View Single Post
  #1  
Old 07.09.2019, 06:44
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Verwirrend: (De)Aktivieren Menüpunkt hinzufügen

Hallo,

Ich hatte vor, in das Kontextmenü des Download-Fensters den Punkt "Deaktivieren" hinzuzufügen, damit ich gewisse Pakete schnell/bequem aktivieren/deaktivieren kann.
Erledigt habe ich das, brauche also keine Hilfe diesbezüglich,

nur sind dabei mir folgende Dinge aufgefallen, von denen ich künden möchte:

0)
Mit dem Cursor/Fokus auf einem aktivierten oder deaktivierten Paket werden die Kontextmenüeinträge (also die Texte für Aktivieren/Deaktivieren) nicht automatisch angepasst, wenn ein Paket schon deaktiviert/aktiviert ist.
Es steht dort immer der Text "Aktivieren" im Menü.

Für den Modus AUTO würde ich erwarten, das der Text AUTOmatisch angepasst wird. Dafür gibt es aber augenscheinlich keine Eingabefelder im Punkt "Menüpunkt bearbeiten".


1)
Es gibt anscheinend keinen Punkt "Aktivieren". Jedenfalls findet JD2 keinen, wenn ich (via + Aktion hinzufügen) "akt" eintippe.


2)
Fügt man den Punk "Deaktivieren" hinzu, wird er als "Aktivieren" hinzugefügt, im Modus AUTO.
(Erwarten würde ich zumindestens den passenden Modus, wenn schon der Text nicht angepasst wird.


3)
Ändert man den Modus auf "Deaktivieren", wird ein Icon gesetzt, welches eine aktivierte Checkbox zeigt.
Beim Modus "Aktivieren" ist die Checkbox nicht aktiviert.
Ich meine, das müsste andersrum sein. Rein logisch betrachtet. :-)



Anbei ein animiertes Gif, zur besseren Orientierung.

Leider hat GIFCam im letzten Teil (warum auch immer) das aufgeklappte PulldownMenü nicht mit aufgezeichnet. Man sieht also nicht, dass ich den Punkt "Deaktivieren" aus der Pulldown Liste heraus anklicke um ihn anzuwählen.

Das Verhalten bleibt aber identisch:
Jedes Mal, wenn ich Deaktivieren einfügen wollte, wurde "Aktivieren" hinzugefügt.


Für den Fall, dass das alles Absicht und ein Feature ist, empfinde ich es als eher verwirrend und nicht intuitiv. Selbst, wenn der User den Menüpunkt "Aktivieren" entsprechend anpassen kann (mit Modus und Text) sollte mMn ein korrekt vordefinierter Eintrag für "Aktivieren" und "Deaktivieren" vorhanden sein, den man jeweils bequem aus der Pulldown-Liste auswählen kann.
Einen Punkt für "Aktivieren/Deaktivieren", dessen Name sich automatisch anpasst wäre natürlich auch toll. Ich meine auch mich zu erinnern, dass es das mal gab, kann mich aber auch irren...


Ansonsten ist das Auswahlsystem natürlich ein supertolles, bei all den Möglichkeiten, die es bietet kann man sich wirklich ein persönlichen JD2 basteln. Das ist richtig Prima! Hut ab und Gratulation für diese Meeeegaflexibilität!
Attached Thumbnails
GIF.jpg  
Reply With Quote