JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 13.09.2016, 23:16
peddas
Guest
 
Posts: n/a
Default Keine dynamische IP mehr?

Hallo ihr lieben,

ich bin hier etwas ganz merkwürdigem auf der Spur. Bis vorgestern hat alles wunderbar funktioniert und plötzlich mittendrin hat der Reconnect nicht mehr funktioniert. Habe im JD alles erfolglos durchprobiert und sogar neu installiert. Beim Weitersuchen ist mir im Log meiner Fritzbox aufgefallen, dass er sich ab einem bestimmten Zeitpunkt keine neue IP mehr gezogen hat. Er hat brav die Internetverbindung getrennt und wiederhergestellt, aber die IP blieb dieselbe. Das änderte sich auch nicht, als ich im fritzbox interface eine neue Verbindung aufbaute und nicht einmal nachdem ich die box selbst aus- und wieder eingeschaltet habe.

Ich habe die FRITZ!Box 6360 Cable mit FRITZ!OS:06.50. Internetanbieter ist Wilhelm.tel

Soweit ich weiß habe ich zu dem Zeitpunkt keine Einstellungen verändert, vor allem keine, die sowas hervorrufen können.

Habt ihr eine Idee woran das liegen und wie ich das wieder beheben kann? Ich habe noch nie gehört, dass sich eine dynamische IP plötzlich in eine statische IP umoperieren ließ.

Wenn ihr noch irgendetwas wissen möchtet, oder ich mit dem Problem hier völlig falsch bin (weil JD und nicht fritzbox, oder allgemeines "Hilfe, Internet"-Forum), sagt gern Bescheid.

Vielen Dank schon einmal.
Reply With Quote
  #2  
Old 14.09.2016, 02:53
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by peddas View Post
Bis vorgestern hat alles wunderbar funktioniert und plötzlich mittendrin hat der Reconnect nicht mehr funktioniert.
IPv4? IPv6? Dual Stack? Zumindestens bei Unitymedia waren im Test die Anzahl der neuen IPv4 Adressen in gewisser Hinsicht begrenzt über einen bestimmten Zeitraum.

Quote:
Originally Posted by peddas View Post
Das änderte sich auch nicht, als ich im fritzbox interface eine neue Verbindung aufbaute und nicht einmal nachdem ich die box selbst aus- und wieder eingeschaltet habe.
Üblicherweise lässt sich die IP durch einen Zwangsreconnect erneuern aber damit ist in der Regel weder das Webinterface noch ein Neustart vom Gerät gemeint. Zumindestens bei mir funktioniert es sonst nicht.

Quote:
Originally Posted by peddas View Post
Ich habe die FRITZ!Box 6360 Cable mit FRITZ!OS:06.50. Internetanbieter ist Wilhelm.tel
Hab nur eine 6490 (v6.50) aber verwende folgendes Skript im JD2 für einen Reconnect:
Code:
[[[HSRC]]]
    [[[STEP]]]
        [[[REQUEST]]]
            POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
            Host: %%%routerip%%%:49000
            Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
            SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination

            <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='**External links are only visible to Support Staff** xmlns:s='**External links are only visible to Support Staff**> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>
        [[[/REQUEST]]]
    [[[/STEP]]]
[[[/HSRC]]]
Für 6360 muss das Skript ggf. angepasst werden. Bei Firmwareupdates vom Router funktionieren manchmal ältere Skripte ohne kleinere Anpassungen nicht mehr.

Beim UPNP-Skript muss die entsprechende Einstellung in der Fritz!Box aktiviert sein.
Siehe http://jdownloader.org/de/knowledge/...-activate-upnp

Quote:
Originally Posted by peddas View Post
Soweit ich weiß habe ich zu dem Zeitpunkt keine Einstellungen verändert, vor allem keine, die sowas hervorrufen können.
Es wäre sicherlich hilfreich welches Skript bzw. Software im JD2 eingesetzt wird um den Vorgang in 6360 auszulösen.

Quote:
Originally Posted by peddas View Post
Ich habe noch nie gehört, dass sich eine dynamische IP plötzlich in eine statische IP umoperieren ließ.
IP-Adressen sind bei manchen (Kabel-)Anbietern über Wochen oder gar Monate durchaus unverändert und trotzdem keine statische IP.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 14.09.2016 at 02:59.
Reply With Quote
  #3  
Old 27.09.2016, 05:17
tokker
Guest
 
Posts: n/a
Default

Habe dasselbe Problem auch seit dem 13.09~14.09. Vorher ging es ohne probleme mit dem Router.Reconnect.v1.3. Fritzbox 6360. Scheinbar hat Unitymedia was umgestellt oder es liegt an der zeitgleich bekommenden 6.50.
Jetzt bekomme ich nur eine neue IP wenn ich den Strom mehrere Stunden trenne. :(
Reply With Quote
  #4  
Old 27.09.2016, 17:40
tokker
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo hatte heute morgen gepostet, aber irgendwie ist der Verschwunden :(.

Habe seit letzte Woche 13~14.09 dasselbe Problem mit meinem Anschluss Unitymedia Fritzbox 6360. Vorher bekam ich mit fast jemdem Reconnect eine neue IP über das routerreconnect V1.3. Ich vermute es liegt am Update auf 6.50 welches zeitgleich eingespielt wurde.

Hat man irgendeine Chance mit der Fritzbox 6360 oder 6490 das automatische Update zu verhindern? Hatte gelesen, dass es wohl nicht mehr geht, weil man Telnet Zugang bräuchste.

Danke.
Reply With Quote
  #5  
Old 30.09.2016, 11:38
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by tokker View Post
Hat man irgendeine Chance mit der Fritzbox 6360 oder 6490 das automatische Update zu verhindern?
Ja einfach einen freien Router organisieren (6490 ist seit 2 Monaten im freien Handel)!
Jedenfalls die 6490 hat ein Backup und 2 Partitionen. Auf der anderen Partition müsste noch eine alte Version 6.24 zu finden sein. Muss über den Bootloader umgestellt werden.

Quote:
Hatte gelesen, dass es wohl nicht mehr geht, weil man Telnet Zugang bräuchste.
Empfehle mal im richtigen Forum (z.B. ip-phone-forum.de) zu schauen und nicht unbedingt im JD2 Forum. Einfach weil die Frage weit über ein einfaches Reconnectskript hinaus geht.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 06.10.2016 at 21:37.
Reply With Quote
  #6  
Old 02.10.2016, 04:43
tokker
Guest
 
Posts: n/a
Default

Danke
Reply With Quote
  #7  
Old 09.10.2016, 09:59
compichief
Guest
 
Posts: n/a
Default

Gibt es eine Lösung? Habe ein ähnliches Problem wie tokker.
Reply With Quote
  #8  
Old 19.11.2016, 00:03
lightman lightman is offline
JD Fan
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 74
Default

Hallo,
habe zwar keine Fritzbox, bin aber ebenfalls bei UM mit dem TC7200. Seit April 2016 geht kein reconnect mehr, in anderen Foren habe ich ebenfalls gelesen, dass es mit den Fritzen nicht mehr geht, wegen Routerfreiheit wollte ich mir schon eine Fritz zulegen um endlich wieder reconnecten zu können, aber sofern ich nicht weiß , ob es geht mit den Fritzboxen , warte ich erst mal ab, bis sich Leute melden die bei UM NRW sind und ohne Probleme wie früher reconnecten können.
ich denke es hat mit dieser Hotspot Umstellung auf allen Boxen von UM zu tun, siehe z.b. hier.
verbraucherzentrale.nrw/unitymedia-wifispot
Reply With Quote
  #9  
Old 19.11.2016, 08:41
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by lightman View Post
ich denke es hat mit dieser Hotspot Umstellung auf allen Boxen von UM zu tun, siehe z.b. hier.
verbraucherzentrale.nrw/unitymedia-wifispot
Inzwischen kann man ja eine eigene Box holen und direkteren Zugriff (Image modifizieren) per Telnet/SSH erhalten. Sicherlich kann es man es dann von Hand durchführen bzw. wieder ermöglichen und ein Skript dafür erstellen.

Das Problem tritt zumindestens auch bei deaktivierten Hotspot bzw. freien Fritz!Boxen auf. Vermutung wäre eher das in der Firmware von AVM oder im Netz von UM etwas geändert wurde. Die Ursache hat glaub ich noch keiner intensiver untersucht.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #10  
Old 19.11.2016, 11:43
lightman lightman is offline
JD Fan
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 74
Default

Hallo,
die WIFI Hotspot habe ich eh sofort im Kundencenter deaktiviert, jetzt leuchtet auch das wlan Lämpchen am tc7200 nicht mehr permanent.
Telnet wird nicht mehr unterstützt seit
//avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1635_Zugang-zur-FRITZ-Box-per-Telnet-wird-nicht-unterstuetzt/ ,
es sei denn man hat noch die alte Firmware unter OS 6.25, die wird aber bei der neuen Frtz 6490 nicht mehr im Backup vorhanden sein, bzw findet man keine alte auf den AVM servern, somit wird es wohl auch nicht mehr gehen . In UM Foren beim googlen, haben eingige davon berichtet, dass es einfach nicht mehr geht, egal ob Fritzbox , TC7200....etc.
Bei mir ging es bis zum Firmwareupdate im April 2016, dann gings aber noch über den Button WAN IP Erneuerung, dann ich glaube August/ Sep, wieder ein Update, seit dem läuft nichts mehr und seit April 2016 steht dass mit dem WIFI Hotspot ganz plötzlich im Kundencenter,
ich denke die werden beim reconnecten einfach gestört, deshalb wird es wohl kein reconnect mehr geben.
Reply With Quote
  #11  
Old 19.11.2016, 14:05
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by lightman View Post
Telnet wird nicht mehr unterstützt seit
//avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1635_Zugang-zur-FRITZ-Box-per-Telnet-wird-nicht-unterstuetzt/ ,
AVM als Quelle zu nehmen ist schon keine gute Idee. Der Bootloader ist offen und das Image modifizierbar. Sollte man natürlich nur bei eigenen Geräten durchführen weil UM verbietet eine Änderung daran!

Im Prinzip verändert man das Standard-Image um telnet/ssh bzw. die debug.cfg reinzupatchen.
Siehe für 7390 (sollte für 6490 ähnlich sein):
//www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285612

Sobald ich Zeit hab werd ich die eigene 7390 und 6490 beim aktuellsten Image modifizieren und mal nachschauen. Muss wegen Fritz!Load Tests sowieso den Zugriff herstellen.

Bei 7390 kann man ansonsten auch nur auf Freetz setzen, wenn man will. Geht bei 6490 noch nicht.

Quote:
Originally Posted by lightman View Post
Bei mir ging es bis zum Firmwareupdate im April 2016, dann gings aber noch über den Button WAN IP Erneuerung, dann ich glaube August/ Sep, wieder ein Update, seit dem läuft nichts mehr und seit April 2016 steht dass mit dem WIFI Hotspot ganz plötzlich im Kundencenter,
ich denke die werden beim reconnecten einfach gestört, deshalb wird es wohl kein reconnect mehr geben.
UM hat wegen dem Hotspot einen Brief irgendwann gesendet bevor die Funktion aktiviert wurde.

Daher müsste man es näher untersuchen in technischer Hinsicht bzgl. Reconnect. Ggf. im ip phone forum die Gurus dort fragen. Viele Änderungen sind nur für die Weboberfläche (auch upnp usw.) gemacht worden.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #12  
Old 19.11.2016, 19:09
lightman lightman is offline
JD Fan
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 74
Default

Hallo,
ja melde dich bitte zurück, die Fritzbox 6490 interessiert mich besonders, wenn es damit klappt wäre es super.
Ich habe mal seit heute um 24 Uhr bis jetzt 18 Uhr die Ips im Netz verfolgt , in dieser Zeit hatte ich 3 mal verschiedene Ips, also muss es eine Möglichkeit geben diese auch selber zu ändern.
Hoffe es klappt und warte schon gespannt auf deine Ergebnisse.
PS:
hatte damals schon im ip forum nachgefragt ,
//www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286167 ,
Keine Antwort!.

Last edited by lightman; 19.11.2016 at 19:13.
Reply With Quote
  #13  
Old 19.11.2016, 20:32
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,325
Default

Quote:
Originally Posted by lightman View Post
ja melde dich bitte zurück, die Fritzbox 6490 interessiert mich besonders, wenn es damit klappt wäre es super.
Warum sollte zumindestens telnet bei der Fritz!Box 6490 nicht klappen? Beim Reconnect kann ich nichts versprechen.
Siehe **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

EDIT: Telnet/SSH bei einer freien Fritz!Box 6490 mit modifizierten Image klappt definitiv.
Wegen dem Reconnect hab ich mal unter //www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287835 nachgefragt.

Quote:
Originally Posted by lightman View Post
hatte damals schon im ip forum nachgefragt ,
//www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286167 ,
Keine Antwort!.
Eine Antwort wäre ein Glücksfall aber die Chancen stehen gegen Null. Da hast bei der Fritz!Box 6490 und andere Geräte schon bessere Chancen.
Ich denke mal die Firmware vom TC7200 wurde vom Anbieter eingespielt und steht als Download nichtmal zur Verfügung.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 08.05.2017 at 14:41.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 12:23.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.