JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Go Back   JDownloader Community - Appwork GmbH > International Support > Archive
 
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 27.05.2009, 15:14
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default Schade

Ich hab jdownloader als sehr einfaches, übersichtliches und starkes Programm kennen- und schätzengelernt. Leider ist meine Begeisterung mit dem Update auf die neueste Version mit einem Schlag zunichte gemacht worden.
Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht?

Der JD ist völlig unübersichtlich und kompliziert geworden.
Edit by Jiaz: im gegenteil, sie ist einfache und übersichtlicher und mehr gute features
Die einfachsten Buttons wie Premium Account nutzen sind verschwunden,
Edit by Jiaz: nein sind sie nicht, nur links statt rechts und dort gibts jeztt auch livestats zu den premium accounts(hätte da mal wer das changelog lesen sollen)
die geladene Linkliste wird nicht gespeichert,
Edit by Jiaz: was meinst? funzt wunderbar
die Downloadliste ist alles andere als so schön übersichtlich geordnet wie in der vorigen Version (gerade wenn man viele Downloads deaktiviert), kurzum: ich bin maßlos enttäuscht.
Edit by Jiaz: hier hat sich doch fast nix geändert, es ist noch immer ein und derselbe treetable
Ich werde jetzt versuchen die alte Version wieder zu nutzen, sollte das nicht funktionieren, werde ich zu einem alternativen Programm greifen. Dann muß eben wieder der RSD mit RouterControl her. Und wieder wurde ein gutes Programm unter dem Deckmantel der "Verbesserung" verhunzt. Schade. Echt schade.

Edit by Jiaz: ich weiss, rummotzen ist einfacher als konkrete dige ansprechen

Last edited by Jiaz; 27.05.2009 at 15:35.
  #2  
Old 27.05.2009, 15:26
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,121
Default

Tja so ist das helt, manche sind begeistert und manche mögen ihn nicht.
Es steht dir ja auch frei zu benutzen was du willst und so.

P.S. guck mal gaaanz unten links im JD Fenster, da kannste jederzeit premium akti- und deaktivieren und sogar direkt auf eingetragene Accounts zugreifen.
Wie auch immer, weiterhin viel Spaß ob mit oder ohne JD^^

EDIT

Achso ja...die linkliste wird nicht gespeichert?
Dann melde das und wir können helfen!
Die Downloadliste ist unübersichtlich?
Dann mach doch Vorschläge!
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
  #3  
Old 27.05.2009, 20:27
milux
Guest
 
Posts: n/a
Angry

Die neue Version hat eindeutig zahlreiche Verbesserungen, ist übersichtlicher, läuft stabil und der Mehrverbrauch an Ressourcen ist den Verbesserungen angemessen.
Solche Kommentare kann man einfach nur ablassen wenn man selber nicht programmiert und deswegen die Arbeit von dem Team hier nicht zu schätzen weiß.
  #4  
Old 27.05.2009, 20:38
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Hab ja die Beta der ersten Stunde getestet und war anfangs auch eher gebremst in meine Begeisterung. Benutzt das Ding erstmal. Man kann sich wirklich mit anfreunden.

Das einzige was ich nie mögen werde ist, dass der Linkgrabber kein seperates Fenster mehr ist und dieses in meinen Augen sinnloses Textfeld, dass alles was in der Zwischenablage ist, darstellt.

Schöner wäre einfach nur ein Button: "Links manuell hinzufügen". Dieser bringt dann ein Dialogfenster mit nem Textfeld auf. So wie früher.
Aber man kann ja nicht alles haben

Edit by Jiaz: menu-add-add links

Bin trotzdem ganz glücklich. Wird sich ja in den kommenden Monaten noch alles perfektionieren. Da bin ich mir sicher. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Entwickler etwas durchsetzen will, womit kein User zurrecht kommt. Also einfach abwarten...

Ich würde gerne mal was über den programmiertechnischen Changelog erfahren. Ob Kern jetzt von Gui weitgehenst getrennt ist, und solche Dinge. Aber kann ich mir ja eigentlich selbst angucken im svn.

Edit by Jiaz: jo, dafür ist svn da

Last edited by Jiaz; 27.05.2009 at 20:46.
  #5  
Old 27.05.2009, 23:18
Sandy
Guest
 
Posts: n/a
Default

Edit by Jiaz: menu-add-add links

In der neuesten Version? Da gibts doch bloß den Linksammler-Bereich.

Edit by jiaz: menuknopf, links oben

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:47.
  #6  
Old 27.05.2009, 23:53
enttäuscht
Guest
 
Posts: n/a
Default

Muss mich brömsi anschließen.

Ich finde die neue Version einfach total unübersichtlich (habt ihr euch das schonmal auf 'nem Netbook angeschaut? Man erkennt gar nix mehr). Muss denn alles dieses pseudo-futuristische Aussehen haben? Ich dachte immer, dass Funktionalität im Vordergrund stehen sollte, aber scheinbar ist das ja nicht mehr so wichtig.

Warum braucht man denn ein Menü links, wenn das vorher auch über die Leiste oben klappte? (Und ganz nebenbei: Bilder sagen nicht immer soviel wie tausend Worte, besonders nicht in Programmen!). Es ist einfach nur mühsam und frustrierend, sich durch alles durchklicken zu müssen und am Ende trotzdem nicht das Gewünschte zu finden.

Edit by Jiaz: was findest du denn nicht? und es sind überall text dabei, oder was meinst?

Mit all dem könnte ich mich vielleicht nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase abfinden, aber dass der Linksammler kein seperates Fenster mehr öffnet und ich alles in einem extra Arbeitsschritt "sortieren" muss ist für mich ein K.O.-Kriterium. Genauso wie übrigens auch das Fehlen des Kommentarfeldes für einen Download (ja, man kann einen Kommentar eingeben, aber wo kann ich den nach dem Download nochmal nachlesen?!).

Edit By Jiaz: comment kannst wie immer dann in der downloadliste, doppeklicken
sortieren? warum sortieren?


Da meine "alte" Version jetzt (so geplant?) ihren Dienst auch nicht mehr verrichtet, heißt das für mich "Bye, bye, JDownloader". Schade, aber bei so drastischen Einschnitten, oder "Verbesserungen" bleiben halt immer auch einige Nutzer auf der Strecke.

Edit by Jiaz: fortschritt hat auch immer zufolge das manche abspringen, aber kein argument gegen den fortschritt

Und ja, ich weiß, dass viel Arbeit in so einem Projekt steckt - das will hier mit Sicherheit auch niemand abstreiten und soll auch gewürdigt werden. Aber wenn man dieses Update als Verschlimmbesserung ansieht, warum soll man das dann hier nicht auch kundtun dürfen?

Edit by jiaz: du darfst schon, aber bitte im immer an den ton denken und auch wirklich sinnvolle argumente bringen

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:50.
  #7  
Old 28.05.2009, 00:21
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,121
Default

Darf man doch das ist doch völlig okay.
Mir gefällts und das nicht nur weil ich jd Supporter bin^^

Wenn ich ganz ehrlich sind vermisse ich n paar alte Sachen auch noch, aber das geht auch so und naja die Verbesserungen waren nicht nur Das Aussehen sondern auch (fast) alle kaputten decrypter+hosterplugins wurden gefixt!
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
  #8  
Old 28.05.2009, 00:30
enttäuscht
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ja klar, verstehe ich ja. Da ich aber eh nur von MU, RS und manchmal vielleicht noch Sendspace lade, fällt mir das mit den anderen Hostern normalerweise gar nicht auf.

Edit by Jiaz: jd ist aber nunmal ein multihoster downloadmanager und andren leuten fällt das sehr wohl auf

Ich find's nur extrem schade, dass einem die neue Version so mir-nichts,-dir-nichts aufgezwungen wird.
Wenn meine 0.4xxx noch laufen würde, hätte ich ja gar nichts gesagt. Aber so sind alle meine angefangenen Downloads jetzt futsch, ich darf mir die Links nochmal zusammensuchen und nochmal neu laden. Sowas ist einfach überflüssig.

Edit by Jiaz: es wurde niemanden aufgezwungen! hätte man updates on manual request damals eingestellt (so wie es damals im alten forum oft besprichen wurde un in den changelogs auch erklkärt wurde), dann gibt es keinen updatezwang

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:51.
  #9  
Old 28.05.2009, 00:31
_00_
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Sandy
Quote:
Edit by Jiaz: menu-add-add links

In der neuesten Version? Da gibts doch bloß den Linksammler-Bereich.
der größte button links oben ...nicht zu übersehen
wo du doch so auf button stehst
  #10  
Old 28.05.2009, 00:36
Sandy
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ah, die große Kuller.

Aber wenn ich ne URL kopiere, macht er das trotzdem noch automatisch, dass er es in den Linksammlerbereich schiebt.

Edit by Jiaz: jo macht er

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:52.
  #11  
Old 28.05.2009, 00:40
catcraft
Guest
 
Posts: n/a
Default

man hätte die vielleicht die oberfläche als Plugin bereitstellen sollen.. so hätte dan jeder selbst entscheiden können welche oberfläche ihm besser gefällt.. evtl kommt ja sowas ja noch.. wobei das mit java ne ziemliche qual wird..

Edit by Jiaz: wir haben einfach nicht genug manpower 2 guis zu supporten und zu pflegen und es hat sich an interna soviel geändert das es einfach nicht mehr so einfach möglich ist die alte gui zu holen

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:53.
  #12  
Old 28.05.2009, 00:54
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by Sandy View Post
Aber wenn ich ne URL kopiere, macht er das trotzdem noch automatisch, dass er es in den Linksammlerbereich schiebt.
Ich find den Linksammler auch nicht so der Knaller. Nutz ich nicht, stört nur und Sinn dahinter habe ich immernoch nicht verstanden. Wenn jeder Link gleich decrypted und gecheckt wird brauch ich doch nicht den nervigen Linksammlerbereich.

Da steht "Beliebigen Text mit Links einfügen. Dieses Textfeld wird auch Links aus Ihrer Zwischenablage sammeln."
Ok, aber Links in meiner Zwischenablage werde doch sowieso decrypted. Ich kapiers echt nicht. Ich verstehe auch nicht, was der Abbrechen-Button bewirken soll. Es ändert sich doch eh nichts.

Edit by jiaz: du kannst nun auch *crawlen lassen* einfach mal nen link einfügen den jd nicht kennt (zb ne google suche )


Ich hoffe meine Gebete werden noch erhört, und das Ding kommt fott.

Aber nicht falsch verstehen, ich find das Teil schon echt gut. Aber ich hätte es ehrlich gesagt lieber gehabt, wenn man das alte GUI nur ein bisschen aufpeppt und neue Features addet.

Die Hauptsache für mich ist jedoch zu wissen, dass das Projekt JD nicht tot ist und viel dran gemacht wird, von daher ist mir das update schon irgendwie recht.

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:54.
  #13  
Old 28.05.2009, 00:56
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,121
Default

Der abbrechen Button leert den ganzen Links-Bereich und naja das Textfeld für die links ist insofern praktisch, dass nicht alles sofort (wenn die clipboarderkennung deaktiviert wird) eingefügt und überprüft wird sondern nur das was du willst.
Ich finde es schade, dass sich so viele über "den neuen JD" beschweren, aber manche Sachen kann ich auch nachvollziehen:blink:
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
  #14  
Old 28.05.2009, 01:07
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Der abbrechen Button leert den ganzen Links-Bereich
OK, aber wenn ich dann durch andere Menüs navigiere und dann wieder zu zum Linkbereich zurückkomme, ist alles wieder da. Ist auch klar, weil durch den Abbrechen-Button nicht die Zwischenablage geleert wird. Daher find ich den Button sinnlos.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
und naja das Textfeld für die links ist insofern praktisch, dass nicht alles sofort (wenn die clipboarderkennung deaktiviert wird) eingefügt und überprüft wird sondern nur das was du willst.
Gut, jetzt versteh ich den Sinn! Aber ich hab die Clipboarderkennung immer an und der Aufwand ein Paket zu löschen ist genauso gering wie der Aufwand einen Link aus dem Bereich zu löschen. Naja, ich weiß nicht ob du mich verstehst, aber ich finde das Feature irgendwie hmm....redundant bzw. überflüssig. Es gibt ja noch den neuen Linkfilter und die gute alte Möglichkeit Decrypter und Hoster abzuwählen. Also sollten eh nur Dinge gegrabbt werden die ich wirklich haben will. Vielleicht versteht mich ja wer ^^

Edit by Jiaz: siehe meinen kommentar bzgl der *crawl funktion*

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich finde es schade, dass sich so viele über "den neuen JD" beschweren, aber manche Sachen kann ich auch nachvollziehen:blink:
Glaub mir, hab mich über sehr viele neue Dinge richtig gefreut. Und ihr habt wirklich sehr viele Wünsche umgesetzt. Welches Team geht schon so auf die Wünsche der Benutzer ein. Nur ist der Linksammler das Herz des JD. Ist doch klar, dass da alle empfindlich reagieren.

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 01:55.
  #15  
Old 28.05.2009, 01:59
jo0
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hmm.. ich weiß gar nicht was ihr habt?

In der ersten Minute kam ich auch nicht klar, aber wenn man sich die GUI genauer anguckt merkt man doch schon das alles jetzt viel besser ist!

Ist ja klar, dass es einem unübersichtlicher erscheint aber auch nur weil es ungewohnt ist..

Anstatt sich mal kurz damit auseinander zu setzten wird hier sofort wieder rum geheult...

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der neuen GUI..

Edit by Jiaz: rechtsklick, stopmarke auf link oder package
Aber ich suche vergebens nach den Button wo man nach den aktiven Part der gerade runterlädt anhalten kann?

Last edited by Jiaz; 28.05.2009 at 03:08.
  #16  
Old 28.05.2009, 03:06
_00_
Guest
 
Posts: n/a
Default

stopmarke
rechtsklick auf packet oder file

für die alte funktion aufs erste paket setzen
alle darunter laufenden downloads werden noch beendet keine neuen
mehr gestartet (lief aber in der letzten beta nicht richtig,habs auch noch
nicht wieder ausprobiert) kann sein das die jungs noch am basteln sind
auf file setzten geht aber

Last edited by _00_; 28.05.2009 at 03:08.
  #17  
Old 28.05.2009, 03:19
jo0
Guest
 
Posts: n/a
Default

Achja die Haltemarke, stimmt ja.. Sorry mein Fehler :D


Ich bin jedenfalls begeistert von neuen JD! THX @ Devs
  #18  
Old 28.05.2009, 03:28
tencc
Guest
 
Posts: n/a
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich finde es schade, dass sich so viele über "den neuen JD" beschweren, aber manche Sachen kann ich auch nachvollziehen:blink:
Ja, allerdings! Ich habe am Anfang auch paar Anläufe gebraucht, um mich an mit der neuen Version anzufreunden. Und siehe da: ich kann in der neuen Version fast alles genau so nutzen wie in der alten und vieles hat sich verbessert und beschleunigt. Ein paar kleine Instabilitäten sind zwar noch da, wie bei mir die Reconnects. Aber für eine komplett neue Version war es schon eine sehr gute Arbeit!

Sogar die oft geäußerte Beschwerde, dass die 0.4.xxx Version nicht mehr funktionieren würde, kann ich nicht nachvollziehen. Die vor kurzem noch upgedatete 0.4.936 würde weiterhin bei mir tadellos die Arbeit verrichten, wenn ich auf das neugewonnene Komfort der 0.5 Version verzichten möchte.

Der Linksammler ist zwar fürs tägliche Leben nicht notwendig. Aber ab und zu ist es schon praktisch, dass man hier die automatisch gesammelten Links editieren kann, bevor sie zum Decrypter geschickt werden! Ich finde es sogar praktischer, dass jetzt kein Hinzufügen-Fenster mehr mit Verzögerung aufpoppt und einem der Fensterfokus weggenommen wird.

Ich habe das Gefühl, dass sich so einige der Beschwerdenführer noch gar nicht so eingehend mit der neuen GUI befasst haben, bevor sie die ersten Worte des Unverständnisses geäußert haben. ;-) Also kann ich mich auch meinen Vorrednern anschließen: spielt erstmal einen Tag lang damit, dann findet ihr auch das, was ihr gesucht habt! ;-)

Last edited by tencc; 28.05.2009 at 03:33.
  #19  
Old 28.05.2009, 08:57
nomarin
Guest
 
Posts: n/a
Default Fettes Lob für die alte Version von JD

Quote:
Originally Posted by tencc View Post
Ich habe das Gefühl, dass sich so einige der Beschwerdenführer noch gar nicht so eingehend mit der neuen GUI befasst haben, bevor sie die ersten Worte des Unverständnisses geäußert haben. ;-) Also kann ich mich auch meinen Vorrednern anschließen: spielt erstmal einen Tag lang damit, dann findet ihr auch das, was ihr gesucht habt! ;-)
War sowas schon in der Vorgänger-Version nötig ? Eindeutig nein!!!

Weiss echt nicht, was die Programmierer antreibt ?

Keine Probleme für die Benutzer und überhaupt keine Beschwerden in letzter Zeit ??? da müssen wir mit ner neuen Version mal "Abhilfe" schaffen.

Wichtige leicht zu findende Funktionen werden wir erstmal bisschen verstecken, kann doch nicht sein, dass etwas so einfach zu bedienen ist.

Und die Version hauen wir mal gleich raus bevor überhaupt alle alten Funktionen integriert sind. Müssen ja für reichlich Updates sorgen gleich mal im Voraus ????

Normal halte ich mich für durchschnittlich intelligent, die Probleme jetzt, lassen mich daran zweifen:outch:
  #20  
Old 28.05.2009, 09:47
fubanator
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich finde die neue Oberfläche auch total unübersichtlich und vorallem viel zu sehr "durchgestyled". Mal sehen ob die Entwickler auf die Kritik reagieren oder das ignorieren. Ist ja glücklicherweise OpenSource(bis auf dlc) da wird es dann gegebenenfalls nen Fork geben. "JDownloaderClassicUI" oder so

Nochwas, das Jiaz hier seine Meinung überall reineditiert ist einfach nur lächerlich, kann dem mal bitte jemand das Prinzip eines Forums erklären? Dafür ist die Editier-Funktion jedenfalls NICHT gedacht.

Btw: das eine Software OpenSource ist, heißt NICHT das man sich nicht über Probleme damit, auslassen darf.
  #21  
Old 28.05.2009, 12:14
TheCrap
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by enttäuscht View Post
Ich find's nur extrem schade, dass einem die neue Version so mir-nichts,-dir-nichts aufgezwungen wird.
Wenn meine 0.4xxx noch laufen würde, hätte ich ja gar nichts gesagt. Aber so sind alle meine angefangenen Downloads jetzt futsch, ich darf mir die Links nochmal zusammensuchen und nochmal neu laden. Sowas ist einfach überflüssig.
natürlich läuft die 0.4er noch
einfach beim update auf abbrechen klicken und schon läuft die rein. hab ich grade eben mal getestet.
mir gefällt der "style" auch nicht so aber es gibt ja verschiedene. leider sind alle verfügbaren noch zu kindisch mit diesen rundungen usw. (hab immer noch den style von 2000 und win 98 auf meinem xp ). aber das ist halt kein argument gegen die funktionalität
  #22  
Old 28.05.2009, 12:22
jo0
Guest
 
Posts: n/a
Default

Oh man, 1,2 kleine Macken hat er, aber das ist nicht die Welt, das wird gefixxt und gut ist! Dieses rumgenörgle ist doch hier nicht normal..

Das mit dem Fork ist ja wohl ein schlechter Witz oder? Ich jeder der auch nur annähernd verstand hat wird die neue GUI lieben und nicht versuchen irgendeine Classic GUI zu erstellen. Einfach mal mit der neuen GUI auseinander setzen, wo ist das Problem?

Ganz ehrlich wenn ihr damit nicht klar kommt dann lasst es...
Das ist keine Kritik die ihr aus übt sondern einfach nur rumnörgeln..

Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht


Ich für mein Teil scheiß auf die alte GUI, die neue ist viel besser, alleine auch deswegen weil sie meiner Meinung nach viel stabiler läuft im Gegensatz zur alten.
  #23  
Old 28.05.2009, 13:19
TheCrap
Guest
 
Posts: n/a
Default

ich hoffe mein post wurde nicht falsch verstanden. ich mag die gui nur ich mag die rundungen nicht die seit jahren überall auftauchen, sondern lieber grade klare kanten. mir wäre ein style bei dem keine 3D effekte usw. sind lieber.
aber das ist ja geschmackssache.
  #24  
Old 28.05.2009, 13:42
jo0
Guest
 
Posts: n/a
Default

Geh mal in die Einstellungen und dann auf Benutzeroberfläche.

Unter den Punkt "Performance" steht "Erweiterte Fensterumrandungen" mach da mal den Haken weg, vielleicht gefällt es dir dann besser ^^
  #25  
Old 28.05.2009, 13:54
milux
Guest
 
Posts: n/a
Default

Schließe joO mich an.

Auch wenn einige hier fleißig behaupten, sie würden die Arbeit zu schätzen wissen, ich sehe davon nix...

Es wird genörgelt, genörgelt, genörgelt, dazwischen mal rumgemeckert und danach wieder kritisiert, der Großteil davon ziemlich SPAM-verdächtig.

Schaltet die erweiterten Fensterumrandungen ab, dann hat alles wieder seine hässlichen Ecken ganz wie früher.

Ihr findet den Linksammler nicht toll? Ich hab' mir immer gewünscht dass ich alles in einem Fenster händeln kann und nicht immer so ein blöder Linksammler aufpoppt, hab's aber nie vorgeschlagen. => Wunsch wurde ohne Bitte erfüllt.

Und was bittesehr ist an dem Textform-Linksammler schlecht?
Man kann Links über sammeln, dann anschließend einfach die Zeilen löschen die man nicht drin haben will und das gefilterte dann den Plugins übergeben. Ist doch viel besser wie vorher implementiert wo er alles sofort durchsucht und hinzugefügt hat, auch das was ich gar nicht decrypted oder gesammelt haben wollte! Was zum Geier beschwert ihr euch eigentlich?

LG,
Michi

Last edited by milux; 28.05.2009 at 13:56. Reason: Rechtschreibfehler
  #26  
Old 28.05.2009, 13:57
TheCrap
Guest
 
Posts: n/a
Default

sieht schon um einiges netter aus

nun stört mich nur noch n bisschen dass z.b. beim paketnamen und fortschrittsbalken die hintergrundfarbe nen verlauf hat und nicht einheitlich ist

ich weiß, ich bin minimalist
  #27  
Old 28.05.2009, 14:43
romeon
Guest
 
Posts: n/a
Default

Die Kritik ist doch teilweise nachvollziehbar. Je nachdem, wie intensiv man die alte - perfekte - Version genutzt hat, wird mancher von der neuen enttäuscht sein. Vieles ist einfach dem Style geschuldet, die Funktionalität steht leider bei der neuen Version hinten an.


Nur mal ein paar Punkte:

* das Menü ist jetzt ausschließlich links, weils besser aussieht. In der alten Version war es oben und man hatte den gesamten Platz für die Links, den Status etc. Dadurch, dass die Filenamen immer länger werden, braucht man auch den Platz, wenn man -wie in der neuen Version - nicht ständig die Spaltengrößen verändern will, um den ganzen Filenamen zu sehen. So erging es doch schon jedem.

* die Bedienung ist durch das neue Menü umständlicher, weil immer etwas ausgeklappt werden muss und dadurch kein Menüpunkt (bis auf "Download" mehr am alten Platz ist). Nicht, dass man sich dabei etwas bricht, aber das war in der alten Version einfach nicht nötig, die Bedienung ging besser von der Hand.

* Paket übernehmen: mit einem Doppelklick muss man jetzt erst in die erweiterten Eigenschaften gehen, um den Paketnamen verändern zu können. Um das Paket direkt hinzuzufügen, fehlt der Button. Man muss a) entweder zuerst wieder auf den Paketnamen klicken, damit er markiert ist (denn er ist zu der Zeit nicht mehr markiert) und kann dann erst nach links auf "markiertes Paket hinzufügen". Oder b) nach links "alle hinzufügen", will man aber auch nicht immer. Oder c) per Kontextmenü. Das alles war ind er alten Version nicht nötog, da es einen Button mit Paket übernehmen gab. WIe das Sortieren der einzelnen Files an der Stelle geht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

* dieser Knubbel oben links soll die Buttons ersetzen. Warum? Weils cool aussieht? Kein Container öffnen mehr, kein URL öffnen mehr, keine Mülltonne mehr. Warum? Wen störten die Buttons in der jetzt fast leeren Leiste? Natürlich fehlen auch die Pfeile zum Verschieben markierter Pakete. Wem taten denn die weh? Ist mir völlig rätselhaft, wie man einen solchen Komfort aufgrund der Optik aufgeben konnte. Es ist wohlgemerkt ein Downloader - und es war der beste! Ein Downloader sollte funktional, bequem, einfach sein, halt einfach passen. Beim alten war beinahe alles am rechten Fleck, ohne sich bei alltäglichsten Sachen durch abstrakte Untermenüs hangeln zu müssen. Bei der alten Version ging man tatsächlich auch auf Userwünsche ein, der Container hinzufügen Button zB, wurde requestet, dann war er kurze Zeit später da. Klasse! Jetzt interessiert der Komfort von gestern nicht mehr.

Man meint es ja nicht schlecht, wenn man sich als User Gedanken macht und Vergleiche zieht. Als Progger verrennt man sich öfter in Ideen, die einem sensationell erscheinen, aber den User vielleicht nicht unbedingt begeistern, gerade wenn eine Vorgängerversion in einigen Punkten eine stimmigere und flüssigere Bedienung hatte. Man meint es gut.
  #28  
Old 28.05.2009, 14:58
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Oh man, 1,2 kleine Macken hat er, aber das ist nicht die Welt, das wird gefixxt und gut ist! Dieses rumgenörgle ist doch hier nicht normal..
Das seh ich ein bißchen anders. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Geduld, mich nach einem "Update" stundenlang in ein Programm, an das ich mich sehr gewöhnt habe, neu einzuarbeiten. Verbesserungen schön und gut, aber Features zu entfernen an die ich mich so sehr gewöhnt habe, die praktisch und stark sind und vor allem: einfach und übersichtlich. Die "neue" Version ist total chaotisch.

Was mich stört und was mir fehlt ist unter anderem folgendes:

1.
Wo sind die Buttons, um Links mit einem Klick an den Anfang oder das Ende zu verschieben? Wie mache ich das jetzt? Links markieren und hoch- oder runterziehen geht nur mit einem einzelnen Link. Priorität ändern? Viel zu umständlich. Markieren, klicken, fertig. So ging's vorher. Das war spitze.

2.
Wo ist der Button "Nach diesem Download anhalten"? Wie mache ich das jetzt?

3.
Ich konnte vorher ganz bequem und ohne viel Umstand Links in der Zwischenanlage zum Download in ein Paket verschieben, mit einem Klick (Buttons "alle übernehmen", "in einem Paket übernehmen").
Jetzt muß ich mit der rechten Maustaste arbeiten. Das nervt. Paketnamen kann ich auch nicht mehr ändern wie vorher, erst wenn das Paket im Downloadbereich ist. Viel zu umständlich.

4.
Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche ist viel zu viel Bimbam (Downloads, Einstellungen etc.) Das ist unübersichtlich.

5.
Nach abgeschlossenem Download erscheint links in der Leiste in kleiner grüner Pfeil. Vorher wurde die gesamte Leiste grün. Das war viel übersichtlicher.

6.
Neben jedem Link ist links ein +. Auch bei einzelnen. Warum? Wenn ich jetzt sehen will von welchem Carrier ich ziehe muß ich den Link öffnen. Das stört.

Desweiteren lahmt die neue Version das System mehr die alte. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die alte Version war viel fixer.
  #29  
Old 28.05.2009, 15:12
faximan
Guest
 
Posts: n/a
Default Erst mal glückwunsch - Klasse Arbeit!

..... aber... es ist schon ne grobe umstellung und es läuft noch lange nicht alles perfekt... - kann es aber auch nicht - die ganze nörgelei ohne konstruktive vorschläge kann ich überhaupt nicht verstehen.. die idee mit dem classic fork finde ich nicht schlecht... schöner wäre es aber wenn sich da ein paar fähige leute dieses als offiziellen skin hinbiegen könnten und nicht als "fork" ... so ein projekt lebt auch nur von zusammenhalt!

greetz faxi
  #30  
Old 28.05.2009, 16:44
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by romeon View Post
Man meint es ja nicht schlecht, wenn man sich als User Gedanken macht und Vergleiche zieht. Als Progger verrennt man sich öfter in Ideen, die einem sensationell erscheinen, aber den User vielleicht nicht unbedingt begeistern, gerade wenn eine Vorgängerversion in einigen Punkten eine stimmigere und flüssigere Bedienung hatte. Man meint es gut.
Ja, volle Zustimmung. Ich kann trotzdem mit dem neuen JD leben. Auch wenn ich gen ne Option hätte um den Textfeld-Linksammler auszuschalten. Das ist doch machbar oder nicht?

Ich werd den SOurcecode am We jedenfalls mal durchstöbern und so anpassen wie ichs gern hätte. Nur mal so als Test...

Last edited by vivalostioz; 28.05.2009 at 16:53.
  #31  
Old 28.05.2009, 17:30
jo0
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
1.
Wo sind die Buttons, um Links mit einem Klick an den Anfang oder das Ende zu verschieben? Wie mache ich das jetzt? Links markieren und hoch- oder runterziehen geht nur mit einem einzelnen Link. Priorität ändern? Viel zu umständlich. Markieren, klicken, fertig. So ging's vorher. Das war spitze.
Per Drag&Drop.. die Files die du verschieben willst markieren, Maustaste gedrückt halten und an der Stelle wo es hin soll, los lassen.. Und das geht nicht nur mit einen einzelnen Link..

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
2.
Wo ist der Button "Nach diesem Download anhalten"? Wie mache ich das jetzt?
Rechte Maustaste auf den Part wo er anhalten soll und auf Haltemarke klicken

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
3.
Ich konnte vorher ganz bequem und ohne viel Umstand Links in der Zwischenanlage zum Download in ein Paket verschieben, mit einem Klick (Buttons "alle übernehmen", "in einem Paket übernehmen").
Jetzt muß ich mit der rechten Maustaste arbeiten. Das nervt. Paketnamen kann ich auch nicht mehr ändern wie vorher, erst wenn das Paket im Downloadbereich ist. Viel zu umständlich.
Links im Menü kann man die auch übernehmen, was daran umständlicher sein soll verstehe ich auch nicht.

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
4.
Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche ist viel zu viel Bimbam (Downloads, Einstellungen etc.) Das ist unübersichtlich.

5.
Nach abgeschlossenem Download erscheint links in der Leiste in kleiner grüner Pfeil. Vorher wurde die gesamte Leiste grün. Das war viel übersichtlicher.
Ich finde es sehr übersichtlich wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
6.
Neben jedem Link ist links ein +. Auch bei einzelnen. Warum? Wenn ich jetzt sehen will von welchem Carrier ich ziehe muß ich den Link öffnen. Das stört.
Das ist nörgeln... Doppelklick und du hast deine Infos

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
Desweiteren lahmt die neue Version das System mehr die alte. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die alte Version war viel fixer.
Ich finde, dass diese Version bei mir viel stabiler/besser läuft als die alte..


Quote:
Originally Posted by vivalostioz View Post
Ja, volle Zustimmung. Ich kann trotzdem mit dem neuen JD leben. Auch wenn ich gen ne Option hätte um den Textfeld-Linksammler auszuschalten. Das ist doch machbar oder nicht?
Einstellungen --> Benutzeroberfläche --> Linksammler --> Linkstatus überprüfen Haken wegmachen

Last edited by jo0; 28.05.2009 at 17:41.
  #32  
Old 28.05.2009, 18:16
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Einstellungen --> Benutzeroberfläche --> Linksammler --> Linkstatus überprüfen Haken wegmachen
Ja, das hat absolut nichts mit meiner Forderung zu tun
  #33  
Old 28.05.2009, 18:41
moep89
Guest
 
Posts: n/a
Default

Warum regen sich hier immer Leute auf, weil andere Kritik üben? Es ist doch vollkommen normal und in ordnung wenn man sagt, was einem nicht gefällt. Sonst würde sich ja noch weniger ändern als es heutzutage eh schon der Fall ist. Also hört bitte auf diese Leute als "Nörgler" zu beschimpfen.

Zu denen gehöre im Übrigen auch ich. Das neue Update gefällt mir in vielen Bereichen gar nicht. Und ich bin nicht 40 jahre alt und nicht mehr in der Lage mich schnell an neues zu gewöhnen Und gänzlich ablehen tue ich Neues auch nicht.

Aber auch finde die Oberfläche zu aufgemotzt und gleichzeitig etwas unübersichtlich.
Gerade die alte fand ich viel intuitiver. Viele Optionen wurden merkwürdig umbenannt oder ein wenig "versteckt".

Was mich ebenfalls stört: Ich finde keine Möglichkeit zu verhindern, dass der JDownloader immer im Vordergrund ist. Gibts die nicht, oder finde ich sie einfach nicht?

Was ich auch nicht gelungen finde, ist dass man neue Links jetzt nicht so komfortabel in verschiedene Pakete sortieren kann wie vorher. Es landet alles einfach im Linksammler. Ein Extra Fenster wie vorher wäre viel schöner.

Last edited by moep89; 28.05.2009 at 18:46.
  #34  
Old 28.05.2009, 21:36
Sandy
Guest
 
Posts: n/a
Default

NAchdem ich mich jetzt 2 Tage mit dem neuen jD befassen musste, stören mich inzwischen immer mehr Dinge.

a) Das mit dem automatischen deaktivieren von Prem Links, nur weil dem neuen jD das PW mit evtl. Sonderzeichen nicht gefällt => bitte UNBEDINGT ändern, dass der sich nur noch deaktiviert, wenn der Traffic aufgebraucht ist ODER wenn man es selber manuell macht.

b) keine Leiste mehr mit den einfachen Funktionen oben. Also mir fehlen:
- die Verschiebepfeile (weil ich es einfach haben will und nicht durcheinander downloaden will und das mit dem drag and drop noch nicht ausgereift ist bzw. man mehrere Versuche braucht, bis es funktioniert)
=> gibt übrigens viele, welche die Pfeile wiederhaben wollen, z.b. bei SJ, da gabs auch schon Gegrummel, dass es die nicht mehr gibt
(Und jetzt kommt bitte nicht mit diesem Prioritätenmist)
- die Mülltonne für Links löschen. Also Links markieren und auf Mülltonne klicken. Jetzt gehts nur noch über rechtsklick. Argh...
DAS MIT DER MÜLLTONNE könnt Ihr auch gerne in die große Kuller links machen, wenn es in der oberen Leiste nicht erscheinen soll.
  #35  
Old 28.05.2009, 21:47
_00_
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Sandy
Quote:
a) Das mit dem automatischen deaktivieren von Prem Links, nur weil dem neuen jD das PW mit evtl. Sonderzeichen nicht gefällt => bitte UNBEDINGT ändern, dass der sich nur noch deaktiviert, wenn der Traffic aufgebraucht ist ODER wenn man es selber manuell macht.
das ist in arbeit und du mußt erst einmal auf ein update warten

alles andere was du hier erzählst hast hast du schon in fast 10 threads erzählt
einmal reicht

in anderen foren wärst du mit deinen mehrfach posts schon längst rausgeflogen

Last edited by _00_; 29.05.2009 at 11:50.
  #36  
Old 28.05.2009, 21:50
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by faximan View Post
[...]die ganze nörgelei ohne konstruktive vorschläge [...]
Die Vorschläge sind ja: die gewünschten Sachen aus der alten Version wieder einzuführen
  #37  
Old 28.05.2009, 22:11
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Per Drag&Drop.. die Files die du verschieben willst markieren, Maustaste gedrückt halten und an der Stelle wo es hin soll, los lassen.. Und das geht nicht nur mit einen einzelnen Link..
Sag ich doch: Drag & Drop - viel zu umständlich!
Früher: markieren, 1 Klick und weg.
Jetzt diese ewige Scrollerei....

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Rechte Maustaste auf den Part wo er anhalten soll und auf Haltemarke klicken
Auch viel zu umständlich. Hab ich doch auch dabei geschrieben:
Jetzt muß ich mit der rechten Maustaste arbeiten. Das nervt

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Links im Menü kann man die auch übernehmen, was daran umständlicher sein soll verstehe ich auch nicht.
Wahrscheinlich weil Du nicht ganz verstehst was ich meine, das geht eben nicht. Das war vorher alles ein Abwasch. Und im Vergleich zu vorher ist es jetzt sehr viel umständlicher.

Quote:
Originally Posted by jo0 View Post
Das ist nörgeln... Doppelklick und du hast deine Infos
Hab ja nie gesagt daß ich nicht nörgel Ich muß aber immer erst auf die Dateien klicken, bevor ich die Infos bekomme.

Danke für Deine Mühe, aber alles was Du hier schreibst, wußte ich vorher auch schon. Ich habe lediglich geschrieben, daß das im Vergleich zu vorher wesentlich umständlicher ist. Das finden übrigens auch der Großteil der Leute in den Warez Foren. Und da sind die Leute, die tagtäglich damit arbeiten.
Die Leute, die mit der neuen Version zufrieden sind, befürworten nur das "neue, coole Design". Gut, wenn es auf "Design" ankommt, ist den Verantwortlichen ein immenser Schritt nach vorn gelungen, das ist aber auch alles, denn die Benutzerfreundlichkeit wurde extrem eingeschränkt.

Übrigens deaktiviert sich desöfteren gerne mal mein Premium Acc. Und ich habe keine Sonderzeichen im PW. Das war bei der alten Version auch nicht ...
  #38  
Old 28.05.2009, 23:26
Botzi
Guest
 
Posts: n/a
Default

So jetzt will ich mal was von meiner Seite loswerden. Die ersten Screenshots wurden vor 1.5-2 Monaten veröffentlicht. Die erste Beta vor nem Monat. Aber da hatte keiner die Eier in der Hose solche Dinge anzusprechen oder gar mitzutesten und mithelfen bei der Verbesserung.
Und jetzt in einem, zum großteil, Beleidigenden Tonfall zu kommen is unter aller Sau. Kritik zu äusseren is ausdrücklich erwünscht, aber konstruktive. "Die Version is scheiße" is beleidigend und keine konstruktive Kritik. Wenn euch was ned gefallt sagt EINMAL UND SACHLICH, was euch genau nicht gefällt, denn dann kann man nach alternativen suchen.


PS: Sollten weiter beleidigende Posts gemacht werden, werd ich entsprechend reagieren. Das gilt für das ganze Forum.
  #39  
Old 29.05.2009, 00:34
romeon
Guest
 
Posts: n/a
Default

Es ist doch so: die zufriedenen User wussten wahrscheinlich gar nicht, dass eine derart veränderte Version mit vergleichsweise deutlich eingeschränkter Benutzerfreundlichkeit kommt. Man nahm einfach die Version, die man hatte und war zu Recht glücklich damit. Jedes Update der alten verbesserte sie nachhaltig. Vorschläge wurden gemacht, darüber diskutiert und erfreulicherweise auch kurzfristig umgesetzt. Das war sensationell. Die alten Stärken, die monatelang erarbeitet wurden, fanden jetzt aber keine Berücksichtigung mehr - das ist die eigentliche Enttäuschung. Beleidigungen sind deshalb natürlich fehl am Platz, ein gewisses Verständnis für berechtigte Umutsäußerungen iVgl zur alten Version ist aber absolut nachzuempfinden.

Es ist ja nicht so, dass man aus Prinzip alles schlecht machen will, sondern ganz im Gegenteil. Wenn das "progressive" Design die Zukunft ist, wäre es halt schön, wenn wenigstens die Usability der alten Version wieder integriert werden könnte. Mit den alten Buttons zB könnte man einen sehr großen Schritt machen und viele User besänftigen.
  #40  
Old 29.05.2009, 00:49
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by romeon View Post
Es ist doch so: die zufriedenen User wussten wahrscheinlich gar nicht, dass eine derart veränderte Version mit vergleichsweise deutlich eingeschränkter Benutzerfreundlichkeit kommt. Man nahm einfach die Version, die man hatte und war zu Recht glücklich damit. Jedes Update der alten verbesserte sie nachhaltig. Vorschläge wurden gemacht, darüber diskutiert und erfreulicherweise auch kurzfristig umgesetzt. Das war sensationell. Die alten Stärken, die monatelang erarbeitet wurden, fanden jetzt aber keine Berücksichtigung mehr - das ist die eigentliche Enttäuschung. Beleidigungen sind deshalb natürlich fehl am Platz, ein gewisses Verständnis für berechtigte Umutsäußerungen iVgl zur alten Version ist aber absolut nachzuempfinden.

Es ist ja nicht so, dass man aus Prinzip alles schlecht machen will, sondern ganz im Gegenteil. Wenn das "progressive" Design die Zukunft ist, wäre es halt schön, wenn wenigstens die Usability der alten Version wieder integriert werden könnte. Mit den alten Buttons zB könnte man einen sehr großen Schritt machen und viele User besänftigen.
Meine vollste Zustimmung dafür. Genau darum geht es
Und ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich mich dazu bekenne, BETA Versionen grundsätzlich nicht zu testen, weil ich weder Zeit, Geduld noch Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen.

Und sollte von meiner Seite aus etwas Beleidigendes in irgendeiner Form gekommen sein (geschrieben wird ja doch vieles anders interpretiert als wenn man sich gegenübersitzt), möchte ich mich hiermit in aller Form dafür entschuldigen.
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 20:06.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.