JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1641  
Old 24.10.2023, 12:59
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Lesend kannst du auch nicht auf andere Ordner zugreifen?

Alles klar dann vielen Dank für die Erklärung!
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1642  
Old 29.10.2023, 13:44
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Hi, kannst du eventuell noch den source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22 mit aufnehmen?

Habe jetzt 2 Versionen erstellt.

Die JDownloader (x86_64) Version funktioniert auf jden Fall, aber nur für die Geräte mit auch dem entsprechend verbauten CPU. Hier wird OpenJDK 21 portabel genutzt. Könnte man also aus dem Beta Status rausnehmen.

Älter Geräte haben ja auch durchaus andere CPU´s verbaut wie aarch64, arm32, x86
Da es scheinbar nur von Oracle selbst auch für diese CPU Versionen Java aber nur bis Java8 angeboten wird, musste ich noch eine weitere Paket Version erstellen.

Hier wurde von mir eine Erkennung eingebaut die je nach verbautem CPU die richtige Java Version nutzen soll. Bisher habe ich aber nur die Erkennung x86_64 und arm CPU in dem ALL_in_One Paket testen können bzw. habe ich Rückmeldung bekommen. Ist also noch BETA


Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 30.10.2023 at 21:53.
Reply With Quote
  #1643  
Old 29.10.2023, 17:42
cremor cremor is offline
JD Fan
 
Join Date: Feb 2013
Posts: 78
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Da es scheinbar nur von Oracle selbst auch für diese CPU Versionen Java aber nur bis Java8 angeboten wird
Das kann nicht stimmen, denn die im ersten Post verlinkte Anleitung hat im Kapitel "[Option 2] Recommended: Automatic Java installation via open source Community Package" ein Package verlinkt, das OpenJDK 17 für viele Plattformen anbietet.
Reply With Quote
  #1644  
Old 29.10.2023, 23:35
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Quote:
Originally Posted by cremor View Post
Das kann nicht stimmen, denn die im ersten Post verlinkte Anleitung hat im Kapitel "[Option 2] Recommended: Automatic Java installation via open source Community Package" ein Package verlinkt, das OpenJDK 17 für viele Plattformen anbietet.
Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt ..

.. ich habe nicht gesagt das es keine weiteren Version von Java oder OpenJava generell zum download gibt, sondern das es keine Version über der Version 8 gibt die auch mit einer CPU wie aarch64 oder arm32 zurecht kommt.

In dem von dir angesprochenen Artikel sehe ich aber auch keinen Hinweis auf OpenJDK 17. Da ist so wie ich das sehe immer von einer Version 8 die Rede mit Hinweis auf die jeweiligen archive.synology.com/download/Package/Java8.

Vielleicht sehe ich den Bezug aber auch nicht, kann ja sein.

Nachtrag:
Jetzt habe ich aber von Microsoft jeweils eine Version gefunden die angeblich auch für die o.a. CPU's geeignet sein könnte. Unglaublich aber wahr. Das werde ich mal einpflegen. Bin gespannt.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 30.10.2023 at 21:52. Reason: Nachtrag:
Reply With Quote
  #1645  
Old 30.10.2023, 10:40
cremor cremor is offline
JD Fan
 
Join Date: Feb 2013
Posts: 78
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
In dem von dir angesprochenen Artikel sehe ich aber auch keinen Hinweis auf OpenJDK 17. Da ist so wie ich das sehe immer von einer Version 8 die Rede
Im Artikel, der im ersten Post verlinkt ist, gibt es die Überschrift "Synology Java installation options". Darunter gibt es 3 Optionen. Option 1 und 3 sind für Java 8 und nur für DSM 6, die können wir ignorieren.
Aber Option 2 ("Recommended: Automatic Java installation via open source Community Package") hat einen Link auf github.com/rednoah/java-installer
Auf dieser GitHub Seite findest du den Quellcode von dem Java Installer Package. Und dort ist in der Readme folgendes beschrieben:
Quote:
Introduction
This repository maintains packages for installing the latest OpenJDK binaries on Synology NAS and QNAP NAS.
[...]
Supported Platforms
Linux (x86_64, aarch64, armv7l, i686, ppc64le)
Windows (x86_64, x86)
macOS (x86_64, arm64)
@pspzockerscene Vielleicht könnte man die Anleitung etwas besser strukturieren, sodass die relevante Option nicht zwischen 2 veralteten Optionen "versteckt" ist?

Ich selbst habe das Paket auch auf einem Synology NAS mit aarch64 Architektur erfolgreich im Einsatz und ich sehe dabei auch im My JDownloader Webinterface diese Systeminfos:

Quote:
Operating System
Linux (LINUX 64Bit) (aarch64 64Bit)
Java
17.0.8+7 (64Bit) (headless)
Eclipse Adoptium
OpenJDK 64-Bit Server VM
Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Nachtrag:
Jetzt habe ich aber von Microsoft jeweils eine Version gefunden die angeblich auch für die o.a. CPU's geeignet sein könnte.
Tatsächlich gibt es offizielle OpenJDK Builds von Microsoft, ja. Wie gut die sind kann ich aber nicht beurteilen.

In der Datei github.com/rednoah/java-installer/blob/latest/build-jdk.properties findest du die Download-Links, die das in der Anleitung verlinkte Package verwendet. Dort werden hauptsächlich Builds von Adoptium verwendet.


PS: Die externen Links in deinen Posts, und auch die in deiner Signatur, können normale User nicht sehen.

Last edited by cremor; 30.10.2023 at 10:43.
Reply With Quote
  #1646  
Old 30.10.2023, 13:34
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Quote:
Originally Posted by cremor View Post
@pspzockerscene Vielleicht könnte man die Anleitung etwas besser strukturieren, sodass die relevante Option nicht zwischen 2 veralteten Optionen "versteckt" ist?
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber ich warte jetzt erstmal ab, wie sich das mit dem Paket von inkaman entwickelt.
Je nach dem würde ich dieses dann sogar als bevorzugte Variante nehmen und die Anleitung entsprechend anpassen.
Wäre ja schon nice, am Ende nur noch eine Anleitung für DSM6 und eine für DSM7 zu haben.
Du musst bedenken, dass es auch noch einige User gibt, die nicht auf DSM7 upgraden können und die "Manuelle Anleitung" ist theoretisch für alle Linux Systeme geeignet daher will ich die auch ungerne löschen.

Quote:
Originally Posted by cremor View Post
PS: Die externen Links in deinen Posts, und auch die in deiner Signatur, können normale User nicht sehen.
Das wollte ich ihm auch gerade sagen.
inkaman wenn du hier im Forum Links posten willst, die andere User sehen können, beachte folgendes:
- Du musst das Protokoll (http... am Anfang der Links) entfernen, sodass sie sichtbar werden
- Du kannst daher auch keine Text-Hyperlinks verwenden
- Normale Links können in diesem Forum nur von Moderatoren eingesehen werden
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1647  
Old 30.10.2023, 18:17
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Hallo, ich erweitere gerade das Menü zur Erkennung der richtigen Java Version je nach Synology Modell.

Hat jemand eine alte Syno mit PowerPC und/oder x86 CPU und kann mir sagen wenn er sich mit Putty auf die Maschine verbindet, was da steht wenn der folgende Befehl absetzt?

Code:
uname -m
Hab ja selbst nur 2x eine Syno mit jeweils x86_64 CPU
arm oder aarch ist soweit klar. Ich weiß aber nicht ob bei einem x86 System x86_32 oder i686 oder bei einem PowerPC Model auch ppc ausgegeben wird.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 30.10.2023 at 18:21.
Reply With Quote
  #1648  
Old 30.10.2023, 18:40
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

@inkaman
Ich gehe hiermit auf deinen Post #1642 ein, ist irgendwie untergegangen.
Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Hi, kannst du eventuell noch den Link mit aufnehmen?
Der Link führt bei mir ins Nirvana bzw. auf eine Loginseite (d)eines Forums.
Hier nochmal der Link:
source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22
Ist es Absicht, dass nur eingeloggte User diesen Link öffnen können?

Anbei nochmal eine Erinnerung an dich:
Links können in diesem Forum nur Moderatoren sehen!

Wenn du möchtest, dass andere User deine Links sehen können, musst du diese so posten:
source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22
(Also das "http..." am Anfang entfernen!)

Ich empfehle dir, deine vorigen Posts entsprechend zu editieren, sodass nicht nur ich deine Links sehen kann.

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Die JDownloader (x86_64) Version funktioniert auf jden Fall, aber nur für die Geräte mit auch dem entsprechend verbauten CPU. Hier wird OpenJDK 21 portabel genutzt. Könnte man also aus dem Beta Status rausnehmen.
Ich habe nicht vor, den Synology Artikel so oft zu aktualisieren.
Ich werde ihn anpassen, sobald es hier weiteres Feedback zu deinem Synology Paket gibt.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1649  
Old 30.10.2023, 21:51
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
@inkaman
Ich gehe hiermit auf deinen Post #1642 ein, ist irgendwie untergegangen.

Der Link führt bei mir ins Nirvana bzw. auf eine Loginseite (d)eines Forums.
Hier nochmal der Link:
source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22
Ist es Absicht, dass nur eingeloggte User diesen Link öffnen können?

Ja das ist Absicht. Wer was lädt kann sich auch registriern um was laden zu dürfen wie ich finde zumal ich das umsonst mach auch wenn es ein Hobby ist.

Anbei nochmal eine Erinnerung an dich:
Links können in diesem Forum nur Moderatoren sehen!

Wenn du möchtest, dass andere User deine Links sehen können, musst du diese so posten:
source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22
(Also das "http..." am Anfang entfernen!)

Habe ich verstanden

Ich empfehle dir, deine vorigen Posts entsprechend zu editieren, sodass nicht nur ich deine Links sehen kann.

Schaue ich mir an.

Ich habe nicht vor, den Synology Artikel so oft zu aktualisieren.
Ich werde ihn anpassen, sobald es hier weiteres Feedback zu deinem Synology Paket gibt.
Kann ich nachvollziehen
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1650  
Old 31.10.2023, 11:08
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Deinen Link habe ich wie gewünscht in der deutschen Synology Anleitung ergänzt.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1651  
Old 31.10.2023, 14:35
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Der eigene Text gehört immer unter das Zitat und nie in das Zitat.
Reply With Quote
  #1652  
Old 02.11.2023, 20:19
syno_DSM syno_DSM is offline
Modem User
 
Join Date: Oct 2023
Posts: 1
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Hallo zusammen,

ich habe mich an einem JDownloader.spk Paket aktuell lauffähig auf meinen beiden DSM System 918+ und 1821+ läuffähig auf DSM 7 für Synology versucht.

Im Paket Integriert sind aktuell:
  • Lokaler Synology Port(Standard 80)
  • Maiadresse und Passwort für **External links are only visible to Support Staff**...
  • Download Pfad auf Synology System vorgeben
  • Portable Java Version von OpenJDK 21.0.1 enthalten.

Hinweis:
Es wird keine installiertes Java Paket (wird bei Installation geladen) oder JAVA_HOME Variable benötigt

Aktuell suche ich Tester die Intel und AMD Systeme benutzen.
Bitte per PM anschreiben. Danke!

Gruß - inkaman
Hab das Paket ausgiebig getestet. Läuft super auf meiner DS216j - guter Mann

Endlich wieder eine Paketlösung, statt des Java-Consolen-Rumgefriemle
Reply With Quote
  #1653  
Old 03.11.2023, 19:20
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Quote:
Originally Posted by syno_DSM View Post
Hab das Paket ausgiebig getestet. Läuft super auf meiner DS216j - guter Mann

Endlich wieder eine Paketlösung, statt des Java-Consolen-Rumgefriemle
Danke für die Blumen

Ich habe allerdings um nicht durcheinander zu kommen mich erst mal an Java 8 von Oracle gehalten und feile da noch rum. Daher stimmt die Java Version in Deinem Zitat nicht mehr. Nur als Hinweis falls man die Version mit OpenJDK 21 suchen sollte.

Ich brauche allerdings von den Profis hier mal ne Info welche Ordner bei einem Update auf jeden Fall neben den von mir schon berücksichtigten Ordnern wie LOG, CFG und THEMES ebenfalls wenn die existieren würden mit kopiert werden sollten.

Hintergrund:
Nachdem ich nämlich auf der Webseite die Extensions aktiviert hatte, waren die auch im gleichnamigen Verzeichnis abgelegt. Sollte man die bei einem Update berücksichtigen oder könnten die sich auch ändern und sollten daher nicht dabei sein? Dann müsste man die aber immer wieder manuell auf der Webseite einrichten.

Wenn es keiner genau sagen kann würde ich die zu sichernden Ordner und Dateien erst mal so ansetzen:
Code:
UPGRADE_FILES="cfg logs themes extensions eula.txt"

cfg = Alle Einstellungen und Anpassungen die bei einer Installation und später auf der Webseite getätigt werden.
logs = Alle Informationen die ab Installation lokal und auf Webseite erfolgt sind. Dient zur Anlalyse und Recherche
themes = Alle Änderungen im Theme die auf der Webseite erfolgt sind
extentions = Alle hinzugefügte Erweiterungen nach Installation die auf Webseite erfolgt und lokal gespeichert wurden
eula.txt = Einmalige Bestätigung der Java Lizenz bei Erstinstallation

CPUs die bisher berücksichtigt sind:
x86_64, i686, armv5tel, armv7l-hflt, armv7l, aarch64

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1654  
Old 03.11.2023, 20:55
tommytom79 tommytom79 is offline
JD Adviser
 
Join Date: Oct 2021
Posts: 107
Default

Hallo.

Ich hätte zur Beschreibung "You do not want to execute JDownloader as root?" eine Frage.

Unter dem Link
https://support.jdownloader.org/Know...s-installation

steht bei Punkt 2
, dass man den Jdownloder "killen" soll, wenn er gerade läuft.
Nachdem ich nun auch überlege, vom Benutzer "root" auf
"JDownloader" zu wechseln, würde ich gerne wissen, wie man am Besten den JDownloader "killt", ohne ihn zerstören. Soll ich z.B. in der Android App vom JD auf "Herunterfahren" gehen? Oder gibt es sich eine andere Möglichkeit über die Konsole?
Reply With Quote
  #1655  
Old 04.11.2023, 00:29
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Quote:
Originally Posted by tommytom79 View Post
Hallo.

Ich hätte zur Beschreibung "You do not want to execute JDownloader as root?" eine Frage.

Unter dem Link
**External links are only visible to Support Staff**...

steht bei Punkt 2
, dass man den Jdownloder "killen" soll, wenn er gerade läuft.
Nachdem ich nun auch überlege, vom Benutzer "root" auf
"JDownloader" zu wechseln, würde ich gerne wissen, wie man am Besten den JDownloader "killt", ohne ihn zerstören. Soll ich z.B. in der Android App vom JD auf "Herunterfahren" gehen? Oder gibt es sich eine andere Möglichkeit über die Konsole?
Hallo also ich kann nicht für andere sprechen aber ich würde mich zunächst als root mittels putty auf der Synology anmelden.

Dann den Prozess mit dem JDownloader läuft anzeigen lassen.

Code:
 ps -efa | grep JDownloader.jar
Es sollte sowas wie das hier angezeigt werden.

Code:
root      8484  8421  0 23:21 pts/0    00:00:00 grep --color=auto JDownloader.jar
JDownlo+ 21305     1  3 22:55 ?        00:00:52 /volume1/@appstore/JDownloader/java/jdk/jre/bin/java -Djava.awt.headless=true -jar JDownloader.jar -afterupdate
Wichtig ist die untere Zeile.. hier läuft der JDownloader Prozess mit der Nummer 21305
Die Nummer ist immer anders und unterschiedlich lang. Also musst du natürlich Deine Nummer für den nächsten Schritt verwenden.
Nun nur noch den folgenden Befehl ausführen und der Prozess ist gestoppt.

Code:
kill 21305
Prüfen kann man das indem man den Befehl zum Anzeigen vom Prozess von oben nochmal aufruft.
Die untere Zeile sollte nun nicht mehr angezeigt werden.

Nachtrag:
Ist quasi wie ein Task Kill unter Windows über den Taskmanager

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 04.11.2023 at 00:33. Reason: Nachtrag
Reply With Quote
  #1656  
Old 04.11.2023, 07:56
tommytom79 tommytom79 is offline
JD Adviser
 
Join Date: Oct 2021
Posts: 107
Default

Hallo inkaman!

Danke sehr für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Du hast mir sehr damit weitergeholfen. Es hat alle super funktioniert, das Killen und das ändern von root auf Jdownloader.
Ich möchte mich natürlich auch bei all den anderen Bedanken, die sich soviel Mühe machen und die Anleitungen aktualisieren bzw. auch auf Verbesserungen draufkommen.

Ich habe nun gesehen, dass es den Jdownloader nun auch über das Paketzentrum zum Downloaden gibt, ist das korrekt? Wenn ja, lohnt sich der Umstieg, denn momentan habe ich laut Anleitung "JDownloader Erstinstallation auf DSM7" den Jdownloader unter folgendem Link:

https://support.jdownloader.org/Know...llation-german

installiert und er läuft nun schon einige Zeit erfolgreich.
Reply With Quote
  #1657  
Old 04.11.2023, 11:50
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Quote:
Originally Posted by tommytom79 View Post
Hallo inkaman!

Danke sehr für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Du hast mir sehr damit weitergeholfen. Es hat alle super funktioniert, das Killen und das ändern von root auf Jdownloader.
Ich möchte mich natürlich auch bei all den anderen Bedanken, die sich soviel Mühe machen und die Anleitungen aktualisieren bzw. auch auf Verbesserungen draufkommen.

Ich habe nun gesehen, dass es den Jdownloader nun auch über das Paketzentrum zum Downloaden gibt, ist das korrekt? Wenn ja, lohnt sich der Umstieg, denn momentan habe ich laut Anleitung "JDownloader Erstinstallation auf DSM7" den Jdownloader unter folgendem Link:

**External links are only visible to Support Staff**...

installiert und er läuft nun schon einige Zeit erfolgreich.
Hallo ich noch mal.

Also wenn ich du wäre würde ich mir die Beiträge zu dem recht neuen Paket erst mal in dem Forum durchlesen die es ja schon gibt und gucken ob es schon positive Rückmeldungen bzw. erfolgreiche Installationen gibt.

Das empfehle ich eigendlich jedem der auf was neues umsteigen will.
Ich kann dir aber als Ersteller der Paketes mitteilen das ich schon einige positive Rückmeldungen dazu in meinem Board erhalten habe

Die gängisten Synology Modelle sollten funktionieren.
Direkt über Deinem Beitrag hat sich auch schon jemand dazu hier im Forum geäußert.

Was Du bzw. jeder beachten muss der auf das Paket umstellen will sind die folgenden Punkte:

1.)
Der bestehende Ordner unter /volume1/@appstore/JDownloader muss vorher mit putty und root rechten entweder umbenannt oder gelöscht werden, da das Paket ohne root Rechte installiert und betrieben wird. Sonst kann der Ordner nicht erstellt werden.

2.)
Die Einrichtung startet 1x auf der Grünen Wiese. D.h. eine komplette Neueinrichtung findet schon bei der Installation statt weil die Daten auch hier wegen weniger Rechten nicht übernommen werden können.

Wenn man sich dessen Bewusst ist und trotzdem den Schritt wagt wünsche ich jedem viel Erfolg dabei. In dem betreffenden Forum gibt es natürlich bei Problemen auch durch mich Hilfestellung.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1658  
Old 07.11.2023, 11:26
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Ich brauche allerdings von den Profis hier mal ne Info welche Ordner bei einem Update auf jeden Fall neben den von mir schon berücksichtigten Ordnern wie LOG, CFG und THEMES ebenfalls wenn die existieren würden mit kopiert werden sollten.
Wir haben einen Supportartikel, der erklärt, welche Dateien wo benötigt werden:
https://support.jdownloader.org/Know...olders-cleanup

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Wenn es keiner genau sagen kann würde ich die zu sichernden Ordner und Dateien erst mal so ansetzen:
Was ich noch mitnehmen würde sind folgende Ordner:
- tmp
- update
- tools
Beschreibung zu den Ordnern siehe Artikel, den ich verlinkt habe.

Quote:
Originally Posted by tommytom79 View Post
würde ich gerne wissen, wie man am Besten den JDownloader "killt", ohne ihn zerstören.
Eine genauere Beschreibung findest du u.a. hier:
https://support.jdownloader.org/Know...bedded-devices
-> Volltextsuche nach "kill".
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1659  
Old 11.11.2023, 10:43
Andimp3 Andimp3 is offline
Junior Loader
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 10
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Die gängisten Synology Modelle sollten funktionieren.
Das wuerde ich gerne mal auf meiner 1817+ mit DSM 7.1.1 und urspruenglich noch unter DSM 6 installiertem MyJDownloader testen.

Fehlt nur noch die Freischaltung in Deinem Forum - habe mich gerade mit gleichem Usernamen wie hier registriert

Last edited by Andimp3; 11.11.2023 at 10:57. Reason: Falsche Darstellung von Umlauten.
Reply With Quote
  #1660  
Old 11.12.2023, 15:01
Jsbthree Jsbthree is offline
Junior Loader
 
Join Date: Jul 2018
Posts: 11
Default

Edit: nachdem der interne Systemuser JDownloader die entsprechenden Berechtigungen für den Download-Ordner erhalten hat, läuft das Paket.
Vielen Dank.

Viele Grüße

Last edited by Jsbthree; 11.12.2023 at 15:25.
Reply With Quote
  #1661  
Old 14.12.2023, 09:28
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Wink Änderung des Synology JDownloader Paket von Beta Status in Final

Nachdem das JDOwnloader Paket über 150 mal geladen und für gut befunden wurde, werde ich das Paket aus dem Beta Status entlassen und als Final zur Verfügung stellen.

Das kann dann auch gerne hier in der Beschreibung so hinterlegt werden.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1662  
Old 19.12.2023, 15:02
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Sehr cool!

Ich werde an der Synology Anleitung erstmal nichts ändern, aber in ferner Zukunft platziere ich die Verlinkung zu deinem Paket gerne prominenter.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1663  
Old 21.12.2023, 21:19
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Post

Freut mich.

Ich gehe dann davon aus das dann der BETA Hinweis ebenfalls entfernt wird. Stimmt ja auch so nicht mehr

Das Paket ist übrigens auch mit der englischen Sprache ausgestattet. Wer also DSM in englischer Sprache installiert hat, hat keine Verständnisprobleme. Eventuell erweitere ich das noch irgendwann mit anderen Sprachen.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1664  
Old 22.12.2023, 14:39
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

@inkaman
Ich habe unseren Deutschen Synology Artikel wie folgt angepasst:
- "BETA" Vermerk bei den Verlinkungen deines Paketes entfernt
- Videoanleitung verlinkt

Ich bin soeben auf DSM7 ungestiegen und werde dein Paket demnächst testen.
So wie ich das verstanden habe, musst du User in deinem Forum manuell freischalten, sodass diese die Paket-Downloads sehen können(?)
Ist der Link zu den Downloads noch aktuell?
Code:
source.synology.me/mybb2/mydownloads.php?action=browse_cat&cid=22
Sobald ich dein Paket getestet und für gut befunden habe, werde ich unsere beiden Synology Anleitungen aktualisieren und die Verlinkungen zu deinem Paket prominenter platzieren.
EDIT

Offtopic:

Ich empfehle dir, sofern möglich zusätzlich die E-Mail Verifizierung in deiner Forensoftware zu aktivieren.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 28.12.2023 at 14:14. Reason: EDIT
Reply With Quote
  #1665  
Old 22.12.2023, 17:51
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Post

Hallo, ja ich mache die manuelle Freischaltung um mich vor Spam Accounts zu schützen. Und da ich bisher wenige Interessenten bis auf den TS3 Server bei mir freischalten musste bin ich damit recht gut gefahren.

Der Link ist nebenbei noch aktuell
Deine Anmeldung habe ich freigeschaltet.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
  #1666  
Old 28.12.2023, 20:08
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Die Paketinstallation funktionierte bei mir einwandfrei.
Gute Arbeit!
Kannst du auch Einstellungen für das installierte Paket via Synology Benutzeroberfläche bereitstellen?
Falls ja: Die Möglichkeit, die myjd Zugangsdaten nachträglich via Synology Oberfläche zu ändern wäre nett.

Zur Installationsanleitung:
Ich finde, irgendwo in der Nähe des Downloadlinks der Paketinstallation sollte man noch eine Anleitung bzlg. Schreibrechten verlinken ansonsten werden sehr viele User in das Problem "Invalid Download Directory" rennen, wenn sie ohne dies zu wissen ihren Wunsch-Downloadordner einstellen.
Außerdem wird bei der Installation lediglich "downloads" angezeigt was eigentlich "/volume1/downloads" bedeutet. Ich bin eher ein Fan absoluter Pfade.
Wenn ich das richtig sehe, hast du das in deinem Forum bereits beantwortet:
Code:
source.synology.me/mybb2/showthread.php?tid=157&pid=635#pid635
EDIT

Nachtrag - eine Kleinigkeit:
Mir ist noch aufgefallen, dass das Wording während der Installation noch verbesserungswürdig ist. Hier wird gewechselt zwischen "Sie"/"Du" und die englische Version des Wortes "Passwort" verwendet. Screenshot:
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 08.01.2024 at 17:11.
Reply With Quote
  #1667  
Old 09.01.2024, 00:33
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Installationsassistent angepasst.
Beschreibung bei Download angepasst.

Eine nachträgliche Änderung der bei der Installation gewählten Einträge auf der Synology machen in meinen Augen keinen Sinn, da die ja auf der Webseite angepasst werden können. Würde auch einen enormen Aufwand bedeuten weil eine GUI dazu in z.B. cgi, js und evtl. pyton geschrieben werden müsste. Bin nur scripter kein Programmierer.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 09.01.2024 at 00:35.
Reply With Quote
  #1668  
Old 09.01.2024, 13:53
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Installationsassistent angepasst.
Beschreibung bei Download angepasst.
Danke!

Quote:
Originally Posted by inkaman View Post
Eine nachträgliche Änderung der bei der Installation gewählten Einträge auf der Synology machen in meinen Augen keinen Sinn, da die ja auf der Webseite angepasst werden können.
Du verstehst evtl. nicht, was ich meine:
Wenn man sein myjd Passwort auf der Myjd Webseite ändert, muss man dies in der Synology Headless Installation manuell ändern ansonsten würde dies ja bedeuten, dass myjd das neue Passwort Plaintext an alle JD Instanzen verschicken müsste.
Die Möglichkeit, die Myjd Zugangsdaten komfortabel in der Synology GUI ändern zu können wäre nur das Sahnehäubchen.
Derzeit sollte man sein Passwort eben entweder niemals ändern oder man muss dies auf der Synology manuell übers Terminal tun (oder JD neu installieren).
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1669  
Old 12.01.2024, 01:45
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Verstehe. Das kann man zur Zeit ja nur umsetzen indem man das Paket einfach nochmal installiert.

Ob das über eine Weboberfläche in der Synology umsetzbar ist da man mit dem Paket ja keine root Rechte hat und somit nichts einfach irgendwo ins System schreiben darf müsste ich testen. Generell ist die Idee nicht schlecht.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php

Last edited by inkaman; 12.01.2024 at 10:29.
Reply With Quote
  #1670  
Old 15.01.2024, 13:03
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,913
Default

Verständnisfrage:
Das Paket kann also auch nicht nachträglich in die Ordner/Dateien schreiben, die es selbst während der Installation erstellt hat?
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #1671  
Old 20.01.2024, 11:27
inkaman inkaman is offline
JD Alpha
 
Join Date: Oct 2023
Location: Köln
Posts: 20
Default

Hi, doch klar in seine eigene Ordnerstruktur ja sonst hätte ich keine Möglichkeit mittels Script die eingegebenen Daten bei der Installation per Variablen auszutauschen.

Wenn man aber eine andere Anwendung benötigt mit der man was ändern will wird es schwirig.

Gruß - inkaman
__________________
DS 918+ (12GB RAM) [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB RAM) [DSM 7.2-64570 Update 1]
FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD

Projektseite: source.synology.me/mybb2/portal.php
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 16:37.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.