View Single Post
  #12  
Old 22.01.2016, 10:03
snickers2k snickers2k is offline
JD Addict
 
Join Date: Oct 2015
Posts: 174
Default

felsi, wegen genau solchen Problemen habe ich meine Qnap's und Synology verkauft. Ist zwar ganz nett, wenn man absolut keine Ahnung von nix hat - und zusätzlich keinerlei Bedürfnisse an einen Server stellt. Dann ist man in dieser stark restriktierten Welt gut aufgehoben. Wenn man aber mehr erwartet, muss man sich mit diesem ganzen easy_install oder ipkg Mist herumschlagen.
Man muss natürlich selbst wissen, was man möchte. Ich allerdings habe nie den Umstieg auf Ubuntu Server mit Webmin bereut. Wenn man Ubuntu-Desktop installiert, hat man sogar noch nen zusätzlichen Rechner/HTPC. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche an Mainboard und Prozessor stellt, bekommt man sogar eine deutlich bessere Preis-Leistung.

Ansonsten fang doch mal mit nem Raspberry PI2 an. Kostet aktuell ca. 37€. Einfach Debian drauf und in 2 min. haste Flexget am laufen. Dann kannste dich mit allem auseinander setzen und auf eigener Erfahrung beruhend entscheiden.
Wenn du dir dann mal einen richtigen Linux Rechner/Server zusammen baust, kannste den RPi2 wunderbar als HTPC an einem Fernseher einsetzen. Auch hier ist der RPi2 (mit zb Kodi) hundert mal besser, als jedes derzeit verkaufte "smart"-TV OS.
Komplettlösungen sind eben nicht immer die besten.

Last edited by snickers2k; 22.01.2016 at 10:10.
Reply With Quote