JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 13.10.2010, 00:27
Enomine Enomine is offline
Registered / Inactive

Default Verschiedene Ausklappmöglichkeiten bei Paketen

Hi,

leider kann ich euch in dieser Wunschbeschreibung keine Verbildlichung zur Verfügung stellen, da das Attachment derzeit zu wenig Platz zulässt. Siehe dazu auch
http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=21787
.
Deswegen versuche ich es mal schriftlich zu erklären.

Ich habe aktuell 24 Pakete mit insgesamt 1015 Links in meiner Liste. Auf meinem 1680x1050 Monitor verliere ich schon die übersicht auch wenn ich nur ein Paket ausklappe, welches ein paar mehr Links hat.

Schön wäre es, wenn ich beim Ausklappen bestimmen könnte welche Links da denn ausgeklappt werden sollen.

Grobe Statuseinteilung:
Hierzu stelle ich folgendes fest:
a) Ihr markiert Links, wo ein Fehler aufgetreten ist, der Aufmerksamkeit durch den Benutzer braucht, Orange/Rot.
b) Ihr markiert Links, wo ein Ereignis aufgetreten ist, das keine besondere Maßnahmen durch den Benutzer braucht , Grau.
c) Der normalzustand für Links ist Weiß.

Auf dieser Basis könnte ich als Nutzer eine unterschiedliche Ausklappung haben wollen. Z.b. nur Weiß und Orange, oder nur Orange oder nur Weiß usw.

Feine Statuseinteilung:
Weiter gibt es verschiedene Status (Statusse, Zustände), die ein Link einnehmen kann:
1) > CRC-Check OK (...)
2) Schwerwiegender Fehler
3) [Warte auf neue IP]
4) Datei wird schon von ... geladen
5) Warte auf Fortsetzung
6) > Untätig
7) ETA ..m:..s @ ..... KB/s (1/1)
8) Extract failed
9) Datei schon vorhanden
usw. usf.

Auf dieser Basis könnte ich als Nutzer eine unterschiedliche Ausklappung haben wollen. Ich könnte also Auswählen wollen welche der genannten Statusmeldungen angezeigt werden sollen wenn ich ein Paket ausklappe.

Statussymbole:
Ferner verwendet ihr einige Statussymbole. Den Rest könnt ihr euch hier jetzt denken.

Die Moral der Geschicht:
Schlussendlich wäre es nett, wenn ihr euch Gedanken machen könntet ob eine Benutzerdefinierte Paketausklappung implementierbar ist.
Ich bin als Informatik-Student mir darüber im klaren, dass die oben genannten Einteilungen unterschiedlich viel Arbeitsaufwand bei der Implementierung bedeuten. Deswegen stelle ich hier keine konkrete Forderung auf, sondern überlasse es euch mal darüber nachzudenken.

Anwendungszweck:
Ich denke, dass ich nicht der einzige sein werde, der 1000 Links gleichzeitig im jDownloader hat und so schnell mal den Überblick verliert. Aus dieser Annahme würde folgen, dass die Implementierung einer benutzerdefinierten Paketausklappung für viele User Übersichtvorteile hätte.

Positionierung der Einstellungen:
Natürlich wäre es extrem Sinnvoll, wenn ich die Einstellungen zu dem Feature LIVE in der Hauptoberfläche durchführen könnte, sofern ich das so wünsche. Ihr habt ja auch bei anderen ->Schaltflächen<- den Usern die Möglichkeit gegeben diese Anzeigen zu lassen oder nicht.
Ich als Widescreennutzer hätte rechts übrigends noch einiges an Platz übrig, falls die Optionen etwas länge brauchen ;-)

Danke - Enomine

Last edited by Jiaz; 25.01.2011 at 10:23.
Reply With Quote
Old 13.10.2010, 01:48
buggsy buggsy is offline
BugMeNot Account

was ist als informatik-studend so schwer
diese möglichkeit

zu nutzen ??

Last edited by buggsy; 13.10.2010 at 01:52.
Reply With Quote
Old 13.10.2010, 08:08
Registered / Inactive

@buggsy:
Das ist nicht schwer. Ich mache es jedoch nicht, da ich als Informatik-Student gelernt habe, dass dies keine feine Art ist etwas zu präsentieren. Der Grund ist kurzgesagt, dass die Datei dann nach kurzer oder langer Zeit vom File-Hoster gelöscht wird und nichtmehr erreichbar ist.
Näheres und weitere Diskussion bitte hier:
http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=21787

Back to Topic please.

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 21.10.2010, 01:09
Registered / Inactive

^ gemäß Regelwerk Regel Nummer 3.

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 21.10.2010, 17:55
BW Z06
Guest

Zu allererst: Ich finds gut, dass Du Deinen Wunsch präzise formuliert hast und Dir da was bei denkst.
Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass sich einige User über dieses Feature freuen würden.
Andererseits stell ich es mir mit der jetzigen GUI etwas schwer vor.

Quote:
Originally Posted by Enomine View Post
Auf dieser Basis könnte ich als Nutzer eine unterschiedliche Ausklappung haben wollen. Ich könnte also Auswählen wollen welche der genannten Statusmeldungen angezeigt werden sollen wenn ich ein Paket ausklappe.
Wie soll festgelegt werden, welcher Status angezeigt werden soll? (--> Thema benutzerdefinierte Paketausklappung)?
Per Extra-Kontextmenü neben dem [+] wäre zu langsam und zu zeitaufwendig (zumal man doch recht oft Pakete öffnet).
Oder als weiteren Reiter oder als Addon?

MfG
BW Z06
Reply With Quote
Old 21.10.2010, 19:59
b3lz0r
Guest

Klasse Idee, hatte ich mir in letzter Zeit auch schon öfter gewünscht, aber bin dann leider nicht zu gekommen es genauer zu formulieren.
Auswahl der Filter wäre natürlich am komfortabelsten als Button oben in der Leiste, die eh bereits vom Benutzer gestaltet werden kann - wie schon von Enomine erwähnt
Ob die "Feine Statuseinteilung" dann wirklich nötig ist - darüber lässt sich streiten.. Mir würde die grobe reichen.
Reply With Quote
Old 23.10.2010, 03:11
Registered / Inactive

Danke für die Rückmeldungen.

User könnten es für sinnvoll halten, dass man einstellen kann, dass rote Links AUTOMATISCH ausgeklappt (bzw. angezeigt) werden, selbst wenn das Paket eingeklappt ist.

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 24.10.2010, 16:57
nomad_71
Guest

Ich persönlich find Enomines Idee nicht zwangsläufig notwendig. Ich hab einen (wesentlich) kleineren Bildschirm und hab den JD da auch meist nur in nem Fenster laufen - nichts desto trotz kann ich den Überblick durchaus behalten. Zumal der Sinn vom JD ja wohl ist, dass man da eben nicht den ganzen vor sitzt und beobachtet was er macht ^^

Aber den Gedanken an sich find ich gut und ich kann gut nachvollziehen, dass einem so ein Feature den Umgang mit dem Programm erleichtert.

Mir fällt zu ne uralte Lösung ein. Kein Stück Innovativ, aber hoffentlich ein brauchbarer Ansatz. BW Z06 hats ja schon gesagt. Ein Kontextmenü für das [+]. Per Rechtsklick oder halt dem Äquivalent aufm Mac - wie auch immer das aussieht ^^.

Ich stell mir das so vor: Ein Teil des Kontextmenüs öffnet das angewählte Paket nur in diesem speziellen Fall nach einem bestimmten Filter. Der andere Teil des Kontextmenüs bestünde dann aus einer Möglichkeit das Standardverhalten bei Linksklick zu ändern. Weil das glaub ich sehr umständlich ausgedrückt ist, versuch ichs mal zu veranschaulichen:

Code:
Dieses Paket Ausklappen nach
Fehler #1
Fehler #2
Fehler #3
Fertig
--------------------------
Pakete immer Ausklappen nach
[x] default
[ ] Fehler #1
[ ] Fehler #2
[ ] Fehler #3
[ ] Fertig
Um das zu verfeinern könnte man auch eine Liste mit Filtern verwenden, die man zu- und abschalten kann. So zum Beispiel:

Code:
Pakete Ausklappen nach
[ ] Kein Fehler
[x] Fehler #1
[ ] Fehler #2
[x] Fehler #3
[x] Fertig
In diesem Fall würde man nur die Pakete sehen, die Fehler #1 und #3 enthalten oder fertig sind. Alle anderen würden versteckt bleiben.

Man könnte natürlich diskutieren, ob die Filter in das Kontextmenü oder in die Einstellungen gehören - oder beides. Aber ich hoffe das Prinzip, was ich meine ist klar.

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde das am ehesten an der Umsetzung des Filters (ich hab den Code nie gesehen, weiß also nichts darüber ^^) oder an der Integration von einer Art Checkboxen im Kontextmenü. Aber die Einschätzung überlass ich lieber den Leuten mit Ahnung Außerdem sieht Synthetica von außen recht mächtig aus - sofern das Wort zu nem GUI-System passt ^^

Würd gern deine Meinung hören, Enomine
Reply With Quote
Old 26.10.2010, 01:08
Registered / Inactive

Danke nomad 71.

Wie berits von mir erwähnt "stelle ich hier keine konkrete Forderung auf, sondern überlasse es euch mal darüber nachzudenken".
Dein Lösungsvorschlag hört sich für mich schon sehr interessant an. Natürlich sollte dabei durch Markierung mehrerer Pakete auch möglich sein die Einstellung für mehrere Pakete gleichzeitig zu ändern.
Weiter wie schon erwähnt könnte ich es wollen, dass nur der Fehler ausgeklappt wird und nicht gleich alles.

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 02.11.2010, 19:22
Registered / Inactive

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 09.11.2010, 23:23
Registered / Inactive

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 23.01.2011, 23:05
Registered / Inactive

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 23.01.2011, 23:09
Registered / Inactive

Weiterhin möchte ich hinzufügen: Ich fände - als Erstumsetzung - einen Button interessant, der nur gerade aktive (Ladend, Wartend, Captcha) downloads ausklappt und alles andere eingeklappt lässt.
Sinnvoll ist dass, da man sich sonst ständig einen Wolf scrollt, wenn ein Paket aus 500 Links besteht. Weiterhin erhält man somit eine bessere Übersicht -> auf einem Blick <- als wenn man in jedem Paket die Downloads einzeln anscrollen muss um zu erfahren wie schnell eine Datei läd oder wie lange sie noch dauert etc.

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 25.01.2011, 10:23
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

ein automatisches aufklappen wird nicht kommen, denn das bringt den kompletten table durcheinander. zb. ws hat vorrang, das aufklappen oder das auf/zuklappen des users?
es wird ganz schön langsam und aufwendig und bunt wenn jeder status ne eigene farbe hat. hatten wir schonmal vor 2 jahren und so gut wie alle waren dagegen, weils einfach zu bunt war.
Old 05.02.2012, 19:52
Registered / Inactive

Hi,

bei der durchsicht meiner alten Thread stieß ich darauf, dass der Bug aktualisiert wurde:

Quote:
Status wurde von Assigned zu Closed geändert
% erledigt wurde von 0 zu 100 geändert
Resolution wurde auf Fixed gesetzt

fixed with new framework
Angeblich sei es ge"fixed", was ich nun als Implementierung verstehen würde, jedoch ist mir noch keine solche Funktion in jD über den Weg gelaufen, wie darf ich das also verstehen?

Danke - Enomine
Reply With Quote
Old 05.02.2012, 20:43
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Kommt mitm nächsten Hauptupdate

GreeZ pspzockerscene

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 05.02.2012, 23:36
Registered / Inactive

Hauptupdates liegen weiter als 3 Monate auseinander? Krass :-D

EDIT: Zur Vollständigkeit ein Themenverwandter Thread: http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=29565

Danke - Enomine

Last edited by Enomine; 05.02.2012 at 23:42.
Reply With Quote
Old 06.02.2012, 12:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

das letzte hauptupdate ist vom 9.12.2009

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules