JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 26.11.2022, 10:37
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default Zwischen Browsern umschalten in denen das Catpcha erscheinen / gelöst werden soll?

Läßt sich eine Schaltfläche einrichten, eine Möglichkeit, mit dem man zwischen Browsern umschalten könnte, in denen das Catpcha erscheinen / gelöst werden soll?

Oder könnte man hier



den Pfad auch zu anderen Browsern auskommentierte eingegeben haben, den man bei Bedarf nutzen könnte?

Hiermit
/*
scheint das nicht zu gehen.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #2  
Old 26.11.2022, 17:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

@Schaltest du häufiger zwischen verschiedenen Browsern hin und her oder woher der Bedarf? Mittels Eventskripter könnte man zb Buttons in die Toolbar machen welchen dann auf Klick Browser A oder B in den Settings einstellt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 27.11.2022, 12:01
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Bisher noch nicht, ich überlege, es zu tun, damit ich in Firefox mich nicht immer mehrmals für dasselbe Captcha in den gewünschten Tab zurückklicken muß. Auch ist mir das automatische Geklicke, um das Captcha-Kästchen ("Bin kein Roboter", oder so ähnlich) anzuklicken, zu gefährlich geworden. In Abwesenheit könnte ich Firefox nutzen, in Anwesenheit Chrome. Dieser Firefox ist auch sehr träge, so dass es extrem lange dauert, bis das Captcha aufgebaut ist und gelöst werden kann. Chrome nähem ich dann nur, so gut wie ohne Erweiterungen, zum Captcha-Lösen.

Aber, wie ich tatsächlich zu sehen meine, werden in Chrome die Captchas automatisch offenbar tatsächlich besser gelöst als in Firefox. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll NUR noch Chrome einzig dafür zu nehmen, so dass ein Umschalten zwischen Browser per Symbol vielleicht gar nicht (so oft) nötig wäre. Bin noch nicht sicher.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #4  
Old 08.12.2022, 11:22
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Bei dem alten Notebook funktionierte die automatische Lösung der Captchas recht gut. Aber beim neuen gar nicht mehr. Das ließe sich wohl nicht ändern, nehme ich an.

So ein Umschalter zwischen Firefox und Chrome zur Nutzung bei Abwesenheit und Anwesenheit wäre also wohl doch recht gut.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #5  
Old 08.12.2022, 11:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Bei dem alten Notebook funktionierte die automatische Lösung der Captchas recht gut. Aber beim neuen gar nicht mehr. Das ließe sich wohl nicht ändern, nehme ich an.
Was genau meinst du? Das *automatische* Lösen ist lediglich ein Klick und nur wenn der Klick gemacht werden kann und *trifft* kann es überhaupt klappen. Aber mit geändertem Skalierungsfaktor /Stichwort HighDPI und/oder Zoom im Browser klappt die Berechnung der Koordinaten aktuell nicht und JDownloader findet somit die Box zum Anklicken nicht.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 08.12.2022, 11:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
So ein Umschalter zwischen Firefox und Chrome zur Nutzung bei Abwesenheit und Anwesenheit wäre also wohl doch recht gut.
Aber wozu Umschalten? Warum nicht den Browser nutzen der *besser* funktioniert?
Ich würde das einfach über einen Knopf und Eventskripter lösen
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Mittels Eventskripter könnte man zb Buttons in die Toolbar machen welchen dann auf Klick Browser A oder B in den Settings einstellt.
Hierzu einfach im Forum um Rat/Hilfe fragen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 08.12.2022, 12:12
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Quote:
Was genau meinst du?
Verzeihung, womit genau?

Quote:
Das *automatische* Lösen ist lediglich ein Klick
Also, mehrere Klicks hier bis einer trifft.

Quote:
Aber mit geändertem Skalierungsfaktor /Stichwort HighDPI und/oder Zoom im Browser klappt die Berechnung der Koordinaten aktuell nicht und JDownloader findet somit die Box zum Anklicken nicht.
Mit Tabsprüngen (simulierten Druck der Tabulator-Taste) ließe sich das wohl nicht lösen?

Quote:
Aber wozu Umschalten? Warum nicht den Browser nutzen der *besser* funktioniert?
Genau das will ich ja damit tun: das automatische Lösen geht hier jetzt überhaupt nicht mehr in Chrome. Deshalb will ich Firefox verwenden, wenn ich nicht am Computer bin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Captcha somit größer sein sein schiene, weil das automatischen Anklicken hier öfter funktioniert, in Firefox also JD öfter trifft bzw. überhaupt erst.

OK, mache ich, danke für den Link.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #8  
Old 08.12.2022, 12:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Verzeihung, womit genau?
Das hier
Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Bei dem alten Notebook funktionierte die automatische Lösung der Captchas recht gut. Aber beim neuen gar nicht mehr. Das ließe sich wohl nicht ändern, nehme ich an.
Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Also, mehrere Klicks hier bis einer trifft.
Nein, JDownloader macht lediglich einen Klick auf die, sofern gefundene, Stelle auf dem Bildschrirm. Wie beschrieben, kann die Fläche aber nicht immer korrekt oder gar nicht gefunden werden.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Mit Tabsprüngen (simulierten Druck der Tabulator-Taste) ließe sich das wohl nicht lösen?
Nein, wie auch. Zum einen muss ja der Fokus in Anwendung X auf Bildschirm Y gebracht werden und dort die Stelle gefunden werden. JDownloader kann ja nicht wissen wo der letzte Fokus innerhalb der Anwendung war und entsprechend wie oft der Fokus durchgewechselt werden müsste.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 08.12.2022 at 12:17.
Reply With Quote
  #9  
Old 08.12.2022, 12:18
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Deshalb will ich Firefox verwenden, wenn ich nicht am Computer bin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Captcha somit größer sein sein schiene, weil das automatischen Anklicken hier öfter funktioniert, in Firefox also JD öfter trifft bzw. überhaupt erst.
Und warum dann nicht einfach dauerhaft für Captchas den Firefox hinterlegen?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 08.12.2022, 12:20
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Quote:
Aber beim neuen gar nicht mehr. Das ließe sich wohl nicht ändern, nehme ich an.
Na ja, Captchas werden in Chrome jetzt GAR NICHT mehr automatisch gelöst, vorher hingegen mindestens gelegentlich schon.

Quote:
Nein, JDownloader macht lediglich einen Klick
Bei mir waren es DEFINITIV mehr. Auch noch dann ausgeführt, wenn ich den Mauszeiger mit der Maus positionierte über der Checkbox.

Quote:
Wie beschrieben, kann die Fläche aber nicht immer korrekt oder gar nicht gefunden werden.
Ja, ja, hatte ich verstanden. Das ginge nicht(?):
Quote:
Mit Tabsprüngen (simulierten Druck der Tabulator-Taste) ließe sich das wohl nicht lösen?
Bzw. in Kombination mit SPACE.
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 08.12.2022 at 12:28.
Reply With Quote
  #11  
Old 08.12.2022, 12:22
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Quote:
Und warum dann nicht einfach dauerhaft für Captchas den Firefox hinterlegen?
Weil sie in Chrome offenbar (viel) öfter mit manuellem Anklicken automatisch gelöst werden.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #12  
Old 08.12.2022, 12:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Bei mir waren es DEFINITIV mehr. Auch noch dann ausgeführt, wenn ich den Mauszeiger mit der Maus positionierte über der Checkbox.
Es werden genau zwei Klicks gemacht. Erster Klick für den Fokus und zweiter Klick für die Schaltfläche. Und diese sind zeitlich direkt hintereinander.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 08.12.2022, 12:30
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ja, ja, hatte ich verstanden. Das ginge nicht(?):
Bzw. in Kombination mit SPACE.
Habe ich doch schon beantwortet
Quote:
Nein, wie auch. Zum einen muss ja der Fokus in Anwendung X auf Bildschirm Y gebracht werden und dort die Stelle gefunden werden. JDownloader kann ja nicht wissen wo der letzte Fokus innerhalb der Anwendung war und entsprechend wie oft der Fokus durchgewechselt werden müsste.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 08.12.2022, 12:30
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Und mit TAB und SPACE ginge es nicht?
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #15  
Old 08.12.2022, 12:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Weil sie in Chrome offenbar (viel) öfter mit manuellem Anklicken automatisch gelöst werden.
Ich vermute das, wie schon beschrieben, hier der automatische Klick gar nicht gemacht wird.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 08.12.2022, 12:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Und mit TAB und SPACE ginge es nicht?
Siehe meine Antwort https://board.jdownloader.org/showpo...0&postcount=13
Wie stellst du dir das vor? Zunächst muss JDownloader den Fokus auf das korrekte Fenster X auf dem Bildschirm Y finden und den Fokus holen. Dafür braucht es entweder einen Klick oder ALT-TAB. Danach müsste ohne Rückkanal ja irgendwie der Fokus auf die richtige Fläche gewechselt werden und dann noch ein NutzerEvent ausgelöst werden.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #17  
Old 08.12.2022, 12:35
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Quote:
Habe ich doch schon beantwortet
Hoppla, Verzeihung, kriege leider keine Benachrichtung über neue Bearbeitung, so dass ich die leicht übersehe.

Quote:
Nein, wie auch. Zum einen muss ja der Fokus in Anwendung X auf Bildschirm Y gebracht werden
Und was bedeutet das? Warum geht das nicht für die Nutzung der Tasten? Beim Mausklick offenbar nicht, wie geht es denn da?

Quote:
JDownloader kann ja nicht wissen wo der letzte Fokus innerhalb der Anwendung war und entsprechend wie oft der Fokus durchgewechselt werden müsste.
"Anwendung" ist hier einer der Browser, nehme ich an. Wieso weiß er das denn offenbar bei den Mausklicken bzw. wie macht er es sonst dabei?
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #18  
Old 08.12.2022, 12:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

@Dockel: JDownloader sucht mittels Screenshot die Checkbox und weiß daher die X/Y Position wo diese liegt. Der erste Klick geht also in das Browser-Fenster und ändert somit den Fokus auf den Browser. Der zweite klick klickt dann auf die Schaltfläche des Captcha.

Ohne Klicks: Mittels Alt-Tab (häufigste Kombi auf den OS) kann man zwischen den Fenstern *tabben*. Woher soll JDownloader nun wissen an welcher Stelle/Reihenfolge das gewünschte Fenster kommt, um zu wissen wie oft *getabbt* werden muss. Nun hat das richtige Fenster den Fokus, aber woher soll JDownloader nun wissen wie oft Tab gedrückt werden muss, damit das richtige Element ausgewählt wird? Es ist ja unbekannt wo der Fokus vorher im Browser war.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #19  
Old 08.12.2022, 13:01
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Weil sie in Chrome offenbar (viel) öfter mit manuellem Anklicken automatisch gelöst werden.

Ich vermute das, wie schon beschrieben, hier der automatische Klick gar nicht gemacht wird.
In Chrome? Verzeihung, verstehe nicht. In Firefox und Chrome wird er doch gemacht. Muß er doch, sonst würde das Captcha doch nicht voll- oder teilautomatisch gelöst werden können.

Quote:
Wie stellst du dir das vor?
Eigentlich eher gar nicht, habe leider null Ahnung von Automatisierung / Programmierung. Aber in meiner laienhaften Vorstellung, würde ich vielleicht denken:

Quote:
Zunächst muss JDownloader den Fokus auf das korrekte Fenster X auf dem Bildschirm Y finden und den Fokus holen. Dafür braucht es entweder einen Klick oder ALT-TAB
Ja, OK, dann soll er das eben einfach machen. Also z.B. mit Klick oder ALT-TAB. Warum nicht?

Quote:
Danach müsste ohne Rückkanal ja irgendwie der Fokus auf die richtige Fläche gewechselt werden und dann noch ein NutzerEvent ausgelöst werden.
Ja, warum nicht?

Quote:
JDownloader sucht mittels Screenshot die Checkbox und weiß daher die X/Y Position wo diese liegt. Der erste Klick geht also in das Browser-Fenster und ändert somit den Fokus auf den Browser.
Aber dann wäre doch der Fokus richtig gesetzt, verstehe ich nicht, dann mit TAB, SPACE weiter.

Quote:
Woher soll JDownloader nun wissen an welcher Stelle/Reihenfolge das gewünschte Fenster kommt
Da gibt es keine Möglichkeit, dass JD das rausfindet? Gibt es da keine Prozesse, die er finden könnte (wie im Task Manager z.B. angezeigt, auf die er zugreifen könnte (in dem kann man ja wohl auch gewisse Programme nach vorne bringen), an denen er den Browser erkennen könnte, gar keine andere Möglichkeit?). Oder könnte man in JD nicht eine Möglichkeit einrichten, dass der Nutzer, oder wer auch immer, einen Link zu seinem bevorzugten Browsern oder mehr setzt in JD, also den Pfad zur exe, den JD dann nutzen könnte oder einen, dass ein neues Browserfenster geöffnet würde? Könnte man so etwas nicht einfach in den erweiterten Einstellungen oder sonst wo ermöglichen? Oder im Event Scripter?

Quote:
Woher soll JDownloader nun wissen an welcher Stelle/Reihenfolge das gewünschte Fenster kommt
Bzw. daher, woher er auch mit dem Screenshot-Verfahren weiß, offenbar, wo die Checkbox ist. Oder vielleicht daher, dass er den Browser-Prozess woanders findet und ihn dann einfach nach vorne holt. Andere Programme erkennen ja Prozesse auch, das müsste / könnte mit JD ja auch gehen.

Quote:
um zu wissen wie oft *getabbt* werden muss.
Entsprechendes auch hiermit? Eine Ausgangsposition vom Nutzer in JD eingeben lasssen? Bzw. wenn JD, wie oben gesagt, die exe klicken könnte, der Browser neu startet oder ein neues Fenster gezeigt wird, müsste dann nicht der Fokus / die Anzahl der Klicks / Tab-Drücke nicht immer gleich sein? Auch könnte er ja z.B. dreimal abwechselnd - falls das keine Probleme brächte - ausführen, wenn die Wahrscheinlickeit, dass dadurch die Checkbox markiert würde, entsprechend wäre.

Wieso überhaupt das richtige Fenster finden? Wird nicht immer ein neues geöffnet?

Quote:
Nun hat das richtige Fenster den Fokus, aber woher soll JDownloader nun wissen wie oft Tab gedrückt werden muss, damit das richtige Element ausgewählt wird? Es ist ja unbekannt wo der Fokus vorher im Browser war.
Das bleibt also nicht immer gleich? Wieso? Wenn ein Fenster jedes Mal neu geöffnet wird, ist der Ausgangspunkt (wie es bei mir zu sein scheint) nicht immer gleich?

Quote:
Der zweite klick klickt dann auf die Schaltfläche des Captcha.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #20  
Old 08.12.2022, 13:12
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 663
Default

In Chrome hier scheint JD aber gar nicht zu klicken. Jedenfalls erkenne ich nichts davon.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:31.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.