View Single Post
  #14  
Old 22.09.2022, 16:47
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Die dort angezeigte Info "123 MB required" wird sofort, nach dem Neustart, für alle Pakete und Dateien innerhalb dieser Pakete angezeigt in der Spalte Status, ohne dass überhaupt ein Download gestartet wurde. (Ich meine, sogar auch für deaktivierte Pakete, doch dies kann ich im Moment nicht gegenprüfen.)
Dieser Status ist eine Session-Only Information. Diese kann nur angezeigt werden, wenn JDownloader versucht hat diesen Link auch wirklich zu starten. Ohne Play/Start Button und den Versuch diesen Link auch zu laden, dann ist diese Information schlicht nicht bekannt. Dieser Status ist einfach nur ein Ergebnis von vielen. So ist der Status "Fertiggestellt" ein persistenter Status und bleibt auch Sessionübergreifend erhalten. Aber "xy MB required" ist das Ergebnis von...JDownloader versucht den Link zu starten und stellt dabei fest das mittels Account X und Proxy Y diese Kombination zu diesem Status führt. Wenn nun ein anderer Account Z zum Download führt, dann lädt der Link eben und zeigt nicht diesen "xy MB required" Status an.


Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
JD2 kann/will also die Downloads nicht starten, weil eben das Limit des Hosters erreicht ist, also zeigt der JD2 an, dass noch "123 MB required" sind, bis die Downloads starten können.
Nein. Gerade wegen dem Autostart der Downloads geht eben JDownloader die Links einzeln durch und prüft diese und genau jenes *Versuchen des Downloads* führt erst zum Erlangen der Erkentnis über den Status und das dieser im Download gesetzt wird.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Wenn ich deinen Satz "Die Anzeige *XY MB required* ist das Ergebnis das JDownloader nun konkret Link X mit Account Y über Proxy/Verbindung Z versucht hat zu laden und dieses Ergebnis dabei herauskam." also richtig deute, kann diese Info nur aus der vorherigen Session des JD2 stammen, also vor dem Neustart des JD2, denn nach dem Neustart hat ja noch kein Download stattgefunden.
Nein. Es ist das Ergebnis von..JDownloader versucht den Link X mit Account Y über Proxy Z zu starten. Dabei stellt er fest das die Datei größer ist als das auf dem Account zuletzt gespeicherte/bekannte Rest-Traffic und das führt zu diesem "xy MB required" Status.




Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
IDie "123 MB" passen sich übrigens jedes mal an, wenn ich im Tab Settings->Account Manager Refresh beim Hoster klicke und danach die Downloads im Tab Downloads stoppe und wieder starte. Natürlich nur, soweit das Limit des Hosters noch besteht und die herunterzuladenen Dateien größer als das Limit sind. Also auch hier starten die Downloads nicht wirklich und ich bekomme die Info in der Spalte Status angezeigt.
Ja, weil durch ein Refresh des Accounts das Plugin die Informationen des Accounts aktualisiert und somit natürlich der verfügbare Traffic sich ändern kann und somit natürlich auch die berechnete "xy MB required".


Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Also auch hier starten die Downloads nicht wirklich und ich bekomme die Info in der Spalte Status angezeigt.
Die Tatsache alleins das dieser Status zu sehen ist, zeigt das JDownloader versucht hat diesen Download zu starten. Download Starten bedeutet NICHT das hier irgendeine Download wirklich losläuft oder irgendwelche Requests nötig sind.
Wenn die Dateigröße bekannt ist, und der Account weniger verfügbaren Traffic meldet, dann wird der Download auch gar nicht erst versucht.



Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Diese Info würde ich gerne händisch anstoßen lassen und -soweit ich meiner erklärten Logik folge- ist dafür nur nötig, die bekannte und angezeigte Dateigröße minus den Wert des Traffic Limits anzuzeigen.
Beides bekannte Größen, ohne das -augenscheinlich für mich- jemals ein Download stattgefunden haben muss, denn die angezeigte Dateigröße wird ja im Linkgrabber schon festgelegt und das Traffic Limit gibt es -augenscheinlich- via API oder sonstiger Abfrage.
Aber genau das ist es ja....diese händische anstoßen ist letztendlich den Download anstoßen und versuchen zu laden. Denn erst zur Laufzeit weiß JDownloader das in diesem Moment der Link X über Account Y und Proxy Z geladen werden soll.
Dieser Status wird LIVE zur Laufzeit ermittelt. Es ist normaler Teil des *Downloads*...genauso wie *Datei existiert bereits* oder *IP Limit erreicht* oder *xy MB required* oder *Warte auf Account* oder *Kein Account verfügbar*....Um den Status zu haben, muss der Download angestoßen werden. Entweder resultiert dies im Download des Links oder eben in einem temporären oder dauerhaften Status und/oder session-only Status, der auf eine andere Bedingung wartet oder ein anderes Ereignis.


Einfaches Beispiel: Stell dir viele verschiedene englische Wörter. Nun weißt du nicht das deutsche Wort für "Tree" und sagst...keine Ahnung. Aber ohne die weiteren Worte einzeln zu betrachten kannst nicht einfach direkt schlussfolgern für alle Wörter *keine Ahnung* So kann JDownloader nicht den Status der Links *kennen* ohne sich nicht den Download anzuschauen und diesen über eine Kombination von Link/Account/Proxy zu starten, denn der Status ist das Ergebnis dieser Prüfung.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 22.09.2022 at 16:54.
Reply With Quote