JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 21.09.2024, 17:15
Tedolly Tedolly is offline
JD Adviser

Default Kann man auto disable von reconnect ausschalten?

(Sorry, wenn Thema irgendwo schon mal behandelt, habe nichts gefunden)

JD schaltet auto reconnect ab, wenn JD keine Verbindung zur Fritzbox herstellen kann (glaube ich mich zu erinnern) oder keine neue IP vergeben wird, trotz mehrmaligem auto reconnect. Da ich öfter mal selbst mit der Fritzbox experimentiere, passiert das leider bei mir öfter, dass sie offline ist. Meist sehe ich es erst Stunden später, dass in JD der auto-reconnect wieder mal ausgeschaltet wurde.

Gibt es irgendwo in den advanced settings eine Einstellung, die den Button/die Funktion "Enable or Disable Auto-Reconnection" einfach in Ruhe lässt, egal was passiert?
Reply With Quote
Old 23.09.2024, 12:11
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Afaik schaltet er den auto reconnect nicht ab, aber er wird irgendwann in der aktuellen Session(?) nicht mehr probiert.
Was du tun kannst:
- JDownloader länger auf eine neue IP warten lassen
- und/oder: JDownloader mehr Neuversuche erlauben

Siehe Einstellungen -> Profieinstellungen -> Suche nach "reconnect"
Insbesondere:
Code:
Reconnect.maxreconnectretrynum
Code:
Reconnect.secondstowaitforipchange
EDIT
Solltest du der Meinung sein, einen Bug gefunden zu haben, poste bitte Logs.
Log Anleitung:
https://support.jdownloader.org/Know...d-session-logs

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 23.09.2024 at 17:42. Reason: EDIT
Reply With Quote
Old 24.09.2024, 18:42
JD Adviser

Wenn die Fritzbox offline ist, kann JD keine neue IP holen, egal wieviele Versuche es versucht. Der auto reconnect WIRD abgeschaltet, man sieht es auch am Button "Enable or Disable Auto-Reconnection" in der Symbolleiste. Es wird deselektiert und der kleine Haken ist weg.

Das andere Thema "neue IP holen und mehr Versuche zulassen":
Funktioniert hier nicht. 1&1 scheint (bei mir?) folgende Algo zu eingeschaltet zu haben: hat der User hintereinander mit full-speed große Dateien heruntergeladen, dann verhindere neue IP-Vergabe. Bei mir hilft einzig und allein ein Reset der Fritzbox, wohl weil das länger dauert. Manchmal muss ich aber auch dreimal hintereinander reseten, damit sich die IP ändert. Aber diese IP-Sache ist ein anderes Thema, mich interessiert jetzt hautpsächlich, wie ich evtl. erreichen kann, dass JD den auto reconnect-Einstellung in Ruhe lässt, egal was passiert. Ich bin tatsächlich im Stande, den auto reconnect bei Bedarf selbst auszuschalten.
Reply With Quote
Old 24.09.2024, 18:58
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Afaik solltest du das mit den bereits existierenden Einstellungen hinbekommen.
Beschreibe genau, welche Einstellungen mit welchen Werten du bereits getestet hast und poste einen Log, damit ich genau sehen kann, was bei dir passiert.
Log Anleitung:
https://support.jdownloader.org/Know...d-session-logs

Poste außerdem Screenshots aller Reconnect-relevanten Profieinstellungen und deiner eingerichteten Reconnect-Methode unter Einstellungen -> Reconnect.

Du kannst entweder eine richtige Lösung finden oder du pfuschst, indem du im EventScripter Thread nach einem Script fragst, das den auto Reconnect alle X Zeit wieder einschaltet, sollte er ausgeschaltet sein.
Beim Finden einer Lösung helfe ich dir, beim Pfusch nicht.

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Bei mir hilft einzig und allein ein Reset der Fritzbox, wohl weil das länger dauert.
Wie definierst du hier "Reset"?
Vollständiges Zurücksetzen der Fritzbox auf die Standardeinstellungen oder Fritzbox Neustart oder Stecker raus und wieder rein?

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 25.09.2024, 12:13
JD Adviser

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Wie definierst du hier "Reset"?
Vollständiges Zurücksetzen der Fritzbox auf die Standardeinstellungen oder Fritzbox Neustart oder Stecker raus und wieder rein?
Reset war eine falsche Bezeichnung, sorry.
Gemeint war natürlich ein Reboot der Fritzbox.
Das mache ich in der Fritzbox-Oberfläche unter "Neustart".
Stecker ziehen ginge natürlich auch.

Ein Log kann ich später mal erstellen, mir gehts z.Z. gesundheitlich nicht besonders gut.
Das Log handelt dann aber nur vom Abstellen der auto-reconnect-Funktion, das kann ich provozieren.
Nicht über das Problem, dass ich auch nach "etlichen" Reconnects durch JD keine neue IP bekomme. Denn auch das müsste ich irgendwie provozieren, was nicht simpel ist (wieviele vorhergehende Downloads, mit welchem Speed, Tageszeit, Wochentag, Feiertag und was weiß ich noch).

Ganz was anderes: Wenn Du Zeit hast, könntest Du Dir evtl. irgendwann bitte folgenden Beitrag ansehen: https://board.jdownloader.org/showpo...6&postcount=12

Danke Dir für Deine Hilfen.
Ted
Reply With Quote
Old 25.09.2024, 13:16
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Gemeint war natürlich ein Reboot der Fritzbox.
Was spricht dagegen, als Reconnect Script statt deines aktuellen ein Script zu nehmen, das den Neustart der Fritzbox auslöst?

Quote:
Ganz was anderes: Wenn Du Zeit hast, könntest Du Dir evtl. irgendwann bitte folgenden Beitrag ansehen
Ich lese alle neuen Posts und beantworte alle, zu denen ich glaube, eine Antwort Antwort zu haben.
Dies ist hier nicht der Fall.
Du darfst unbeantwortete Threads nach 7 Tagen ohne Antwort pushen, den verlinkten Beitrag also in 5 Tagen.

Quote:
Danke Dir für Deine Hilfen.
Gerne.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 30.09.2024, 20:39
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@Tedolly: Sicher das der Neustart der Fritzbox die Lösung ist und nicht einfach der Zufall bzw längere Wartezeit zwischen den Reconnects? Je nach Lage/Wohnort/Anschluss kann der Pool von freien IPs größer oder kleiner sein und der Anbieter kann auch ohne Probleme dir erneut die gleiche IP zuweisen, da es ja keinen Anspruch auf eine *dynamische* IP gibt. Ich würde in deinem Fall ein Eventscripter Skript welches prüft ob Auto-Reconnect noch aktiv und falls nicht, dann nach einer bestimmten Zeit Auto-Reconnect wieder aktiviert.
Die Fritzbox sollte zur normalen Laufzeit ja immer erreichbar sein, ansonsten passt ja was nicht. Oder wie sollen Downloads/Internet funktionieren aber die Fritzbox nicht erreichbar? Oder war das allgemein geschrieben?
Mach dir nen Skript das dann die Profieinstellung wieder aktiviert Am besten hier nach Hilfe/Rat fragen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525

Alternativ können wir das "Limit" natürlich einstellbar (aktuell 3) oder deaktivierbar (zb -1) machen.
Old 04.10.2024, 00:24
JD Adviser

Jiaz
Natürlich ist es die längere Wartezeit bei einem Neustart.
Wenn ich in der Fritzbox-Oberfläche bin und mit JD ein Reconnect starte, änderts sich nie der aktuelle Status verbunden/nicht verbunden. Mir scheint, dass sich die Fritzbox sofort wieder automatisch verbindet. Vielleicht verlangt auch die VM, in der bei mir JD läuft, gleich wieder ein Reconnect. Oder Firefox, das bei mir generell geöffnet ist. Bei einem Neustart können Programme natürlich ein Connect anfordern, soviel sie wollen.
Quote:
Alternativ können wir das "Limit" natürlich einstellbar (aktuell 3) oder deaktivierbar (zb -1) machen.
Deaktivierbar wäre wirklich prima: Reconnecter, lass die Auto-Reconnect-Einstellung einfach in Ruhe.
Quote:
Die Fritzbox sollte zur normalen Laufzeit ja immer erreichbar sein, ansonsten passt ja was nicht.
Meine Fritzbox ist normalerweise nur dann nicht erreichbar, wenn ich einen Neustart wegen einer neuen IP durchführe. Wenn JD aber gerade am reconnecten ist, findet es keine Fritzbox und schaltet Auto-Reconnect ab. Ich könnte den JD-Reconnect-Dialog natürlich beenden, aber das beendet nicht den Reconnect-Vorgang. Also muss ich JD restarten, damit der Reconnect abgebrochen wird. Erst danach kann ich die Fritzbox neustarten, ohne dass JD den Auto-Reconnect ausschaltet, denn es läuft ja kein JD-Reconnect nach dem JD-Start.

pspzockerscene
Quote:
Was spricht dagegen, als Reconnect Script statt deines aktuellen ein Script zu nehmen, das den Neustart der Fritzbox auslöst?
JD-Reconnect funktioniert ja meistens und ist DANN natürlich auch schneller. Neustart verwende ich immer dann, wenn JD-Reconnect wieder mal nicht geht wegen irgendwelchen Beschränkungen von 1&1. Besonders gut zu beobachten, wenn ich einige Dateien mit Fullspeed heruntergeladen habe. Danach eine neue IP zu bekommen, geht meist nur mit Neustart. Ist mit Sicherheit eine Art von Beschränkung seitens meines tollen Providers.
Reply With Quote
Old 04.10.2024, 09:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
.
Wenn ich in der Fritzbox-Oberfläche bin und mit JD ein Reconnect starte, änderts sich nie der aktuelle Status verbunden/nicht verbunden..
Via UPNP geht das so schnell das du das nicht über die Weboberfläche siehst, ist ja lediglich "ForceTermination" und "RequestConnection" Request, welcher innerhalb weniger ms/s ausgeführt wird.
Das liest sich eher so, als würdest du außerhalb JDownloader selbstständig die Fritzbox neustarten? Dann ist das natürlich alles nicht wirklich koordiniert und so
Hast du mal versucht FirstReconnectWaitTimeout hochzusetzen? Das ist die Zeit zwischen "ForceTermination" und "RequestConnection". In den Profeinstellungen UPUPReconnectSettings.firstreconnectwaittimeout

Last edited by Jiaz; 04.10.2024 at 09:55.
Reply With Quote
Old 04.10.2024, 09:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Deaktivierbar wäre wirklich prima: Reconnecter, lass die Auto-Reconnect-Einstellung einfach in Ruhe.
Wird umgesetzt, sprich abschaltbar und Anzahl kann geändert werden.
Old 08.10.2024, 22:59
JD Adviser

Quote:
Via UPNP geht das so schnell das du das nicht über die Weboberfläche siehst, ist ja lediglich "ForceTermination" und "RequestConnection" Request, welcher innerhalb weniger ms/s ausgeführt wird.
Das liest sich eher so, als würdest du außerhalb JDownloader selbstständig die Fritzbox neustarten? Dann ist das natürlich alles nicht wirklich koordiniert und so
Hast du mal versucht FirstReconnectWaitTimeout hochzusetzen? Das ist die Zeit zwischen "ForceTermination" und "RequestConnection". In den Profeinstellungen UPUPReconnectSettings.firstreconnectwaittimeout
ForceTermination und RequestConnection habe ich natürlich verwendet. Hat aber bei mir nicht geholfen, irgendwas verbindet meine Box wahrscheinlich sehr schnell wieder mit dem Internet. Außerdem fiel mir ein, dass es früher eine Beschränkung in der Box-Firmware gab. Da waren nur 3 Reconnects je 10 Minuten oder sowas fest eingetragen. Diese Stelle hatte ich in der Box-Firmware geändert, damit ich öfter die IP wechseln konnte. Aber das betraf eine andere Box, meine aktuelle (Uralt-)Box habe ich nicht geändert. Vielleicht hat die auch so eine Beschränkung? Vielleicht hilft deshalb ein Neustart, weil dieser Zähler resetet wird? Aber auch Neustarts helfen nicht immer. Je nachdem, was ich vorher gemacht habe, sind manchmal drei Neustarts nötig, um eine neue IP zu bekommen. Ich vermute meinen Provider als Ursache: "Hast du sehr viel herunterladen, bekommst du jetzt erstmal eine kurze Zwangspause verpasst. Wir können dann sagen 'War halt gerade keine andere IP frei, was können wir dafür?'" Anders kann ich mir das Verhalten beim Reconnect nicht erklären. Vielleicht eine Kombi aus Provider- und Fritzbox-Verhalten.

Naja, was solls, ich schließe mal das Thema Meistens klappt es ja mit dem Reconnect durch JD. Hätte es das "Früher" nicht gegeben, hätte ich erst garnix gesagt "Früher" ein Klick und schon war eine neue IP da. Allerdings hatte ich da noch nicht die heutigen Download-Massen.
Reply With Quote
Old 08.10.2024, 23:07
JD Adviser

Quote:
Wird umgesetzt, sprich abschaltbar und Anzahl kann geändert werden.
Vielen Dank, das erleichert mir das Handling. Dann brauche ich JD nicht mehr schließen, wenn ich von außerhalb ein Reconnect/Box-Neustart starte. Wenn JD die Fritzbox nicht erreicht, sollte es den Reconnect-Versuch einfach mit einer Fehlermeldung abbrechen, so wie jetzt schon. Denn jetzt "kümmert" sich ja der Neustart um ein Reconnect. Mein externes Neustart-Script gibt einen bestimmten Ton aus, sobald sich die IP ändert. Nach dem Ton kann ich die JD-Fehlermeldung wegklicken und die Downloads starten.
Ich hoffe, mein Geschreibsel ist noch verständlich, bin sehr müde.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules