Thread: [Developer Feedback required] Frage zu downloadList*.zip und linkcollector*.zip
View Single Post
  #15  
Old 27.01.2023, 17:48
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2020
Posts: 493
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich bezweifle, dass du damit bisher schon eine SSD kaputt bekommen hättest.
Mir wäre Geschwindigkeit wichtiger als auf den Verschleiß zu achten, aber jedem das seine.
Die Geschwindigkeit fällt bei "Dauerschreiben" unter die einer HDD, wie ich schon schrieb. Kannst du ja selbst mal testen, mit Schreibtests, über zig Minuten. Du wirst sehen, wie sie immer langsamer wird, ja nach "Qualität" der SSD.


Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Alternativ könntest du JD in einer RAM-Disk laufen lassen und von dort aus automatisiert alle X Minuten Backups auf eine SSD/HDD schreiben lassen.
Dies würde sowohl den JD Start beschleunigen als auch die "Verschleiß Problematik" eliminieren.
Das ist aber exakt dasselbe, wie Erhöhung des Intervalls. Denn dann läuft/speichert JD ja in der Zwischenzeit nur im RAM. Also dasselbe, wie bei einer RAM-Disk.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Vielleicht gibt es dafür gute Gründe.
Auch hier muss ich nochmals an Jiaz verweisen.
Naja, immer das ganze Archiv komplett neu erstellen, ist programmiertechnisch natürlich weniger aufwändig.


Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich kommentiere das trotzdem mal:
Ich möchte auch erwähnen, dass du nicht der erste ist, der die Problematik durch das häufige Speichern der Downloadliste thematisiert hat.
Beispiele für ähnliche Threads:
**External links are only visible to Support Staff**...
und:
**External links are only visible to Support Staff**...

Damit zusammenhängendes Ticket:

Das Ticket ist seit 2016 offen daher kann ich dir versprechen, dass das ersmal nicht bearbeitet wird und empfehle dir andere Lösungen/Workarounds.
Danke für die Infos! War mir vorher klar, dass es andere Prioritäten gibt.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Derzeit betrifft es nur Poweruser die werden sich dann schon hier melden und/oder die entsprechenden Threads finden.
Tja, ich habe leider sehr lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, was JD so "anrichten" kann:
  • Praktisch kein Zugriff mehr aud die HDD, auf der er läuft (wenn er nur noch Archive schreibt, ohne Unterbrechung)
  • Vollaufen des RAMs, auch wenn man zig GB hat...

Beides konnte ich erst jetzt JD zuordnen, obwohl ich mit euch (Du oder Jiaz) auch schon mal generell über das RAM-Vollaufen gesprochen hatte - im Zusammenhang mit der Nutzung von JD...
Dass hier das Dauerschreiben von Archiven durch JD der Grund war, habt ihr mir nicht gesagt...
Reply With Quote