View Single Post
  #4  
Old 28.04.2019, 19:48
barkle barkle is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2016
Posts: 34
Default

Quote:
Originally Posted by amdbuster View Post
Wozu sind dann die Proxys gut?
Es kommt darauf an, unter welcher IP andere Rechner dich bzw. deinen Rechner, noch genauer deinen Router sehen.

Gut dann halt Grundlagen:
Dein Rechner steht in deinem Netzwerk daheim. Die minimale Ausstattung besteht aus einem Rechner und einem (DSL-)Modem/Router. Dieses Netz hat im Allgemeinen die IPadressen 192.168.xx.yy

Der Router bekommt vom deinem Provider jedesmal wenn du dich anmeldest eine andere öffentliche IP. Dein Router wandelt nun, für die Kommunikation deines Rechners mit dem Internet, die heimische IP in die öffentliche um (NAT).

Wenn du einen Proxy/VPN verwendest wird alle Kommunikation zuerst (über deinen Router) zu diesem Proxy geleitet. Dort wird deine öffentliche IP in eine IP des Proxys gewandelt (genau wie es dein Router für dein heimisches Netz macht).

Ausgangspunkt war ja, dass du von zippyshare.com Datein herunterladen möchtest. Zippyshare.com hat nun nach den IPs aus GB auch die IP aus D unter Generalverdacht gestellt und sperrt sich gegen jegliche Kommunikation.

Abhilfe schafft nun sich eine IP aus einem anderen Land zu besorgen. Hierzu muss deine Kommunikation eben über einen Proxy/VPN aus dem gewälten Land (nicht D oder GB) laufen.

Um zu prüfen, ob alles gut läuft gibt es eben "traceroute". Damit kann man den Weg eines Paketes im Internet verfolgen. Für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es unterschiedlich mächtige Tools um das eben zu prüfen. Bei Linux nehm ich gern "mtr", für Windows gibt es das Programm "tracert". Beide Tools laufen auf einer Textkonsole/Eingabeaufforderung.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass meine Glaskugel zur Zeit wegen abgegebener Fehlinforamtionen in Reperatur ist. Eventuell leg ich mnir auch eine neue zu, in ROT. Wenn du also weiter Hilfe benötigst, dann musst du etwas mehr Information von dir geben: Betriebssystem und deinen Kenntnisstand
Reply With Quote