JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 20.05.2012, 12:16
Luca147
Guest

Default CRC-Check? die 2.

ursprüngliche Nachricht:

Quote:
Hallo,

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass das "CRC-Check" nach erfolgreichem Download falsch ist? Jedenfalls konnte ich mit der SuFu keinen Thread finden.

btt: CRC-Check ist ein Wort in sich und deswegen falsch. CRC bedeutet ja schon cyclic redundancy check, somit heißt es im JD cyclic redundancy check - check, was ja mal keinen Sinn macht

Ist zwar kein Bug im eigentlichen Sinne aber mich nervt das. Vielleicht könnte man das mit dem nächsten Patch beseitigen?

Danke
Daraufhin kamen mehr oder weniger produktive Antworten von Leuten die mir versucht haben einen CRC zu erklären weil sie zu dämlich waren, die Frage zu lesen, genauso ein Moderator, der den Thread zu macht mit der Bemerkung "beantwortet" lol?

Also nochmal: Ich weiß was ein CRC ist. Ich wollte die Entwickler nur darauf hinweisen, dass "CRC-Check" blödsinn ist, weil das wort "check" bereits in CRC enthalten ist!
Das letzte C in CRC bedeutet schon "Check". Somit heißt es im JD cyclic redundancy check - check. also doppelt.

Ich hoffe jetzt hat es auch der letzte Verstanden und versucht nicht irgendwelche Kopien von Wiki hier reinzustellen um mir ein CRC zu erklären.

Und an den Moderator: Bitte nicht wieder voreilig schließen, sondern an die Entwicklung weiterleiten, damit das behoben wird
Reply With Quote
Old 20.05.2012, 12:33
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied

ich denke mal die entwickler wissen ganz genau was ein crc ist.
es gibt nun mal sachen wo sich eingebürgert haben, egal ob sie korrekt sind oder nicht.
was meinst du wieviel postings kommen wenn man das korrekt benennt?
wer kennt CR-chek? so gut wie niemand. jetzt kommen die ganzen leute hierher und schreine wo ist der CRC-chek hin...
ein paar beispiele für unkorrekte einbürgerungen:
handy = tragbares telefon, es gibt nicht dieses wort handy
batterie = akku, eine batterie ist kein akku. eine akku kann man aufladen.
wenn du so korrekt liebend bist, dann geh doch bitte in jedes forum dieser welt rein und verbessere die leute dort, wegen ihrer unkorrekten benennung.
was regst du dich eigentlich über diese kleinigkeit auf?

Last edited by eisbaer; 20.05.2012 at 12:37.
Reply With Quote
Old 20.05.2012, 13:01
Luca147
Guest

Also ich für meinen Teil habe noch nirgendwo CRC-Check gelesen. Ich sag ja auch nicht ich schicke eine SMS Message

btw: Handy gibt es sehr wohl, das steht sogar im Duden, es ist nur kein englisches Wort.

Ich wollte hier nicht Klugscheißen, sondern nur einen Fehler melden, keine Ahnung ob das den Entwicklern bekannt ist. Falls ja und es so beabsichtigt ist, dann bitte ich diesen Fauxpas zu entschuldigen
Reply With Quote
Old 20.05.2012, 13:02
Xavyer
Guest

Erstmal für die Beleidigung bekommst du eine Verwarnung.

Zweitens bei JD findet kein CRC im eigentlichen Sinne statt, er vergleicht die Serverdaten (sofern der Hoster diese zur Verfügung stellt) mit der Datei auf der Festplatte. Dadurch ist es ein Vergleich zweier Werte der gesamten Datei, und im gewissen Sinne ein CRC Check weil nicht der CR-Check statt findet sondern ein "CRC" gegen einen "CRC" überprüft wird. Das dies keine korrekte Bezeichnung ist wissen die Devs man lässt es aber aufgrund der Useability drin, weil die meisten User mit CRC etwas anfangen können und dann ungefähr weiß das die Dateien auf ihre Konsistenz geprüft werden.

Das hättest du auch bei Dr. Bits Beitrag alles rauslesen können. Daher ist es doch beantwortet.
Reply With Quote
Old 20.05.2012, 13:03
Think3r's Avatar
Think3r Think3r is offline
Community Manager & Admin (inaktiv)

Wir haben es schon verstanden. Weiterhin bin ich nicht einfach ein Moderator ohne Kontakt zum Team, mach Dir da mal keine Gedanken drüber.
eisbaer hat es allerdings vorzüglich auf den Punkt gebracht, ich könnte die Liste noch verlängern, wenn Du möchtest.
Es hat sich schlichtweg eingebürgert. drbits, der sein Leben lang Software-Entwickler gewesen ist, hat ebenfalls eine Antwort gegeben und dort ausführlich erklärt, warum es CRC-Check heißt:
Quote:
Originally Posted by drbits
In English, it is more correctly a "Hash check" or a "Checksum". You will notice that it often says CRC-check (MD5), meaning that it is a check against the MD5 checksum (signature). "CRC" itself is not a check, but a family of checks (CRC32 is used to check data on hard drives and internet connections at the packet level). JD uses the "Checksum" from the server.

The development team knows about the problem, but have not fixed it because "CRC" helps less experienced users.
Greetz (ich lass dieses Mal offen)

EDIT: Da war Xavyer wohl schneller als ich. Aber wer hat denn jetzt wen beleidigt, dass es dafür eine VW gibt? Falscher Thread?

EDIT2: Xavyer, ich nehm Luca147's Verwarnung zurück, er hat es nicht so gemeint. Da bin ich mir sicher.

REGELN: Bugreports | RULES: Bugreports

Erste Schritte & Tutorials | Self Help Index | Read Me | JD 2 Beta - FAQ

Support Chat

Keep smiling, it's simple!

Last edited by Think3r; 20.05.2012 at 13:07.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules