|
|
|||
|
|||
Über 30.000 Dateien in JD: welche kann man löschen?
Ich habe über 12.000 Dateien im Ordner "archives":
Kann ich die llöschen? Wozu sind die da? Und hier über 2000: Könnte man die löschen? Welche Dateien, besonder die, von denen viele da sind, könnte man löschen im allgemeinen? Den Inhalt des Captcha-Ordners? Die Logs bestimmt?
|
||||
|
||||
@Dockel: Zu dem Thema gab es schon Threads, aber in kürze das Wichtigste
Die Dateien cfg/RememberLastDimensor* und RememberAbsoluteLocator* und RememberRelativeLocator* speichern Größe und Positionen von Fenstern. Diese Dateien kannst du ohne Probleme speichern. Die Speicherung wurde bereits vor längerem geändert und bei Zugriff werden dann alte Informationen migriert. JDownloader beenden und kannst diese Dateien in Masse löschen. Die cfg/archives/v2_* Dateien beinhalten die Settings von Archiven im JDownloader. Sofern sich keine Archive mehr in den Listen befinden, so kannst du JDownloader beenden und ebenfalls diese Dateien löschen. Sofern du keine Änderungen an den Archiven gemacht hast oder eigens pro Archive Passwörter vergeben, so kannst du diese ebenfalls ohne Probleme löschen. Siehe auch https://board.jdownloader.org/showth...chive+settings Quote:
JDownloader löscht automatisch die Logs Unterordner älter als X Tage (via Profieinstellungen einstellbar)
|
||||
|
||||
@Dockel: Ich werd morgen mal bzgl den Dialog Files prüfen ob man diese, nach so langer Zeit, nun direkt löschen kann und nicht auf eine Konvertierung warten. Wer nach so langer Zeit noch solche Files hat, hat wohl lange keine entsprechende Dialoge mehr geöffnet gehabt
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Links.
Quote:
Kann ich die gesamten Ordner löschen(?): -tmp -logs Den Inhalt des Ordners "captchas" löschte ich vollständig, mit Unterordnern, hoffe, das ist in Ordnung. In themes habe ich 4.300 Elemente, ich benutze nur das voreingestellt Theme von JD. Vielleicht lässt sich da auch noch einiges löschen? Sind immer noch 29.000 Dateien. Quote:
Aktuelles Windows Last edited by Dockel; 27.09.2022 at 08:18. |
|
||||
|
||||
Quote:
-logs: JDownloader räumt die Session-Logs Ordner automatisiert auf, also jene wo ein Datum im Name ist. Der Unterordner updatehistory beinhaltet lediglich Informationen welche Dateien während des Updates von Version X auf Version Y geändert/gelöscht/hinzugefügt wurden. Diesen Ordner kannst du ohne Probleme löschen. -tmp: Hier solltest du nicht wirklich was löschen, da hier zb die Plugincaches enthalten sind (crawlerCache,hosterCache). Ohne diesen Cache dauert der Start des JDownloader merklich länger. Auch liegen die nativen Libs vom Entpacker und JNA und FlatLAF (tmp/7zip, tmp/jna und tmp/synthlibs), werden also automatisiert eh wieder angelegt. Ebenfalls liegen im tmp/update Unterordner die Updateinformationen. Ohne diese wird dein JDownloader beim nächsten Start erneut ein vollständiges Update durchführen. Ohne Probleme kannst du den tmp/logs Unterordner löschen. Wann immer du ein Logupload machst, wird der Inhalt dorthin kopiert. Quote:
In themes/standard/org/jdownloader/images/fav liegen die FavIcons der Hoster. Je nach Alter deiner Installation kann sich dort einiges angesammelt haben. Wenn du diesen Ordner löscht/leerst, dann lädt JDownloader die nötigen FavIcons automatisch neu herunter. Ein jeder *Willst du löschen* oder *Bitte geb Passwort XY* oder *Füge Links hinzu*..einfach ein jeder Dialog des JDownloader hatte früher so die Größe/Position gespeichert. Das Speichermodel wurde aber geändert und speichert nun die Information in locations.json. Sofern du nicht für jedes Archiv von Hand via Rechtsklick irgendwas geändert hast (zb Passwort oder Entpacken nach...) kannst du die Dateien im archives Unterordner ebenfalls ohne Probleme löschen.
|
||||||
|
||||||
OK, logs-Ordner gelöscht.
Habe noch nicht so richtig verstanden, der tmp-Ordner und von seinem Inhalt sollte lieber gar nichts gelöscht werden? Oder kann der tmp-Ordner vollständig gelöscht werden? Oder sind das hier noch andere Ordner(?): Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Aktuelles Windows Last edited by Dockel; 27.09.2022 at 16:02. |
|
||||
|
||||
Quote:
Kannst du ohne Probleme machen. JDownloader lädt die genutzten FavIcons automatisch neu herunter
|
||||
|
||||
Quote:
Passwörter werden erst bei erfolgreichem Entpacken in die globale Liste übernommen. Wenn du also Archive in der Liste hast, das Passwort aber via Rechtsklick dem Archiv gesetzt hast, dann ist dies , sofern nicht schon vorhanden in der globalen Liste, nicht Teil der globalen Liste.
|
||||
|
||||
@Dockel
Allgemein: Was spricht denn dagegen, erstmal ein Backup des kompletten JD Ordners anzulegen? Dann kann dir auch nichts mehr wirklich verlorengehen, falls du mal zu viel löschst. Ich bin gerade am Überlegen ob es sich lohnen würde, einen Support Artikel zu diesem Thema zu schreiben oder ob dieser mehr Probleme durch unachtsame User verursachen würde, als dir hier einmalig zu helfen. Grüße, psp
|
||||
|
||||
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Kannst ja mal schauen wo noch viele Dateien *ansammeln* und dann kann ich dir sagen ob weg oder behalten.
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Dankeschön. Hier sind die meisten:
|
||||||
|
||||||
Quote:
Du kennst sicher den Spruch "Kein Backup? Kein Mitleid!". Quote:
Quote:
Trotzdem wäre es einfach, herauszufinden ob etwas "verlorengegangen" ist, indem du dir einfach die Anzahl von Links und Paketen vom Löschen merkst und dann mit der Anzahl vergleichst, die dein JD nach dem nächsten Start nach dem Löschen anzeigt. Solange du die downloadlistXX.zip nicht anfasst, kann sowas nicht passieren. Wenn ein Backup vorhanden ist, gibt es kein "zu spät". Quote:
Das Thema könnte auch für andere User interessant sein und manche interessieren sich vielleicht auch dafür, welche Datei/Ordner im JD Ordner welche Funktion erfüllt. Quote:
Ich verlinke den Artikel hier, sobald er soweit ist dann darfst du gerne Feedback dazu geben. Quote:
Entpackpasswörter kannst du entweder selbst in die Passwortliste packen oder einzelnen Files/Paketen zuweisen. Crawler können ebenfalls Entpackpasswörter setzen das ist dann als hättest du sie manuell gesetzt. Diese Entpackpasswörter landen erst in der großen Passwortliste sobald JD weiß, dass sie gültig sind (das hat Jiaz in seiner letzten Antwort gemeint/geschrieben).
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 27.09.2022 at 17:00. Reason: Kleine Ergänzungen |
|
||||
|
||||
Quote:
https://support.jdownloader.org/Know...olders-cleanup Grüße, pspzockerscene
|
||||
|
||||
@Dockel: Danke für den Screenshot, beende JDownloader und den tmp/update Ordner kannst du ebenfalls löschen.
|
||||||
|
||||||
Ja, ja, den Spruch kenne ich. Gerade letztens irgendo gesehen.
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Aktuelles Windows Last edited by Dockel; 27.09.2022 at 21:22. |
|
||||
|
||||
Quote:
Ich empfehle, inkrementelle Backups anzulegen. Du vertraust bei einem solchen nicht nur darauf, dass weder du noch JD Fehler machen, die du erst später bemerkst sondern läufst zusätzlich in Gefahr, dir im Falle einer Ransomware Infektion dein Backup mit verschlüsselten Dateien zu überschreiben. Quote:
Danach kannst du noch immer manuell im CFG Ordner aufräumen. Wenn du zu viel Zeit hast, könntest du dir sogar eine Batch Datei schreiben, die den Installationsordner "aufräumt". Quote:
Jein. Sofern JD die Dateien am Ende mit einem der automatisch erfassten Passwörtern erfolgreich entpacken kann, wird das PW wie schon beschrieben automatisch der Liste hinzugefügt.
|
|||||
|
|||||
Quote:
Ja, gerade Erpresserschadsoftware (auch andere natürlich) macht es noch schwerer. Gibt ja wohl welche, die so programmiert ist, dass sie nach Infektion erst einmal vorhanden Laufwerke über einen gegebenen Zeitraum erkennen kann und dann erst richtig aktiv wird. Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Auch gerade bei tmp-Ordnern hätte ich nicht gedacht, dass die nicht gelöscht werden dürfen. Kannte es bisher nur so, dass man die immer löschen könnte, glaube, wie selbst auch Windows möglich oder gar sinnvoll vielleicht.
|
||||
|
||||
Ich habe den Eintrag bzgl tmp Ordner weiter ergänzt. Du kannst diesen löschen, aber der nächste JDownloader Start wird merklich länger dauern.
|
||||
|
||||
Quote:
Nein, diese Information ist direkt Teil der normalen Liste und wird nicht gesondert abgespeichert.
|
||||
|
||||
Quote:
Du kannst auch einfach vorerst nur die wichtigen Dinge regelmäßig sichern z.B. Dokumente und Programme. Die benötigen oft nicht so viel Speicherplatz Du könntest auch eine Cloud nur für diese Dinge verwenden und zahlst ggf. gar nichts (Daten natürlich vorher verschlüsseln). Lässt sich lernen wenn man es wirklich möchte. Nein daher hatten wir ja explizit die Begriffe "erfolgreich entpackt" in diesem Kontext verwendet. Wenn deine eingegebenen Entpackpasswörter sowieso dauerhaft gespeichert werden würden, was keinen Sinn ergibt, könnte JD diese ja sofort der Entpackpasswortliste hinzufügen. Genauso wie "Registry aufräumen" Windows nicht schneller macht auch wenn viele Leute noch immer daran glauben oder sogar für Cleaner Tools zahlen.
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Quote:
Alle nötigen Dateien werden automatisch erneut erstellt.
|
||||
|
||||
Quote:
https://board.jdownloader.org/showpo...61&postcount=5 Falls du dich fragst was ein Cache ist und warum eine Anwendung beim ersten Start ohne vorhandenen Cache mehr Zeit zum Starten benötigen kann, schau hier: de.wikipedia.org/wiki/Cache
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 29.09.2022 at 14:46. Reason: Tippfehler entfernt |
|
||||||||
|
||||||||
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht.
Machst du das von Hand? Einmal ein Tool einrichten und es läuft automatisch. Du hast also über 10TB an privaten Daten? Haben wir dir doch quasi 3x erklärt? Nochmal: JD speichert nur Entpackpasswörter, die mindestens für bei einem Entpackvorgang gültig waren. Warum: Das Speichern von ungültigen Passwörtern oder "noch nie ausprobierten" Passwörtern würde die Entpackpasswortliste über die Zeit mit ungültigen Passwörtern sprich Datenmüll immer länger werden lassen. Siehst du irgendeinen Sinn darin, solche Passwörter dennoch zu speichern? Du kannst die Liste der Entpackpasswörter natürlich beliebig selbst bearbeiten und auch Passwörter hinzufügen von denen du nicht weißt, ob sie gültig sind.
|
|||||
|
|||||
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Ich mir schon: Siehe: Post #9, Post #13, Post #16, Post #21, Post #23, Post #26 Ich gebe dir also recht es wurde nicht 3x erklärt sondern 6x. Quote:
Da ich davon ausgehe, dass der Nutzer nur Passwörter einträgt wenn er auch möchte, dass die Archive nach dem Download entpackt werden ist das ja völlig egal dann landen die Passwörter eben erst etwas später auf der Liste. Dann sind wir uns in diesem Punkt einig. Wenn du der Meinung bist, Passwort XY könnte in Zukunft relevant für dich sein, kannst du es ja in einem separaten Textdokument speichern oder manuell in die Entpackpasswortliste in JD packen.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 29.09.2022 at 16:20. Reason: Kaputtes Tag fixed |
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Hast du unsere Antwort(en) nun verstanden? Korrekt. Ich habe meinen letzten Post dahingehend editiert, aber wann das Passwort automatisch in die Liste gepackt wird, wurde dir nun eindeutig mehrmals erklärt. Quote:
Es dürfte per EventScripter Script auch möglich sein, alle eingegebenen Passwörter immer der Liste hinzuzufügen. Falls du sowas möchtest, kannst du in diesem Thread nach einem entsprechenden Script fragen.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 29.09.2022 at 16:21. Reason: EventScripter Verlinkungen ergänzt |
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
|
||||
|
||||
Das freut mich.
Quote:
Vielleicht lassen sich unsere Antworten durch dein konkretes Feedback in Zukunft eindeutiger gestalten
|
|||
|
|||
Quote:
Quote:
Hatte früher mal tatsächlich in einem txt eine Kopie. Aber die Passwortliste wird ja auch über die Sicherung im Menü mit gesichert, vermute ich. Und ist ja in meiner Sicherung von JD ohnehin enthalten.
|
|||
|
|||
Wozu werden die Captchas gespeichert, das die identischen Bilder nochmal kommen ist unwahrscheinlich. Nutzt nur SSDs ab. Logs kann man sperren indem man eine schreibgeschützte Datei mit dem Namen anlegt, bei einem Update/oder Problemen die man Melden möchte muss man die kurz umbenennen.
|
|
||||
|
||||
Quote:
Alternativ den Logs Ordner zb auf eine RAM Disk oder in den (temp.) temp Ordner linken. -> Captcha Bilder werden gespeichert damit diese zb im Dialog/Extensions/MyJDownloader/Antisolver(skript) xy genutzt werden. All diese Module laden das Captcha Bild von der Platte und nachdem die Captcha Challenge *durch* ist, wird das Bild auch zum Löschen markiert und anschließend gelöscht. Sprich wenn hier noch Bilder *rumliegen* dann sind diese Teil einer uralten Installation oder es gab einen Crash bevor JDownloader diese selbstständig gelöscht hat. Du kannst wie erklärt diesen Ordner ohne Bedenken löschen/aufräumen.
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 13.10.2022 at 14:50. |
|
||||
|
||||
Quote:
|
||||
|
||||
Wir sprechen hier von wenigen KB/MB pro Tag/Nutzung... Und ob die Datei vom OS auch wirklich in dem Zeitraum aus dem Cache tatsächlich auf die Platte geschrieben wurde ist eine andere Frage. Alleins die SWAP Datei oder dein genutzter Browser hat das hundert/tausendfache an Schreibleistung pro Tag. Aber ich werd schauen das ich den Teil entsprechend umbaue, sodass nur eine Datei geschrieben wird sofern ein externes Skript diese auch anfragt.
|
|||
|
|||
Abnutzung ist abnutzung. Heutzutage werden billige 3D TLC Chips verwendet nach 3000 schreibzyklen ist eine Zelle hinüber und man beschreibt zwangsläufig immer viele auf einmal auch wenn nur 1 Byte geändert wird.
Die Captchas sind von jeden aktuellen Tag, sieht man am Dateidatum. SWAP ist abgeschaltet und Browser schreibt in eine Ramdisk. |
|
||||
|
||||
Nachdem die Challenge fertig ist, sollte die Datei wieder gelöscht sein. Wenn Dateien übrig bleiben, dann müssten wir schauen warum dies so bei dir ist.
|
|