JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 12.04.2015, 17:31
God-of-Games God-of-Games is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 31
Default SO Probleme bei smoozed.com

Hallo Zusammen.
Ich habe eine Account beim o.g. MOCH und leider geht über JD2 Share-Online nicht.
Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldungen "Plugin veraltete", "Hoster temporary offline" oder "Server-Error:Redirectloop". Das Laden über die Website direkt geht.
Seltsam ist auch dass JD2 immer versucht von SO zu laden. Auch wenn die Links deaktiviert sind und die UL-Links eine höhere Priorität haben.

12.04.15 16.09.30to12.04.15 16.26.13 jdlog://6827414718241/
Reply With Quote
  #2  
Old 12.04.2015, 18:22
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

1. Die Probleme, dass gewisse Hoster nicht gehen liegen bei SMOOZED, NICHT bei uns!
2. Trotzdem - ich kann in deinen Logs keinerlei "plugin defekt" Fehler finden --> Neuer Log bitte

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 12.04.2015, 19:34
God-of-Games God-of-Games is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 31
Default

Muss ich morgen noch mal probieren, da jetzt der Traffic aufgebraucht ist.
Reply With Quote
  #4  
Old 12.04.2015, 21:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Kein Thema, melde dich einfach wieder. Aber SO und UL geht eigentlich bei so gut wie keinem Multihoster mehr, daher denke ich, dass die Probleme daher kommen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 14.04.2015, 23:03
God-of-Games God-of-Games is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 31
Default

Jetz muss ich euch wieder vertrösten, aktuell geht SO überhaupt nicht mehr. Sobalt er wieder läuft und ich den Fehler reproduzieren kann melde ich ich noch mal mit dem Log.
Danke aber schon mal so weit.
Reply With Quote
  #6  
Old 15.04.2015, 22:48
Erdapfel Erdapfel is offline
Mega Loader
 
Join Date: Mar 2015
Posts: 60
Default

Quote:
Originally Posted by God-of-Games View Post
Seltsam ist auch dass JD2 immer versucht von SO zu laden. Auch wenn die Links deaktiviert sind und die UL-Links eine höhere Priorität haben.
Dazu muss ich mich mal mit reinhängen. Ich habe das auch.
Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem Hoster-addon.

Ich habe z.B. einen Ordner mit SO, UO und Oboom-Links, von mir aus auch noch alle deaktiviert, dann force-starte ich speziell nur einen UO oder Oboom-Link, oder auch den ganzen Ordner, völlig egal, gestartet wird aber jeweils sofort nur der SO-Link.

Auch merkwürdig ist, dass z.B. 4 Downloads gleichezeitig durchgeführt werden können sollen, mit 2 je Hoster, aber trotzdem JD alle 4 bei SO lädt und so die Einstellungen einfach "übersieht".

Darüber hinaus arbeitet JD nicht die Links von oben nach unten ab, sondern springt willkürlich (so scheint es) umher und lädt mal hier mal dort einen Link. Wobei das im Prinzip sogar gut ist, weil Smoozed viele Links nicht direkt starten kann sondern nur manche und auch viele erst nach "Ankündigung mit Fehler" am Server. Zumindest wird dies hier: **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** so erklärt.
Die auf dieser Seite erklärte seltsame Downloadstrategie scheint wirklich so zu existieren. Per Force-Download gehen vereinzelte Pakete auf einmal doch. Damit JD mit Smoozed aber besser zurecht kommt und nicht auf den manuellen Force angewiesen ist würde ich empfehlen, dass das Plugin so verändert wird, dass es Links mit entsprechender Meldung überspringt und versucht weiter unten zu laden und ab und zu zurückspringt und prüft. Ich kanns nicht erklären, da müsste sich mal ein Entwickler die Parts zu Smoozed auf der verlinkten Seite durchlesen und seine Einschätzung abgeben.

Edit: Siehe da: Während JD trotz des verbrauchten SO-Traffics (derzeit 30GB) weiterhin nur versucht SO-Links zu laden, startet Candisofts Load! die anderen wie es soll (momentan Oboom).

Last edited by Erdapfel; 16.04.2015 at 11:47.
Reply With Quote
  #7  
Old 17.04.2015, 14:24
Erdapfel Erdapfel is offline
Mega Loader
 
Join Date: Mar 2015
Posts: 60
Default

Zwischenstand:
Ich glaube da kann man doch nix machen. Sämtliche Pakete die nur Links zu SO haben laufen einfach nicht, auch nicht nach einer Wartezeit. Ich kann generell nur welche laden, wo auch Mirrors bei Oboom (oder manche die auch bei UO) sind. Wahrscheinlich lädt es dann diese und gibt sie aber als SO-Links aus, weswegen immer nur SO-Links laden, selbst wenn man das SO-Limit erreicht hat oder halt andere gestartet hat. Also quasi das Plugin labeled die Oboom-Links (oder UO, wenns mal läuft) um zu SO-Links. Deswegen kann Load! auch nicht die SO-Links laden sondern lädt korrekterweise die Oboom/UO-Links.
Reply With Quote
  #8  
Old 07.11.2015, 16:21
JDmurphy JDmurphy is offline
Fibre Channel User
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 121
Default

Quote:
Originally Posted by Erdapfel View Post
Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem Hoster-addon.

Ich habe z.B. einen Ordner mit SO, UO und Oboom-Links, von mir aus auch noch alle deaktiviert, dann force-starte ich speziell nur einen UO oder Oboom-Link, oder auch den ganzen Ordner, völlig egal, gestartet wird aber jeweils sofort nur der SO-Link.

Auch merkwürdig ist, dass z.B. 4 Downloads gleichezeitig durchgeführt werden können sollen, mit 2 je Hoster, aber trotzdem JD alle 4 bei SO lädt und so die Einstellungen einfach "übersieht".
Hallo Erdapfel,

das hat mich auch ewig genervt ...

Die Lösung gibt es hier:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=64231
Code:
Settings » Plugins » Smoozed
Enable smoozed.com mirror selection mode: OFF
:rolleyes:

Wobei ...
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Smoozed sucht sich selbst den derzeit besten Mirror raus.
... eher Wunschdenken ist (seitens Smoozed – nicht falsch verstehen!), denn oft genug wird reproduzierbar gerade der Mirror priorisiert, der genau nicht funktioniert. Von daher ist deine Vermutung, dass mit dem Hoster-Plugin etwas nicht stimmt, im Grunde schon zutreffend – nur ist JD nicht grundsätzlich schuld daran.

Dementsprechend sollte das "Smoozed Mirror Handling" per Default auch deaktiviert sein, nicht aktiviert. Wer meint, damit bessere Erfahrungen zu machen als mittels gewissenhafter Konfiguration bekannter(!) JD-Einstellungen – die dann wie du schon schriebst ohne ersichtlichen Grund einfach mal so ignoriert werden, was äußerst irritierend ist – der kann es sich ja gerne individuell selbst hinzuschalten.

Im schlimmsten Falle rechne ich jetzt seitens der Admins mit der Antwort "Smoozed hat das Recht selbst zu bestimmen, was im JD-Plugin per Default aktiviert und deaktiviert ist" ... was ich allerdings ziemlich strange fände
Reply With Quote
  #9  
Old 07.11.2015, 16:47
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Naja so außergewöhnlich ist das nicht.
Je nach dem was die API eines Multihosters hergibt kann diese auch resume, chunks und max gleichzeitige Downloads (pro Hoster und allgemein) limitieren - nicht etwa, um die User zu ärgern sonderm um Fehler zu vermeiden und bei Überlastung ggf selbst die Serverauslastung etwas senken zu können.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 07.11.2015, 18:06
JDmurphy JDmurphy is offline
Fibre Channel User
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 121
Default

Hallo mal wieder psp!

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Naja so außergewöhnlich ist das nicht.
Was meinst du? Dass Mirror Handling keine Besonderheit von Smoozed ist? Davon bin ich nicht ausgegangen, nur habe ich in Ermangelung weiterer MOCH keinen direkten Vergleich ... ich hatte mal Premiumize.me (heißt also deaktiviert), dort gibt es jedoch kein Mirror Handling weshalb ich da die schlechten Erfahrungen damit noch nicht machen konnte

Quote:
nicht etwa, um die User zu ärgern sonderm um Fehler zu vermeiden
Letzteres klappt aber halt überwiegend nicht (beim Smoozed-Plugin!), weshalb zwangsläufig ersteres eintritt – siehe Ausführungen oben und unten

Quote:
und bei Überlastung ggf selbst die Serverauslastung etwas senken zu können.
Genau da sehe ich, wie zuvor schon angedeutet, auch den Hauptnutzen dieses "Features". Daher eben auch die Befürchtung, die MOCH dürften euch ggf. diktieren, welche Optionen per Default zu aktiviert sein haben und welche nicht.


Subjektiver Erfahrungsbericht:

Während ich meinen vorherigen Post schrieb, hatte ich einen 8GB-Download am Laufen (oder eben auch nicht).
Sämtliche der 56 Parts sowohl über UL als auch SO.
Konfiguriert hatte ich zweckmäßigerweise 6 DLs/All und 3DLs/Hoster.
(4 und 2 würden auch reichen, wäre da nicht das "Waiting for Hashcheck"-Problem, aber dazu später ...)

SO wurde bevorzugt (häufiger ist es btw UL), funktionierte aber wieder mal nicht.
Sämtliche sinnvollen und in dem Fall eigentlich problemlösenden Vorgaben wie "Max. simultaneous Downloads per Hoster" und Part » "Disable" werden ignoriert (siehe Erdapfel), ergo passiert überhaupt nix ... es steht nur überall "Starting ..." und der DL hängt gefühlt bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Nachdem ich die Lösung im verlinken Thread endlich gefunden und umgesetzt hatte:
*BAM*, platzte schlagartig der Knoten und mit flogen die Parts nur so um die Ohren!
Wenn SO kurz nicht verfügbar ist (heißt, wie oben auf Requests überhaupt nicht mal reagiert!), dann laden halt die Mirrors (hier UL).
Bei UL kam dann zwischenzeitlich auch mal "temporarily not available", aber da gingt SO schon wieder und der gesamte DL wurde für keine Sekunde unterbrochen, die Leitung blieb voll ausgelastet.

Also genau so, wie JD2 laufen muss und eben auch läuft, wenn man sinnige Einstellungen wählt.
Was soll daran also – aus Usersicht – verkehrt sein? ... Nix!
Ergo sind wir wieder beim Thema Reduzierung der Serverlast – bedeutet, Glückseligkeit rein aus Hostersicht


Problemlösungsvorschläge:

Aus all diesen Gründen stand ja oben bereits
1a) mein – uneigennütziger! – Wunsch, das Feature bei Smoozed per Default zu deaktivieren
(zumindest so lange, bis die ihr Load Balancing mal richtig auf die Reihe kriegen)
sowie
1b) meine Befürchtung, Ihr dürft das Smoozed-Plugin nur so lange anbieten, wie Ihr dieses unselige Mirror Handling per Default aktiviert lasst.

Falls dem tatsächlich so ist, würde ich jedoch
2a) in jedem Fall dafür plädieren, dass wenigstens ein "Disable" problematischer Parts wieder greift, denn eine solch bewusste + gezielte + nicht ohne diverse triftige Gründe von JD bereitgestellte Benutzervorgabe einfach zu ignorieren ist schlichtweg ein Unding und geht mal gar nicht
(konnte es kaum glauben, als ich das zum ersten Mal beobachtete ... war fest davon überzeugt es sei ein Bug, und wartete aus nun bekannten Gründen vergeblich auf einen Fix)
sowie
2b) im Rahmen Eurer Möglichkeiten (wie auch immer die aussehen *g*) dafür sorgen, dass Smoozed nicht mehr so dermaßen oft genau den Hoster priorisiert, der gerade eh nicht funktioniert.
(bei mir funktionierte in ca. 90% der Fälle einer der 1 bis 2 anderen problemlos)

In diesem Sinne ... für mich (und die paar anderen, die einen der beiden Threads finden) spielt es keine Rolle mehr, aber alle zukünftigen User von Smoozed+JD2 werden es danken!
Reply With Quote
  #11  
Old 07.11.2015, 18:55
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

1a)
Dazu muss jiaz was sagen - mir ist es relativ egal bzw ich würde zusätzlich smoozed anschreiben und darum bitten, dieses Feature zu verbessern.
Welche Features Standard sind und welche nicht bestimmen allerdings noch immer wir - dass die einstellung Standard ist hat nicht smoozed bestimmt.

1b) Dazu kann ich nichts sagen, aber sinn macht das nicht.
Unser Plugin bringt den smoozed Usern etwas - es nur unter dieser Bedingung anbieten zu dürfen (seitens smoozed) wäre ein Eigentor von daher macht die Vermutung wenig sinn.

2a)
Warten auf jiaz' Antwort.

2b)
Wie gesagt, Einstellung deaktivieren oder SMOOZED dieses Feature serverseitig verbessern lassen (habe keinenKontakt zu denen, keine Ahnung, ob die hier mitlesen).

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #12  
Old 09.11.2015, 14:22
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Eigentlich ist das Mirror Feature von Smoozed dazu gedacht von optionalen Mirrors den zu wählen, der bei Smoozed *am besten* läuft. Wenn natürlich die Auswahl am Ende eher Nachteile mit sich bringt, ist das *doof*. Aber hier sollte Smoozed die Ursache finden und beheben. Es macht ja irgendwie wenig Sinn Hoster XY als Top Kandidat vorzuschlagen, wenn dieser am Ende nicht funktioniert.

Kannst du Logfiles geben wo ein Smoozed Mirror Probleme macht. Evtl kann ich spezielles Handling einbauen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 21.11.2015, 19:08
JDmurphy JDmurphy is offline
Fibre Channel User
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 121
Default

Hallo Jiaz!

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Es macht ja irgendwie wenig Sinn Hoster XY als Top Kandidat vorzuschlagen, wenn dieser am Ende nicht funktioniert.
Eben drum

Quote:
Kannst du Logfiles geben wo ein Smoozed Mirror Probleme macht. Evtl kann ich spezielles Handling einbauen
Da das Erstellen von sauberen Logfiles, die möglichst nur das oben beschriebene Problem wiedergeben und nicht tonnenweise unnötigen Ballast enthalten eine ziemlich zeitaufwendige Sache ist (hab hier und da schon mitgelesen, welche Kopfschmerzen euch Logfiles bereiten, bei denen man die Nadel im Heuhaufen suchen muss) und ein dazu passender Fall ja auch erst mal eintreten muss, würde ich frühestens im Urlaub ab Mitte Dezember dazu kommen.

Generell weiß ich dein Angebot sehr zu schätzen, das sollte auf jeden Fall noch mal betont werden!

Andererseits stand der Thread durch meinen Dialog mit psp ja wieder eine ganze Weile oben, und trotzdem meldet sich sonst niemand mehr dazu ... nicht mal der TE, resp. der direkt angesprochene Erdapfel. Ich halte es zwar für ausgeschlossen, dass das Mirror Handling nur bei meinem Smoozed-Account nicht sinnvoll funktioniert, doch der Leidensdruck in der Community ist ganz offenbar gering.

Mein persönlicher Leidensdruck, dank deinem Tipp im verlinkten anderen Thread, sowieso. Spätestens nachdem ich meine oben beschriebenen custom settings jetzt noch zusätzlich mit "Auto Max Downloads Speed Limit" kombiniert habe (Option zufällig gefunden aufgrund eines Hinweises von psp zu einem anderen Thema) läuft JD2 mit Smoozed nun einfach perfekt!
... so perfekt, wie es eben geht mit Smoozed, der ja eben nicht gerade als zuverlässigster MOCH bekannt ist – aber ich wusste schon vorher sehr genau, wofür ich sehr wenig = 2€/M zahle ^^

In diesem Sinne Dank & viele Grüße,
JDmurphy
Reply With Quote
  #14  
Old 21.11.2015, 19:18
JDmurphy JDmurphy is offline
Fibre Channel User
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 121
Default

@psp, in gewürzter Kürze:

1a) Ich an Smoozed als einzelner User? = Chance auf mv * /dev/null ziemlich hoch.
... aber gut zu wissen, wer was bestimmt oder eben nicht ^^

1b) Was es Usern bringt, ist halt fraglich – mir brachte es fast nur Ärger, andere sind entweder glücklich damit oder gänzlich schmerzbefreit *g*

2a) Dazu müsste ich wohl Logfiles beisteuern, s.o.

2b) Dachte ihr hättet einen ziemlich direkten Draht zu denen, aus entwicklungstechnischen Gründen etc. ... daher hab ich mich auch bewusst hier gemeldet, siehe 1a)

Nachtrag:

Für einen Punkt braucht es hingegen doch keine Logfiles, sehe ich grad ...
Quote:
Originally Posted by JDmurphy View Post
... würde ich jedoch
2a) in jedem Fall dafür plädieren, dass wenigstens ein "Disable" problematischer Parts wieder greift, denn eine solch bewusste + gezielte + nicht ohne diverse triftige Gründe von JD bereitgestellte Benutzervorgabe einfach zu ignorieren ist schlichtweg ein Unding und geht mal gar nicht [...]
Noch mal anders formuliert:

Stimmt ihr mir nicht beide zu, dass ein benutzerseitiges, gezieltes Disable Priorität 1 haben sollte, und durch nichts – schon gar nicht ein fragwürdiges Mirror Handling – außer Kraft gesetzt werden dürfte?

Das halte ich ganz ehrlich, vollkommen unabhängig vom gesamten Rest dieses Threads, für einen klaren Bug.

Last edited by JDmurphy; 21.11.2015 at 19:27.
Reply With Quote
  #15  
Old 23.11.2015, 14:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Du meinst also das Deaktivieren des SO Links in der Liste oder welches "Disable" meinst?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 23.11.2015, 14:25
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Mit nächstem Core Update werden disabled Links nicht beachtet
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #17  
Old 29.06.2016, 00:45
JDmurphy JDmurphy is offline
Fibre Channel User
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 121
Default

Huch ... hier gab's ja auch noch eine Antwort :D

Hab's jetzt nicht mehr bewusst beachtet, ist mir aber seit damals nie mehr aufgefallen – was aber ja am deaktivierten Smoozed Mirror Handling liegt (lange her, musste mich erst wieder kurz einlesen).

Habt ihr inzwischen ausreichend Confirms zu dem Teil des Core-Updates?
Oder soll ich ein letztes Mal gezielt testen?

Hätte dafür doch noch zwei Tage Smoozed übrig, haben die mir anscheinend geschenkt ^^
Reply With Quote
  #18  
Old 29.06.2016, 09:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Seit damals gab es keine Änderungen, sprich ich gehe davon aus das die Änderung okay war
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 23:18.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.