View Single Post
  #5  
Old 21.10.2021, 23:31
Draal Draal is offline
I will play nice!
 
Join Date: Oct 2021
Posts: 3
Default

Hallo Jiaz,
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Fragen hierzu! Wenn der Proxy Server ebenfalls lokal läuft, wozu dann SSH? Dann könntest ja direkt in deinem JDownloader IP/Port deines Proxy Servers eintragen, da dieser ja lokal läuft?
Und wenn er lokal läuft, hat er dann nicht die gleiche WAN IP wie dein JDownloader auch oder wie hoher kommt die andere WAN IP?
Mein VPN Anbieter bietet mir die Möglichkeit einzelne Anwendungen über einen SSH Tunnel zu 'maskieren'. Das geht dann über einen vorgeschalteten lokalen Proxy, der auf einem festgelegten Port 'lauscht'. So kann ich eine einzelne Anwendung,z.B. einen Webbrowser dazu bringen über diesen Port zu agieren. Die Anfragen laufen über den Proxy direkt in den SSH Tunnel und kommen beim VPN Anbieter wieder heraus, mit einer seiner IPs.
Ich könnte auch eine simple Portweiterleitung setzen, befürchte dann aber Konflikte mit meinen Websites, die sich, zumeist, selbst updaten.

Alle anderen Dienst sollen aber weiterhin direkt von aussen ansprechbar sein.

Ich danke Dir für Deine Antwort, denn sie wird mich weiterbringen und wenn es gewünscht ist, werde ich hier Erkenntnisse hinterlegen.
Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Anliegen viel Fummelei nach sich zieht.
Reply With Quote