JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 26.02.2018, 19:13
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default ARD/ZDF: Wie Dateinamen anpassen? ardmediathek.de zdfmediathek

Hi,

ich probierte schon mit Paketverwalter einiges aus. Doch kein Erfolg.

ARD + ZDF hat folgende Dateinamen

Datum_Sender_Sendung_Titel

Das war bis vor kurzem auch gut so. Doch nun hat sich meine Organisation der Medien geändert und ich sortiere anders.

Ich möchte das JD automatisch die Dateinamen wie folgt anpasst:

Sendung_Datum_Titel_Sender

Könnt ihr mir bitte die Einstellungen für den Paketverwalter nennen?

Vielen Dank im Voraus!
Reply With Quote
  #2  
Old 26.02.2018, 19:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default


Ich denke es macht mehr Sinn, wenn das Plugin entsprechende Einstellungen bietet.
Ansonsten brauch ich BspLinks, dann kann ich dir bei einer Paketregel helfen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 26.02.2018, 19:51
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi,

nee alles Gut.

Wenn die plugins von ARD und ZDF in wenigen Tagen überarbeitet werden können bin ich geduldig.

Grüße und Danke
Reply With Quote
  #4  
Old 16.03.2018, 22:49
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wie weit seit ihr? Ist das so ein großes Ding? Sonst einfach einige Regeln für mich erstellen. Ich dachte ihr macht das mal schnell. Nun ist fast ein Monat vorbei.

Grüße
Reply With Quote
  #5  
Old 19.03.2018, 15:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

Das Ticket ist noch offen. Pspzocker hat nur sporadisch Zeit und daher wird es einfach noch dauern.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 29.03.2018, 17:23
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Hallo cadillac:
Ich möchte nochmal an folgendes Erinnern:
1. Ich habe dir HIER bereits eine ausführliche Erklärung gegeben und du hast kein Feedback gegeben
2. Ich bin an ZDF dran - auch die Qualitätseinstellungen sollen etwas sinnvoller benannt werden.
3. Wie Jiaz bereits sagt: Ich habe nicht so viel Zeit da spielt es keine Rolle, wie einfach die Änderungen vielleicht sind.
Ich möchte nochmals betonen, dass JD eine Open Source Software ist an deren Entwicklung sich jeder beteiligen kann.

Grüße, psp
EDIT

Und nochmal als Nachtrag:
Per Paketverwalter könntest du die Dateinamen auch ohne Änderung an den aktuellen Plugins so modifizieren wie du möchtest (dafür ist er da).
Dass du das in der Zeit noch nicht geschafft hast zeigt nur, dass du nicht ehrgeizig genug die Forensuche verwendet hast denn dort findest du genug Beispiele für die allgemeine Verwendung des Paketverwalters und das ist kein Hexenwerk.
Entschuldige die etwas raue Ausdrucksweise, aber du bist schon lange in diesem Forum und das ist nicht der erste Thread zum Thema Paketverwalter. EDIT2 HIER zum Beispiel
Du solltest schon auch Interesse am Verständnis des Paketverwalters haben sonst öffnest du 100 Threads, wenn du die Dateinamen von 100 verschiedenen Hostern ändern möchtest
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 29.03.2018 at 17:32.
Reply With Quote
  #7  
Old 30.03.2018, 00:10
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
1. Ich habe dir HIER bereits eine ausführliche Erklärung gegeben und du hast kein Feedback gegeben
Sorry das habe ich tatsächlich überlesen. Etwas dazu später in diesem Text

Quote:
3. Wie Jiaz bereits sagt: Ich habe nicht so viel Zeit da spielt es keine Rolle, wie einfach die Änderungen vielleicht sind.
Ich möchte nochmals betonen, dass JD eine Open Source Software ist an deren Entwicklung sich jeder beteiligen kann.
Alles in Ordnung. Ich setze mir das als Wiedervorlage und erinnere regelmäßig. Dadurch möchte ich keinen Druck machen nach dem Motto "ich will es jetzt, was macht ihr die ganze Zeit. Sondern es soll zeigen dass ich noch an der Lösung des Problems interessiert bin. Wenn du z.B. 3 Monate oder gar 6 Monate nicht dazu gekommen bist und ich dann auch nichts dazu schreibe, dann habe ich das Gefühl dass man denken könnte das Thema hat sich erledigt. Und der Bittsteller hat sich anderweitig geholfen. Vor allem bei Problemen die nicht so eine große Nachfrage haben wie z.B. ARD/ZDF. Also siehe das nur als info dass ich noch interesse habe. Mehr nicht.
Quote:
Per Paketverwalter könntest du die Dateinamen auch ohne Änderung an den aktuellen Plugins so modifizieren wie du möchtest (dafür ist er da).
Dass du das in der Zeit noch nicht geschafft hast zeigt nur, dass du nicht ehrgeizig genug die Forensuche verwendet hast denn dort findest du genug Beispiele für die allgemeine Verwendung des Paketverwalters und das ist kein Hexenwerk.
Also nun zum Thema Dateinamen. Ich habe es ganz anders Verstanden. Es handelt sich um ein Missverständnis. Ich habe bewusst den Paketverwalter nicht verändert da ich dachte dass folgende Plugins "bald" dahingehend angepasst werden. Und dann warte ich halt bis ich das in den Plugins ändern kann.

ARD
DasErste
ZDF

Ich habe eine Notlösung gefunden und einen Filerenamer so eingestellt dass ich ihn nach den Downloads anschmeiße und alles heruntergelanden von diesen drei Plugins sind in meinen gewünschten Format.

Dann kann ich noch eine Weile warten bis die Plugins fertig sind.

Wenn du gesagt hättest dass du die Plugins nicht ändern wirst. Dann hätte es Sinn gemacht dass ich mich darum kümmere den Packetverwalter einzustellen. Doch dass hätte ich ja für alle drei Plugins machen müssen. Und ggf. auch für weitere Öffis wie z.B. WDR. Aber durch den Renamer habe ich mich langsam eingespielt und daran Gewöhnt.

Trotzdem warte ich brennend und werde mich wahnsinnig freuen wenn die drei Plugins mal auch den Dateinamen ändern können. Hoffentlich bekomme ich es überhaupt mit, denn diese Plugns haben ja mehrere änderungen vor sich. Und wann es zum Dateinamen kommt könnte bei den lange Threads untergehen. Da du wenig Zeit hast vergeht so viel Zeit dass in der Zwischenzeit weitere Probleme hier diskutiert werden, weil die Hoster was ändern und der JD wieder angepasst werde muss. Und "mein Thema" geht für mich unter.

Wenn du ein Ticket hast welches explizit für dieses Thema für alle 3 Hoster (von mir aus auch 3 Tickets weil 3 Hoster) dann bin ich interessiert mir das abzuspeichern und alle paar Wochen zu prüfen ob das abgearbeiet wurde.
Reply With Quote
  #8  
Old 04.04.2018, 12:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

Das oben verlinkte Ticket bezieht sich doch genau auf diese Einstellungen (Dateinamen) ?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 16.01.2019, 20:19
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

@cadillac:

Nochmal:
Das Ticket bedeutet lediglich, dass die betroffenen Plugins extra Properties für den Paketverwalter bekommen sollen.
Anpassen kann man die Dateinamen mit dem Paketverwalter bereits jetzt was dir glaube ich schon mehrfach erklärt wurde.

Ich erwarte von dir detailliertes Feedback zur Verwendung des Paketverwalters und was nicht geklappt hat dann helfe ich dir gerne damit.

Du scheinst zu denken, der Paketverwalter sei nur eine "Notlösung" - das ist falsch!
Dieses Addon ist genau dafür da, Dateinamen nach Belieben zu verändern - unterschiedliche User, unterschiedliche Geschmäcker

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 16.01.2019, 21:33
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

ok thema ist hier beendet. ich führe meine Fragen beim anderen Thread aus.

https://board.jdownloader.org/showth...838#post434838

kann geschossen werden.
Reply With Quote
  #11  
Old 16.01.2019, 21:45
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Ok - closed.

Das Ticket und der Status bleiben und werden ggf. aktualisiert sobald ich Zeit dafür finde.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #12  
Old 27.11.2019, 16:00
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Ich habe diesen Thread nochmal geöffnet.

Wie ist denn der Stand?
Du bist der einzige, der diesbezüglich gefragt hat.

Falls also noch Interesse besteht, gebe ich dir gerne die nötigen Properties für den Packagizer.
Es geht auch ohne diese nur mit kann man mehr machen bzw. präziser mit Dateinamen arbeiten.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #13  
Old 28.11.2019, 17:24
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi,

danke der Nachfrage. Also ich mache das immer noch mit einem weiteren Schritt dem eines Datei-Renamers. Bin somit immer noch Interessiert dass man bei den Öffis über Plugin den Namen individualisieren kann.

Zur Info: Beim Plugin von Youtube habe ich es so eingestellt:
*channelname*_*date[yyyy-MM-dd]*_*videoname*


Bei den Öffis ist das Ziel ähnlich
Sendung_Datum_Kanal_Titel der Sendung_Auflösung_"rest" (falls noch was in den Dateinamen hinzugefügt werden MUSS. Wenn nicht dann ist nach der Auflösung das Ende)

Beispiele aus meinem aktuellen Archiv sehen so aus (mit Filerenamer nach dem Download verändert)

Monitor - 2019-08-29_ardmediathek_Monitor - _Angriff auf die Windkraft; Der Energiewende droht das Aus_http_640x360.mp4

Plusminus - 2019-09-11_ardmediathek_Plusminus - _Die Krise kommt - und jetzt¿_http_640x360.mp4

Hauptsache gesund - 2019-10-24_ardmediathek_Hauptsache gesund - _Die Kräuterzigarette - der etwas andere Glimmstengel_http_640x360.mp4

Last edited by cadillac; 28.11.2019 at 17:26.
Reply With Quote
  #14  
Old 28.11.2019, 17:47
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Also mein Stand ist folgender:
Du bist der einzige User, der das (vor 2 Jahren) angefragt hat.

Ich werde keinen extra "Renamer" bauen wie für YouTube.

Ds was du machen möchtest (habe ich auch bereits beantwortet) ist bereits jetzt über den Packagizer/Paketverwalter möglich.
Ich kann dir die benötigten Properties noch im Plugin setzen dann ist es noch einfacher.

Was ich jedoch nicht möchte und da haben wir uns das letzte Mal fast "in die Haare bekommen":
Du hast den Packagizer letztes Mal nicht verstanden, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich kann dir gerne noch ein weiteres Beispiel zur Verwendung zeigen, aber ich baue dir nicht deine Packagizer Regeln für die anderen Seiten, von denen du ggf. lädst und für die du ggf. eigene Dateinamen haben möchtest.
Ein bisschen Eigeninitiative schadet nie

Du hast in folgenden Threads/Posts bereits Hilfestellung zum Paketverwalter bekmmen:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=76399
https://board.jdownloader.org/showpo...5&postcount=78

Ich erwarte, dass du dich damit auseinandersetzt.

Mit den nächsten ZDFMediathek Updates werde ich die Properties für den Packagizer einbauen und nochmal ein Beispiel posten, wie sich die Dateinamen dadurch manipulieren lassen.

Grüße, psp
EDIT:
Nachtrag:


Bevor du fragst, warum wir nicht für alle Plugins einen "Renamer" bauen:
Dieser wurde bisher für jedes Plugin einzeln programmiert.
Das ist eine große Zeitverschwendung, die ich nicht mehr unterstützen möchte.
Zudem haben wir den Paketverwalter, der genau für solche Zwecke existiert!
Er mag in der Bedienung komplizierter sein als die Renamer von individuellen Plugins, dafür kann er mehr und ist weniger fehleranfällig.
Wir haben weitere Tickets zum Thema "Renamer", die ich gerade nicht finden kann wo es quasi darum geht, einen Packagizer mit noch mehr Funktionen zu haben - aber das sind schon wieder Features, die du gar nicht nutzen würdest, daher irrelevant für dich.

Was ich damit sagen möchte:
Falls ich in Zukunft ein Plugin mit so einem "Renamer" neu schreiben muss, werde ich diesen entfernen und auf den Packagizer verweisen!
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 28.11.2019 at 17:54.
Reply With Quote
  #15  
Old 28.11.2019, 18:06
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ok. Es stimmt dass ich es immer noch nicht verstanden habe wie ein Packagizer funktioniert. Muss gestehen dass ich es jedoch schon mehrfach versucht habe. Es scheint wirklich nicht sehr einfach zu sein.

Gut also ich warte bis du hier das Update veröffentlicht und teste mein Glück erneut.
Reply With Quote
  #16  
Old 29.11.2019, 19:32
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Also ich zeige dir hier jetzt ein nochmal den Packagizer/Paketverwalter.
Du kannst mir danach gerne Fragen stellen - wir bräuchten sowieso mal ein vernünftiges Tutorial dazu also sollte es auch möglichst verständlich sein.

Basieren auf deinen letzten Post möchtest du solche Dateinamen:
<Name der Show> - <Datum als yyyy-MM-dd>_<Sender>_<Titel Der Sendung><Qualitätsmerkmale>.<Dateiendung>
Meine Beispiele werde ich dementsprechend gestalten.

Es gibt diverse Wege um Dateinamen per Packagizer zu verändern.

Entweder man nimmt was im Dateinamen ist oder man nimmt spezielle Properties und erstellt damit neue Dateinamen (man kann natürlich auch alles kombinieren).

Im allgemeinen funktioniert der Packagizer so, dass man Downloadlinks anhang gewisser Merkmale identifiziert und sagt "ändere für alle diese Links die Dateinamen/Downloadpfad/usw.".
Du möchtest ja nicht, dass alle Dateinamen aller Links, die du einfügst verändert werden sondern die Regel soll nur für Links von zdf.de greifen.

In diesem Fall sollen nur die Dateinamen verändert werden.
Natürlich kann man auch den Downloadpfad abhängig von dem ursprünglichen Dateinamen usw usw anpassen - darum soll es hier nicht gehen.

1. Der Weg per Properties:
Aktuell haben wir leider keine standardisierten Properties oder eine Liste weshalb man diese nur im Forum findet oder wenn man in den Quellcode schaut.
Das ZDF Plugin hat folgende Properties:
Code:
title = Titel des Videos/Episode
tv_show = Titel der Serie/Sendung
date_formatted = Datum im Format yyyy-MM-dd
tv_station = Sender
Als Beispiel habe ich eine Sendung mit offiziellem Downloadbutton genommen:
zdf.de/comedy/neo-magazin-mit-jan-boehmermann/neo-magazin-royale-mit-jan-boehmermann-vom-28-november-2019-100.html
Dateiname ohne aktivierte Packagizer Regel:
Code:
2019-11-28_ZDFneo_NEO MAGAZIN ROYALE - NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann vom 28. November 2019 - NEO MAGAZIN ROYALE - NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann vom 28. November 2019_hls_480x272_deu_TV_Ton.mp4
Dateiname mit aktivierter Packagizer Regel:
Code:
NEO MAGAZIN ROYALE - 2019-11-28_ZDFneo_NEO MAGAZIN ROYALE - NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann vom 28. November 2019.mp4
Screenshot der Regel:
Spoiler:





2. Der Weg per Wildcards:
Über wildcards nimmt man Teile aus bestehenden Dateinamen und baut dann neue daraus.
Als Beispiel nehme ich hier Links der ardmediathek - dieses Plugin hat nämlich (noch) keine Properties.
Dateiname ohne aktivierte Packagizer Regel:
Code:
2019-11-28_ardmediathek_Nachtmagazin - _nachtmagazin_http_320x180.mp4
Screenshot der Regel:
Spoiler:




Folgendes kommt ins "File Name" Feld oben rein:
Code:
*_*_* - _*_*.mp4
Unten in "Filename" kommt das Muster des neuen Dateinamens rein:
Code:
<jd:orgfilename:3> - <jd:orgfilename:1>_<jd:orgfilename:2>_<jd:orgfilename:4>_<jd:orgfilename:5>.<jd:orgfiletype>
Einfach ausgedrückt füllen wir oben die Sternchen mit Inhalt und ordnen diese dann unten neu.

Dateiname nach der Änderung:
Code:
Nachtmagazin - 2019-11-28_ardmediathek_nachtmagazin_http_320x180.mp4
Achtung!
Spätestens, sobald sich in den Teilen des Dateinames, die wir hier herausholen ebenso das Zeichen "_" befindet, funktioniert diese Regel eventuell nicht mehr.
Dann kommt man ggf. nur über Reguläre Ausdrücke weiter.


3. Der Weg über reguläre Ausdrücke:
Für Laien das schwierigste - das lasse ich an dieser Stelle aus.
Wer sich mit regulären Ausdrücken und den Vorteilen, die diese bringen auseinandersetzen möchte, findet im Internet genügend Tutorials.
Zum Ausprobieren von regulären Ausdrücken empfehle ich folgende Seite:
regex101.com

Tickets zum Packagizer bzw. zum Thema Dateinamen manipulieren:
Ich wollte offene Packagizer Tickets erst hier verlinken, aber wir haben mindestens 20 Stück daher lasse ich das vorerst.
Falls du bestimmte Features vermisst, lass' es uns wissen und ich schaue, ob es bereits ein Ticket gibt bzw. erstelle ggf. eines.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 09.12.2019 at 20:45.
Reply With Quote
  #17  
Old 29.11.2019, 19:35
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ok. Habe es auf meiner Todo.

Sobald ich Zeit habe nehme ich Stellung. Danke
Reply With Quote
  #18  
Old 30.11.2019, 14:17
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Super, bin gespannt.
Ich hoffe, dass ich diesmal wirklich einen sinnvollen Help Artikel daraus basteln kann - bringt ja auch nichts, wenn ich die Anleitung zig mal neu schreibe für andere User ...

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #19  
Old 09.12.2019, 20:45
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Ich habe die mit diesem Thread zusammenhängenden Tickets geschlossen.
Die Packagizer Properties sind verfügbar´, funktionieren und das Feature ist bereits seit ca. 10 Tagen released.

Sofern du noch feedback dazu postest werde ich zeitnah antworten - ich werde bei neuen Nachrichten in idesem Thread per Mail informiert!

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #20  
Old 17.01.2020, 16:18
cadillac
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi,

ich wollte das gerade testen aber ich verstehe nur Bahnhof.

Dieser Beitrag scheint unvollständig zu sein. Bilder fehlen.

https://board.jdownloader.org/showpo...9&postcount=16

Ich muss ARD und ZDF ändern. oben stehen die Properties von ARD was muss ich denn für ZDF wissen. Dann kann ich das in einem Rutsch verändern.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 11:20.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.