JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 25.05.2020, 21:12
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default JD headless im Synology Docker nach PI-Hole installation nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten den Jdownloader als headless Version auf meiner DS918 im Docker laufen. Zugriff natürlich über my.jdownloader.org.

Letztes Wochenende habe ich PI-Hole per MACVLAN auf dem NAS in einem Docker Container installiert. Jetzt lenke auf meiner Fritzbox per Änderung des lokalen DNS alles auf die IP des PI-Hole um. Funktioniert für sämtliche Geräte die über die Fritzbox in's Internet gehen einwand- und werbefrei.

Der große Wermutstropfen ist jetzt leider, dass ich nicht mehr auf den JDownloader per my.jdownloader.org zugreifen kann. Was muss ich denn einstellen, damit das wieder funktioniert?

Danke schonmal!
Reply With Quote
  #2  
Old 26.05.2020, 11:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,238
Default

Das hat mir damals ein Nutzer von Pihole geschrieben
Quote:
I use PiHole with Unbound and found I had to manually specify my DNS server by adding the following to /etc/unbound/unbound.conf:
private-address: local_subnet/subnet_mask
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 26.05.2020, 11:41
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,238
Default

Kannst du von der NAS aus api.jdownloader.org anpingen?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 26.05.2020, 20:26
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default

Hallo Jiaz,

danke für die schnelle Antwort! Also das Anpingen der api.jdownloader.org von der NAS aus funktioniert schonmal.

Bzgl. dem 2ten Tip werde ich mich gleich mal belesen und dann berichten.
Reply With Quote
  #5  
Old 26.05.2020, 22:16
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default

Also ich habe jetzt mal unbound in einem weiteren Docker Container installiert und dazu einiges im web gelesen. Ich steig da leider nicht ganz durch :(

Meine unbound.conf habe ich mal mit der Subnet auf der, der PiHole läuft gefüttert, hat allerdings nicht geholfen :(

Im PiHole habe ich unter DNS die IP des unbound eingetragen und jetzt kann ich noch nicht mal mehr auf den Admin von PI-Hole zugreifen. Hab in der Fritzbox dann wieder die Standart DNS eingetragen und kann jetzt natürlich auch wieder auf meinen JDownloader zugreifen...

Bin leider absoluter Noob und leider mit meinem Latein am Ende.

Last edited by Freak; 26.05.2020 at 23:15.
Reply With Quote
  #6  
Old 27.05.2020, 11:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,238
Default

Wir können uns das gerne mal gemeinsam via Teamviewer/SSH anschauen um herauszufinden woran es genau hapert. Schreib mir mal via support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 27.05.2020, 22:46
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default

Danke für das Angebot! Ich werde jetzt noch ein bisschen rumprobieren und falls ich eine Lösung finde, diese hier posten. Andernfalls werde ich mich per email melden.

Bin grad noch über die "Bridge" gestolpert, die zwischen MACVLAN Netzwerk und NAS geschlagen werden soll. Evtl. liegt der Fehler hier, da ja PI-Hole im MACVLAN hängt und der JDownloader im NAS Netzwerk und anscheinen ohne Bridge keine Kommunikation untereinander stattfinden kann da beide Netzwerke über den gleichen Port - in meinem Fall eth0 laufen.
Reply With Quote
  #8  
Old 28.05.2020, 09:39
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default

So, ich bin jetzt noch einen Schritt weiter gekommen.

Im Docker kann man ja verschiedene Netzwerke erstellen, bzw. Container in verschiedenen Netzwerken laufen lassen. Bei mir sind das folgende Netzwerke "Host", "Bridge" und "Macvlan".

PiHole läuft im Macvlan und JDownloader im Bridge Netzwerk. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle weiteren Container die im Bridge Netzwerk laufen auch keinen Kontakt mehr ins Internet haben. Wenn ich den JDownloader in Macvlan Netz hänge funktioniert er wieder und ist auch von aussen wieder erreichbar, damit hätte ich schonmal eine Lösung für das eigentliche Problem gefunden. Die elegantere Lösung wäre jedoch es wieder hinzubekommen, dass auch alle anderen Container die aktuell im Bridge Netzwerk hängen auch wieder Online-fähig zu bekommen. Hier häng ich momentan noch.
Reply With Quote
  #9  
Old 28.05.2020, 11:41
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,238
Default

Es wäre gut herauszufinden, warum JDownloader nicht auf api.jdownloader.org verbinden kann. Denn daran dürfte es liegen das du unter https://my.jdownloader.org die Instanz nicht findest.
Und das könnten wir gemeinsam via Teamviewer/Putty anschauen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 31.05.2020, 10:56
Freak Freak is offline
Baby Loader
 
Join Date: Nov 2018
Posts: 6
Default

So, ich hab's jetzt doch noch selber hinbekommen, aber trotzdem danke für die angebotene Hilfe!

Hier die Lösung bei mir, falls noch jemand das gleiche Problem hat.

Der Fehler lag beim DNS Eintrag in der Fritzbox. Ich hatte den DNS des PiHole unter

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>iPv4-Adressen>Lokaler DNS-Server

eingetragen, was ja Grundsätzlich funktioniert hat, mit der Ausnahme, dass die Bridge Container im Docker nicht mehr Online gegangen sind.

Jetzt habe ich die PiHole DNS unter

Internet>Zugangsdaten>DNS-Server>Andere DNSv4-Server verwenden

und dort sowohl unter "Bevorzugter DNSv4-Server", als auch "Alternativer DNSv4-Server" eingetragen und alles funktioniert wie es soll.
Reply With Quote
  #11  
Old 02.06.2020, 13:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,238
Default

Danke für die Rückmeldung! Freut mich zu hören, dass du eine Lösung gefunden hast und danke fürs das Teilen deiner Lösung!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 16:00.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.