JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14.03.2023, 15:57
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Smile JDownloader friert regelmäßig ein

Hallo,

der JDownloader friert regelmäßig ein.

D.H. ich kann alles machen DL starten. Wenn ich dann ein paar stunden später nachschaue wird nichts mehr geladen und man kann manchmal noch was anklicken, es dauert dann aber so 20 Sekunden bis was passiert (z.B. ein Packet öffnen) und dann passiert nichts mehr. Man muß dann über den Task-Manager beenden. Im Task Task-Manager zeigt er so 50% CPU Aktivität für JD an.
Manchmal lädt er auch noch im eingefrorenen zustand files.

Wenn das kein Bug ist würde ich gern mal den Update Ordner zurück setzen.
Ich weiß nciht mehr wie das ging. Ich glaube man müßte irgend einen Ordner lösche und dann Updaten ?
:confused:
Reply With Quote
Old 14.03.2023, 16:00
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Hallo Trizep,
bitte gehe erstmal folgenden Troubleshootingguide durch:
https://support.jdownloader.org/Know...loader-is-slow

Post bitte außerdem einen Screenshot von: Hilfe -> Über JDownloader

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 23.03.2023, 04:59
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Ich würde gern mal den Update Ordner zurück setzen.
Ich weiß nicht mehr wie das ging. Ich glaube man müßte irgend einen Ordner lösche.

:confused:
Reply With Quote
Old 23.03.2023, 11:53
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Du kannst deine Einstellungen sichern und JD dann löschen und neu installieren.
Anleitung zum Backup der Einstellungen: Klick

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 08.04.2023, 01:58
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Ich hab noch ein altes Textfile gefunden, wo drin steht wie das geht.

Hat aber auch nur ein paar Tage funktioniert.
Ich hab jetzt noch mal komplett alles gelöscht und neu installiert.

Das Problem kommt aber wieder.
Es scheint so daß JD aus irgend einen Grund zuviel speicher belegt.

Wenn es anfängt zu hängen nutzt er 50% der CPU Kapazität (AMD 3600 6-Kern) den max. zugewiesenen Speicher. Der Link Sammler ist komplett leer. 2584 Links im Download.

Leider ist das eine Bild unten abgeschnitten.

Da kommt noch Pool PS OLD GEN
mit max. auslastung

Das mit den Bilder einfügen scheint nicht zu funktionieren Deshalb hier nochmal die links

https://imgur.com/vyj47Uj

https://imgur.com/pwDFErd

https://imgur.com/rVlAT2e

Last edited by Trizep; 08.04.2023 at 06:11.
Reply With Quote
Old 14.04.2023, 17:28
notice notice is offline
JD Supporter

@Trizep: Sicher das der Linksammler leer ist? Hast du mal auf der rechten Seite die Quickfilter geprüft, ob evtl. Dateitypen oder bestimmte Hoster nur ausgeblendet sind?
Laut dem Screenshot nutzt dein JDownloader sehr viel Speicher und die Vermutung Nummer 1 liegt eben auf *viele Links* Bitte prüfe das deswegen mal
Screenshot zeigt ja bereits anhand der Auslastung das Java sehr viel mit Speicherverwaltung beschäftigt ist. Nun gilt es die Ursache hierfür zu finden.
Reply With Quote
Old 14.04.2023, 18:55
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Originally Posted by notice View Post
@Trizep: Sicher das der Linksammler leer ist? Hast du mal auf der rechten Seite die Quickfilter geprüft, ob evtl. Dateitypen oder bestimmte Hoster nur ausgeblendet sind?
* das steht auch so im Troubleshooting-Artikel.

Bin gespannt, was die Ursache ist.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 15.04.2023, 21:38
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Smile

Darauf bin ich auch gespannt.

Linkliste ist Leer.

https://imgur.com/a/ePMYxRp
Reply With Quote
Old 17.04.2023, 16:08
notice notice is offline
JD Supporter

@Trizep: Danke fürs *dran bleiben* und das ist in der Tat sehr komisch. Wäre es möglich das wir uns das gemeinsam via Teamviewer anschauen? Schreib uns an support@jdownloader.org
Ist die hohe Speichernutzung (erste Zahl) direkt nach dem Start oder erst nach einer Weile? Wenn nach einer Weile, was genau hast du in der Zwischenzeit gemacht? von welchem Hoster geladen?
Reply With Quote
Old 18.04.2023, 18:59
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Es hat so etwa 2 Wochen bevor ich den Beitrag geöffnet habe angefangen mit dem Problem.
Deswegen dachte ich es liegt am JD Update oder an Windows Update.
Da ich aber der einzige bin der das Problem hat, ist es wohl was anderes.

Zuerst habe ich ein JD Update gemacht und Java aktualisiert.

Als ich das mit dem Speicher bemerkt habe, habe ich versucht über JDownloader2.vmoptions ihm mehr Speicher zuzuweisen. Eingestellt war da 64 oder 512Mbyte. Was mir sehr wenig vorkam. Mittlerweile habe ich dort 8 Gbyte angegeben.

Ich hatte zuerst den Update Ordner zurück gesetzt.(den tmp und update Ordner löschen, sowie die Core.jar).

Nachdem das nichts gebracht hat habe ich ein backup gemacht und komplett neu installiert.

Wenn man den JD startet hat er da was im 100-200 mbyte Bereich.
Wenn keine Downloads laufen ändert da sich auch nichts. Nach dem Start hab ich ein paar mal geguckt und da wars zwar ein bisschen mehr aber schwankte so zwischen 200-500 MB. Wenn man den JD Stoppt geht der Speicherbedarf auch wieder zurück. Wenn ich den dann laufen lasse und nach 2 Stunden nachschaue ist der eingefroren. Während des DL schalte ich den Monitor ab und mache nichts am PC. DL ist dann 0, kann aber auch sein das, das daran liegt weil der Traffic dann verbraucht ist.
Im Task Manager zeigt er dann 50-60% CPU Auslastung für JD an und halt den Speicherverbrauch von knapp unter 8GB.

Hoster sind Rapigator,DDL und Katfile.

Ich hab nochmal im DL Ordner geschaut, da sind noch part files drin, d.h. dann wohl das er im laufend Download abgebrochen hat.

PS:
Ich hab heute mal versucht ohne Premium zu laden. Der ist jetzt eine Stunde mit einen DL über Rapigator im Freemodus gelaufen. Bei Katfile und DDL kommt ja im Freemodus sowieso nix die Warten ja unendlich auf einen freien Captcha Slot.
Jetzt hab ich bei usage 4,5 GB.
Mir ist noch aufgefallen das unten rechts immer das Katfile Logo ausgegraut aufblinkt (vermutlich weil er versucht da im Freemodus zu laden) und ein 2. Symbol das wie das Reconnect Symbol aussieht. Reconnect habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Der haken ist da auch raus.

https://imgur.com/a/9FfWR6F

PSS
Eigentlich wollte ich nach 2 Stunden nochmal gucken, habe jetzt aber zu lange getrödelt und der hängt wieder. Den Download hat er nicht beendet.

Last edited by Trizep; 18.04.2023 at 21:34.
Reply With Quote
Old 19.04.2023, 01:14
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Originally Posted by notice View Post
@Trizep: Danke fürs *dran bleiben* und das ist in der Tat sehr komisch. Wäre es möglich das wir uns das gemeinsam via Teamviewer anschauen? Schreib uns an support@jdownloader.org
Wie sieht es damit aus?

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 22.04.2023, 17:54
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

@pspzocker
Nein , das ist nichts für mich.

Ich hab die letzten Tage ein paar tests laufen lassen und muß heute noch einen machen, ich schreib dann nochmal.
Sieht so aus als würde das Problem erst auftreten, wenn ein Account in den Freeusermodus wechselt.
Reply With Quote
Old 24.04.2023, 13:10
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Originally Posted by Trizep View Post
@pspzocker
Nein , das ist nichts für mich.
Ok.
Dann gerne mehr Logs und Infos beisteuern, aber wenn das ganze zu viel Zeit verschlingt bleibt irgendwann nur noch eine Teamviewer Session übrig.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 25.04.2023, 17:32
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

So ich bin mit meinen Testen fertig.
Ich habe alle Hoster einzeln getestet.

Bei Katfile und DDL taucht das Problem auf, sobald der Traffic verbraucht ist.
Bzw. wenn man den Premium Modus abschaltet.

Bei Rapigator taucht das Problem nicht auf.

Bei Rapigator funktioniert der Freeuser-Modus auch. D.H. Captcha Fenster geht auf und nach der Eingabe lädt er die Datei.
Bei den anderen beiden wurde ja immer nur Angezeigt Warte auf Captcha Slot.
Bzw. sieht es so aus als würde er was laden wollen, aber irgendwie hängen.

Als Notlösung habe ich jetzt bei den Verwendungsregeln für Katfile und DDL den Haken für den Freeuser-Modus rausgenommen.

So läuft es erstmal wieder normal.

Da das aber bis vor kurzen noch funktioniert hat, frage ich mich woran das liegen könnte. Windows update glaube ich eigentlich nicht. Und das beide Hoster zu gleichen Zeit die gleiche Veränderung vorgenommen haben die zum selben Fehler führt glaube ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das es mit dem update der plugins zu tun hat.
Reply With Quote
Old 25.04.2023, 17:53
notice notice is offline
JD Supporter

@Trizep: Danke fürs *dran* bleiben Also, nur damit ich das richtig verstehe und nicht an der falsche Stelle suche. Der Speicherverbrauch nimmt zu, wenn bei KatFile oder DDL der JDownloader von Premium auf Free umschaltet und dann im Free Download lädt? Lädt er oder bringt er Fehlermeldungen und wartet dann oder was genau passiert da?

Bei DDL und KatFile kommt kein Captcha sondern lediglich der Text *Warte auf Captcha Slot*? Hast du in den Einstellungen->Captchas->Dialog in Browser aktiviert? Dies ist für HCaptcha und Recaptcha zwingend nötig.

Update: Ich glaube ich bin da was auf der Spur

Update2: OH JA Sehr guter Fund Ich schau mir das morgen tiefer an und berichte dann

Update3.1: Muss noch bissle weiter prüfen, bin mir aber ziemlich sicher

Nachfrage: Hast du Einstellungen->Captchas->Dialog in Browser aktiviert oder nicht? Hast du jemals ein Captcha von Katfile/DDL gesehen oder immer nur den Text *Warte auf Captcha Slot*? Ich denke ich habe die Memleak Stelle, aber kann diese noch nicht komplett reproduzieren, daher diese Fragen.

Last edited by notice; 25.04.2023 at 18:57.
Reply With Quote
Old 25.04.2023, 22:48
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Ja, Genau. Wenn DDL/Katfile als Freeuser genutzt werden nimmt der Speicherverbrauch zu. Wenn der Premium ganz abgeschaltet ist oder auch mit Premium, aber der Traffic verbraucht ist.
Fehlermeldung gibts keine.
Ich weiß das sonst immer die Meldung "Warten auf Captcha Slot" kam. Jetzt ist es so das da ein gelber Stern ist und "Starte.." steht. Und das bleibt dann so. Aber es passiert nichts mehr.

Captcha hatte ich bei Katfile und DDL noch nie.
>Captchas->Dialog in Browser aktiviert? -> ist nicht aktiviert, werde ich aber ausprobieren.
Reply With Quote
Old 26.04.2023, 11:30
notice notice is offline
JD Supporter

Quote:
Originally Posted by Trizep View Post
Ja, Genau. Wenn DDL/Katfile als Freeuser genutzt werden nimmt der Speicherverbrauch zu. Wenn der Premium ganz abgeschaltet ist oder auch mit Premium, aber der Traffic verbraucht ist.
Fehlermeldung gibts keine.
Ich weiß das sonst immer die Meldung "Warten auf Captcha Slot" kam. Jetzt ist es so das da ein gelber Stern ist und "Starte.." steht. Und das bleibt dann so. Aber es passiert nichts mehr.

Captcha hatte ich bei Katfile und DDL noch nie.
>Captchas->Dialog in Browser aktiviert? -> ist nicht aktiviert, werde ich aber ausprobieren.
Könntest du bitte nochmal diese Situation nachstellen? Also "Dialog in Browser" wieder deaktivieren? Und dann nur DDL/Katfile Links als Free laden und warten bis dieser *Starte* oder "Warte auf Captcha Slot" auftritt, dann ein neues Log erstellen und Log hier posten.

Ich lag mit meiner Vermutung leider doch nicht richtig und bin wieder am Anfang.

Ich bin über das "Warte auf Captcha Slot" irritiert, weil KatFile und DDL HCaptcha nutzen und hier gar kein "Warte auf Captcha Slot" auftreten kann, daher bräuchte ich ein Log hierfür

Prüfe auch bitte mal Einstellungen->Profieinstellungen->GeneralSettings.maxdownloadlinkhistoryentries auf 0 setzen, ob du das Speicherproblem danach noch immer nachstellen kannst.

Weitere Nachfrage: Bist du im JDownloader bei MyJDownloader eingeloggt?

Last edited by notice; 26.04.2023 at 12:27.
Reply With Quote
Old 25.04.2023, 23:01
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Ich hab die Funktion ">Captchas->Dialog in Browser aktiviert? " aktiviert.

Jetzt lädt er ein Kat und ein DDL im Freeusermodus.

Jetzt muß ich das erstmal eine weile laufen lassen um zu sehen ob der Speicherbedarf jetzt wieder steigt oder nicht.
Reply With Quote
Old 27.04.2023, 02:29
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Das "warte auf captchaslot.." kommt jetzt nicht mehr.
Jetzt kommt nur noch das gelbe Rad/Stern mit "Starte..."
Welchen log genau (Dateiname) brauchst Du ?

maxdownloadlinkhistoryentries habe ich von 10 auf 0 gestellt. Speicherverbrauch geht trotzdem hoch.

Bei MyJDownloader bin ich nicht eingeloggt.
Reply With Quote
Old 27.04.2023, 13:57
notice notice is offline
JD Supporter

@Trizep: Kommt das *Starte..* direkt oder erst nach einer Weile? Ist zu dem Zeitpunkt der Speicherverbrauch im About Dialog schon hoch?
Idealerweiße bräuchte ich das komplette Log um die gesamte Situation zu betrachten, also entweder normal über den LogUpload. Alternativ den *Log erstellen* Dialog öffnen und danach JDownloader beenden und mir wahlweise den kompletten logs Session Ordner zippen und hochladen zb wetransfer und den link an support@jdownloader.org

Hast du jetzt "Dialog in Browser* wieder deaktiviert? Mir geht es auch darum zu erfahren woher das "Warte auf Captcha Slot" kommt, wenn beide Hoster HCaptcha nutzen, bei dem es diese Meldung gar nicht geben dürfte.

Siehst du das die Downloads mehrfach probiert werden oder was genau passiert? Löst du die angefragten Free Captchas oder was genau machst du? Weil wenn du das Captcha nicht beantwortest oder abbrichst, dann sollte dieser Link nicht erneut probiert werden.

Das ideale/schnellste Weg die Ursache zu finden wäre das wir uns das gemeinsam via Teamviewer anschauen, oder du alleins und dich
mit visualvm visualvm.github.io auf den laufenden JDownloader verbindest, dann dort einen heap dump machst und dann mal mir screenshots
schickst von der heap dump auswertung. Dort kann man sehen wo genau der Speicherverbrauch herkommt und das kann mir dann sehr schnell einen Hinweis geben wo ich suchen muss.
visualvm.github.io herunterladen, dann solltest du dich damit auf den JDownloader Prozess verbinden können
Dann Monitor Tab, dort rechts "Heap Dump" klicken, dann warten, dann taucht neuer Tab mit dem heapdump auf und dort auf das dropdown Summary und dann Objects und von Summary und Objects nen Screenshot an support@jdownloader.org
Reply With Quote
Old 28.04.2023, 23:27
Trizep Trizep is offline
Registered / Inactive

Das "Starte..." kommt sofort wenn man die DL startet. (Freemodus-Vorrausgesetzt)
Der Speicherverbrauch steigt dann langsam an, aber auch sofort.

Ja ,"Dialog in Browser" ist wieder deaktiviert. Wenn das aktiv ist kommt es nicht zu den Speicher Problem.

Das "Warte auf Captcha Slot" kommt nicht mehr. Ich hatte ja geschrieben das das früher kam, das kann aber schon einige Wochen/Monate her sein. Darauf habe ich nicht geachtet.
Es kommt nur das "Starte ..." und dann nichts mehr. Es bleibt dann so. Der Speicherverbrauch wird dann langsam aber stetig mehr. Ich hatte 8GB zugewiesen und das hat dann etwa 2 Stunden gehalten.

Das andere werden ich mir anschauen
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules