View Single Post
  #20  
Old 08.12.2022, 12:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,571
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ja, OK, dann soll er das eben einfach machen. Also z.B. mit Klick oder ALT-TAB. Warum nicht?
Okay...wie oft? 1 mal, 2 mal, 10 mal. Das hängt ja davon ab an welcher Stelle deine aktuelle offene Anwendung ist und an welcher Stelle der Browser(Fenster).
Hattest du grad Notepad offen ist die Tab-Entfernung anders als hattest du gerade den JDownloader offen. Oder vielleicht hast du ja gerade
den Browser offen und brauchst gar keinen Tab. Also bedarf es hier schon einer deutlich komplexeren Logik, zb Fokus aufs nächste Fenster und *irgendwie*
herausfinden ob es das richtige Fenster ist. Also zb über Fenster/Prozess-Name oder gar vom Fenster auf den Prozess auf den Pfad der Binary.
Das alles ist schon sehr aufwendig und nicht mehr OS übergreifend (wie es die Screenshot Methode ist) machbar
Also Problem: Den Fokus auf das richtige Fenster legen.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Wieso überhaupt das richtige Fenster finden? Wird nicht immer ein neues geöffnet
Der eine Nutzer hat den Browser dauerhaft offen. Der andere schließt ihn wieder nach dem Captcha. Andere Nutzer haben Browser X für die tägliche
Nutzung und Browser Y für den JDownloader. Evtl hat er sogar statt mehrere Tabs, einfach mehrere Browser Fenster offen. Es gibt viele Gründe, das
es nicht nur ein/das richtige Fenster gibt.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Entsprechendes auch hiermit? Eine Ausgangsposition vom Nutzer in JD eingeben lasssen?
Das bleibt also nicht immer gleich? Wieso? Wenn ein Fenster jedes Mal neu geöffnet wird, ist der Ausgangspunkt (wie es bei mir zu sein scheint) nicht immer gleich?
War gerade mein Fokus in der Adresszeile klappt das mit dem TAB nicht. hatte ich schon irgendwo hingeklickt, ist der Ausgangspunkt ebenfalls anders. Hast du Erweiterungen aktiv,
können die hier ebenfalls Einfluss nehmen.


Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
In Chrome? Verzeihung, verstehe nicht. In Firefox und Chrome wird er doch gemacht. Muß er doch, sonst würde das Captcha doch nicht voll- oder teilautomatisch gelöst werden können.
Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
In Chrome hier scheint JD aber gar nicht zu klicken. Jedenfalls erkenne ich nichts davon.
Ja, davon rede ich doch. Wenn JDownloader die Fläche nicht findet, dann wird auch kein Klick gemacht. Und je nach Situation, findet er zwar die Fläche aber aufgrund von Skalierung/Zoom Faktoren stimmen
die X/Y Position nicht, also der Browser bekommt noch den Fokus aber zweite Klick für das Captcha geht dann an die falsche Stelle. Siehe
https://board.jdownloader.org/showpo...48&postcount=5

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Bei dem alten Notebook funktionierte die automatische Lösung der Captchas recht gut. Aber beim neuen gar nicht mehr. Das ließe sich wohl nicht ändern, nehme ich an.
Evtl auf dem alten Laptop eine 100% Skalierung im OS und auf dem neuen eine 125% oder 150% ?(HighDPI?)

Es soll nicht unfreundlich wirken, aber ich denke das Thema ist hier *durch*. Den einfachen Wechsel mittels Knopfdruck kann man über den Eventskripter realisieren und die Erklärung warum
das automatische Anklicken scheitern kann und das Umwege über TAB und Fokuswechsel keine *brauchbare* Alternative bietet.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 08.12.2022 at 12:26.
Reply With Quote