JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 29.05.2009, 21:59
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default Kundenfreundlichkeit & arbeitsersparnis

KUNDENFREUNDLICHKEIT & ARBEITSERSPARNIS

Das Forum ist voll von Leuten aus aller Herren Länder die dem neuen Interface nicht sonderlich viel abgewinnen können UND
bei jedem früherem größeren Update (und oft auch bei den kleinen Updates) gab und gibt es nun wiedermal Unverträglichkeiten, die bis hin zur völligen Unbenutzbarkeit des JDownloaders für die betroffenen Anwender führen.

Die Mehrzahl der Probleme könnten durch eine kleine aber grundlegende konzeptionelle Änderung umgangen werden:

Baut das jetzige Updatesystem in ein modulares um.

- Das bedeutet, wenn JDownloader bei einem Anwender einwandfrei funktioniert, aber z.B. eine Änderungen bei einem Hoster etwa zum Bedarf eines neuen Captcha-Moduls führt, dann wäre es mehr als vernünftig dem Anwender, der ja ansonsten zufrieden mit Programm und Funktionsumfang ist, die Möglichkeit zu geben, nur das nicht mehr einwandfrei funktionierende Modul zu aktualisieren.

Edit by Jiaz: das geht nur wenn sich scripten oder kompatible plugins ändern (wurde auch vorher immer so gemacht)
Edit by Jiaz: nur hat sich mit der aktuellen version ZVUEIL veränder und die neuen sachen sind nicht mit der alten kompatibel


Durch ein Alles-oder-Garnichts-aktualisieren-Zwangsprinzip, werden, wie ja zigfach hier im Forum festzustellen, allzu häufig zuvor einwandfrei funktionierende Programm-Teilbereiche unnötigerweise zerschossen.

Edit by Jiaz: man kann jederzeit einstellen das man nicht updaten möchte und dann wird die version auf standalone betrieb umgeschalten

Ich hatte durch diesen Bündelupdate-Zwang schon mehrfach völlig neue Probleme in ganz anderen Programmbereichen, etwa funktionierte plötzlich kein Reconnect mehr, oder der Router wurde gar nicht mehr erkannt, obwohl beides zuvor einwandfrei funktionierte und eigentlich ja nur ein Update eines Hostermoduls notwendig war.

Edit by Jiaz: hostermodule kommen immer on fly , es sei denn du hast standalone

Vorteile eines modularen Update-Prinzips:
- Der Anwender behält sein funktionierendes Programm, die Frustrationsquote und der Supportbedarf (Forum) sinken drastisch, - folglich allseitige Aufwandsreduzierung und gesteigerte Zufriedenheit.

Edit by Jiaz: ist bereits drin an den stellen wo möglich, jedoch nicht immer möglich zu realiseren

Desweiteren können dann auch vorherige Versionen des Programms weiterhin benutzt werden, da ja nur die Kleinmodule ausgetauscht wewrden müssen, falls etwa dem einen oder anderen Anwender eine vorherige Programmversion mehr zugesagt hat...

Edit by Jiaz: standalone einschalten, aber dann bekommt er keine plugin updates mehr, und mehrere versionen zu plegen geht einfach bei der größe von jd nicht


Das hört Ihr nun nicht zum ersten Mal, und ständige Fehlerberichte nach Aktualisierungen weisen auch sehr deutlich auf Handlungsbedarf hin, - nur wird leider nichts Grundlegendes daran geändert, stattdessen müsst Ihr ständig mit Fehlerkorrekturen hinterherhecheln, weil eben das Grundkonzept nicht vorausschauend überarbeitet wird.

Edit by Jiaz: Fehler passieren immer wieder, und bei der jetzigen Version kamen fast alle durch die überladenen UpdateServer (ca 100 TB am TAG), getestet wurde die version genug (mehrere tausend beta und release candidate tester)

Ihr könntet das euren Anwendern und nicht zuletzt Euch selbst deutlich vereinfachen, ich sehe da keine Hindernisse.

Wenn Ihr Fragen habt und/oder Hilfe bei der Konzeption braucht:
Ihr habt meine E-Mailadresse.

Freundliche Grüße
Ben

Last edited by Jiaz; 29.05.2009 at 22:33.
Reply With Quote
  #2  
Old 30.05.2009, 15:19
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default Kundenfreundlichkeit & arbeitsersparnis 2

KUNDENFREUNDLICHKEIT & ARBEITSERSPARNIS

Das Forum ist voll von Leuten aus aller Herren Länder die dem neuen Interface nicht sonderlich viel abgewinnen können UND
bei jedem früherem größeren Update (und oft auch bei den kleinen Updates) gab und gibt es nun wiedermal Unverträglichkeiten, die bis hin zur völligen Unbenutzbarkeit des JDownloaders für die betroffenen Anwender führen.

Die Mehrzahl der Probleme könnten durch eine kleine aber grundlegende konzeptionelle Änderung umgangen werden:

Baut das jetzige Updatesystem in ein modulares um.

- Das bedeutet, wenn JDownloader bei einem Anwender einwandfrei funktioniert, aber z.B. eine Änderungen bei einem Hoster etwa zum Bedarf eines neuen Captcha-Moduls führt, dann wäre es mehr als vernünftig dem Anwender, der ja ansonsten zufrieden mit Programm und Funktionsumfang ist, die Möglichkeit zu geben, nur das nicht mehr einwandfrei funktionierende Modul zu aktualisieren.

Edit by Jiaz: das geht nur wenn sich scripten oder kompatible plugins ändern (wurde auch vorher immer so gemacht)
Edit by Jiaz: nur hat sich mit der aktuellen version ZVUEIL veränder und die neuen sachen sind nicht mit der alten kompatibel

_

EDIT by BEN:
Also entweder habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, oder Du hast meine Anregung nicht richtig aufgenommen, Du beantwortest doch alles mit genau dem was ich zuvor kritisierte und zur Verbesserung anrege!!!???


Nochmal: Der Anwender kann derzeit NICHT und könnte auch VORHER NICHT gezielt wählen was er aktualisiert haben möchte, z.B:. nur den Teilbereich zur Routererkennung, falls etwa sein neuer Router nicht erkannt wird, ODER z.B: nur das Rapidshare Modul wenn dort (und nur dort!) für ihn Änderungsbedarf besteht.
Die Updates funktionieren nur nach dem Bausch-und-Bogen Prinzip, ohne dass der Anwender auswählen kann, - wenn also etwa das Rapidsharemodul dringend aktualisiert werden muss, bekommt der Anwender auch z.B. ein neues/geändertes Routererkennungmodul etc. mit 'reingeklatscht, unabhängig davon, ob das in seinem Fall notwendig und/oder gewünscht war oder nicht.
Und oft aktualisiert er sich dadurch neue zuvor unbekannte Probleme in sein Programm...

UND: auch in "Major-Releases" können problemlos(er) vorhandene Einzelmodule integriert werden, bei vorhandener modularer Grundkonzeption, es Bedarf nur vorauschauend geplanter Schnittstellendefinition für die Module/Programmteilbereiche wie etwa Routererkennung, Hoster PlugIns, Captcha, Addons, Linkgrabber, etc....

_

Durch ein Alles-oder-Garnichts-aktualisieren-Zwangsprinzip, werden, wie ja zigfach hier im Forum festzustellen, allzu häufig zuvor einwandfrei funktionierende Programm-Teilbereiche unnötigerweise zerschossen.

Edit by Jiaz: man kann jederzeit einstellen das man nicht updaten möchte und dann wird die version auf standalone betrieb umgeschalten

EDIT by BEN:
Ja, genau, und eben NICHT modular SONDERN nach dem Alles-oder Nichts-Zwangsprinzip...


_


Ich hatte durch diesen Bündelupdate-Zwang schon mehrfach völlig neue Probleme in ganz anderen Programmbereichen, etwa funktionierte plötzlich kein Reconnect mehr, oder der Router wurde gar nicht mehr erkannt, obwohl beides zuvor einwandfrei funktionierte und eigentlich ja nur ein Update eines Hostermoduls notwendig war.

Edit by Jiaz: hostermodule kommen immer on fly , es sei denn du hast standalone

EDIT by BEN:
Ja, genau, und NICHT modular STATTDESSEN das Alles-oder Nichts-Zwangsprinzip...


_

Vorteile eines modularen Update-Prinzips:
- Der Anwender behält sein funktionierendes Programm, die Frustrationsquote und der Supportbedarf (Forum) sinken drastisch, - folglich allseitige Aufwandsreduzierung und gesteigerte Zufriedenheit.

Edit by Jiaz: ist bereits drin an den stellen wo möglich, jedoch nicht immer möglich zu realiseren

EDIT by BEN:
Also kann der ANWENDER gezielt nach Bedarf wählen was er aktualisiert haben möchte?
Dann hab ich den bereits vorhanden Update-Manager tatsächlich nur übersehen? - Gut, dann schau ich mich noch mal genauer um.


_

Desweiteren können dann auch vorherige Versionen des Programms weiterhin benutzt werden, da ja nur die Kleinmodule ausgetauscht wewrden müssen, falls etwa dem einen oder anderen Anwender eine vorherige Programmversion mehr zugesagt hat...

Edit by Jiaz: standalone einschalten, aber dann bekommt er keine plugin updates mehr, und mehrere versionen zu plegen geht einfach bei der größe von jd nicht


EDIT by BEN:
Ja, genau, das ist es ja, - es ist aktuell NICHT modular, SONDERN das Alles-oder-Nichts-Zwangsprinzip...

_

Das hört Ihr nun nicht zum ersten Mal, und ständige Fehlerberichte nach Aktualisierungen weisen auch sehr deutlich auf Handlungsbedarf hin, - nur wird leider nichts Grundlegendes daran geändert, stattdessen müsst Ihr ständig mit Fehlerkorrekturen hinterherhecheln, weil eben das Grundkonzept nicht vorausschauend überarbeitet wird.

Edit by Jiaz: Fehler passieren immer wieder, und bei der jetzigen Version kamen fast alle durch die überladenen UpdateServer (ca 100 TB am TAG), getestet wurde die version genug (mehrere tausend beta und release candidate tester)

EDIT by BEN:
Jawohl, Fehler passieren immer wieder und man sollte nie vergessen, dass auch die eigene Arbeit nur Menschenwerk ist.

Meine Anregung das Konzept konsequent modulorientiert zu überarbeiten, hilft die Folgen der natürlich auftretenden Fehler im Zaum zu halten...

_


Ihr könntet das euren Anwendern und nicht zuletzt Euch selbst deutlich vereinfachen, ich sehe da keine Hindernisse.

Wenn Ihr Fragen habt und/oder Hilfe bei der Konzeption braucht:
Ihr habt meine E-Mailadresse.

Freundliche Grüße
Ben


EDIT by BEN:

Also Jiaz, ich finde es sinnvoll, meinen Vorschlag vielleicht mal z.B mit Coalada zu besprechen.
Ich könnte das Prinzip dann am Wochende (und nur an Wochenden) bei Wunsch noch etwas näher erläutern.

Nach dem genannten modularen Prinzip werden künftig nahezu alle Anwendungen und Systeme entworfen und auch umgesetzt werden, weil es nach etwas höherem Anfangsaufwand später umso mehr wertvolle Erstellungs- und Service-Zeit und Kosten spart, - zumindest bei einer wirklich konsequenten Umsetzung.
Es ist seit Jahren zur Normdefintion vorgesehen, wird aber derzeit noch von kapitalkräftigen Lobbygruppen aus der Nähe von Redmond hintertrieben, es wird sich aber schlussendlich trotzdem durchsetzen.

Freundliche Grüße
BEN

Reply With Quote
  #3  
Old 31.05.2009, 11:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

1.) Plugins und Decrypter können aktuallisiert werden ohne das das Hauptprogramm ein Update erfährt! Dies wurde schon seit 0.3 ncohwas so gemacht! AAber wen sich nunmal zuviel an Schnittstellen und Funktionen ändern, dann geht es nunmal nicht anders als ein komplett Update zu machen! Und nein, wir haben einfach nicht die ManPower x-kombinationen von jd versionen und plugin versionen zu unterstützen!

2.) eine derartige modulare aufbauweise geht einfach vom prinzip her nicht, da sich jd interna zu schnell und zugroß ändern, aber arbeiten in diese richtung sind auch schon lange in gange

3.) Schnittstellen und co ändern sich im JD zu oft als das wir sie statisch halten können!

4.) Klar kannst du das umstellen, siehe *Update only on Manual Request* , hier macht sich jd standalone und ist nicht mehr auf updates angewiesen....oder du schaltest es ab und dann lädt jd halt plugins on the fly (da deren schnittstelle wesentlich länger stabil sind als der rest) und nur wenn nötig muss man updaten!

Am schluss: klar ist uns bekannt das saubere schnittstellen und co hilfreich und besser wären, aber genau darauf arbeiten wir ja hin, aber jd ist und bleibt einfach eine groß baustelle da sich im captcha, oneclick hoster und co einfach zuviel verändert.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 11.06.2009, 09:54
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default

Hallo jiaz,

nochmal eine Rückmeldung,


plugins und decrypter können aktuallisiert werden ohne das das hauptprogramm ein update erfährt! Dies wurde schon seit 0.3 ncohwas so gemacht!

> Echt? Hier funktioniert es nicht, als ich versucht habe, die letzte .04 version mit neuen decrypter plugs etc. Zu ergänzen, lief es nicht, error beim updaten.
Die updates der module/plugins funtionieren nicht wahlweise, es wird eine ganze liste von einzelteilchen im block upgedatet und zumeist 1 fehler behoben und mindestens 1 neuer eingebaut, - bis es dann mehr so nach dem versuch und irrtum-prinzip, irgebndwann mal doch zumindest wieder benutzbar ist. Das geht dann jeder menge leuten mächtig auf den sack und macht euch mächtig nachbastelbedarf.
Also für alle ärgerlich:
Unbenutzbares programm nach update wegen notwendigem erneuern eines decrypter plugs.
Edit by Jiaz: plugins und decrypter haben in der regel keinen einfluss auf die funktionsfähigkeit des jd, jedoch kann es hier vorkommen das sich interne api aufrufe ändern/wegfallen/neu dazu kommen und dadurch probleme gibt (wie bei dem notfall update des rs plugins)
Bei mir wird mit der .06 nun decryptet, aber dagegen der router nicht erkannt bzw. Reconnect in endlosschleife.
Eigentlich schon recht blöd, oder?
Edit by Jiaz: ist ein fehler meinerseits, da ich gesten nacht um kurz nach 3,4 Uhr nen bug fixen musste und bei der größe von jd das einfach nicht so zu überblicken ist


Aber wen sich nunmal zuviel an schnittstellen und funktionen ändern, dann geht es nunmal nicht anders als ein komplett update zu machen! Und nein, wir haben einfach nicht die manpower x-kombinationen von jd versionen und plugin versionen zu unterstützen!

> Es geht nicht um x-kombinationen, es geht darum:
Wenn ihr grosse änderungen macht, wie jetzt von 0.4 auf 0.5, dann wäre es halt schon von bestechender vernunft, wenn das ältere programm noch für eine übergangszeit, - also solange bis das neue nicht mehr an allen ecken zappelt, - weitergepflegt würde.
Edit by jiaz: das weiterpflegen von der altern version kostet einfach zuviel zeit und die haben wir nicht, wir können nicht jede x beliebige funktion auch in den alten jd reinbauen und in den neuen


2.) eine derartige modulare aufbauweise geht einfach vom prinzip her nicht, da sich jd interna zu schnell und zugroß ändern, aber arbeiten in diese richtung sind auch schon lange in gange

> das geht vom prinzip immer, es kommt auf die konzeption an.
Und wenn es vom prinzip her nicht ginge, wären arbeiten daran wohl auch sinnlos... ;-)
Edit by jiaz: schnittstellen sind nicht nur von plugin zu jd sondern auch internen apis (cookies, browser, captcha, filesystem, usw) ändern sich!


3.) schnittstellen und co ändern sich im jd zu oft als das wir sie statisch halten können!

> Modul-_schnittstellen_ können lange bleiben, die interne modul-funktion muss sich ja nur an ändrungen anpassen, - das ist aber im modul, nicht an der schnittstelle.
Das genau ist es doch.
Ein beispiel zur verdeutlichung: Photoshop plug-ins konnten (am mac zumindest) von der version ps 3 bis ps 7 durchgängig benutzt werden, weil die schnittstelle ("api" sozusagen) gleich blieb, für neue funktionen wurde halt eine zusätzliche schnittstelle implementiert, - somit funktionierten alte und robuste plugs weiter und neue noch dazu.
Also: Wenn dann eine funktion im plug des jd, etwa captcha, notwendig angepasst werden muss, dann hast das nur mit dem captcha-modul intern zu tun (neue bildchen auswerten etc.), die schnittstelle im programm muss sich überhaupt nicht ändern (nur das ergebnis der auswertung wird dort an der schnittstelle abgegriffen und dann wie gewohnt im programm weiterbearbeitet.
Wenn das nicht klar ist, frag einfach nochmal nach. Es liegt halt im (und auch am) grundkonzept, wenn das sauber ist, ist das programm super skalierbar und sicher aktualisierbar.
Edit by jiaz: dies ist bei jd nicht möglich da man nicht die pluginstruktur von jd mit der eines andren programmes vergleichen kann....jd plugins nutzen stark jd interna, während bei andren produkten jedes plugin dann xfach diese funktion selbst mitführen muss (erhöhtes fehlerpotential und mehr aufwand zur pflegung)


4.) klar kannst du das umstellen, siehe *update only on manual request* , hier macht sich jd standalone und ist nicht mehr auf updates angewiesen....oder du schaltest es ab und dann lädt jd halt plugins on the fly (da deren schnittstelle wesentlich länger stabil sind als der rest) und nur wenn nötig muss man updaten!

> Was heisst "on the fly"? Dynamisch zur laufzeit? Also hier jedenfalls funkioniert das nicht. Wenn ich nicht das update mit addons (ausser den abgewählten) router, decrypter, etc. Durchführe, wird halt irgendwann nichts mehr decryptet oder dlcs nicht dekodiert, das ist doch schon der leidige status bei jd mittlerweile. - und bringt ja wie bekannt die andauernden probleme: Eines wird gefixt woanders ein nagelneues problem hereingeupdatet.
Das ist völlig unabhängig von der einstellung updates (für das programm) manuell oder nicht so, - die addons, decrypter, etc.- updates im block verursachen dass, - und die sind ja nun natürlich recht häufig nötig, aber halt nicht wahlweise definierbar.
Edit by jiaz: es bringt keinen vorteil einzustellen welche plugins geupdated werden sollen oder nicht, dies gibt nur einen erhöhten support aufwand und fehlerwahrscheinlich seitens des users (dann musst bei jedem supportanfrage erstma fragen und erklären wie er rausfindet welche plugin version er hat)

Am schluss: Klar ist uns bekannt das saubere schnittstellen und co hilfreich und besser wären, aber genau darauf arbeiten wir ja hin, aber jd ist und bleibt einfach eine groß baustelle da sich im captcha, oneclick hoster und co einfach zuviel verändert.

> naja ist eine sache der prioritäten, bei den derzeitigen kommt halt viel frust heraus. Eine 04. Version mit einpflegbaren notwendigsten updates wie etwa der captcha "module", etc., wäre da für alle sehr sinnvoll.
Selbst wenn 0.5 bei einigen glatt läuft, ist es doch bei vielen halt nicht so.
Ich habe jetzt seit der version 0.5 nur eine einzige version gehabt die funktionierte (aber mir von der optik/interface-logik trotzdem nicht gefällt) die nun aber auch schon wieder nichts lädt, (freeze) und keine einzige der 04. Versionen kann die gesicherten dlcs lesen bzw rapidshare decypten.
Edit by Jiaz: wenn du plugin updates nicht abschaltest ist klar das es zu problemen kommen kann, eine standlone ist vorraussetzung wenn du auf einer speziellen version bleiben willst!
Alrbersion läuft nicht , neuversion auch nicht, klassisches schachmatt - stunden sinnlos mit tests vertan - und wie gesagt ärgerlich und vermeidbar.

Wie wird das eigentlich für die leute die kaum englisch sprechen wie zb. Etwa aus asien, russland oder so sein?
- die denken doch ständig wenn mal wieder was nicht mehr geht, sie hätten was nicht so recht verstanden, und verballern dann stunden mit trial-error und knallen das programm dann irgenwann in den müll, - und das ist auch bei freeware schade und eigentlich unnötig.
Edit by Jiaz: klappt eigentlich ganz gut im supportchat oder per email


Freundliche grüße
ben


Ich weiß nicht, warum der text nun komplett klein ist, möchte es aber auch nicht nochmal alles manuell überarbeiten, zu müde, ich hoffe es geht trotzdem so...

Last edited by Jiaz; 11.06.2009 at 13:03.
Reply With Quote
  #5  
Old 11.06.2009, 13:08
deinemudder
Guest
 
Posts: n/a
Default

lass dich bloß nich wahnsinnig machen Jiaz....
Reply With Quote
  #6  
Old 11.06.2009, 14:18
Quaddel
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also, ich gebe ja zu, daß es im Moment viele Fehler gibt.
Aber die 0.4 lief monatelang ohne die geringsten Probs und so sicher, daß nicht mal Backup nötig war.
Und mehr kann und muß einfach nicht geleistet werden.
Ein Manager für partielles Update, das wäre doch eine neue riesige Baustelle.
Da hängt doch oft ein Teilupdate am andern Teilupdate. Grusel.
Reply With Quote
  #7  
Old 12.06.2009, 05:38
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default Substanz?

Quote:
Originally Posted by deinemudder View Post
lass dich bloß nich wahnsinnig machen Jiaz....
Geht's auch mit Substanz?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 22:29.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.