Thread: [Script request] EasyBox 804
View Single Post
  #11  
Old 26.09.2015, 15:28
H-ancient
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo zusammen,

ich versuche, etwas beizutragen :-)

Ich habe die Vodafone EasyBox 803. Mittlerweile bin ich nicht mehr bei Vodafone aber der Router ist in mein Eigentum übergegangen und da ich ihn für sehr gut halte, benutze ich ihn weiter. Eventuell helfen Euch meine Ideen auch für die 804.

Als ich angefangen habe, die EasyBox für JD einzurichten erschien mir das reconnect-Script sehr umfangreich und kompliziert. Nach Recherche im Netz und etwas Ausprobieren habe ich das Script auf das Wesentliche reduziert:
Spoiler:
Code:
[[[HSRC]]]
[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
POST /cgi-bin/login.exe HTTP/1.1
Host: %%%routerip%%%
user=%%%user%%%&pws=%%%pass%%%
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]
[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
POST /cgi-bin/statusprocess.exe HTTP/1.1
Host: %%%routerip%%%
pvc=0&cur_if=11&disconnect.x=89&disconnect.y=12&disconnect=Neu+verbinden [[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]
[[[/HSRC]]]


Das Script funktioniert mit der 803(!), es führt aber nicht dazu, dass der Router bei jedem Reconnect eine neue IP-Adresse bekommt. Eine neue IP-Adresse erhält er etwa bei jedem zweiten bis dritten Reconnect. Das liegt weder am Script noch am Router. Die IP-Adresse wird vom DSL-Anbieter vergeben. Auch die Regeln, wann eine neue IP-Adresse vergeben wird, werden vom Anbieter festgelegt.
Wenn das System des DSL-Anbieters der Meinung ist, die aktuelle IP-Adresse sei noch gültig und frei, wird der Router wahrscheinlich keine neue Adresse erhalten.
Es gibt Router, die die Neuvergabe einer IP-Adresse erzwingen können. Bei der EasyBox habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden. Es wird vermutlich bei den meisten Consumer-Geräten, wie sie in der Regel an Haushaltsanschlüssen betrieben werden, solche Einstellungen nicht geben.
In meinem Fall ist es so, dass ich nach spätestens drei Reconnects in kurzer Zeit eine neue IP-Adresse erhalte (der Anbieter ist easybell).

Das Ursprungspostings von skuller93 habe ich so verstanden, dass er für den Aufruf der Webconfig seiner EasyBox 804 keine Anmeldedaten eingeben muss. Das erscheint mir ungewöhnlich. Es würde eventuell helfen, diese Funktion einzuschalten (das sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso) und zu schauen, ob es dann funktioniert.

Viele Grüße
Ancient
Reply With Quote