JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 13.02.2013, 21:11
ohforf3141592653
Guest
 
Posts: n/a
Default Download-Liste wird bei Programmstart gelöscht / Anleitung zur Verlustminimierung

Anleitung
Symptom: Downloadliste ist nach Neustart leer.
  1. Beende JDownloader2
  2. Suche Programmordner (enthält JDownloader2.exe)
  3. Gehe in Unterordner cfg und schaue nach downloadList(Zahl).zip
  4. Öffne die letzte davon, die noch nicht leer ist (>220 Byte)
  5. Lösche aus dem zip alle Dateien mit FilePackageStorable-Verweisen statt json-Arrays (sprich, alle <70 Byte)
  6. Numeriere den Rest neu, so daß eine lückenlose Folge entsteht. Am schnellsten ist es, jeweils jede gelöschte durch die höchste heile zu ersetzen. Das ändert die Reihenfolge der geretteten Pakete, kann man ja hinterher wieder geradeziehen
  7. Zip schließen
  8. Lösche alle downloadList(Zahl).zip mit höheren Zahlen als die eben reparierte
  9. Starte JDownloader2 neu. Falls Liste wieder leer, zurück zu Schritt 1 und sicherstellen, daß keine einzige Datei mit einem FilePackageStorable-Verweis übrig bleibt. Ein einziger killt die gesamte Liste, egal an welcher Stelle.
Falls erfolgreich, hat man alle Pakete, die nie eine bestimmte Größe überschritten haben, gerettet.

Kritik
  • Positiv: Zip+JSon ist die weit bessere Wahl als das SQLite des jd1
  • Negativ: Die Rettungsrate mit jd1 war dennoch höher - allein weil man eine Sicherung manuell auslösen konnte
  • Diese Art Daten gehört wirklich nicht in das Programmverzeichnis. Sie gehört nach %AppData%, cache-artige Daten wie die unter jd/captchas gehören nach %LocalAppData% oder sogar locallow.
Vorschläge ans Team
  • JD sollte "alte" downloadList-Zips länger aufheben. Bei mir sind oft alle übriggebliebenen aus derselben Minute - eine 24 Stunden alte wäre jedesmal praktisch.
  • JD sollte beim Einlesen beim Auftreten einer Exception nicht die gesamte Liste löschen, sondern nur das fehlerhafte Paket
  • JD sollte bei Problemen mit einer downloadList eine (und nur eine) informative Meldung ausgeben
  • JD sollte wieder ein manuelles Anstoßen des Abspeicherns einer downloadList erlauben - oder besser einen Gesamtexport+Import in xml oder json (und nicht nur Einzelpakete) anbieten
  • Die Grenze, bei der JD zu einer FilePackageStorable greift (statt blankem JSON direkt in der downloadList) sollte konfigurierbar sein
  • JD sollte keine zu unbegrenztem Wachstum fähigen Daten im Programmordner ablegen, insbesondere bei den Captchas wäre ein Aufräummechanismus für die Ablage in jd/captchas nötig, gesteuert von einer Konfigurationsvariablen "Maximalalter": -1 aktuelles Verhalten, 0 gar keine werden gespeichert, >0 einmal am Tag werden alle Dateien in dem Ordner älter als N Tage gelöscht...
  • Das feature Stopp-Marker gehört IMHO überdacht. Ein einfaches "Ich bin weg, starte keine neuen Downloads mehr" wäre vonnöten - zufällig genau das was JD 0.9 gemacht hat (nur war dort das Setzen des Marker an einer Datei daneben, weil das de-facto-Verhalten mit dieser Datei wenig zu tun hatte - aber den Effekt vermisse ich unter JD2). Noch besser wären 3 globale Stufen - normal, starte gar nix Neues, und starte nur Captcha-Aufforderungs-freie (Premium/ryu/netload).
  • Der Fokus-Klau der Captcha-Aufforderung sollte abstellbar sein. Ich hatte bisher nie einen Vorteil davon, im Gegenteil (Spiele so ca. 1999-2005 sterben schonmal komplett). Dazu kommt daß in JD2 ein Klick in den Captcha-Dialog, der nicht genau in das Textfeld trifft, keine Eingabe zuläßt (im Gegensatz zu JD0.9).
Lob
Um das ins richtige Licht zu setzen: Ich möchte dennoch keinesfalls zu 0.9 zurück - allein wegen dem D3D-Schalter und dem Sortierverhalten schon. Und und und. Irgendwas muß das Team also goldrichtig machen!
Ich glaube auch, daß JD2 bereits erstaunlich stabil ist - ich traue mich zwar nicht, es länger als 24h (oder kürzer, wenn Premium-Geschwindigkeiten) am Stück laufen zu lassen, bin aber überzeugt, die Instabilitäten, die ich sehe, liegen am forms-framework.
Reply With Quote
  #2  
Old 07.08.2013, 17:37
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Hi
Danke für die Ausführliche Anleitung, die Kritik und allgemein das Feedback und entschuldige die extrem späte Antwort.
1.Du kannst zwar nicht einstellen, wie lange JD alte Listen aufheben soll, aber du kannst einstellen wie viele alte er speichern soll.
Profieinstellungen -> GeneralSettings: Keep XOld Lists

2.Zu den Speichervorgängen der Liste kann ich leider nichts weiter sagen.

3.Sobald JD2 fertig ist, sollte er keinen Datenmüll mehr erzeugen.
Dieses Problem ist uns bekannt

4.Stoppmarke ist wieder da (ich weiß, die mochtest du nicht so).
Man kann sie auch über die Toolbar verwenden.
Es gibt jetzt auch nen "silent mode" == keine Captchas
Dieser ist allerdings momentan noch verbuggt.

5.Das Verhalten von Dialogen allgemein - und auch Captcha Dialogen ist nun unter Einstellungen -> Benutzeroberfläche konfigurierbar.

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 27.08.2013, 18:39
DLFreak DLFreak is offline
JD Adviser
 
Join Date: Apr 2013
Posts: 110
Default

Quote:
Originally Posted by ohforf3141592653 View Post
Anleitung
Symptom: Downloadliste ist nach Neustart leer.
  1. Beende JDownloader2
  2. Suche Programmordner (enthält JDownloader2.exe)
  3. Gehe in Unterordner cfg und schaue nach downloadList(Zahl).zip
  4. Öffne die letzte davon, die noch nicht leer ist (>220 Byte)
  5. Lösche aus dem zip alle Dateien mit FilePackageStorable-Verweisen statt json-Arrays (sprich, alle <70 Byte)
  6. Numeriere den Rest neu, so daß eine lückenlose Folge entsteht. Am schnellsten ist es, jeweils jede gelöschte durch die höchste heile zu ersetzen. Das ändert die Reihenfolge der geretteten Pakete, kann man ja hinterher wieder geradeziehen
  7. Zip schließen
  8. Lösche alle downloadList(Zahl).zip mit höheren Zahlen als die eben reparierte
  9. Starte JDownloader2 neu. Falls Liste wieder leer, zurück zu Schritt 1 und sicherstellen, daß keine einzige Datei mit einem FilePackageStorable-Verweis übrig bleibt. Ein einziger killt die gesamte Liste, egal an welcher Stelle.
Falls erfolgreich, hat man alle Pakete, die nie eine bestimmte Größe überschritten haben, gerettet.

Kritik
  • Positiv: Zip+JSon ist die weit bessere Wahl als das SQLite des jd1
  • Negativ: Die Rettungsrate mit jd1 war dennoch höher - allein weil man eine Sicherung manuell auslösen konnte
  • Diese Art Daten gehört wirklich nicht in das Programmverzeichnis. Sie gehört nach %AppData%, cache-artige Daten wie die unter jd/captchas gehören nach %LocalAppData% oder sogar locallow.
Vorschläge ans Team
  • JD sollte "alte" downloadList-Zips länger aufheben. Bei mir sind oft alle übriggebliebenen aus derselben Minute - eine 24 Stunden alte wäre jedesmal praktisch.
  • JD sollte beim Einlesen beim Auftreten einer Exception nicht die gesamte Liste löschen, sondern nur das fehlerhafte Paket
  • JD sollte bei Problemen mit einer downloadList eine (und nur eine) informative Meldung ausgeben
  • JD sollte wieder ein manuelles Anstoßen des Abspeicherns einer downloadList erlauben - oder besser einen Gesamtexport+Import in xml oder json (und nicht nur Einzelpakete) anbieten
  • Die Grenze, bei der JD zu einer FilePackageStorable greift (statt blankem JSON direkt in der downloadList) sollte konfigurierbar sein
  • JD sollte keine zu unbegrenztem Wachstum fähigen Daten im Programmordner ablegen, insbesondere bei den Captchas wäre ein Aufräummechanismus für die Ablage in jd/captchas nötig, gesteuert von einer Konfigurationsvariablen "Maximalalter": -1 aktuelles Verhalten, 0 gar keine werden gespeichert, >0 einmal am Tag werden alle Dateien in dem Ordner älter als N Tage gelöscht...
  • Das feature Stopp-Marker gehört IMHO überdacht. Ein einfaches "Ich bin weg, starte keine neuen Downloads mehr" wäre vonnöten - zufällig genau das was JD 0.9 gemacht hat (nur war dort das Setzen des Marker an einer Datei daneben, weil das de-facto-Verhalten mit dieser Datei wenig zu tun hatte - aber den Effekt vermisse ich unter JD2). Noch besser wären 3 globale Stufen - normal, starte gar nix Neues, und starte nur Captcha-Aufforderungs-freie (Premium/ryu/netload).
  • Der Fokus-Klau der Captcha-Aufforderung sollte abstellbar sein. Ich hatte bisher nie einen Vorteil davon, im Gegenteil (Spiele so ca. 1999-2005 sterben schonmal komplett). Dazu kommt daß in JD2 ein Klick in den Captcha-Dialog, der nicht genau in das Textfeld trifft, keine Eingabe zuläßt (im Gegensatz zu JD0.9).
Lob
Um das ins richtige Licht zu setzen: Ich möchte dennoch keinesfalls zu 0.9 zurück - allein wegen dem D3D-Schalter und dem Sortierverhalten schon. Und und und. Irgendwas muß das Team also goldrichtig machen!
Ich glaube auch, daß JD2 bereits erstaunlich stabil ist - ich traue mich zwar nicht, es länger als 24h (oder kürzer, wenn Premium-Geschwindigkeiten) am Stück laufen zu lassen, bin aber überzeugt, die Instabilitäten, die ich sehe, liegen am forms-framework.
So..

Ich habe deine Anleitung jetzt mal befolgt und es hat bei mir gar net funktioniert..

Und jetzt sind alle meine DL Listen nur 1 KB groß und somit für den allerwertesten..

Zumal ich bei deiner Beschreibung die Hälfte nur als Bahnhof verstanden habe...

Gute beschrieben aber leider bei mir effektivlos..

Jetzt kann ich zusehen wie ich das wieder retten kann oder ich muss mir die ganze Arbeit nochmal machen..

Was eine verfluchte Scheiße..
Reply With Quote
  #4  
Old 27.08.2013, 19:14
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Wie genau kam es denn erst zu dem Problem bei dir?

GreeZ psp
EDIT

Antwort v. Entwickler:
Quote:
auf nächstes Major Update warten, dann ist dieser Bug behoben
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 28.08.2013 at 18:02.
Reply With Quote
  #5  
Old 27.09.2013, 18:40
Eastpak1984
Guest
 
Posts: n/a
Default

Um auch mal eine Idee einzubringen:
Könnte man die Listenbackups auch automatisch an einem anderen Ort (gern zusätzlich, nicht stattdessen) mit anderem Pfad ablegen?

Ich habe im LAN z.B. ein Raid-NAS für Backup-Aufgaben. Da würden sich solche Backups sehr gut machen!
Reply With Quote
  #6  
Old 27.09.2013, 19:11
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Dann sind sie aber weg wenns Verbindungsprobleme gibt bzw. es werden keine mehr erstellt...

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #7  
Old 27.09.2013, 19:17
Eastpak1984
Guest
 
Posts: n/a
Default

Deshalb sagte ich ja zusätzlich statt stattdessen ;-)
Reply With Quote
  #8  
Old 27.09.2013, 19:32
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Ich finde es eher unnötig also mache ich jetzt mal kein Ticket aber falls es noch jemanden interessiert kann dieser sich gerne melden (oder auch die Entwickler).
Falls du Lust hast kannste ja nen separaten Thread zu dieser Anfrage erstellen.

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #9  
Old 01.10.2013, 06:28
derunsterbliche
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo
bei mir sind die zip-dateien alle leer.
habe fast 70gb an linkliste verloren.
bein paßwortsuchen ist der j-downloader abgestürzt und ich mußte ihn über den taskmanager beenden.
habe ich noch Chancen meine liste wiederzubekommen???
lg
Reply With Quote
  #10  
Old 02.10.2013, 14:23
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Siehe oben.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #11  
Old 19.09.2021, 19:16
zToRm777 zToRm777 is offline
Bandwidth Beast
 
Join Date: May 2019
Posts: 139
Default

Hi, hab das gleiche Problem und schon bisschen rumprobiert:
https://abload.de/image.php?img=unbenannt7ykiv.png
keine Ahnung was ich da jetzt machen soll, damit die Links wieder reinkopiert werden

Last edited by zToRm777; 19.09.2021 at 19:18.
Reply With Quote
  #12  
Old 20.09.2021, 18:12
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,045
Default

Please post your log-ID here | bitte poste deine Log-ID hier.

-psp-
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #13  
Old 20.09.2021, 20:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,236
Default

@zToRm777: hast du .backup Datein im JDownloader cfg Ordner?
Versuch das hier mal, siehe https://support.jdownloader.org/Know...vmoptions-file
Ansonsten bitte mal ein Log.
Alternativ können wir uns das gemeinsam via Teamviewer anschauen, schreib uns an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 21.09.2021, 01:29
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,775
Default

Neben dem bereits genannten bitte im Explorer das Ausblenden bekannter Dateierweiterungen abstellen und genauer erzählen, was genau du bereits probiert hast.
Reply With Quote
  #15  
Old 23.09.2021, 23:28
zToRm777 zToRm777 is offline
Bandwidth Beast
 
Join Date: May 2019
Posts: 139
Default

@jiaz, ja aber die sind beschädigt. Waren 2 aktuelle dabei. Hab jetzt alles von Hand wieder reinkopiert, da ich die Dateien brauche. Ich speichere jetzt regelmäßig alles extra ab, falls wieder was passiert
Reply With Quote
  #16  
Old 24.09.2021, 12:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,236
Default

@zToRm777: inwiefern beschädigt? hast du das mit der vmoptions geprüft?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 12:18.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.