JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 16.03.2022, 11:30
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default Entpacken abbrechen ohne Datenverlust?

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Ich habe eingestellt, das Archive nach erfolgreichem Entpacken unwiderruflich gelöscht werden.
Der Entpacker hatte gerade noch einiges vor sich (ca. 200gb in der Warteschlange) ich musste aber JD (bzw. meinen PC) neu starten. Ich hatte keine Zeit die ganzen 200gb abzuwarten. Ich hab gewartet, bis das Paket, das gerade entpackt wird, fertig ist. Als der entpacker mit dem nächstes angefangen hat (immer ca. 3GB Pakete), habe ich JD einfach geschlossen. Nach nem Neustart, wurde mir bei dem Paket, dass nicht fertig entpackt wurde angezeigt: Entpacken: OK. Leider wurde (natürlich) nicht alles entpackt und die entpackte Datei war unvollständig. Da JD jedoch dachte es lief alles gut, wurden die Archive bereits gelöscht und man wurde durch die Anzeige "Entpacken: OK" etwas in die Irre geführt.

Jetzt ist meine Frage, ob man den Entpacker irgendwie korrekt stoppen kann, um JD zu schließen ohne einen Entpackungsvorgang "mit Gewalt" abzubrechen. Hab versucht den Entpacker in den Einstellungen zu deaktivieren, aber er entpackt munter weiter.

Es ist mir die Tage öfters passiert, das ich abends meinen Rechner ausmache und noch einige in der "Entpacker-Warteschlange" drin ist. Muss mal schauen, ob ich da nicht schon öfters unfertige Archive habe, da ich mich immer auf das "Entpacken: OK" verlassen habe. Also wäre schon cool, falls es da eine gute Lösung gibt, außer die Archive vorm JD start wo anders hin zu verschieben, damit sie der Entpacker nicht direkt löscht^^

Viele Grüße,
Crank
Reply With Quote
  #2  
Old 16.03.2022, 12:17
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,044
Default

Das sollte nicht passieren.

Please post your log-ID here | bitte poste deine Log-ID hier.

-psp-
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 16.03.2022, 12:21
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default

Hey psp,

das sollte sie sein:
16.03.22 08.41.32 <--> 16.03.22 10.02.08 jdlog://2986925302851/

Viele Grüße

PS: Hab grad noch ein weiteres Paket gefunden, dass nicht vollständig entpackt war aber "Entpacken: OK" hatte. Also war leider kein Einzelfall.
Reply With Quote
  #4  
Old 16.03.2022, 12:23
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,044
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
PS: Hab grad noch ein weiteres Paket gefunden, dass nicht vollständig entpackt war aber "Entpacken: OK" hatte. Also war leider kein Einzelfall.
Hast du Testlinks, mit denen sich das Problem nachstellen lässt?
Falls ja, bitte stelle sie uns zur Verfügung.

Jiaz wird sich das anschauen, sobald er Zeit findet.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #5  
Old 16.03.2022, 13:46
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
Als der entpacker mit dem nächstes angefangen hat (immer ca. 3GB Pakete), habe ich JD einfach geschlossen.
Und wie genau hast du JDownloader geschlossen?

Wenn du mittem im Entpacken den JDownloader beendest, dann bleibt natürlich eine unfertig entpackte Datei übrig, aber der
Status des Archiv kann nicht wirklich *falsch* sein, da dieser Status *Entpacken Okay* erst NACH dem Entpacken gesetzt wird.
ABER im Falle von doppelt Entpackten Archiven, dann wird natürlich die erste Ebene entpackt, dann "Entpacken Okay" und dann
beginnt JDownloader mit der zweiten Ebene und wenn du dieses abbrichst, dann hast du natürlich unfertig zweite Archiv Ebene.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 16.03.2022, 13:47
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
Es ist mir die Tage öfters passiert, das ich abends meinen Rechner ausmache und noch einige in der "Entpacker-Warteschlange" drin ist.
Wichtig ist hier, das du JDownloader *normal* beendest! Beim Shutdown killt Windows den Prozess und dann bleibt natürlich ein unfertiger Entpackvorgang. Und gerade bei mehrfach gepackten Archiven kann dann der von dir genannte Fehler passieren.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 16.03.2022, 14:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Können wir uns das evtl gemeinsam via Teamviewer anschauen? Oder du beschreibst einen Weg das Problem zu reproduzieren? Sind es normale Archive? Welcher Typ? Oder mehrfach gepackte Archive?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 16.03.2022, 16:19
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,775
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Beim Shutdown killt Windows den Prozess und dann bleibt natürlich ein unfertiger Entpackvorgang.
Nur wenn man in der Registry rumgemacht hat oder die falschen Parameter beim Shutdown-Befehl für die Kommandozeile benutzt.
Reply With Quote
  #9  
Old 16.03.2022, 17:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

@oEFLKQzikCqw: Sofern der laufende Prozess nicht auf das normale Shutdown reagiert /zb weil JDownloader nen Dialog auf Nutzerfeedback wartet, dann wird ein Prozess nach X Sekunden gekillt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 16.03.2022, 17:27
Crank436 Crank436 is offline
Ultra Loader
 
Join Date: Aug 2016
Posts: 45
Default

Das Problem kann ich bei mir mit jedem Archiv reproduzieren. Ist eigentlich egal woher das stammt.

Geschlossen hab ich JD mit einem Rechtsklick auf das Tray Icon und dann auf Beenden.

Ich kann das gerne per TV oder Zoom o.Ä. zeigen. Hast du meine E-Mail diesbezüglich bekommen? @Jiaz.

Ansonsten ist es genau der Vorgang:
Archiv wird entpackt, JD wird beim entpacken beendet (--> Archiv nur halb entpackt), JD wird wieder gestartet, Archive sind noch da, Rechtsklick auf Archiv (in JD) --> jetzt entpacken, JD sagt Entpacken: OK und löscht die Archive.


... Ich merke gerade beim schreiben wo der Fehler liegt. Ich glaub das war meine Schuld
"Wenn Datei bereits existiert..." steht auf "Datei überspringen".
Na klar. JD schaut dann ob es die Datei gibt, es gibt die Datei, jedoch ist sie unvollständig, was JD nicht erkennt und löscht die Archive.

Ich glaube das beste ist es hier auf Nachfragen zu stellen, das sollte das Problem eigentlich lösen. Evtl. wäre das gut als Standard-Einstellung?

Sonst noch sorry für die Umstände
Reply With Quote
  #11  
Old 16.03.2022, 17:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
Archiv wird entpackt, JD wird beim entpacken beendet (--> Archiv nur halb entpackt), JD wird wieder gestartet, Archive sind noch da, Rechtsklick auf Archiv (in JD) --> jetzt entpacken, JD sagt Entpacken: OK und löscht die Archive.
Ah, das ist ein wichtige Information Ich dachte das Problem sei das JDownloader nach dem Neustart das Archiv als OK markiert
und die Teile löscht, aber du lässt den JDownloader das Archiv nochmals entpacken und hierbei überspringt JDownloader
bereits vorhandene Dateien.
Entsprechend Einstellung bitte ändern
Einstellungen->Profieinstellungen->Extraction.iffileexistsaction, zb auf Überschreiben oder *Umbennen*
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 16.03.2022, 17:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

Quote:
Originally Posted by Crank436 View Post
Ich glaube das beste ist es hier auf Nachfragen zu stellen, das sollte das Problem eigentlich lösen. Evtl. wäre das gut als Standard-Einstellung?
Agree, wird geändert
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 16.03.2022, 22:33
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,775
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Sofern der laufende Prozess nicht auf das normale Shutdown reagiert /zb weil JDownloader nen Dialog auf Nutzerfeedback wartet, dann wird ein Prozess nach X Sekunden gekillt.
Der Prozess wird ohne Änderungen an der Registry eben nicht automatisch gekillt. Es wird der User um Erlaubnis gefragt, die auch verweigert werden kann. Außerdem betrifft das nur Programme, die in einer bestimmten Zeit nicht korrekt bzw. gar nicht auf die Aufforderung reagieren. Bedeutet also, wenn JD nicht darauf reagiert, weil JD in einem Dialog vom User irgendetwas will, und deshalb gekillt wird, dann ist das ein Problem vom JD.

Per Befehl in der Kommandozeile kann man das Herunterfahren inklusive Kill von Programmen aber erzwingen. Sollte man aber nur tun, wenn man weiß was man tut.
Reply With Quote
  #14  
Old 17.03.2022, 10:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

@oEFLKQzikCqw: Du hast insofern Recht, sofern der Prozess noch ein Window(Handle) hat. Ich habe es getestet und tatsächlich wartet Windows in den Default Einstellungen. Aber sofern der Prozess die GUI schon heruntergefahren hat, aber noch nicht vollständig beendet ist, wird dieser von Windows gekillt, siehe docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/test/assessments/shutdown-processes-duration
Quote:
If after 5 seconds any application has not responded to these notifications, Windows terminates the application.
Prozesse ohne GUI müssen hier ein WindowHandle *künstlich* setzen und auf die entsprechenden Nachrichten lauschen und reagieren.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #15  
Old 04.04.2022, 11:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,232
Default

@oEFLKQzikCqw: Ich bin weiter an dem Thema dran und JDownloader beantwortet die Frage auf "Darf Windows herunterfahren" immer mit "Ja", da kein entsprechender Handler vorhanden ist. Und auf das *Bitte warten* reagiert JDownloader ebenfalls nicht, da auch hierfür kein Handler vorhanden ist
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 08:03.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.