View Single Post
  #1190  
Old 01.08.2021, 16:14
Dmx Dmx is offline
Baby Loader
 
Join Date: Jul 2021
Posts: 6
Default

Hi,

danke dir, ja, das wäre natürlich ausreichend, allerdings ist tatsächlich die DNS Auflösung das Problem. Um es nicht zu kompliziert zu machen: DNS Rebinding ist kein Problem, Pi Hole hängt als DNS Server hinter der Fritz Box (der DHCP Server).

Pi Hole weiß anscheinend einfach nicht das z. B. 192-168-1-5.mydns.jdownloader.org lokal aufgelöst werden soll (woher auch, das Format des Requests gibt es nicht her) und schickt den Query einfach an seinen Upstream Server weiter (bsp. 1.1.1.1), der weiß davon natürlich auch nix und gibt NXDOMAIN zurück.

Ergo -> entweder gebe ich dem Pi Hole irgendwie mit (z. B. /etc/hosts) das der Hostname lokal auf 192.168.1.5 auflösen soll, was den Nachteil hat das die IP dann auch Netzwerkweit beim Reverse Lookup primär in diesen Namen auflöst statt den eigentlichen Hostnamen meines Docker Host (wohl mehr ein optischer Nachteil), oder ich kann den Erweiterungen einfach direkt sagen der JD ist zu finden unter 192.168.1.5 was das ganze unnötig macht.

Natürlich gibt es auch andere Ideen, da muss ich das Setup halt dann umstellen (z. B. Pi Hole zusätzlich als DHCP Server), oder händisch an den einzelnen Clients in der HOSTS bzw. /etc/hosts ran und sagen wohin der Request auflösen soll.

Wenn das nicht geht ist es auch okay, kein Weltuntergang, ich verstehe auch dass das eher ein edge case ist, aber die Frage hier einzustellen hat mich doch interessiert. Ist auch nicht so unüblich bei entsprechendem Wissen die Verbindungsdaten selbst anzulegen denke ich. Die iOS App handhabt es ja automatisch genau so z. B., weswegen das auch dort reibungslos funktioniert mit der Direct Connection, sogar ohne mein zutun. Unter allen die mir einfallen wäre das wohl die einfachste und sauberste Lösung für mich gewesen

Grüße

Last edited by Dmx; 01.08.2021 at 16:21.
Reply With Quote