View Single Post
  #1082  
Old 07.08.2019, 17:50
Mister Floppy Mister Floppy is offline
JD Addict
 
Join Date: May 2009
Location: Erde
Posts: 170
Default

Was ich zusätzlich probiert habe...

- Fritzbox komplett neu gestartet zwecks Ausschluss irgendwelcher "Netzwerk-Probleme"
- Installation der neuesten App-Version auf einem weiteren Android-Gerät
- Re-Installation der App, getestet, ob es mit früheren App-Versionen funzt
- Abschalten von WLAN -> Test über Mobil-Funk

Ergebnis: weiterhin erscheinen auf allen getesteten Geräten keine Captcha-Benachrichtigungen :-(

Einzig logische Schlussfolgerung aus meiner Sicht: GCM funktioniert nicht mehr (richtig)!?!

Ich habe dann mal geGooglet, ob es derzeit mit GCM bekannte Probleme gibt, und habe dann gelesen, dass seit dem 29. Mai 2019 GCM von Google auf das Abstellgleis verfrachtet wurde, Quelle: **External links are only visible to Support Staff**...

Stattdessen wird seitens Google die Nutzung von "Firebase Cloud Messaging (FCM)" angepriesen, das Thema hatte ich Euch ja bereits im Februar einmal nahegelegt, siehe hier: **External links are only visible to Support Staff**...

Google selbst empfiehlt den App-Programmierern, die Push Notification als "High Priority Firebase Cloud Messaging message (FCM)" zu versenden; Vorteil hierbei: Es wird dadurch eine zuverlässige, zeitnahe Zustellung von Push Notifications trotz "Doze"-Modus ermöglicht.
Quelle: **External links are only visible to Support Staff**...
(siehe dort insbesondere Abschnitt "Using FCM to interact with your app while the device is idle")

Ich hatte Marco per E-Mail im Februar gebeten, die Umsetzung dieses Lösungsvorschlags mal zur Diskussion zu stellen und "JDownloader 2" die für die MyJDownloader-App bestimmten Push Notifications in Form von "High Priority FCM messages" versenden zu lassen - er hatte mir dann zurückgemailt, dass er diese Infos an Dich, Jiaz, weitergeleitet hat, damit Du ggf. die richtigen Änderungen am Server machen kannst.

GCM hat ja schon immer ziemlich gehakt, aber zumindest wurde in der Vergangenheit die Push Notification dann doch irgendwann einmal (teilweise mit 30minütiger Verspätung) zugestellt - momentan scheint es jedoch nun gar nicht mehr zu funktionieren.

Kannst Du bitte die Angelegenheit "FCM" statt "GCM" im "JDownloader 2" noch einmal überdenken, Jiaz?

Vielen Dank für Dein Feedback im Voraus!

Last edited by Mister Floppy; 07.08.2019 at 18:11.
Reply With Quote