JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28.01.2024, 14:50
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Default Drag&Drop im "Links analysieren und hinzufügen" Dialog

Hi,

mal wieder eine vlt. blöde frage aber entweder versteh ich's nich oder hab wieder 'ne einstellung falsch oder es geht wirklich nicht

Man kann ja links von websites per Drag&Drop einfach aus dem browser in den JDL ziehen und er sucht dann dort, "was alles so zu finden ist". Soweit, sogut.

Wieso funktioniert das (evtl. auch nur bei mir) nicht auch im "Links analysieren und hinzufügen" Dialog (ich meine den im bild)?

Wenn ich da links aus dem browser rein ziehe, krieg ich nur ein schwarzes "Verboten- oder Geht-Nicht-Symbol".

Wäre schön, wenn das dort auch funktionieren würde, dann wäre vieles einfacher und schneller.

Danke im vorraus für eine erleuchtung

Last edited by Kaydee; 29.01.2024 at 07:51.
Reply With Quote
Old 02.02.2024, 12:49
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Hi,
im "Link hinzufügen" Dialog geht das nicht. Was wäre hier dein Use-Case und was spricht für dich dagegen, die Links ohne besagten Dialog direkt in das Linkgrabber-Tab zu ziehen?

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 06.02.2024, 15:15
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene
Hi,
im "Link hinzufügen" Dialog geht das nicht.
Ok, also geht es (i.M hoffentlich nur ) gar nicht.

Quote:
Was wäre hier dein Use-Case und was spricht für dich dagegen, die Links ohne besagten Dialog direkt in das Linkgrabber-Tab zu ziehen?
Dagegen spricht eigentlich nichts.
Nur "zerhackstückelt" er mir oft links von z.b. foren oder so. Da macht er dann jedes bild und jede js datei und ico und weiß der geier, was es da noch alles gibt immer in ein einzelnes, separates paket

Ich muß z.b. oft i-welche PDFs laden. Von unterschiedlichen quellen. Aber thematisch packe ich die dann immer zusammen in die jeweiligen pakete.

Deswegen mache ich das meistens über diesen Dialog. Da kommt noch hinzu, daß ich dort gleich den paketnamen noch mit eingeben kann
Nur derzeit ist das halt etwas umständlich den link im browser rechts klicken, adresse kopieren, in den dialog rein klicken, (nach der zweiten url vorher 1x enter drücken) und dann die url einfügen und dann mit den restlichen ** links und urls nochmal das gleiche

Ist halt mit der zeit sehr umständlich und kostet dadurch vor allem nerven und zeit

Wäre echt super wenn man die links (wie im Linkgrabber) auch in diesen dialog per D&D einfach rein ziehen könnte
Reply With Quote
Old 06.02.2024, 16:03
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Originally Posted by Kaydee View Post
Nur "zerhackstückelt" er mir oft links von z.b. foren oder so. Da macht er dann jedes bild und jede js datei und ico und weiß der geier, was es da noch alles gibt immer in ein einzelnes, separates paket
Jein. Du scheinst nicht verstanden zu haben was passiert, wenn du einen "unbekannten" Link einfügst:
JDownloader ruft diesen auf und der Deep-Parser holt sich alles was man potentiell herunterladen kann aus dem HTML Code.
Dies nennst du hier "zerhackstückelt".
Was du tun kannst, um dies zu vermeiden:
- Vorher Linkfilter in JD einrichten [Einstellungen -> Linkgrabber Filter] und/oder auch die Filter/Ansichten direkt im Linkgrabber verwenden (Checkboxen oben rechts). So könntest du schon vieles filtern was du definitiv niemals laden willst z.B. ".js" Dateien
- oder: Die Links, die du haben möchtest vorher selbst extrahieren/filtern - Anleitung dazu: https://support.jdownloader.org/Know...orted-websites

Quote:
Deswegen mache ich das meistens über diesen Dialog. Da kommt noch hinzu, daß ich dort gleich den paketnamen noch mit eingeben kann
Okay ich verstehe - den Dialog nutzt du hauptsächlich, damit die Ergebnisse alle in einem Paket landen, dessen Namen du dort vorweg definierst.
Eventuell würde dir hier auch die Verwendung unseres myjd Browser Addons helfen - dies gibt dir quasi den "Link hinzufügen Dialog" direkt im Browser.

Quote:
Nur derzeit ist das halt etwas umständlich den link im browser rechts klicken, adresse kopieren, in den dialog rein klicken, (nach der zweiten url vorher 1x enter drücken) und dann die url einfügen und dann mit den restlichen ** links und urls nochmal das gleiche
Kommt drauf an, wie man das tut.
Das was du hier beschreibst geht mit Hotkeys um einiges schneller:
Im Browser:
STRG + L navigiert in die Adresszeile, dann STRG + C zum Kopieren des Links
Dann in JDownloader
STRG + L -> Öffnet "Links hinzufügen" Dialog -> Links in der Zwischenablage stehen dann schon dort drin
Weitere Hotkeys in JDownloader: Klick

Mit einem Programm, das eine Zwischenablagenhistorie behält (z.B. die open source Software "Ditto") ginge das nochmal schneller.

Da Drag & Drop Funktionalität in diesem Dialog nicht- oder zumindest nicht zeitnah umgesetzt werden wird, empfehle ich folgendes:
  • Arbeite mehr mit Hotkeys
  • Richte JD wahlweise so ein, dass einfach alle Links, die du bei aktivierter Zwischenablagenüberwachung kopierst in den deep-parser laufen siehe LinkCrawler Regeln Feature: https://support.jdownloader.org/Know...kcrawler-rules | Ich rate sehr davon ab, aber es könnte in deinem Fall helfen.
  • und/oder: Richte eine Packagizer Regel ein, die alle Ergebnisse immer in ein Paket packt, das nach dem Domainnamen der Quell-URL benannt ist. Solltest du des öfteren Links aus verschiedenen Quellen hinzufügen, könnte dir das auch helfen.

Wenn du möchtest erstelle ich ein internes Ticket zu deiner Anfrage.
EDIT

Kleiner Nachtrag zu den Hotkeys im Browser:
Ich sehe du kopierst einzelne Links auf einer Webseite per "Lechtslick -> Linkadresse kopieren" und nicht einfach die Adresszeile.
Da hilft dir STRG + L leider nicht weiter.
Die anderen Tipps könnten hoffentlich dennoch hilfreich sein.

Spoiler:

Quote:

Last edited by pspzockerscene; 06.02.2024 at 16:07.
Reply With Quote
Old 07.02.2024, 15:06
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Quote:
- Vorher Linkfilter in JD einrichten [Einstellungen -> Linkgrabber Filter] und/oder auch die Filter/Ansichten direkt im Linkgrabber verwenden (Checkboxen oben rechts). So könntest du schon vieles filtern was du definitiv niemals laden willst z.B. ".js" Dateien
- oder: Die Links, die du haben möchtest vorher selbst extrahieren/filtern -
Ich will ja nix filtern. Mir ist das relativ schnuppe wenn da mal so 'ne js datei oder i-welcher anderer crap mit drin wäre.
Was mich stört ist ,daß er z.b. jedes bild aus einem forenbeitrag in ein separates paket schickt, wenn ich den link zur postingnummer (meistens, auch hier, rechts oben) in den grabber ziehe. Das sieht dann so aus:

Kopiere ich den link in den dialog, packt er alles zusammen in ein paket.

Quote:
Okay ich verstehe - den Dialog nutzt du hauptsächlich, damit die Ergebnisse alle in einem Paket landen, dessen Namen du dort vorweg definierst.
Nein, hauptsächlich daß alle files in einem paket landen. Das mit dem selbst definierbarem paketnamen ist nur zusätzlich schön

Ich arbeite aufgrund des umständlicheren weges, den ich gehe, schon viel mit shortcuts.
Strg+L nützt mir nix weil es zu 99% immer links auf einer website sind. Deswegen wäre es ja so schön wenn man die einfach packen könnte und in den dialog rein ziehen aber naja, man kann nicht alles haben.

Quote:
Wenn du möchtest erstelle ich ein internes Ticket zu deiner Anfrage.

Last edited by Kaydee; 07.02.2024 at 15:20.
Reply With Quote
Old 07.02.2024, 16:08
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Nein, hauptsächlich daß alle files in einem paket landen.
Verstanden.

Quote:
Strg+L nützt mir nix weil es zu 99% immer links auf einer website sind.
Das habe ich gesehen siehe mein Edit im letzten Post.

Ich kann dir nur empfehlen, die von mir vorgeschlagenen Hilfsmittel zu verwenden, denn eine [zeitnahe] Umsetzung deiner Anfrage ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Gib gerne detailiertes Feedback zu den Vorschlägen - diese haben sich nicht nur auf ein Vorfiltern von Links beschränkt.

Ticket:

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 09.02.2024, 17:54
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Quote:
- oder: Die Links, die du haben möchtest vorher selbst extrahieren/filtern
Hab mir das mal angeschaut, zu undurchsichtig und kompliziert für mich.

Quote:
Mit einem Programm, das eine Zwischenablagenhistorie behält (z.B. die open source Software "Ditto") ginge das nochmal schneller.
Nützt mir in meinem falle nix.

Quote:
Da Drag & Drop Funktionalität in diesem Dialog nicht- oder zumindest nicht zeitnah umgesetzt werden wird, empfehle ich folgendes:
  • Richte JD wahlweise so ein, dass einfach alle Links, die du bei aktivierter Zwischenablagenüberwachung kopierst in den deep-parser laufen siehe LinkCrawler Regeln Feature: Ich rate sehr davon ab, aber es könnte in deinem Fall helfen.
  • und/oder: Richte eine Packagizer Regel ein, die alle Ergebnisse immer in ein Paket packt, das nach dem Domainnamen der Quell-URL benannt ist. Solltest du des öfteren Links aus verschiedenen Quellen hinzufügen, könnte dir das auch helfen.
Wie oben, versteh das nich wirklich und würde wahrscheinlich mehr kaputt machen beim versuch, da was einzustellen

Quote:
Eventuell würde dir hier auch die Verwendung unseres myjd Browser Addons helfen - dies gibt dir quasi den "Link hinzufügen Dialog" direkt im Browser.
Dazu mein problem bzw. Frage.
Was ist hier falsch?

Mehr wie 'ne verbindung herstellen kann ich doch nicht.
Im JDL sagt er mir, daß eine verbindung hergestellt ist aber im browser wird mir mitgeteilt, daß keine verbindung besteht/bestehen würde
Reply With Quote
Old 09.02.2024, 17:57
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Okay das wird so nichts. Du kannst das myjd Addon wieder deinstallieren.
Das einzige Workaround, das dir helfen könnte wäre, die Links statt in den Linkgrabber, temporär in einen Texteditor mit Drag & Drop Support zu schieben (z.B. "Notepad++") und dann von dort in den Linkgrabber "Links hinzufügen Dialog".

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 10.02.2024, 14:30
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Quote:
Okay das wird so nichts. Du kannst das myjd Addon wieder deinstallieren.
Erklärst du mir auch warum? Vlt. liegt's an meinem karma, daß das ding nicht will?

Quote:
Das einzige Workaround, das dir helfen könnte wäre, die Links statt in den Linkgrabber, temporär in einen Texteditor mit Drag & Drop Support zu schieben (z.B. "Notepad++") und dann von dort in den Linkgrabber "Links hinzufügen Dialog".
Werde ich am WE oder nächste woche mal probieren

Zu dem Addon nochmal...
Hab's vorhin mal im firefox probiert und siehe da, komischerweise lief/läuft es da gleich auf anhieb
Installiert, gestartet, er fragte mich gleich nach den logindaten für my.Jdownloader, eingeloggt und läuft.

Aaaaaaaber...nützt mir in meinem fall auch nicht wirklich was weil ich darüber nicht mehrere links in ein paket packen kann.

Werde daher bei dem "umständlichen" weg bleiben wie bisher.
Man kann nicht alles haben aber man muß zumindest mal danach fragen
Und vlt. gibt's ja i-wann das D&D nicht nur im Linkgrabber-tab sondern auch im Links hinzufügen dialog

Trotzdem danke für deine umfängliche hilfe, wie immer supi
Reply With Quote
Old 12.02.2024, 12:59
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Gerne, danke fürs Feedback.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 14.02.2024, 21:02
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Noch 'ne frage zu dem addon...

Gibt es eine möglichkeit, daß die "zusätzlichen Optionen" (rot markiert) immer gleich offen sind?
Habe in den einstellungen geschaut und probiert aber nix gefunden, was dies bewirkt.

Danke...
Reply With Quote
Old 15.02.2024, 00:05
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Nein.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 15.02.2024, 15:31
Kaydee Kaydee is offline
JD Alpha

Schade, war zwar nicht unbedingt die antwort, die ich hören wollte aber ok, sie ist zumindest kurz, präzise und damit auch verständlich

Last edited by Kaydee; 15.02.2024 at 16:00.
Reply With Quote
Old 11.04.2024, 17:35
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Sers erneut,
wir haben uns das nochmal genauer angeschaut:
Hyperlinks per Drag & Drop vom Browser in besagtes Feld ziehen, hätte schon immer funktionieren sollten.

Dass es nicht funktionierte, war ein Bug.
Diesen Bug haben wir mit dem gestrigen Update behoben.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules