JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 05.12.2022, 15:09
Tedolly Tedolly is offline
Giga Loader
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 99
Default Neue IP holen dauert eine halbe Stunde

Hallo,
sorry, wenn das Thema schon angesprochen wurde.

Seit einigen Monaten bekomme ich eine neue IP oft nur mit sehr langen Wartenzeiten, gerade eben waren es fast 30 Minuten oder sowas. Ich habe ein eigenes Script im Firefox, also außerhalb von JD, aber auch das liefert immer nur die gleiche IP. Der Provider hat wohl nur noch wenige IPs zur Verfügung.

Deshalb meine Frage:
Seht ihr eine Möglichkeit, eine Fritzbox die Verbindung zu trennen zu lassen und dann aber eine Weile zu warten, bis eine neue Verbindung geschaltet wird? Ich fürchte, da gibt es nichts, zumindest habe ich nichts gefunden. Das Einzige, um es zu beschleunigen, ist, einen Reset der Fritzbox zu starten. Und das auch noch zweimal hintereinander. Das klappt natürlich deshalb oft, weil zwischen Verbindung trennen und Verbindung wiederherstellen eine gewisse Zeitspanne liegt, was die Chance auf eine andere IP erhöht. Ich habe mir schon überlegt, einen mechanischen Schalter auf den Schreibtisch zu stellen, das die Verbindung ein paar Minuten unterbricht, bevor sie wieder aufgebaut wird. Aber vielleicht wisst ihr was besseres.
Reply With Quote
  #2  
Old 05.12.2022, 15:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Tedolly: Hast du denn mal geprüft ob eine längere Wartezeit/Pause zwischen Disconnect und Connect mit höherer Zuverlässigkeit zu einer neuen IP führt? Und wenn ja, wie lang müsste die Pause denn sein? Dann könnten wir schon eine Option für eine entsprechende Wartezeit im Reconnect der Fritzbox einbauen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 10.12.2022, 15:18
Tedolly Tedolly is offline
Giga Loader
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 99
Default

Sorry wegen spät, bin gesundheitlich nicht auf der Höhe.

Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich auf nahezu 100 Prozent, aber manchmal erst nach einem zweiten Neustart. Die Wartezeit? Habe ich jetzt nicht explizit gemessen, aber wie lange dauert so ein Neustart der Box? Ich schätze grob mindestens 4 Minuten bei mir.

Nach einer Lösung zu suchen hatte ich schon aufgegeben, weil die Box SOFORT eine neue Verbindung aufbauen will, wenn die Verbindung abbricht. Da müsste man evtl. sogar an die Box-Software, um das zu ändern. Ich habe versucht, die CPU stark zu beanspruchen, mit Benchmarks, damit Zeit verstreicht. Aber der Vorgang wird eben in der Box durchgeführt und nicht am PC. Wäre schon toll, wenn Ihr da doch was machen könntet. Viel helfen kann ich leider nicht. Die Pause (wenn technisch doch machbar) könnte man vielleicht in den erweiterten Einstellungen als Wert angebbar machen? Aber dann dauert JEDER Reconnect diese Zeitspanne. Schwierig, denn manchmal ist die IP ja ziemlich schnell da. Nach dreimal Reconnect die gleiche IP? Dann Pause wie in den Einstellungen eingetragen. So vielleicht?

mfg
Ted
Reply With Quote
  #4  
Old 12.12.2022, 14:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Nach einer Lösung zu suchen hatte ich schon aufgegeben, weil die Box SOFORT eine neue Verbindung aufbauen will, wenn die Verbindung abbricht.
Es gibt doch eine Option in der Fritzbox dafür, also nur manuelle Verbindung oder automatische Verbindung bei Bedarf. Aber hat natürlich den Nachteil das dann beim Disconnect seitens des Anbieters die Internetleitung nicht mehr neu verbunden wird.

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Schwierig, denn manchmal ist die IP ja ziemlich schnell da. Nach dreimal Reconnect die gleiche IP? Dann Pause wie in den Einstellungen eingetragen. So vielleicht?
So kompliziert war das nicht angedacht, sondern lediglich eine Pause zwischen Disconnect/Connect Befehl an die Frizbox. Du könntest zunächst mal mit einem UPNP Reconnect Tool selbst versuchen ob das überhaupt was bringt. Es gibt UPNP Clients mit denen du dich auf die Fritzbox verbinden kannst und dann den Disconnect und Connect Befehl absetzen kannst. Probier da mal bissle rum
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 12.12.2022 at 14:40.
Reply With Quote
  #5  
Old 14.12.2022, 07:32
Tedolly Tedolly is offline
Giga Loader
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 99
Default

Quote:
Es gibt doch eine Option in der Fritzbox dafür, also nur manuelle Verbindung oder automatische Verbindung bei Bedarf. Aber hat natürlich den Nachteil das dann beim Disconnect seitens des Anbieters die Internetleitung nicht mehr neu verbunden wird.
So eine Option wäre sehr hilfreich, aber ich finde sie nicht. Meine Box ist ziemlich alt: 7412 mit OS 06.87 (aktuell), vielleicht liegts daran?
Mit so einer Option könnte man den Vorgang Trennen/Verbinden trennen, was für eine Pause unabdingbar wäre. Hast Du eine Tipp, wo ich in den Optionen nachsehen könnte?
Reply With Quote
  #6  
Old 14.12.2022, 10:28
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Tedolly: Mit nächstem Core Update Einstellungen->Profieinstellungen->UPUPReconnectSettings.firstreconnectwaittimeout
(der Schreibfehler ist gewollt, da wir hier erst eine Migration der Daten bauen müssen)
Hier die erste Wartezeit nach Disconnect einstellen, bevor eine neue Verbindung aufgebaut wird. Einheit ist ms (1000 = 1 Sekunde)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 02.01.2023, 10:01
Tedolly Tedolly is offline
Giga Loader
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 99
Default

Vielen Dank für das Update.

Ich habe mal 30 Sekunden eingestellt. Die Wirkung muss ich erst eine gewisse Zeit beobachten, dann melde ich mich hier wieder.

Könntest Du die Befehle, die an die Fritzbox gesendet werden, hier evtl posten? Würde mich sehr interessieren. Wenn geheim, kein Problem.
Reply With Quote
  #8  
Old 09.01.2023, 15:55
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Könntest Du die Befehle, die an die Fritzbox gesendet werden, hier evtl posten? Würde mich sehr interessieren. Wenn geheim, kein Problem.
Da ist nichts geheim.
Beispiele finden sich zuhauf im Netz z.B.:
wiki.ubuntuusers.de/FritzBox/Skripte/
Google Suchbegriffe:
Code:
upnp commands fritzbox
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 21:24.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.