test mit einem auf dem Smartphone aktivierten FTP-Server, der auch bei ausgeschaltetem Bildschirm weiterhin problemlos im WLAN-Netzwerk erreichbar ist, bestätigt dieses.

Schalte ich den Bildschirm des Smartphones wieder ein und hole die "MyJDownloader"-App in den Vordergrund, wird auch augenblicklich ein Captcha empfangen!

Ich habe mal ebenfalls testweise für die App die Option "Keine Beschränkungen: Energiesparen schränkt App-Aktivitäten nicht ein" aktiviert, das beseitigt das Problem aber leider auch nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Einstellungen sind unter Android Pie vonnöten, damit der Captcha-Empfang zuverlässig auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert und es nicht unbedingt erforderlich ist, dass die "MyJDownloader"-App zuletzt im Vordergrund war, bevor sich der Bildschirm automatisch ausschaltete?

Last edited by Mister Floppy; 26.01.2019 at 18:47.
Reply With Quote