View Single Post
  #110  
Old 23.11.2013, 17:34
blacksun blacksun is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Schwaben
Posts: 1,337
Default

Hallo zusammen,

ich möchte mal folgenden Vorschlag als Erweiterung für das integrierte 9kw-Plugin im JD2 machen. Meiner Meinung nach ist dabei nur 9kw betroffen, ohne dass Änderungen am JD selbst nötig sind.

Im Moment kann man die Priorität für die Einreihung eines Captchas nur grundsätzlich einstellen. Je nach gewählter Prio kosten dann alle Captchas entsprechend mehr Credits. Ich würde mir wünschen, dann man ähnlich der Whitelist- oder Blacklist-Möglichkeit auch eine Liste für die Prios pflegen kann, sprich dass bestimmte Captchas mit einer höheren Prio eingereicht werden, wohingegen andere wieder mit der normalen Prio an 9kw geschickt werden.

Begründung:
Aktueller Anlass für meinen Vorschlag ist SJ/Dokujunkies. Deren Captchas verfallen leider sehr schnell. Sprich wenn man einen entsprechenden Link aufruft, einem das Captcha angezeigt wird und z.B. 90 Sekunden wartet und es dann erst eintippt, dann ist dieses nicht mehr gültig und man erhält die "Limit erreicht"-Meldung.



Genauso ist es auch im JD. Man erhält diese Meldung



Nun brauchen die Captchas von SJ/DJ mit normaler Prio relativ lange, bis sie von 9kw gelöst werden, eben oftmals länger als die Zeit, die sie ihre Gültigkeit besitzen.

Im Moment meldet der JD bei einem solchen Timeout das Captcha trotzdem als korrekt beantwortet an 9kw zurück.
Meiner Meinung nach ist das ja auch korrekt, da tatsächlich die richtige Antwort geliefert wurde, nur dass sie eben zu spät kam. Daher ist das Verhalten an dieser Stelle vollkommen korrekt und die Credits werden auch mit -10 belastet.

Nur hat man also User nichts davon. Es muss ein neues Captcha angefordert werden, was dann wieder 10 weitere Credits kostet.
Daher wäre es "ökonomischer", wenn man Captcha gleich mit einer höheren Prio einreichen könnte, so dass es dann zwar 16 Credits kostet, aber eben keine 2x10 oder 3x10

Vor allem nachts oder bei größeren Warteschlangen verliert man so schonmal zig Credits, ohne dass auch nur ein Captcha rechtzeitig gelöst wurde.

Um nun wieder auf meinen Vorschlag zu kommen:
Diese höhere Priorität wird eben nicht grundsätzlich benötigt, sondern eben nur bei Captchas, die auch zügig behandelt werden müssen.
Bei Hostern wie ul.net, clz.to, usw. kann man ein Capcha auch erst nach 5 Minuten eingeben und es ist trotzdem noch gültig.
Dennoch könnte es doch auch schnell mal den Anwendungsfall, dass man auch hier selektiv einen mit höherer Priorität einpflegen müsste.
__________________
--
Viele Grüße

BlackSun

Last edited by blacksun; 23.11.2013 at 17:49.
Reply With Quote