JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 03.01.2023, 21:05
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default JDownloader kann keine Updates herunterladen

Hallo,

ich habe leider mal wieder ein Problem. Der JDownloader macht keine Updates mehr. Er sagt jedes mal er kann keine Verbindung zu update.appwork.org herstellen. Bis zum Jahresende 2022 (31.12.2022) funktionierte noch alles Problemlos. Ich habe schon die Firewall überprüft, aber daran liegt es nicht, habe diese schonmal deaktiviert und probiert ein Update zu machen, gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee ? Woran das liegen könnte. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Downloads funktionieren auch nicht. Aber das Internet funktioniert tadellos bei mir, surfe Problemlos mit Firefox, Google Chrome, MS Edge und Internet Explorer. Habe ich alles ausprobiert.
Attached Thumbnails
Fehler JDownloader.jpg   Fehler JDownloader2.jpg  

Last edited by Win_Security; 03.01.2023 at 21:19. Reason: Update
Reply With Quote
  #2  
Old 09.01.2023, 18:31
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Welchen DNS Server verwendest du?
Da du Windows User zu sein scheinst: Prüfe mal, ob du unerwünschte Adware wie z.B. "RelevantKnowledge" oder "PremierOpinion" installiert hast.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 10.01.2023, 17:35
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Hallo, ja ich verwende Windows. DNS Server wird der vom Provider O2 verwendet. Adware habe ich nicht installiert, ich lasse aber gerade nochmal eine "Virusüberprüfung" durchführen, ob sich eventuell versteckte Adware eingeschlichen hat, kann man ja nie komplett ausschließen, wobei ich aber glaube das alles clean ist.

Ansonsten werde ich deinen Tipp nochmal ausprobieren und den DNS Server wechseln. Ich nehme mal die Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und probiere es nochmal mit dem Update. Danke erstmal und Viele Grüße Win

ich melde mich wieder und gebe Feedback
Reply With Quote
  #4  
Old 10.01.2023, 17:52
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Ok, ich habe jetzt nochmal die DNS Server von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und die DNS Server von Cloudflare 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ausprobiert. Es tut sich nichts. JDownloader meckert zwar jetzt nicht mehr wegen angeblich fehlender Internetverbindung, aber er sucht ewig nach Aktualisierungen und nichts passiert weiter. OK muss mich korrigieren, nach einiger Zeit kommt doch auch noch die gleiche Fehlermeldung wie oben (siehe Fotos).

Ich habe es jetzt mit den Updates auch nochmal über meinen VPN Server versucht, aber das klappt auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. mmh, muss wohl etwas im Programm sein.
Reply With Quote
  #5  
Old 10.01.2023, 18:01
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Ein Bug in JDownloader lässt sich nicht ausschließen, aber ich vermute hier noch immer ein Konfigurationsproblem.
Evtl. blockiert die Firewall die Internetverbindung für Java Applikationen/JDownloader.
EDIT Ich habe schon gelesen, dass die die Firewall als Verursacher ausgeschlossen hast.

Bitte folgendes probieren:
1. Config sichern.
2. JDownloader deinstallieren.
3. JDownloader von hier herunterladen und erneut installieren.

Sollte das funktionieren, darfst du uns zum debuggen gerne deinen JDownloader Ordner schicken.
Sollte das nicht klappen, sollten wir uns das ggf. in einer Teamviewer Sitzung anschauen.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #6  
Old 10.01.2023, 18:57
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ein Bug in JDownloader lässt sich nicht ausschließen, aber ich vermute hier noch immer ein Konfigurationsproblem.
Evtl. blockiert die Firewall die Internetverbindung für Java Applikationen/JDownloader.
EDIT Ich habe schon gelesen, dass die die Firewall als Verursacher ausgeschlossen hast.

Bitte folgendes probieren:
1. **External links are only visible to Support Staff**....
2. JDownloader **External links are only visible to Support Staff**....
3. JDownloader von **External links are only visible to Support Staff**... herunterladen und erneut installieren.

Sollte das funktionieren, darfst du uns zum debuggen gerne deinen JDownloader Ordner schicken.
Sollte das nicht klappen, sollten wir uns das ggf. in einer Teamviewer Sitzung anschauen.
@pspzockerscene kurze Frage nochmal, sichert er die Downloadliste und den Linksammler gleich mit ? Weil ich hatte da noch Links von Downloads drin oder nicht ?

UPDATE: ok, alles klar, ich habe das nochmal nachgelesen, das Backup beinhaltet das alles

Last edited by Win_Security; 10.01.2023 at 19:01. Reason: Update
Reply With Quote
  #7  
Old 10.01.2023, 18:58
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Der cfg Ordner enthält alles was du brauchst EDIT also ja auch Downloadliste und Linkgrabberliste.

Ich empfehle trotzdem, den kompletten JDownloader Installationsordner zu sichern nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sich die neue Installation gar nicht mehr verwenden lässt.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #8  
Old 13.01.2023, 14:18
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Hallo, so folgende Situation, ich habe deine Tipps und Ratschläge befolgt, aus dem Ordner cfg die Linkliste und Downloadliste gesichert. Habe dann den JDownloader komplett gelöscht, also Deinstalltion über Software, sowie Rest im Ordner und Windows Registry. Anschließend neu installiert und die gesicherten Dateien in den cfg Ordner wieder eingefügt. Und siehe da er funktioniert wieder. Habe meine Filehoster wieder manuell eingegeben und auch die Passwortliste für die RAR Archive wieder manuell im Programm vom JDownloader eingefügt.
Es funktioniert wieder alles.

Das einzige was ich noch nicht verstehe, braucht der JDownloder nicht eigentlich Java ? Ich habe mit meiner Java Installation nämlich aktuell auf Windows Probleme.

Last edited by Win_Security; 13.01.2023 at 14:28.
Reply With Quote
  #9  
Old 13.01.2023, 14:48
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Sehr gut!
Quote:
Originally Posted by Win_Security View Post
Das einzige was ich noch nicht verstehe, braucht der JDownloder nicht eigentlich Java ?
Ja, aber JDownloader bringt sein eigenes Java mit.
Es liegt im JDownloader Ordner im Ordner "jre".
Java muss also nicht zwangsläufig auf deinem Betriebssystem installiert sein.

Quote:
Originally Posted by Win_Security View Post
Ich habe mit meiner Java Installation nämlich aktuell auf Windows Probleme.
Welche Probleme?
Du kannst Java bedenkenlos deinstallieren - JDownloader sollte weiterhin laufen.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 15.01.2023, 23:59
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Sehr gut!

Ja, aber JDownloader bringt sein eigenes Java mit.
Es liegt im JDownloader Ordner im Ordner "jre".
Java muss also nicht zwangsläufig auf deinem Betriebssystem installiert sein.


Welche Probleme?
Du kannst Java bedenkenlos deinstallieren - JDownloader sollte weiterhin laufen.
ok. Das wusste ich nicht mit dem eigenen Java. Dachte immer JDownloader braucht unbedingt ein installiertes Java. Wenn ich Java SDK wieder neuinstallieren will, kommt die Fehlermeldung error 1500 another installation is in progress. Dabei stimmt das gar nicht und ich habe auch schon Windows neugestartet, keine Besserung.

Last edited by Win_Security; 16.01.2023 at 00:04.
Reply With Quote
  #11  
Old 16.01.2023, 13:58
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Ggf. Windows im abgesicherten Modus starten und darin Java deinstallieren (falls möglich).
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #12  
Old 22.01.2023, 02:28
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

ok, danke für den Tipp, ich werde das Ganze nochmal testen und gebe dann Rückmeldung


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn es nichts miteinander zu tun hat wie Du sagst, aber mein Java Problem auch immer noch.

HIER ist die Java Fehlermeldung !!!
Attached Thumbnails
Fehler Java.jpg   Fehler JDownloader10 Internet.jpg  

Last edited by Win_Security; 23.02.2023 at 01:33. Reason: Java Fehlermeldung ergänzt
Reply With Quote
  #13  
Old 23.02.2023, 01:19
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Unhappy Fehler besteht schon wieder

Hallo, ich habe den gleichen Fehler wie oben im 1.Post schon wieder. Diesmal hat aber die Neuinstallation von JDownloader nicht geholfen.

Es kommt immer die Fehlermeldung (siehe Bilder)

Der JDownloader erstellt auch keine Logs.

Auch wenn es nichts miteinander zu tun hat wie Du sagst, aber mein Java Problem auch immer noch.

Ich habe auch die Firewall deaktiviert, obwohl ich vorher nie musste, aber ich dachte probiere das auch nochmal aus, falls Du fragst. Das hat aber auch keinen Effekt, also JDownloader bringt weiterhin die Fehlermeldung und macht keine Updates.

Ich bin ratlos.
Attached Thumbnails
Fehler JDownloader5.jpg   Fehler JDownloader6.jpg   Fehler JDownloader7.jpg   Fehler JDownloader8.jpg   Fehler JDownloader9.jpg  


Last edited by Win_Security; 23.02.2023 at 01:31.
Reply With Quote
  #14  
Old 23.02.2023, 13:42
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

Bitte kontaktiere uns erneut via support@jdownloader.org dann schauen wir uns das per Teamviewer an.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #15  
Old 04.03.2023, 00:56
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Bitte kontaktiere uns erneut via support@jdownloader.org dann schauen wir uns das per Teamviewer an.
Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert, ich bekomme den JDownloader nicht zum Laufen bzw. er startet ja aber es laufen keine Downloads und Updates kann er auch keine ziehen und die Hosteraccounts synchro macht er natürlich auch nicht.

Es gibt ja jetzt nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es doch am JDownloader oder es liegt bei mir am Windows. Kann ich euch meine JDownloader Version auch zuschicken per E-Mail als WinRAR ist 75 MB groß oder ich lade diese auf einen Filehoster und schicke euch den Link zum Herunterladen.

Dann könntest Du nochmal in aller Ruhe bei Dir testen ob es an der JDownloader Version liegt oder ob es ein Fehler bei mir wäre, weil ich mir überlegt habe falls es jetzt nicht an meiner Version liegt, weil ich die ja auch schon neuinstalliert habe und es trotzdem nicht funktioniert. Das ich wohl das Windows Betriebssystem neuinstallieren muss / werde. Ich vermute nämlich dann einen Windows Fehler, obwohl alles andere bis auf das oben beschriebene Java Problem eigentlich funktioniert. Aber die Installation ist schon älter und ich habe doch so einige Macken bemerkt z.B. habe ich den Verdacht das ein Speicherleck bzw. Speicherpufferüberlauf besteht, weil er beim Starten und benutzen von bestimmten Anwendungen z.B. Browser wie Firefox relativ viel Arbeitsspeicher verwendet, also mehr als gewöhnlich üblich.

Last edited by Win_Security; 04.03.2023 at 00:58.
Reply With Quote
  #16  
Old 04.03.2023, 11:02
delop96 delop96 is offline
Modem User
 
Join Date: Mar 2023
Posts: 2
Default

Quote:
Originally Posted by Win_Security View Post
Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert, ich bekomme den JDownloader nicht zum Laufen bzw. er startet ja aber es laufen keine Downloads und Updates kann er auch keine ziehen und die Hosteraccounts synchro macht er natürlich auch nicht.

Es gibt ja jetzt nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es doch am JDownloader oder es liegt bei mir am Windows. Kann ich euch meine JDownloader Version auch zuschicken per E-Mail als WinRAR ist 75 MB groß oder ich lade diese auf einen Filehoster und schicke euch den Link zum Herunterladen.

Dann könntest Du nochmal in aller Ruhe bei Dir testen ob es an der JDownloader Version liegt oder ob es ein Fehler bei mir wäre, weil ich mir überlegt habe falls es jetzt nicht an meiner Version liegt, weil ich die ja auch schon neuinstalliert habe und es trotzdem nicht funktioniert. Das ich wohl das Windows Betriebssystem neuinstallieren muss / werde. Ich vermute nämlich dann einen Windows Fehler, obwohl alles andere bis auf das oben beschriebene Java Problem eigentlich funktioniert. Aber die Installation ist schon älter und ich habe doch so einige Macken bemerkt z.B. habe ich den Verdacht das ein Speicherleck bzw. Speicherpufferüberlauf besteht, weil er beim Starten und benutzen von bestimmten Anwendungen z.B. Browser wie Firefox relativ viel Arbeitsspeicher verwendet, also mehr als gewöhnlich üblich.
Das ganze klingt aber echt danach als würde deine Windows Installation die zicken machen. Vor allem das bezüglich Java. Ich hatte mal ähnliche Probleme und konnte diese auch nur durch neu aufsetzen von Windows lösen (bin das allerdings gewohnt, ist bei mir alle paar Monate der Fall, entweder weil ich was verkackt habe oder teilweise anscheinend was bei Updates schiefgelaufen ist ^^)

PS.: Eine Windows Neu-Installation spart meiner Erfahrung nach meistes sogar noch mehr Zeit, Nerven und Ärger als es wert ist eine "nicht mehr ganz in Ordnung" Installation (versuchen) zu fixen bzw. auftretende Probleme zu lösen... Das mag zwar je nach Aufwand bezüglich sichern und wiederherstellen unterschiedlich ausfallen, aber danach hat man eigentlich wenigstens wieder paar Jahre Ruhe (außer man legt es drauf an ^^)

Last edited by delop96; 04.03.2023 at 11:10.
Reply With Quote
  #17  
Old 04.03.2023, 21:11
Win_Security's Avatar
Win_Security Win_Security is offline
Super Loader
 
Join Date: Apr 2018
Location: Germany
Posts: 28
Default

Quote:
Originally Posted by delop96 View Post
Das ganze klingt aber echt danach als würde deine Windows Installation die zicken machen. Vor allem das bezüglich Java. Ich hatte mal ähnliche Probleme und konnte diese auch nur durch neu aufsetzen von Windows lösen (bin das allerdings gewohnt, ist bei mir alle paar Monate der Fall, entweder weil ich was verkackt habe oder teilweise anscheinend was bei Updates schiefgelaufen ist ^^)

PS.: Eine Windows Neu-Installation spart meiner Erfahrung nach meistes sogar noch mehr Zeit, Nerven und Ärger als es wert ist eine "nicht mehr ganz in Ordnung" Installation (versuchen) zu fixen bzw. auftretende Probleme zu lösen... Das mag zwar je nach Aufwand bezüglich sichern und wiederherstellen unterschiedlich ausfallen, aber danach hat man eigentlich wenigstens wieder paar Jahre Ruhe (außer man legt es drauf an ^^)

Ja ich denke langsam auch immer mehr, das es auch bestimmt zum Teil an Windows liegen könnte, ich habe z.B. festgestellt das Firefox ca. 15 GB an Arbeitsspeicher im Betrieb verbraucht. Das ist natürlich viel zu viel. Es können natürlich aber immer noch auch 2 Probleme sein, Windows und JDownloader, weil der JDownloader nicht zu viel Speicher zieht.

Last edited by Win_Security; 05.03.2023 at 00:25.
Reply With Quote
  #18  
Old 14.03.2023, 18:04
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,078
Default

@Win_Security
Warum so kompliziert?
Melde dich doch einfach bei uns und wir schauen uns das live an.

Falls du bedenken bzlg. Datenschutz o.ä. hast: Die sind unberechtigt.

Hier in Textform weiterzumachen wird nur unnötig Zeit in Anspruch nehmen...
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 09:38.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.