Thread: [Developer Feedback required] Frage zu downloadList*.zip und linkcollector*.zip
View Single Post
  #13  
Old 27.01.2023, 18:09
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2020
Posts: 485
Default

@Jiaz


Es geht hier eher um Gedanken zu einer möglichen Optimierung in Bezug auf das Erstellen der Archive.

Zurzeit wird ja z.B. jedesmal ein komplett neues Archiv mit allen bisherigen Einträgen zzgl. der hinzugekommenen erstellt. Dies führt ab einer bestimmten Größe zu einem "Dauer-Schreibvorgang", mit zum Teil sehr unglücklichen Folgen. Aber ich habe das Problem durch das Erhöhren des Mindest-Schreibintervalls erstmal abgestellt.

Ich erwarte nicht, dass hier eine Änderung erfolgen wird, da es nur Super-User wie mich betrifft.

Es gibt aber noch einen sehr unschönen Nebeneffekt, wenn Archive in den sehr kurzen Default-Intervallen immer wieder neu erstellt werden:

Das RAM läuft voll, da Windows und auch alle mir bekannten Tools nicht in der Lage sind, nicht mehr benötigte Daten im RAM komplett zu löschen. So sind mir auch 64 GB RAM nach spätestens 24 Stunden "vollgelaufen". Aber auch hier bringt die Erhöhung des Intervalls Abhilfe. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass JD der Verursacher für das "Volllaufen" ist.

Ein Hinweis an die JD-User wäre evtl. sinnvoll. Noch besser eine automatische Anpassung der Intervalle an die zip-Datei-Größen. Oder - noch einfacher - höhere Default-Intervalle. Was spricht dagegen?


Hier nochmal die Punkte, die ich an dich senden sollte, separat aufgelistet:

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
Kann es hier auch noch zu "Überlappungen" kommen? D.h., dass JD gleichzeitig mehrere Archive (neu) erstellt und/oder downloadList*.zip und linkcollector*.zip auch noch parallel erstellt?
Dann richte ich diese Frage mal an Jiaz.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
Und eine Reduzierung der Dateien in den Archiven würde sicher am ehesten helfen...

Das bezweifle ich. Nur Jiaz wird dir das genauer beantworten können.
Klar hilft das! Das "Dauer-Schreiben" bei 1,5 Mio Einträgen resultiert doch allein aus der großen Anzahl der Einträge, die jedes Mal komplett neu gezipt werden.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
Wäre es nicht sinnvoll, diese zur "Entlastung" regelmäßig (nach einer bestimmten Zeit) automatisch zu bereinigen?
Da du mich auch hier an Jiaz verwiesen hast: Ich hielte eine solche Einstellmöglichkeit für sinnvoll: z.B. nur die letzten x-Tausend, oder nur die letzten x Wochen behalten.
Reply With Quote