JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 28.11.2020, 12:48
Derp Derp is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 336
Default orf.at - 1 Download = 2 Connections -> Problem mit Speedlimit (HLS)

Beispiel-Links
**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
Ich hoffe, die sind nicht geolocked.

Wenn ich einen ORF-Download (Qualität VERYHIGH, HLS) starte, verzeichnet JD2 pro Download zwei Verbindungen. Warum, wieso, weiß ich nicht. Wäre auch egal, aber...

Wenn ich jetzt z.B. zwei größere ORF-Downloads starte, JD2 also im "Download Overview" vier Verbindungen anzeigt, und ich dann das Speedlimit auf 8Mbyte/s setze (Internetzugang schafft ca. 8,5Mbyte/s), bekommen die beiden Downloads nur jeweils ~2Mbyte/s ab (1/4 des Limites), anstatt des jeweils 1/2 Speedlimits von ~4Mbyte/s.
Wenn ich das Speedlimit aufhebe, gehen diese Downloads nahe an mein Maximum.

Bei zwei gleichzeitig laufenden normalen HTTP-Downloads von sonstwo (in meinem Beispiel Downloads von Cloudfront) kann ich dieses Verhalten nicht beobachten, die reizen das gesetzte Speedlimit voll aus.

Siehe angehängtes Bild zur Veranschaulichung. Der Speed wurde per SNMP direkt vom Router-WAN-Interface abgelesen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt nur ORF.at-Downloads betrifft oder auch andere HLS-Downloads wie z.B. ZDF oder ARD.
Die habe ich nicht so oft bzw. bevorzuge ich da die normalen HTTP-Varianten, welche es beim ORF nicht mehr gibt.
Attached Images
File Type: png jd2_speed-limit_hls-http.png (26.1 KB, 2 views)

Last edited by Derp; 28.11.2020 at 13:36.
Reply With Quote
  #2  
Old 28.11.2020, 14:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Du hast die Ursache schon korrekt erkannt. Es liegt an dem wie HLS funktioniert. Da HLS ja aus vielen Segmenten/Teilstücken besteht, kann der Limiter hier nicht so "gut" greifen, wenn die Teilstücke klein sind/zu schnell geladen werden. Bei dem Übergang von Segment 1 zu 2 sind für einen kurzen Moment ja 2 Verbindungen offen. Also je nach Zeitfenster kann es sein das in der gleichen Sekunde die eine Verbindung geschlossen, die andere geöffnet wird und dann in dem Zeitfenster die neue Verbindung ja nur noch das restliche Speedkontigent der vorherigen Verbindung hat.

Ich schau mir das mal an, ob ich da was verbessern kann. Rein aus Interesse, wenn du das SpeedLimit klein stellst, zb 100kb/s, klappt es dann besser?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 28.11.2020, 14:13
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 28.11.2020, 16:00
Derp Derp is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 336
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Rein aus Interesse, wenn du das SpeedLimit klein stellst, zb 100kb/s, klappt es dann besser?
Zwei Downloads, Speedlimit 102.4KB/s, gemessener Durchschnitt knapp über 60KB/s, siehe Bild

EDIT: Segmentgröße bei den ORF-Downloads ist jeweils um die 4MByte, falls es wichtig ist.
Attached Images
File Type: png jd2_hls_speedlimit_100kb.png (2.3 KB, 2 views)

Last edited by Derp; 28.11.2020 at 16:02.
Reply With Quote
  #5  
Old 30.11.2020, 17:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Mal mit dem nächsten Update testen. Bei mir konnte ich nun relativ stabilen Limiter erreichen.
Es werden weiterhin 2 Verbindungen angezeigt da durch das Segment Handling im *Schnitt* 2 Verbindungen offen sind
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 30.11.2020, 20:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

update is live, bitte testen und feedback geben
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 01.12.2020, 14:02
Derp Derp is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 336
Default

Build: Mon Nov 30 20:11:51 CET 2020
Kein Unterschied, Gesamtgeschwindigkeit hängt immer noch knapp bei über 60% des Limit bei zwei Downloads.
Was ich aber jetzt erst zum ersten Mal teste (ups) ist nur ein einzelner Download.
Und da passt die Geschwindigkeit.

Wird wohl prinzipbedingt nicht besser gehen, nehme ich an.
Reply With Quote
  #8  
Old 01.12.2020, 14:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Die Implementierung des Limits funktioniert durch Aufteilung, sprich wenn ein Download sein erlaubtes Max nicht ausreizt, dann kann dieser Teil NICHT von anderen Downloads genutzt werden.
Sprich es wird Limit/Downloads/Verbindungen und dann jeder Verbindung das erlaubte Limit zugewiesen. Wenn also Downloads unterschiedlich schnell *laufen* dann kommt es zu solchen Situationen. Wenn du das Limit rausnimmst, laufen dann beide *relativ* gleich schnell?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 01.12.2020, 15:52
Derp Derp is offline
JD VIP
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 336
Default

Sind schon beide relativ gleich schnell, mit geringen Schwankungen.
Die Sache mit zwei Downloads ist, dass ein ORF-Download vor einiger Zeit gerne nur mit so 5-6 Mbyte/s rumgurkte, speziell eben abends.
Bei zwei Downloads geht zwar das Maximum meiner Leitung, aber dann gibt's Probleme beim normalen Browser (muss ich mich mal QoS etc. beschäftigen).
Deswegen das Speedlimiting auf ca. 90% meiner maximalen Download-Rate, damit noch fürs Browsen was über bleibt. Nur fallen damit jetzt 30%-40% der eigentlich verfügbaren Geschwindigkeit weg bei mehr als einem Download.

Werd's jetzt einige Zeit mit dem Limiter und einem ORF-Download beobachten, vielleicht passt's ja doch irgendwie.

Vielen Dank für die Mühe!
Reply With Quote
  #10  
Old 01.12.2020, 16:27
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Also auch mit mehreren Downloads funktioniert das Speedlimit ohne Probleme. Habe beide BspLinks mit 2Mb/s, 5Mb/s und 8Mb/s als Limit gleichzeitig und alles ohne Probleme!
Firewall/AV können hier zu Problemen führen, da diese sich in die Verbindung einklinken können und so das Problem verursachen, sprich Firewall/AV lädt mit Full Speed und JD dann nur langsam weiter und dadurch kommt es Gesamt dann zu Problemen.
Wir können uns das gerne mal gemeinsam via Teamviewer anschauen, schreib mir einfach an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 22:27.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.