View Single Post
Old 30.04.2015, 07:08
Spawnie112 Spawnie112 is offline
DSL Light User

Mir ist schon klar, dass die Entwickler ihre Gründe für die jeweiligen Features haben, das ist soweit schon OK. Nur war das Ding super versteckt, in der Rubrik hätte ich NIE gesucht - eher unter "CAPTCHAS".
MIR gefällt diese eine einzige Funktion überhaupt nicht, ich hatte aber auch noch keine unlesbaren Captchas*.
Allerdings gingen die Fenster bei mir auch nicht selbstständig wieder zu sondern blieben allesamt offen.
Das ist aber auch kein Problem, mir muss ja nicht alles gefallen, und bis auf die Firefox Attentate ist die Software ja auch SPITZE³.

Die normalen Captchas machen ja meist auch Sinn im Vordergrund, hier stört mich eher das aktuelle Handling - irgendwas wirkt da fehlerhalft, ich versuchs mal zu beschreiben:
  • Früher unter der alten Version kamen die Captchas in den Vordergrund, der Cursor war im Schriftfeld und man konnte sofort schreiben. So macht das auch Sinn.
  • Jetzt sieht es anders aus. Das Captcha Fenster kommt in den Vordergrund, nimmt das gesamte jDownloader Fenster ebenfalls mit (ggf. würde hier minimieren oder in die Taskbar schicken helfen, aber das mach ich so selten...). Gerade beim Video schauen ist das ein riesen Unterschied, ob nur das kleine Fenster dezent erscheint, oder die gesamte Software alles verdeckt.
  • Der Cursor allerdings ist bei mir grundsätzlich nicht mehr im Captcha Feld, ich muss also nun zusätzlich jedes mal ins Feld klicken statt loszuschreiben. Ich falle aber auch noch ständig drauf rein und tippe munter los. Da ich aber mit dem Cursor nicht im Captcha Feld bin sondern z.B. immer noch im Video, stelle ich dort den Film total um. Meist so sehr, dass ich ihn neu öffnen darf, weil ich das eh nimmer zusammen kriege
  • Zudem bleibt der Timer meist nach 2-3 Sekunden stehen, ohne dass ich schreibe / klicke.

*) Zu den unlesbaren Captchas: Sagen wir es mal so, ich hatte noch keine, bei denen eine andere Ausgabe geholfen hätte.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass einige Anbieter da totale Killer - Dinger haben. Speziell Oboom hat ab und zu Wellen, da brauche ich 10 Captchas für 1 Auflösung. Aber das liegt dann nicht an der Bildgröße oder Qualität, sondern dem total verbockten Inhalt. Das kann man einfach nicht lesen. Sind das "nn" oder "m", ist das "rn" oder "m", ist das ein Teil vom Buchstaben oder Mückenschiss...
Mir ist klar, dass genau so Captchas funktionieren, wobei es dort aber definitiv in einigen Fällen übertrieben wird. Wenn man 5/6 verschiedene solcher harten Nüsse in einem Captcha hat, dann kann das kaum funktionieren.
Vielleicht könnte man eure Browserausgabe "bedarfsgesteuert" einbinden. Quasi ein "Zeigs mir in GROSS" Button beim Captcha. So kann man die kniffeligen Teile vergrößern, ohne zugespamt zu werden.

Auf jeden Fall DANKE für eure Hilfe, und danke für die großartige Software

Last edited by Spawnie112; 30.04.2015 at 07:12.
Reply With Quote