JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 24.01.2022, 01:33
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Wie sortiere ich Pakete nach Dateigröße (innerhalb der Pakete)?

Hallo,

Ich möchte gerne alle Pakete im Downloads-Tab nach Größe sortieren.
Jedoch nicht nach Größe der Pakete (das sind ja alle einzelnen Dateigrößen zusammengerechnet), sondern nach der größten Datei *innerhalb* der jeweiligen Pakete.

Das Resultat würde so aussehen, dass oben dann die Pakete stehen, die z.B Dateien mit 1000MB enthalten, darunter dann kommen die Pakete, die Dateien mit 100MB enthalten und darunter kommen dann die Pakete, die Dateien mit 10MB enthalten.


Geht das irgendwie?

Andere Frage: In der GUI des JD2 hat man in der Auswahl der Spalten (Zahnrad ganz oben rechts in den Spalten) einmal "Size" und zusätzlich noch "File Size", welche *augenscheinlich* identische Werte anzeigen. Verbirgt sich da etwas wissenswertes hinter?
Reply With Quote
  #2  
Old 24.01.2022, 15:58
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Das Resultat würde so aussehen, dass oben dann die Pakete stehen, die z.B Dateien mit 1000MB enthalten, darunter dann kommen die Pakete, die Dateien mit 100MB enthalten und darunter kommen dann die Pakete, die Dateien mit 10MB enthalten.
Geht das irgendwie?
Das ist mit "Boardmitteln" nicht möglich.
Mit einem EventScripter Script ist es jedoch möglich, siehe:
https://support.jdownloader.org/Know...event-scripter

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Andere Frage: In der GUI des JD2 hat man in der Auswahl der Spalten (Zahnrad ganz oben rechts in den Spalten) einmal "Size" und zusätzlich noch "File Size", welche *augenscheinlich* identische Werte anzeigen.
"Size" wird eine Spalte Namens "Size" anzeigen, in der linksbündig in eckigen Klammern die Anzahl der Links eines Pakets stehen und rechtsbündig die Gesamtdateigröße des Pakets (Standardeinstellung).
"File Size" ist eine Spalte, die nur die Dateigröße und keine weiteren Informationen zeigt.
Vergleich als Screenshot:


Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 24.01.2022, 20:10
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default und Danke für den Fisch

Danke für die Erklärung mit "Size", das ist mir gar nicht aufgefallen, als ich damit rumgespielt habe. Überaus nützlich!

Für den Event Scripter bin ich wohl nicht erfahren genug und jetzt noch in JS einarbeiten übersteigt mein Pensum an Zeit. Die wenigen Beispiele helfen mir auch nicht wirklich weiter... Vielleicht im nächsten Leben ;)

Es fängt schon damit an, dass ich den EV zwar öffnen kann, aber nicht mehr schließen, weil ich keine Möglichkeit finde, dies zu tun.
Die Buttons "Show/Hide Help" ... funktionieren zwar, und Code könnte ich auch eintippen, aber ansonsten bin ich aufgeschmissen in diesem Fenster.

Es fehlt mir die Zeit mich um diese Seltsamkeiten zu kümmern, also werde ich einfach weiter händisch sortieren.

Dankeschön.
Attached Images
File Type: jpg Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.01.27.jpg (123.9 KB, 1 views)
Reply With Quote
  #4  
Old 25.01.2022, 13:38
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Für den Event Scripter bin ich wohl nicht erfahren genug und jetzt noch in JS einarbeiten übersteigt mein Pensum an Zeit. Die wenigen Beispiele helfen mir auch nicht wirklich weiter... Vielleicht im nächsten Leben
Du kannst deinen Wunsch im EventScripter Thread auf Englisch äußern und mit etwas Glück wird dir der User 'mgpai' helfen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #5  
Old 25.01.2022, 17:09
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Sortierung nach "Status" soll als Download-Reihenfolge gelten

Hallo,

dieser Post bezieht sich auf meinen Ursprungswunsch: Wie sortiere ich Pakete nach Dateigröße (innerhalb der Pakete)?

Ich habe nun herausgefunden, dass *theoretisch jedenfalls* meine gewünschte Sortierung der Pakete mit dem sortieren der Spalte "Status" im Downloads-Tab relativ genau das Abbildet, was ich gerne hätte.

Doch wie so oft im Leben, kommt einem dann die Software in die Quere :-)

Punkt a)
Die Sortierung ist -vom menschlichen Standpunkt betrachtet- falsch, denn eine ab- oder aufsteigende Sortierung bilder nicht die natürliche Zahlenreihenfolge ab.

So haben es wohl die meisten hier in der Schule gelernt:
1000.00 MB
500.00 MB
200.00 MB
10.00 MB

und so bildet es der JD2 ab:
500.00 MB
200.00 MB
10.00 MB
1000.00 MB

(Zusätzlich seltsam ist, es werden für ein Paket 1000 MB angezeigt werden, für ein anderes Paket 1.00 GB.)

und Punkt b) (Viel wichtiger, denn Punkt a kann ich ja händisch korrigieren)
Ich schaffe es nicht, diese Sortierung nach "Status" als Download-Sortierung zu benutzen, d.h. dass JD2 sich mit seinen Downloads an dieser Reihenfolge orientiert.

Geht das überhaupt?


P.S. Anbei noch zu Punkt a) 2 Screenshots der sortierten Spalte "Status". Page1+2 (haben leider nicht auf einen einzigen Screenshot gepasst, weil ich für die ganze Liste scrollen musste)

EDIT: Ups, das sollte eigentlich in einen neuen eigentständigen Post... Ok, ich warte etwas, ob geantwortet wird, ansonsten erstelle ich den dann noch Entschuldigung.
Attached Images
File Type: jpg page1.jpg (122.1 KB, 1 views)
File Type: jpg page2.jpg (120.9 KB, 2 views)

Last edited by jaydeeownluder; 25.01.2022 at 17:53. Reason: Ups!
Reply With Quote
  #6  
Old 25.01.2022, 17:51
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
und so bildet es der JD2 ab:
Meinst du damit die Standardsortierung oder hast du mehrere Pakete zusammengeführt und die Links eines Paketes waren dann so bzw. unsortiert?

Wenn ich nach der Dateigröße sortiere, ist die Sortierung korrekt.
Ich denke ich hab deinen "Punkt a" nicht verstanden.
Hier mal einige Testlinks mit verschiedenen Größen:
Code:
ping.online.net/5Mo.dat
ping.online.net/10Mo.dat
ping.online.net/20Mo.dat
ping.online.net/50Mo.dat
ping.online.net/100Mo.dat
ping.online.net/200Mo.dat
ping.online.net/500Mo.dat
ping.online.net/1000Mo.dat
Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
(Zusätzlich seltsam ist, es werden für ein Paket 1000 MB angezeigt werden, für ein anderes Paket 1.00 GB.)
Nicht MB/GB sondern MiB/GiB (die standardmäßig verwendete Einheit in JD).
Das kannst du in dein Profieinstellungen ändern, indem du folgende Einstellung auf "TB" änderst:
Code:
GraphicalUserInterfaceSettings.maxsizeunit
Zudem...irgendwo muss die Grenze gezogen werden (Übergang zur nächsten Einheit).
Die Dateigrößen deiner Links befinden sich wahrscheinlich genau in diesem Bereich.
Du kannst die obige Einstellung auch einfach auf "MB" setzen das könnte es für dich leichter machen.
(JD Neustart wird nach Änderung dieser Einstellungsmöglichkeit benötigt!)

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich schaffe es nicht, diese Sortierung nach "Status" als Download-Sortierung zu benutzen, d.h. dass JD2 sich mit seinen Downloads an dieser Reihenfolge orientiert.

Geht das überhaupt?
Ja das geht.
Deine Screenshots zeigen, dass du nie "richtig" sortiert hast (die Spalten sind gelb unterlegt):
Klick auf eine Spalte = Ansicht sortieren (nicht Downloadreihenfolge!)
STRG + Klick auf eine Spalte = Downloadreihenfolge sortieren
Sortierung nur für alle Links in einem Paket:
Rechtsklick auf das Paket innerhalb der Spalte, die du sortieren möchtest: Sortieren nach <Spaltenname>

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 25.01.2022 at 17:55. Reason: Immer diese Tippfehler...
Reply With Quote
  #7  
Old 25.01.2022, 19:24
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Prompte Antwort, Dankeschön :-)

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Meinst du damit die Standardsortierung oder hast du mehrere Pakete zusammengeführt und die Links eines Paketes waren dann so bzw. unsortiert?
Nichts von alledem :-)
Ich meine die "optische (gelbe)" Sortierung der Spalte "Status", die du auf den beiden Sreenshots (page1/page2) sehen kannst.
Die ist nicht korrekt. Der Text "Not enough traffic available (" zu Beginn ist ja immer gleich, die darauf folgenden Zahlwerte sollten mMn dann genauso sortiert werden, wie bei der Spalte "Dateigröße" (Die Sortierung der Spalte "Dateigröße" funktioniert bei mir auch korrekt, wie von dir erwähnt).
Auf meinen vorherigen Screenshots page1.png sortiert JD2 von 937.04 MiB runter, bis es dann auf page2.png nach der letzten 173.04 MiB plötzlich wieder bei 1000.00 MiB weitergeht.png.


Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Nicht MB/GB sondern MiB/GiB (die standardmäßig verwendete Einheit in JD).
Das kannst du in dein Profieinstellungen ändern, indem du folgende Einstellung auf "TB" änderst
Achja, diese kleinen i's immer :-)

Ok, habe ich geändert (mal auf MB und jetzt auf TB (vorher war sie auf TiB eingestellt)), neugestartet doch es änderte sich natürlich nichts an dem "Sortierfehler", nur die Anzeige zeigt andere Einheiten. Habe jetzt nur MB/GB anstatt MiB/GiB überall stehen :-)

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Deine Screenshots zeigen, dass du nie "richtig" sortiert hast (die Spalten sind gelb unterlegt):
Klick auf eine Spalte = Ansicht sortieren (nicht Downloadreihenfolge!)
STRG + Klick auf eine Spalte = Downloadreihenfolge sortieren
Sortierung nur für alle Links in einem Paket:
Rechtsklick auf das Paket innerhalb der Spalte, die du sortieren möchtest: Sortieren nach <Spaltenname>
Also ich finde es jedes Mal wieder überraschend und toll, wie viel beim JD2 so geht und was ich alles immer noch lernen kann! Ich danke dir!

Wenn ich das alles auf die Spalte "Dateigröße" anwende, funktioniert die Sortierung auch wie gewünscht. (Entweder optisch in gelb, oder die Downloadsortierung. Beides ist korrekt.)

Bei der Spalte "Status" sortiert JD2 leider ein völligen Wirrwar, ähnlich, wie auf meinen ersten beiden Screenshots (page1/page2).

Ich hänge hier nochmal Screenshots an, die die Sortierung der Spalte "Status" zeigen, *nachdem* ich aus dem Kontextmenü "Sort Downloadorder on 'Status'" ausgewählt hatte.
Wie gesagt, mache ich das selbe auf der Dateigröße Spalte, passt alles.
Attached Images
File Type: png dem wirrwarr vorangegangen.png (123.8 KB, 2 views)
File Type: png wirrwarr-page1.png (631.5 KB, 1 views)
File Type: jpg wirrwarr-page2.jpg (115.8 KB, 1 views)

Last edited by jaydeeownluder; 25.01.2022 at 19:27.
Reply With Quote
  #8  
Old 25.01.2022, 19:40
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich meine die "optische (gelbe)" Sortierung der Spalte "Status", die du auf den beiden Sreenshots (page1/page2) sehen kannst.
Die ist nicht korrekt. Der Text "Not enough traffic available (" zu Beginn ist ja immer gleich, die darauf folgenden Zahlwerte sollten mMn dann genauso sortiert werden, wie bei der Spalte "Dateigröße" (Die Sortierung der Spalte "Dateigröße" funktioniert bei mir auch korrekt, wie von dir erwähnt).
Okay nun habe ich es verstanden.
Trotzdem muss ich dich da enttäuschen:
Hier wird Text sortiert daher greifen andere Logiken...
Trotzdem könntest du das "Problem" workarounden, indem du als Unit mal "MB" auswählst.
Bitte auch mal drauf achten, ob sich die Einheit in dieser Fehlermeldung dann auch ändert...ich meine nämlich mich dran zu erinnern, dass die Einheit sich in manchen Meldungen "nicht nicht nach der Einstellung richtet".


Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ok, habe ich geändert (mal auf MB und jetzt auf TB (vorher war sie auf TiB eingestellt)), neugestartet doch es änderte sich natürlich nichts an dem "Sortierfehler", nur die Anzeige zeigt andere Einheiten. Habe jetzt nur MB/GB anstatt MiB/GiB überall stehen :-)
Okay ich sehe meine Idee von oben hast du bereits ausprobiert.
Ich bin mir unsicher, ob du die Items mit "Boardmitteln" nach der Größenangabe in der Fehlermeldung sortieren können wirst.
Folgende Möglichkeiten hast du:
1. Auf eine Antwort von Jiaz warten.
und/oder:
2. Wie bereits erwähnt, versuchen, die Sortierung mit einem EventScripter Script zu lösen.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Bei der Spalte "Status" sortiert JD2 leider ein völligen Wirrwar, ähnlich, wie auf meinen ersten beiden Screenshots (page1/page2).
Ich habe dein "Problem" wie gesagt nun verstanden, aber ich kann dir dabei nicht helfen und denke es liegt einfach daran, dass hier Text sortiert wird und da dann eben auch die Länge der Dateigrößen-Strings eine Rolle spielt bzw. die Kommas/Punkte darin.
Einen letzten Einfall hätte ich noch:
Ändere die Unit Einstellung auf Bytes (B) dann hast du keine Kommas mehr -> Könnte dein Problem lösen oder die Sortierung etwas verbessern...dafür sind die Größen dann fürs menschliche Auge unlesbar.

Ich bin nun offline und morgen wieder im Forum unterwegs.
Schönen Feierabend!

Grüße, psp
EDIT

Kleine Ergänzung, um das zu verdeutlichen:

Du kannst diese "Status Meldungen" gerne mal in eine Tabellenkalkulationssoftware packen - Excel z.B. wird sie dir auch nicht "richtig" sortieren.
Beispiel (sortiert A-Z):
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 25.01.2022 at 19:52. Reason: Eine Passage dieses Posts durchgestrichen
Reply With Quote
  #9  
Old 25.01.2022, 20:13
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Dank Dir!
Ich habe mein Anliegen ersteinmal (für heute) so gelöst, dass ich "Wirrwarrsortiert" habe. Diese Sortiertung war letztendlich um einiges sortierter, als gänzlich ohne Sortierung :-) Der Rest war dann händische Fleißarbeit via Drag'n'Drop.

Ich verstehe die Zusammenhänge und Konsequenzen sehr gut, die bei einer numerischen Sortierung von Textfeldern entstehen. Einfach alles alphanumerische strippen geht nicht, da ja mindestens die Einheiten noch zu berücksichtigen sind. Deswegen dein Tipp mit der Einheitenumstellung auf Bytes. Nur dann wird es nicht mehr leserlich für mich :-)

Ich würde -sofern mein Wunsch überhaupt anklang findet und ihr die Spalte "Status" überhaupt "richtig" Sortieren lassen möchtet- folgendermaßen vorgehen:
Einfach nicht den Inhalt jeder Tabellenzeile der Spalte "Status" als Sortierargument heranziehen, sondern ausschließlich die Werte, die beim Berechnen/Erstellen der angezeigten Größe+Einheit für die Spalte "Status" herangezogen werden.
Hier setze ich natürlich vorraus, dass die angezeigte Größe für den "required"-Text in Bytes vorliegt, irgendwo.

Ganz simpel. :-D

(Alldies setzt natürlich auch voraus, dass jedermann, der dies Spalte "Status" sortiert, auch nach Zahlwerten sortieren möchte, und nicht nach dem enthaltenen Text. Denn manchmal steht da ja auch soetwas wie "Extracting" drin oder noch andere Texte)

So, genug Schwadriniert. Danke für den Support und einen schönen Feierabend!

Last edited by jaydeeownluder; 25.01.2022 at 20:17. Reason: Es ist nie so einfach, wie man am Anfang schreibt...
Reply With Quote
  #10  
Old 26.01.2022, 14:19
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich verstehe die Zusammenhänge und Konsequenzen sehr gut, die bei einer numerischen Sortierung von Textfeldern entstehen. Einfach alles alphanumerische strippen geht nicht, da ja mindestens die Einheiten noch zu berücksichtigen sind. Deswegen dein Tipp mit der Einheitenumstellung auf Bytes. Nur dann wird es nicht mehr leserlich für mich :-)
Sehr gut.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Einfach nicht den Inhalt jeder Tabellenzeile der Spalte "Status" als Sortierargument heranziehen, sondern ausschließlich die Werte, die beim Berechnen/Erstellen der angezeigten Größe+Einheit für die Spalte "Status" herangezogen werden.
Das ist so nicht möglich und wird höchstwahrscheinlich nicht von uns umgesetzt:
In diesem Moment wird einfach der Status als Text auf die Links gesetzt.
Der Zahlenwert ist so gesehen nicht mehr vorhanden.
Am besten wäre es wohl mit einer extra Spalte "Required Traffic", aber auch das ist nicht so einfach, denn:
- Der Wert ist nur im "Download Modus" verfügbar
- Der Wert variiert je nach Account - welcher soll dann genommen werden? Damit will ich sagen: User können ja mehrere Accounts eines Anbieters in JD eingetragen haben.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
So, genug Schwadriniert. Danke für den Support und einen schönen Feierabend!
Danke.

Also ich würde es wie folgt lösen:
EventScripter Script, das bei Klick auf einen Button folgendes tut:
1. Alle items mit Status "Not enough traffic left..." erfassen
2. Hier jeweils aus dem Text die Traffic-Werte herausziehen und abspeichern
3. Diese Liste intern wie gewollt sortieren
4. Sortierung auf die JD Downloadliste/Pakete anwenden

Wie schon erklärt empfehle ich, einfach mal in diesem Thread nachzufragen.

Ansonsten kannst du noch auf eine Antwort von Jiaz warten evtl. hat er weitere Ideen.
Erwarte von ihm bitte keine zeitnahe Antwort er ist derzeit sehr beschäftigt.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #11  
Old 29.01.2022, 22:24
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Danke, wäre es wirklich wichtig (im RL) und müsste es zeitnah sein, würde ich anrufen oder vorbeischauen :-)
Reply With Quote
  #12  
Old 31.01.2022, 15:20
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
würde ich anrufen oder vorbeischauen :-)
Wir bieten weder Telefonsupport noch Support vor Ort

Nochmal:
Dein "Problem" ist sehr speziell.
Ich empfehle dir, falls noch nicht geschehen, parallel zu diesem Thread im besagten EventScripter Thread nachzufragen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #13  
Old 15.02.2022, 15:55
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,086
Default

Hallo nochmal,
hier wurde eine mögliche Scriptlösung für dich ("korrekte" Sortierung nach Text in Status Spalte) gepostet.
Ich habe diese nicht getestet.
Dank geht an den User.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 14:10.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.