|
|
|||
|
|||
Alle Downloads im Ram bis Fertig und dann in einem Satz auf die Festplatte !
hi,
ich würde es begrüssen wenn jdownloader eine "ram only" option bekommt so das alle downloads im ram zwischengespeichert werden bis sie entweder fertig sind oder der maximale wert für die "ram only" option erreicht wurde. z.b. habe ich 8gb ram. davon werden vom system nicht mal 1gb genutzt. die übrigen 7gb liegen fast immer brach. nun stelle ich in jd die "ram only" option an und stelle den "max wert" auf 6000mb. sobald ein download hinzugefügt wurde nimmt jd passend dazu den ram in beschlag und von nun an wird alles in den ram speicher gejdownloaded und am ende in einem schwung auf die festplatte gespeichert bzw. beim erreichen des schwellwertes auf der hdd zwischengespeichert was aber bei den gängigen 100-400mb paketen wohl nicht oft vorkommen würde. der grund dafür ist das es die festplatten schont und lautstärke reduziert. falls nicht als eigentliche option vielleicht als extension ? Last edited by Jiaz; 21.03.2011 at 17:55. |
|
|||
|
|||
Sowas spezielles hat meiner Meinung nach im jD nichts zu suchen. Viel interessanter wär da ein temp-ordner!
Um dann den RAM zu nutzen, kannst du einfach eine RAM-Disk erstellen (z.B. RamDisk von Superspeed)! |
|
|||
|
|||
eine temp ramdisk die automatisch die daten auf die platte kopiert wenn sich der speicher im ram dem ende nähert. aber soweas intelligentes gibts glaub ich nich.
andererseits wärs cool wenn man in jd 2 downloadordner angeben könnte. einen für die .part dateien und wenn dl fertig is werden die daten in den finalen ordner verschoben. so könnte man für die .part dateien ne ramdisk angeben. ist eine datei zu gross für den temp ordner wird direkt gespeichert. Last edited by thomaz; 19.03.2011 at 12:18. |
|
||||
|
||||
Die Festplatten schont?
Ich glaub kaum, dass das irgendwas bringt und Lautstärke? Was hast du denn für Festplatten, dass die so laut sind? GreeZ pspzockerscene
|
|||
|
|||
Quote:
@Xavyer: Hört sich interessant an! Habe sowas ähnlich vorhin auch auf der Seite von Superspeed gesehn.. Aber wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen der Disk und der Volume Version? |
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Andererseits sollte sich da schon das Betriebssystem drum kümmern, genügend Schreibcache zur Verfügung zu stellen, damit die Platte möglichst größere Blöcke schreiben kann. Last edited by Mimikri; 19.03.2011 at 14:23. Reason: externer Link war nicht sichtbar :-/ |
|
|||
|
|||
Quote:
|
|
|||
|
|||
mir sind 2 seagate notebook platten innerhalb von 2 jahren kaputt gegangen wegen jd.
das 1. jahr hatte ich kein jd. das 2. jahr mit jd und nach nem jahr platte putt (bad sector). das 3. jahr nach tausch durch seagate wieder nach nem jahr jd vergwaltigung platte putt (bad sector). die 2 anderen identischen os und datenplatten (raid 1) laufen bis heute 3 jahre einwandfrei. und klar bringt das was. anstatt 20+ gleichzeitige schreibvorgänge werden am ende in einem schreibvorgang gespeichert. das würde die kopfbewegungen reduzieren (platte schonen) und lautstärke mindern obwohl bei den notebook hdds das ehh egal is. naja sicher sponsored by hdd industrie Last edited by thomaz; 19.03.2011 at 12:30. |
|
||||
|
||||
@thomaz
Nene wir ham mit der HDD industrie nix am Hut aber was du verlangst ist nunmal sehr spezifisch, aber soweit ich weiß wollte sich Jiaz das irgendwann mal anschaun. Bedenke bitte, dass selbst wenn das eingebaut wird, es noch dauert --- Wieso eig. 20 Schreibvorgänge? Ich hoffe du bist keiner von denen, die Max.Dls und Max.Verb. auf 20 stehen haben, das ist nämlich völliger Unsinn. --- Man könnte das ganze auch anders sehen und sagen "kauf dir mal gescheite Festplatten". Ich nutze jetzt seit mehr als 3 Jahren eine Festplatte wo erstmal alles draufkommt und verteile das dann auf andere, die sonst aus sind. Ich hatte noch nie größere Probleme, nur letztens warn n paar Sektoren kaputt also gesichert, neu formatiert und gut is. GreeZ pspzockerscene
|
|||
|
|||
bisher is mir noch nie ne platte schrott gegangen aber komischerweise seid ich jd nutze. ich will euch echt nich anprangern. jd is fett und echt genial.
naja bitte werft mal ein auge drauf. maxdls nich aber maxverb kommt schonmal vor wenn hoster nur dann schnell is. Last edited by thomaz; 19.03.2011 at 13:17. |
|
||||
|
||||
Naja dass Festplatten bei hohem Schreibzugriff schneller kaputtgehen(können) sollte klar sein aber das ist nunmal so bei Downloadmanagern.
GreeZ pspzockerscene
|
|||
|
|||
Zwei Sachen
bad sector kann einerseits Hardware Ursachen haben andererseits Software Ursachen (beinhaltet auch Störung bei der Signal Übertragung). Letzteres kann durch eine richtige Formatierung behoben werden. Weißt du noch wie viele Bad Sectors du hattest? Zweiter Punkt Schau dir mal FancyCache an. Damit kannst du Ram als Cache für deine Festplatte nutzen und so vor unnützen Schreibzyklen "schützen". Ist allerdings noch in der Beta Phase bei mir läuft das aber bisher sauber. |
|
|||
|
|||
Wenn du nur einer bestimmten Partition einen Cache verpassen willst brauchst du die Volume Version. Willst du allen Partitionen einer Festplatte einen Cache Verpassen brauchst du die Disk Version.
Weil das nur eine Beta ist benutze ich die Volume Version. Falls doch mal was schief läuft ist nur eine Partition betroffen. ^^ |
|
|||
|
|||
ich glaube das mit den 2 ordnern (temp/final) und wenn temp zu klein is direkt auf final wäre wohl die beste und einfachste methode. so kann man dann für temp flash,sdds,ram oder was auch immer einsetzen.
wär echt cool wenn das kommen würde als optionale einstellung im "download & connections" bereich. |
|
|||
|
|||
Bei einem "selbst gestrickten" Skript (fertige RARs verschieben) dürfte der Entpacker diese nicht mehr finden. Und um alle Parts bis zum Entpacken im RAM zu behalten (Entpackordner außerhalb der RAMDisk), dürften 8GB auch mal zu wenig sein.
Es gibt von den Herstellern mehrere Varianten der Festplatten. Evtl. mal auf eine andere (z.B. Enterprise Version) umsteigen könnte helfen. Evtl.Testberichte lesen und Platten kaufen, welche nicht zu warm werden., ... |
|
|||
|
|||
ich nutz keinen decruncher und platten haben stets 30°C.
die meisten enterprise/raid editions sind ehh nur umgelabelte desktopplatten. is ehh egal. jd wird jetzt in ne vm verbannt und die kriegt ne alte notebookplatte zum kaputtrödeln. Last edited by thomaz; 21.03.2011 at 03:31. |
|
||||
|
||||
in der nchsten jd version wirst auch größere schreibpuffer nutzen können aber bedenke, 8gb im ram und crash = 8gb daten weg
|
|