JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 30.03.2021, 14:43
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default Zweiter reconnect bedeutend langsamer

Hey alle zusammen

Lade zurzeit von einem Hoster bei dem man mit fullspeed laden kann aber nur begrenztes Volumen. Also ich lade 1GB in 1,5min und dann muss ich 1h warten. Also reconnect und ich kann direkt weiter laden. Heißt es wird ca alle 1,5minuten ein reconnect gemacht.

Folgendes Problem: Der erste Reconnect ist sehr schnell (ca. 5-10s), der zweite reconnect in kurzem Abstand zum ersten Reconnect ist dann jedoch bedeutend langsamer (ca. 1,5min). Das ist ziemlich nervig, da man dann ca 50% der Zeit kein Internet hat (also man hat immer während geladen wird 1,5min lang eine Verbindung und dann 1,5min lang kein Netz während dem Reconnect...)

Kann ich da was machen? Hatte das Problem bei der Fritzbox 7390 bereits und jetzt bei der 7590 auch. Liegt das evtl. an der Telekom dass die mir dann beim zweiten mal nicht so schnell ne neue IP geben? Oder liegt das evtl an den Einstellungen vom Router oder am Reconnect script?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!


€: Grade was ausprobiert: Warte ich 2,5 Minuten zwischen den Reconnects, dann geht der zweite auch sehr schnell in 5-10s. Warte ich 2 min, dauert der zweite ca 20s. Warte ich nur 1,5min dann dauert der zweite sehr lange... Meine Vermutung ist, dass es wohl an der Telekom liegt?

€2: Meine Überlegung wäre, eine Option z.B. Reconnects müssen mindestens x Sekunden auseinander liegen. Das würde sogar die Durchsatzrate steigern:

Jetzt: 1,5min laden + 1,5min reconnect + 1,5min laden...
Mit Pause: 1,5min laden + 30s-1min warten + 5-20s reconnect + 1,5min laden...

Aber das wichtigste ist, dass man dann das Internet noch einigermaßen normal nutzen kann und nicht ständig keine Verbindung hat :D

Last edited by Crank436; 30.03.2021 at 15:15.
Reply With Quote
  #2  
Old 30.03.2021, 15:15
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Hi,
bei mir war das schon immer so (aktuell Fritzbox 7490, Telekom).
Da ich schon länger keine Reconnects mehr gebraucht habe, habe ich das eben mal getestet und die Zeiten bis zur Neuverbindung in Sekunden erfasst:
Code:
6
6
18
21
> 180
Nach dem letzten Versuch habe ich den Router neugestartet, da sich nach 3 Minuten noch immer nichts getan habe.
Was auch immer es ist: Es liegt nicht an JDownloader

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 30.03.2021, 15:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

Ich vermute das hier seitens des Anbieters irgendwelche Automatismen vorhanden sind, damit du nicht im Sekunden Tag Aus-/Einloggst und hier und da IPs aus dem IP Pool haben willst.
Du könntest zb via Eventscripter auf dem Event "Vor einem Reconnect" oder "Nach einem Reconnect" einfach nen kleinen Timer abwarten lassen, damit zwischen den Reconnect etwas Zeit *vergeht*
Bei Fragen hierzu am besten einfach hier melden, https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525

Ein simples
Quote:
sleep(60000);
und Script auf synchron stellen, dann wird 60 Sekunden vor dem eigentlichen Reconnect gewartet
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 30.03.2021, 15:41
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Gib gerbe bescheid falls du den "Sweet Spot" gefunden hast, sprich, was ist die ideale Wartezeit zwischen Reconnects um eine noch längere wartezeit durch deinen Internetanbieter also in diesem Fall Telekom zu verhindern.

Es könnte auch für andere User hilfreich sein.
In meinen obigen Tests habe ich zwischen den Reconnects max. 5 Sekunden gewartet.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #5  
Old 30.03.2021, 20:15
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Das mit dem Script funktioniert perfekt, das ist genau das was ich mir gedacht habe! Danke! :D

Sobald ich den Sweet Spot für mich gefunden hab geb ich ihn gerne bekannt! Ist mit dem Script nur nicht so leicht rauszufinden, da man nicht genau erkennen kann wann der Reconnect startet bzw wie lange er gedauert hat. Die Reconnect Aktivität startet bei mir direkt nachdem der download fertig ist aber der eigentliche Reconnect findet dann erst 60 Sekunden danach statt wenn ich das jetzt richtig erkenne.

Ein Gedanke der mir gerade kam: man kann sich mit der Autokonfiguration ja einen schnellen Reconnect suchen lassen. Wenn der erste nicht schnellgenug war, probiert er direkt einen anderen. In meinem Fall ist der zweite dann ja immer bedeutend langsamer, auch wenn das Skript theoretisch besser geeignet wäre?
Also ich bin natürlich vollkommen zufrieden mit dem ersten Script das nur 6s dauert, war nur so ein Gedanke


€: Hab grad gesehen, dass er auch beim manuellen Reconnect sleept. Also er wartet erst 1 min während die Reconnect Aktivität bereits läuft, in der Zeit geht das Internet noch, und nach der Minute ist es dann kurz weg und sofort wieder da. So kann ich dann relativ gut den Sweet Spot suchen wenn ich mal Zeit hab

Last edited by Crank436; 30.03.2021 at 20:19.
Reply With Quote
  #6  
Old 31.03.2021, 11:58
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

@Crank436: Wartezeiten auf neue IP und co können in den Profieinstellungen geändert werden, Stichwort "reconnect seconds"
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 04.04.2021, 16:43
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default

Hab mir das mal angeschaut, aber bin mir grad nicht sicher ob mir das in diesem Fall weiterhilft?
"To Wait for IP Change" gibt denke ich mal an wie lange darauf gewartet wird, bis ich eine neue IP bekomme?
"To Wait for Offline" gibt denke ich an wie lange gewartet wird (bevor der reconnect quasi fehl schlägt), dass der Router offline ist
"Seconds Before First IP Check" versteh ich leider nicht genau. Von der Beschreibung her hätte ich vermutet, dass sind die Sekunden bevor er das erste mal Prüft ob die IP sich verändert hat? Hab den Wert zum Testen auf 60 gestellt, der Reconnect ist aber in 6 Sekunden komplett durch also dass kanns nicht sein...

Eine "globale" Einstellung wäre cool, dass man angegeben kann wie viele Secs zwischen den Reconnects vergehen. Habe ja das Script mit 60s verwendet, das hat bei den 1GB Parts auch perfekt funktioniert. Dann irgendwann hab ich was mit 200mb Parts geladen und musste das Script dementsprechend anpassen. Das würde bei einer "globalen" Einstellung wegfallen. Aber so ist es auf jeden Fall schonmal um einiges besser als vorher :D

Frohe Ostern
Reply With Quote
  #8  
Old 06.04.2021, 18:51
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
"To Wait for IP Change" gibt denke ich mal an wie lange darauf gewartet wird, bis ich eine neue IP bekomme?
Gibt an, wie lange JDownloader maximal auf einen IP Wechsel warten soll.

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
"To Wait for Offline" gibt denke ich an wie lange gewartet wird (bevor der reconnect quasi fehl schlägt), dass der Router offline ist
Gibt an, wie lange JDownloader maximal auf das *Offline* warten soll.


Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
"Seconds Before First IP Check" versteh ich leider nicht genau. Von der Beschreibung her hätte ich vermutet, dass sind die Sekunden bevor er das erste mal Prüft ob die IP sich verändert hat? Hab den Wert zum Testen auf 60 gestellt, der Reconnect ist aber in 6 Sekunden komplett durch also dass kanns nicht sein...
Schon richtig verstanden,jedoch kann das Plugin hier eigene Werte setzen, zb UPNP(Fritzbox) macht hier automatisch 0

1.) JDownloader holt die aktuelle IP
2.) Reconnect Methode wird angeworfen
3.) "Seconds Before First IP Check" ODER "Wartezeit des Plugins" warten
4.) IP prüfen
a.) Unterschiedlich -> Fertig
b.) Weiter bei 5
5.) Warten auf "To Wait for IP Change" oder "To Wait for Offline", je nachdem was eher erreicht ist.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 06.04.2021, 18:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
Eine "globale" Einstellung wäre cool, dass man angegeben kann wie viele Secs zwischen den Reconnects vergehen. Habe ja das Script mit 60s verwendet, das hat bei den 1GB Parts auch perfekt funktioniert. Dann irgendwann hab ich was mit 200mb Parts geladen und musste das Script dementsprechend anpassen. Das würde bei einer "globalen" Einstellung wegfallen. Aber so ist es auf jeden Fall schonmal um einiges besser als vorher :D
Hier empfehle ich ebenfalls die Lösung via Eventscripter, zb das du bei dem Event *Before Reconnect* dir nach dem Warten die Zeit
in einer globalen Variable *merkst* und dann quasi nicht fest 60 Sekunden wartest, sondern
Max(0,Min(60000,Letzter Reconnect-Jetzt))
mgpai kann dir da sicherlich schnell weiterhelfen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525

Du meinst ein globales *Mind. X Zeit zwischen 2 Reconnectversuchen*?
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 06.04.2021 at 18:57.
Reply With Quote
  #10  
Old 09.11.2021, 19:30
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default

Hey, sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie... ^^

Hab jetzt endlich Zeit gefunden und es genau so gemacht wie du gesagt hast! mgpai hat mir auch mit der globalen Variable geholfen und es funktioniert jetzt genau so wie es soll
Danke!

Nur das Min, Max hat mich etwas verwirrt. Hab eine einfache if jetzt-vorher < x then sleep (x - (jetzt - vorher)) gemacht.

Last edited by Crank436; 09.11.2021 at 19:33.
Reply With Quote
  #11  
Old 10.11.2021, 16:17
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

Danke für dein Feedback.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #12  
Old 15.12.2021, 15:28
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,342
Default

@Crank436: Ebenfalls Danke fürs Feedback von mir!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 12:08.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.