JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 28.09.2017, 17:41
superhorst123
Guest
 
Posts: n/a
Default IPv6 Downloads

Hallo,
ich würde gerne eine Datei über eine IPv6 Adresse herrunterladen. Im Browser funktioniert das auch ohne Probleme, aber im JDownloader 2 bekomme ich eine Fehlermeldung. Daher die Frage wird IPv6 überhaupt unterstützt oder muss ich das Problem auf meiner Seite suchen?

Ich habe diesbezüglich auch ein 5 Jahre altes Ticket gefunden, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
https://svn.jdownloader.org/issues/4150

Falls IPv6 wirklich noch nicht unterstützt wird, würde ich mir das Feature gerne wünschen, da viele Anbieter keine IPv4 Adressen mehr Vergeben:
Auf der Serverseite sind V-Server mit einer IPv6 Adresse einfach günstiger und auf der Benutzerseite gibt es schon die ersten Anbieter (z.B. Unitymedia), die nur noch IPv6 Adressen vergeben. Der Zugriff auf IPv4 Adressen erfolgt dann über ein NAT auf der Anbieterseite, was zu Problemen und geringerer Bandbreite führen kann.


Gruß

Last edited by superhorst123; 28.09.2017 at 17:43.
Reply With Quote
  #2  
Old 28.09.2017, 17:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Schreib mir mal ne E-Mail an support@jdownloader.org
Wenn möglich füge mir mal nen BspLink via IPv6 hinzu, dann bau ich ein *Testfeature* in den JDownloader mit dem man IPv6 aktivieren kann.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 29.09.2017, 11:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 13.10.2017, 18:28
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Open .vmptions file and add line with
-Djava.net.preferIPv4Stack=false
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 13.10.2017, 18:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

You can change preferred IP version via Settings-Advanced Settings-InternetConnectionSettings.preferredipversion
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 09.04.2018, 00:03
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

Irgendwie funktioniert das mit IPv6 nicht so richtig - auch wenn ich prinzipiell nun über IPv6 bereits reine HTTP-Downloads anstoßen kann. Ich habe einerseits die .vmoptions konfiguration gesetzt, ebenso wie die Profi-Einstellung.

YouTube unterstützt zum Beispiel IPv6, allerdings endet der Versuch ein YouTube-Video in den Linksammler hinzufügen in einer offline-Datei mit dem Titel "Error - 3CIkno95JdY null" oder in einer Offline-Datei "Plugin defekt!watch"

Der Versuch ein Log zu erstellen endet in einem Fehler
Spoiler:
java.lang.RuntimeException: jd.http.Browser$BrowserException
at org.jdownloader.jdserv.JDServUtils.upload(JDServUtils.java:47)
at org.jdownloader.jdserv.JDServUtils.uploadLog(JDServUtils.java:26)
at org.jdownloader.jdserv.JDServUtils.uploadLog(JDServUtils.java:22)
at jd.gui.swing.jdgui.menu.actions.sendlogs.LogAction.onNewPackage(LogAction.java:69)
at org.appwork.utils.logging2.sendlogs.AbstractLogAction.createPackage(AbstractLogAction.java:233)
at jd.gui.swing.jdgui.menu.actions.sendlogs.LogAction.createPackage(LogAction.java:53)
at org.appwork.utils.logging2.sendlogs.AbstractLogAction$2.run(AbstractLogAction.java:157)
at org.appwork.utils.swing.dialog.ProgressDialog$4.run(ProgressDialog.java:234)
Caused by: jd.http.Browser$BrowserException
at jd.http.Browser.openRequestConnection(Browser.java:1673)
at jd.http.Browser.openRequestConnection(Browser.java:1487)
at org.jdownloader.jdserv.JDServUtils.upload(JDServUtils.java:39)
... 7 more
Caused by: java.net.ConnectException: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:339)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:200)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:182)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:579)
at org.appwork.utils.net.httpconnection.HTTPConnectionImpl.connect(HTTPConnectionImpl.java:808)
at jd.http.requests.PostFormDataRequest.postRequest(PostFormDataRequest.java:120)
at jd.http.Request.connect(Request.java:333)
at jd.http.Request.connect(Request.java:321)
at jd.http.Browser.openRequestConnection(Browser.java:1630)
... 9 more


Ich habe dann doch später dann die Logs erstellen können. Es gibt allerdings 3, da wenn ich versuche alle auf einmal einzusenden das ganze Ding abschmiert.
08.04.18 22.49.53 <--> 08.04.18 22.43.54 jdlog://1057654433151/
08.04.18 22.41.49 <--> 08.04.18 22.43.54 jdlog://2057654433151/
08.04.18 22.41.49 <--> 08.04.18 22.25.55 jdlog://3947654433151/

Ich hoffe, dass das dazu beitragen kann den JDownloader2 zu verbessern.

Last edited by Web4Junior; 09.04.2018 at 00:06.
Reply With Quote
  #7  
Old 10.04.2018, 17:58
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@Web4Junior: korrigiere mal die falschen Eigentümer in /opt/jd2
sudo chown -R user:group /opt/jd2
Es kommt zu vielen Fehlern da JDownloader Configs nicht speichern kann oder den Entpacker nicht initialisieren kann
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 10.04.2018, 18:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Bitte ein Debug Log erstellen. Aktiviere Einstellungen-Log.debugmodeenabled
und starte den JDownloader neu. Dann warte bis der Fehler wieder passiert und erstelle dann ein neues Log. Alternativ kannst du auch gerne den logs Ordner zippen und an support@jdownloader.org schicken.

Was mich irritiert ist das die Logs zeigen das keine IPv4 Verbindung möglich ist?
Hast du ein IPv6 Only Setup am Rechner oder wie kann ich mir das vorstellen?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 10.04.2018, 18:03
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Wir können auch gerne direkt über support@jdownloader.org weitermachen.
Aber bitte zunächst den Debug Modus aktivieren und neue Logs erstellen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 12.04.2018, 07:04
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

So, ich habe nun die Berechtigungsprobleme behoben, den Debug-Modus aktiviert, Updates eingespielt und den Fehler reproduziert.

Hier das neue Log: 12.04.18 05.57.46 <--> 12.04.18 05.58.22 jdlog://5788654433151/

Jep, ich habe ein IPv6-only Setup; IPv4 ist seit Dezember 2017 bei uns gestorben.
Reply With Quote
  #11  
Old 12.04.2018, 13:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Der Parameter in den VMOptions ist falsch.
Da muss nur
java.net.preferIPv4Stack=false
rein, denn mit
java.net.preferIPv4Stack=true wird defacto IPv6 deaktiviert.

Aber über IPv4 (DSLite) sollte auch IPv4 weiterhin gehen, oder nicht? Denn nur wenige Dienste bieten überhaupt IPv6 Support an
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 12.04.2018, 18:40
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich hatte nunmal noch zusätzlich -Djava.net.preferIPv6Stack=true gesetzt, was eigentlich nicht Schaden sollte.

Ich habe kein DSLite, sondern bin über 1Gbit/s-Vollduplex-Ethernet-WAN angebunden. IPv4-Dienste kann ich weiterhin über DNS64/NAT64 erreichen d.h. das bei der DNS-Hostauflösung eine IPv4-Adresse in eine IPv6-Adresse umgewandelt wird, die auf das Subnet eines NAT64 verweist, welche ein Proxy zwischen IPv4 und IPv6 fungiert. Im Intranet wird dann ausschließlich IPv6 verwendet.

Ich habe jetzt das Problem versucht unter Windows nachzustellen (ich weiß ja, das Linux immer so nen Sonderfall ist), indem ich bei mir zuhause in den Windows Adaptereinstellungen das Häckchen für IPv4 entfernt habe und für IPv6 die DNS-Server 2001:67c:2b0::4 und 2001:67c:2b0::6 konfiguriert habe. Unter Windows funktioniert allerdings die IPv6-only-Simulation problemlos. Ggf. ist das Problem OS-spezifisch oder im anderen Netz ist irgendetwas anders.

Habt ihr irgendein komfortables Tool um die Logs ein wenig besser aufbereitet durchsehen zu können. Ich würde gerne das Problem selbst etwas weiter analysieren, scheue mich aber vor den manchmal 10 MB großen Logfiles.

ggf. wäre es einfacher, wenn JD von Haus aus alles über IPv6 versuchen würden und man nicht solche Parameter schalten müsste.

Last edited by Web4Junior; 12.04.2018 at 18:42.
Reply With Quote
  #13  
Old 12.04.2018, 18:47
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Du kannst die Logs jederzeit selbst anschauen. Diese sind einfache Textdateien im logs Ordner
Bitte aktiviere lediglich java.net.preferIPv4Stack=false damit IPv6 in Java aktiv bleibt.
Danach sollte Youtube via IPv6 funktionieren. Ansonsten bitte Logs.

Sofern dein Host keine IPv4 hat, wird wahrscheinlich das NAT64 eine OS Sache sein.
Funktioniert der JDownloader mit IPv4 auf dem Host?

Ich hatte bisher nur Zugriff auf Umgebungen (auch selbst) welche DNS IPv4 und IPv6 und auch beide als Netz vorhanden sind. Ein reines IPv6 Host System hatte ich noch nicht und kann daher wenig dazu sagen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 12.04.2018, 19:06
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

So, äh, ja - ich habe tatsächlich "Adress" statt "Stack" in die vmoptions-Datei geschrieben.

Mit -Djava.net.preferIPv4Stack=false klappt es jetzt auch
Und jep, IPv4-Hosts gehen auch problemlos, denn der JDownloader bekommt ja gar nicht mit, ob eine Seite IPv4 oder IPv6 hat, sondern der DNS64 gibt immer nur IPv6-Adressen zurück, auf welchen Rechner bzw. NAT64 diese zeigen ist dem JD zweitrangig, sofern er dahinter dann die gewünschten Seiten erreicht.

Darf man fragen, wieso ihre diesen .vmoptions-Parameter nicht automatisch setzt? Ich denke, dass damit für einige vieles leichter wird und sich Schreibfehler (wie meiner) damit ebenso erledigen würden.
Reply With Quote
  #15  
Old 12.04.2018, 19:12
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich habe es jetzt kurz durchgetestet. Wenn -Djava.net.preferIPv4Stack=false gesetzt ist, funktionierten IPv4-only; IPv6-only und auch Dual-Stack-System-Konfigurationen. Fehlt dieser Parameter, wird so gehandhabt als wäre man immer IPv4-only, was allerdings heutzutage für immer mehr Konfigurationen problematisch wird..., wie bspw. die meinige.
Reply With Quote
  #16  
Old 12.04.2018, 19:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Wegen lange fehlender Testumgebungen bzgl IPv6 ist IPv6 deaktiviert. Erst seitdem ich Telekom sei Dank und OpenVPN sei Dank nun endlich mit IPv6 arbeiten und testen kann, konnte ich den JDownloader entsprechend IPv6 fit machen.
Und da hier und da noch kleinere Baustellen offen sind, will ich noch nicht entgültig das *Go* für IPv6 Support geben, daher muss man das derzeit noch von Hand aktivieren. Sobald die Umbauten fertig sind, werd ich IPv6 für alle freigeben

Vielen Dank fürs Feedback! Freut mich das es nun auch bei dir klappt
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #17  
Old 12.04.2018, 19:17
Web4Junior
Guest
 
Posts: n/a
Default

Verstehe, wenn du einen Tester brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich kann IPv4-only, IPv6-only, Dual-Stack, NAT444 (100.0.0.0/8 IPv4-Netz) und DNS64/NAT64 durchtesten. Bei Teredo-Tunnel kann ich allerdings nicht weiterhelfen.
Na ich schreib einfach, wenn ich irgendwelche Probleme haben sollte. Hoffen wir mal, dass sie genauso banal sind - sofern man kein Brett vorm Hirn hat.
Reply With Quote
  #18  
Old 12.04.2018, 19:18
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Das Angebot nehme ich gerne an Schreib mir am besten ne Mail an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:59.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.