JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 01.10.2021, 21:36
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default frage: hat schon jemand versucht, den jd2 unter wsl zu installieren?

hiho!

1) ich bin kein sattelfester linuxer
2) ich versuche grade ein wenig mit wsl2 zu spielen.
3) habt also geduld mit mir ;OP

stand: aktuelles dabian unter wsl2 - gui funzt soweit. ich starte einzelne programme aus linux in windows-fenstern.

irgendwie hab ich aber probleme jd2 unter wsl2 (debian) zu installieren.
saugen - geht
entpacken - geht
.sh anstarten - geht
dann ballerts mir alles mit java-errors zu

ich gehe mal davon aus, daß ich irgendwas nicht beachte, oder java derzeit noch ein problem mit wsl2 hat.
falls also jemand einen schnellen dau-fähigen tipp hat, ich würde ihn gerne annehmen.

da es sich dabei aber nur um ein "reinschnüffeln" handelt, will ichs nicht zu weit treiben.
eigentlich will ich nur ein linux zum testen und blöd spielen. wenn das dann an div. programmen zum testen scheitert - ich hab auch ein echtsystem, auf dem alles super rennt.

sprich: simple lösung gerne. am system rumstricken - nö. bloß nicht zu viel hirnschmalz rein stecken *g*
Reply With Quote
  #2  
Old 04.10.2021, 11:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

@Karli: Welche Fehler genau kommen denn in der Konsole? Evtl Copy/Paste?
Ich kann es leider selbst nicht testen, da mein Windows Build noch keine grafische Ausgabe für WSL2 unterstützt.
Anstatt den Installer zu nehmen, mal die manuelle Installation probiert, siehe
https://support.jdownloader.org/Know...bedded-devices
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 04.10.2021, 11:54
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

das müßte ich erst mal genau schauen *g*
waren locker über 300 zeilen an fehlern.
wenn ich wieder dazu komme geb ich bescheid ...


btw.
schau dir mal **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** an. zumindest bei mir ist dann debian und ubuntu fenstertechnisch kein problem. kommt richtig gut als einzelnes fenster ohne rest-oberfläche, hat aber wohl noch ein rechteproblem mit sudo, dass man "händisch" lösen müsste/könnte.
aber zeug wie kalender, taschenrechner, dateiexplorer, gimp, blaa rennen out-of-the-box schön in einem windows fenster.
Reply With Quote
  #4  
Old 04.10.2021, 12:48
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Achso, ich dachte du hast schon den Windows Build, bei dem die grafische Ausgabe Out-of-the-Box unterstützt wird
Falls möglich, einfach mir mal die Fehlermeldungen in eine Textdatei und diese dann an support@jdownloader.org.
Anhand der Beschreibung kann ich leider nicht abschätzen ob es an der grafischen Ausgabe liegt oder was anderem?
Den richtigen Bit Installer hast schon genommen? Also bei 64bit Ubuntu, dann auch 64bit Installer? Sonst fehlen dir unter Umständen die nötigen 32bit Libraries
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 04.10.2021, 14:40
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

an der grafischen ausgabe mal nicht - ich installiere ja nur mal den jd2 per console. also noch weit weg von der gui ...
natürlich mit 64 bit - wie es sich bei mir gehört.
rennt übrigens in meiner aktuellen oracle vm mit debian wunderbar - da hat ich noch nie probleme mit der installation oder dem betrieb.
ich tippe somit auf ein problem mit wsl2 - weil sowohl ubuntu als auch der deppian spinnen auf die gleiche art.

wie weit ich das weiter verfolgen werde, ist auch ned sicher. mein hauptwunsch - eine fhem testumgebung, macht auch gern probleme bei serial ports. und ja - meine nucs sind zu alt für win11. warscheinlich steig ich soweiso gleich auf debian um. ich bin langsam echt angesäuert mit m$.

solang ich obiges nicht in den griff kriege, seh ich schwarz ...
(will bei mir aber nix heißen, nach ein paar bier bin ich wieder ruhiger *g*)


btw - eigentlich gehts mir bei jd2 eher darum, daß es imens umständlich ist, scripte per webinterface einzubauen. das ist eigentlich der einzige grund, warum ich ne gui wollen würde. falls ich da was verpennt hab ...

Last edited by Karli; 04.10.2021 at 14:43.
Reply With Quote
  #6  
Old 04.10.2021, 14:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Installiere dir den JDownloader mal auf manuellem Weg und schick mir dann mal die Fehler. Ich wüsste auf Anhieb nicht welche Fehler es geben sollte, wenn du eine X11 (grafische) Umgebung zur Verfügung stellst.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 04.10.2021, 22:11
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

ich fang dann mal ganz von vorne an - neues wsl2 mit neuem debian und ohne spielchen. dann schauen ma mal. wird aber dauern ...
Reply With Quote
  #8  
Old 05.10.2021, 10:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

@Karli: Kein Stress, ich hab Zeit
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 08:00.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.