JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 21.08.2019, 04:10
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default STRG+S zum Starten des ausgewählten Pakets funktioniert nicht im Linksammler

Hallo,

wenn ich im Menüeditor des Linksammlers bei Start Downloads eine benutzerdefinierte Tastenkombination STRG+S eintrage
und
die benutzerdefinierte Tastenkombination bei Start all Downloads leer lasse,

werden trotzdem ALLE Downloads gestartet, die im Linksammler vorhanden sind.

Ich erwarte eigentlich, dass nur das im Fokus befindliche Paket gestartet wird, wenn ich STRG+S drücke. Also das, auf dem mein Cursor steht.

Sehe ich das falsch, oder gibt es irgendwo noch etwas, was ich übersehe?

Dankeschön.

Zeugen:
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 03.03.18.jpg

Bildschirmfoto 2019-08-21 um 03.03.25.jpg
Reply With Quote
  #2  
Old 22.08.2019, 20:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

CTRL+S ist ebenfalls default Hotkey für den *Downloads Starten* Button in der Menuleiste
Und der fügt alle Links by default in die DownloadListe
Einstellungen-Profieinstellungen-GraphicalUserInterfaceSettings.startbuttonactioninlinkgrabbercontext
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 22.08.2019, 20:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Wenn du Hotkey oder Einstellung änderst, dann sollte es wie gewünscht funktonieren.
Ansonsten bitte nochmal melden
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 31.08.2019, 17:21
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
CTRL+S ist ebenfalls default Hotkey für den *Downloads Starten* Button in der Menuleiste
Aha ;-)

das ist natürlich seeehr flexibel und sollte im Hinterkopf behalten werden!
Super Sache. Danke auch für den Tipp mit startbuttonactioninlinkgrabbercontext! Ich habe es nun auf Start Downloads only" eingestellt, das erscheint mir am sinnigsten/intuitivsten.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Wenn du Hotkey oder Einstellung änderst, dann sollte es wie gewünscht funktonieren.
Also ich vermute, es geht ganz simpel, aber ich finde, weder hier im Forum, noch im JD2 selbst, eine Möglichkeit, wie ich die Tastenkombination einfach löschen/deaktivieren kann.
Ich möchte keinen Shortcut vergeben, aber egal, was ich drücke, oder rechtsklicke, es wird immer etwas im Feld "Benutzerdefinierte Tastenkombination" eingetragen.

Wie lösche die ich voreingestellte default Tastenkombi?

Last edited by jaydeeownluder; 31.08.2019 at 18:10. Reason: Klarstellung "Default"-Tastaturkombination, nicht Userdefined.
Reply With Quote
  #5  
Old 02.09.2019, 14:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Es geht leider derzeit noch nicht *keinen* Shortcut zu setzen

Bis dahin evtl irgendwas nehmen was man eh nie drückt
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 02.09.2019, 23:25
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Mensch danke, f.d. Rückmeldung!
und ich dachte schon, es liegt an *mir*

EDIT:
Also es tut mir leid, aber es funktioniert einfach nicht, wie gewünscht.

Ich habe jetzt irgendeine Tastenkombi - wie vorgeschlagen - genommen und immernoch werden ALLE Downloads im Linksammler ins Download Fenster übertrage, nicht nur der einzelne ausgewählte.

Ich habe mal meine Konfig gescreenshottet :-)

Irgendwo ist da noch was falsch....aber wo?

Last edited by jaydeeownluder; 02.09.2019 at 23:55. Reason: geht immer noch nicht.
Reply With Quote
  #7  
Old 03.09.2019, 13:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Ich schau mir das nochmal an und versuche es nachzustellen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 03.09.2019, 19:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Also bei mir funktioniert das wie gewünscht?!
Ich hab den Shortcut des Start/Play Buttons geändert. Danach den den ShortCut geändert und geht sofort wie gewünscht.

Können wir uns das mal gemeinsam via Teamviewer anschauen? Schreib mir an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 03.09.2019, 22:40
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Danke fürs Nachstellen :-)
Teamviewer ist ok, müsste ich allerdings erstmal vorbereiten.

Derweil:
Wenn ich den Menüeditor aus dem Linksammler heraus starte und irgendeinen anderen Shortcut ausser STRG+S verwende, dann klappt es wie gewünscht.

Mit STRG+S allerdings nicht.

Wie Du in meinen Screenshots gesehen hast, habe ich alle (jedenfalls die mir bekannten und die, die Du genannt hast) Stellen angepasst, so dass STRG+S aussschliesslich im Linkssammler verwendet werden sollte.

Dies ist nicht der Fall, was bedeutet, es gibt noch irgendwo eine Einstellung, die ich nicht angepasst habe :-)

Oder meine Konfig ist vermurkst. Ich werde das mal mit einer frischen Installation vom JD2 testen....


EDIT:
Wie zu erwarten, funktioniert es mit einer frischen Installation einwandfrei.
Bei gleicher Test-Shortcutbelegung.
Da ich den JD2 vor kurzem erst händisch neu konfiguriert habe (also eine frische Installation + abgucken der Einstellungen aus Screenshots vom alten JD2) ist das jetzt irgendwie ... blöde.

Gab es nicht mal die Möglichkeit, die JD2 Konfig zu sichern? Die könnte ich hier posten, evtl. sieht man da ja was?

Last edited by jaydeeownluder; 03.09.2019 at 23:09. Reason: Nach dem Test ist vor dem Test....
Reply With Quote
  #10  
Old 04.09.2019, 18:58
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Geschafft. Aber der Weg war steinig :-) Allerdings schöne Steine. Ich hab ein paar gesammelt auf dem Weg! (aka. viel gelernt!)

Also erstens: Ich finde Euer "System" genial!
Man kann so viel ein- und umstellen! Die meisten Einstellungen, die man als Klartext-Dateien im Verzeichnis CFG findet sind gut lesbar und verständlich für Leute, die wirklich vorhaben, daran rumzubasteln :-)
Auch an Eurer Datei-Benamsung könnten sich viele eine Scheibe abschneiden!

Also, was ich tat um den Dingen auf die Spur zu kommen:

Da ja beim Druck auf STRG+S immer alle Links ins Downloadfenster übernommen wurden, musste also noch irgendwo ein versteckter Shortcut definiert sein, der mir verborgen war. Und so war es auch!
Ich habe mich also mit dem Total Commander mal gewagt, das CFG Verzeichnis nach Dateien durchsuchen zu lassen, die im Inhalt "STRG+S" haben. (und es war ein erster Glückstreffer)
Es wurden einige Dateien angezeigt, u.a. auch LinkgrabberTabBottomBar.menu.json. Dem Namen nach also etwas, was sich unten befindet und Unten habe ich ja keine Shortcuts geändert. Nur Oben und in der Mitte ;-)
Und siehe da, ich habe noch etwas gefunden, was sich "Bodenleiste anpassen" nennt. Ganz unten rechts im JD2 Linkgrabber Tab.

Damit ist das Ding erstmal gegessen....

Der JD2 ist sehr komplex. Leider Geil! :-)
Reply With Quote
  #11  
Old 04.09.2019, 19:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Danke für die Rückmeldung(en)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 04.09.2019, 19:35
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Gab es nicht mal die Möglichkeit, die JD2 Konfig zu sichern? Die könnte ich hier posten, evtl. sieht man da ja was?
Ja, du kannst entweder:
1.) die komplette cfg via Hand zippen oder über Menu->Backup->Export
2.) im Editor-Dialog die Einstellungen Import/Export

Sofern du noch irgendwo eine Kopie deines cfg Ordner hast, dann kann ich schauen ob ich das Problem damit nachstellen kann.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 04.09.2019, 19:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Also, was ich tat um den Dingen auf die Spur zu kommen:

Da ja beim Druck auf STRG+S immer alle Links ins Downloadfenster übernommen wurden, musste also noch irgendwo ein versteckter Shortcut definiert sein, der mir verborgen war. Und so war es auch!
Ich habe mich also mit dem Total Commander mal gewagt, das CFG Verzeichnis nach Dateien durchsuchen zu lassen, die im Inhalt "STRG+S" haben. (und es war ein erster Glückstreffer)
Es wurden einige Dateien angezeigt, u.a. auch LinkgrabberTabBottomBar.menu.json. Dem Namen nach also etwas, was sich unten befindet und Unten habe ich ja keine Shortcuts geändert. Nur Oben und in der Mitte ;-)
Und siehe da, ich habe noch etwas gefunden, was sich "Bodenleiste anpassen" nennt. Ganz unten rechts im JD2 Linkgrabber Tab.

Damit ist das Ding erstmal gegessen....

Der JD2 ist sehr komplex. Leider Geil! :-)
Danke für die ausführliche Beschreibung und dein Feedback! Hattest du unten in der Leiste noch etwas verändert gehabt oder welche Aktion hatte dort diesen Shortcut? Da ich dort keinen habe, welcher darauf horcht?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 05.09.2019, 21:58
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Ja, du kannst entweder:
1.) die komplette cfg via Hand zippen oder über Menu->Backup->Export
2.) im Editor-Dialog die Einstellungen Import/Export

Sofern du noch irgendwo eine Kopie deines cfg Ordner hast, dann kann ich schauen ob ich das Problem damit nachstellen kann.
Habe die olle Konfig leider schon entsorgt und auch die Testinstallation+Backups gelöscht.

Nachtrag/EDIT: Habe doch noch einen Screenshot der Datei LinkgrabberTabBottomBar.menu.json gefunden und angehangen.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Danke für die ausführliche Beschreibung und dein Feedback! Hattest du unten in der Leiste noch etwas verändert gehabt oder welche Aktion hatte dort diesen Shortcut? Da ich dort keinen habe, welcher darauf horcht?
Gerne! Wo einem geholfen wird, hilft man noch gerner zurück!

Ich habe auch etwas gebraucht, um den Verantworlichen zu finden.
Im Anhang ein Screenshot. Der markierte Eintrag hatte STRG+S gespeichert
Den muss ich irgendwann mal -zufällig und ohne nachzudenken- dort eingepflegt haben, denn ich konnte ihn ja mit dem gelben Button rechts daneben auf den Standard "nix" zurücksetzen.
Die CFG-Dateien *.menu.json habe ich nicht angefasst, mich nur daran orientiert.

Ich finde das mit dem "(Unter-Unter)-Menü" im Screenshot etwas verwirrentd und verstehe die Einträge und ihren Unterschied ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Aber wenn ich es nicht klicke, verursacht es ja auch keine Probleme ;-) Es ging ja bloß um die Tastaturshortcuts.


Btw: Evtl. einen "Verbesserungsvorschlag":
Und zwar fände ich es echt hilfreich, wenn man in allen dargebotenen Menüeditoren (in denen man massenhaft Menüpunkte und Untermenüs und Unter-Untermenüs an-und umlegen kann) eine Filterfunktion hätte, mit der man einfach nach Suchbegriff filtern könnte.

Ähnlich, wie bei Einstellungen->Profieinstellungen, die Filterfunktion namens: "Filtereinstellungen"

Man gibt also z.B. "Down" ein und es werden nur die passenden gefilterten Menüeinträge angezeigt.

Das fände ich, bei der Masse am Angebot an Menüpunkten, doch sehr erleichternd und zeitsparend. Ich habe schon ewig Zeiten mit dem Durchforsten der diversen Menüs vergeu...bracht :-)

Last edited by jaydeeownluder; 05.09.2019 at 22:34.
Reply With Quote
  #15  
Old 06.09.2019, 11:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Die Unter-Menüs sind die kleinen Pfeile die dann zu größeren Menüs aufklappen
Zb Rechts neben *Zur Download Liste hinzufügen*
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 06.09.2019, 11:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Btw: Evtl. einen "Verbesserungsvorschlag":
Und zwar fände ich es echt hilfreich, wenn man in allen dargebotenen Menüeditoren (in denen man massenhaft Menüpunkte und Untermenüs und Unter-Untermenüs an-und umlegen kann) eine Filterfunktion hätte, mit der man einfach nach Suchbegriff filtern könnte.

Ähnlich, wie bei Einstellungen->Profieinstellungen, die Filterfunktion namens: "Filtereinstellungen"

Man gibt also z.B. "Down" ein und es werden nur die passenden gefilterten Menüeinträge angezeigt.
Du meinst bei dem + zum Hinzufügen neuer Aktionen? Ich würde das ähnlich Einstellungen-Plugins machen, das die Liste sortiert wird und dann die Treffer zuerst enthalten sind. Was hälst du davon?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #17  
Old 07.09.2019, 04:31
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Die Unter-Menüs sind die kleinen Pfeile die dann zu größeren Menüs aufklappen
Hehe, das kommt davon, wenn man sich umständlich ausdrückt und keinen Screenshot anhängt :-)

Ich bezog mich auf das doppelte Vorkommen der Menüpunkte.
Im Screenshot kannst du es sehen. Das sieht für mich alles gleich aus, von den Funktionen. Irgendwie doppelt gemoppelt.

EDIT: Also beim Zurücksetzen des Menüs ist mir a) aufgefallen, dass die vermeintlich doppelten Einträge nicht mehr da sind, und b), dass die einen Einträge in englischer und die anderen in deutscher Sprache waren.
Ich habe keine Ahnung, wie die da reingekommen sind, ich habe sie jedenfalls nicht angelegt. Schon garnicht in englischer Sprache.


Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Du meinst bei dem + zum Hinzufügen neuer Aktionen? Ich würde das ähnlich Einstellungen-Plugins machen, das die Liste sortiert wird und dann die Treffer zuerst enthalten sind. Was hälst du davon?
Ich bezog mich auf das Fenster mit der Menüstruktur.
Ich hab mal ein Mockup erstellt, von dem, was mir so vorschwebte.

Allerdings ist deine Idee auch super, denn in dem Auswahl-Fenster kann man ja schon tippen, nur halt nicht filtern. Das fände ich auch sehr praktisch/nützlich. Danke. Gute Idee

Last edited by jaydeeownluder; 07.09.2019 at 21:10.
Reply With Quote
  #18  
Old 10.09.2019, 18:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Die unterschiedlichen Sprachen kommen durch einen sehr alten Bug

Beim Abspeichern werden aus den dynamischen Texten feste Werte

Die doppelten Werte kamen wohl durch manuelles Anpassen und dann Sprache Ändern und somit hat sich dann der *custom* Eintrag mit dem default Eintrag *gemischt*. Aufgrund der unterschiedlichen Sprachen hat hier wohl der Merge-Algo versagt und deswegen nochmals die Default-Menüs eingehängt.

Inwiefern willst du Filtern? Mein Vorschlag wäre das dann zunächst alle Treffer/passenden Einträge am Anfang stehen. Weil Filter hat den Nachteil das mann diesen dann wieder erst löschen muss bevor man erneut alle Einträge sieht. Ne sortierte Liste finde ich besser da man auch während dem Suchen, weiterhin auf alle Elemente zugreifen kann
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #19  
Old 12.09.2019, 01:55
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Inwiefern willst du Filtern? Mein Vorschlag wäre das dann zunächst alle Treffer/passenden Einträge am Anfang stehen. Weil Filter hat den Nachteil das mann diesen dann wieder erst löschen muss bevor man erneut alle Einträge sieht. Ne sortierte Liste finde ich besser da man auch während dem Suchen, weiterhin auf alle Elemente zugreifen kann
Is ne super Idee! Sehe ich auch als praktischer an! Lieber sortieren als rausfiltern. Danke! Mitdenken, Freude schenken :-D

Und danke auch f.d. Erklärungen!
Reply With Quote
  #20  
Old 12.09.2019, 11:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Und danke auch f.d. Erklärungen!
Nichts zu danken! Ist immer wichtig zu verstehen was wirklich gemeint/gewünscht ist
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:35.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.