JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 23.07.2016, 10:43
verheiratet1952 verheiratet1952 is offline
JD VIP
 
Join Date: Jan 2016
Posts: 326
Default CPU Auslastung und RAM extremst hoch

hi,

leider kann ich keine Lösung finden in Bezug auf mein Problem mit
"CPU Auslastung und RAM extremst hoch"

vor allem die Datei cpu-jd2-c.JPG zeigt die CPU Auslastung nach dem "forced kill", den erneuten Start von jd2, dann das Starten des Downloades, ...



jetzt nachdem der Download beendet ist, ist die CPU Auslastung des gesamten Systems bei 18-25%, jd2 bei 2%, aber immernoch bei weit über 4.000.000K RAM... (ohne Download, ohne Linkgrabbing)


"max buffer size" habe ich auch schon mit verschiedenen Einstellungen getestet... leider keine Veränderung...


wahrscheinlich gibt es einen ganz einfachen Trick, leider habe ich nichts im Forum gefunden, oder nur Dinge, die wohl durch Updates/Fixes behoben wurden, wie zB die Verlaufsanzeige in der Windowsleiste, welche ich aber sowieso ausgeschaltet habe...
Attached Thumbnails
cpu-jd2-c.jpg   jd2-info.JPG   cpu-jd2-nach-prozess-beenden.JPG   cpu-jd2-b.JPG   jd2-data.jpg  

Reply With Quote
  #2  
Old 25.07.2016, 13:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

JDownloader selbst kann maximal 3.5GB Heap nutzen, also circa max 4GB. Sieht für mich nach einem Memleak in Firewall/AV/Treiber aus. Bekannt sind Avira/Avast (waren in letzter Zeit 2 User-Reports) und Killer Network Treiber, siehe https://support.jdownloader.org/Know...emleak---crash

Wieviel Links sind denn in der Liste? In Verwendung sind eigentlich nur 2,8GB, davon wirklich in Verwendung nur 1,4GB. Somit ist mein Anfangsverdacht das es irgendwo im System zu einem Memleak kommt sehr wahrscheinlich.
Max Buffer Size würde ich nix verstellen und default lassen!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 25.07.2016, 14:15
verheiratet1952 verheiratet1952 is offline
JD VIP
 
Join Date: Jan 2016
Posts: 326
Default

danke für die schnelle Rückantwort...

Ich habe auf diesem Rechner kein Avira/Avast... in Bezug auf Killer Network Treiber, keine Ahnung, wo findet man denn überhaupt heraus, ob man diesen Treiber nutzt?

der Geräte Manager zeigt keine Fehler an, ebenso finde ich bei Netzwerk nur einen Intel I218-V...

hier in diesem Fall sind es knapp über 500 links von einer Tumblr Blog Seite...
(maximale Zahl für gleichzeitige Downloads steht auf 4)

das Problem entsteht aber auch bei nur 100 Links...

manchmal ist es aber bei z.B. 3000 Links oder mehr nicht vorhanden, aber eher selten...


"speicherleck finden windows" oder "memory leak windows 7 64" bringen mir leider keine Hilfe, würde gerne auch selbst fündig werden, gibt es denn ein Tool um ein memleak zu lokalisieren?





mein System ist ein Win7 64bit SP1 16gb RAM, wenn noch weitere Systemdetails nötig sind, kann gerne Details liefern.

(diese maximale Nutzung von RAM kenne ich von PS5, was ich mit Scratch Disk und allem wie SSD perfekt organisiert bekomme... hunderte von high-resolution-raw images schafft das System sehr gut mit batch und pre-defined actions)
Reply With Quote
  #4  
Old 25.07.2016, 15:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Also Speicherauslastung ist mit 4GB nicht hoch, da Java soviel nutzen darf. Sie können den maximalen Speicher auch begrenzen.
Editieren Sie hierzu einfach die .vmoptions Datei in Ihrem JDownloader Ordner und fügen eine Zeile wie
-Xmx1G
ein, damit JDownloader auf 1GByte begrenzt wird.

Zu dem CPU Problem. Prüfen Sie zunächst mal ob die CPU Last wirklich durch den JDownloader kommt. Sprich nehmen Sie
den Taskmanager und schauen direkt beim JDownloader Prozess nach. Reduziert sich die Last wenn Sie das JDownloader Fenster minimieren
oder in die Einstellungen wechseln?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 28.07.2016, 15:06
verheiratet1952 verheiratet1952 is offline
JD VIP
 
Join Date: Jan 2016
Posts: 326
Default

also mit -Xmx1G dauert es ewig bis überhaupt die offenen und erledigten Ordner/Dateien bei Download angezeigt werden...

bei -Xmx2G dauert es etwas weniger lang


die CPU Auslastung ist hierbei bereits bei 80-95% im Screenshot zu sehen mit 81%

der jd2 wurde nur gestartet und nichtmal downloads laufen, Pfeiltaste links oben...


Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Also Speicherauslastung ist mit 4GB nicht hoch, da Java soviel nutzen darf. Sie können den maximalen Speicher auch begrenzen.
Editieren Sie hierzu einfach die .vmoptions Datei in Ihrem JDownloader Ordner und fügen eine Zeile wie
-Xmx1G
ein, damit JDownloader auf 1GByte begrenzt wird.
ich entferne jetzt wieder -Xmx1G bzw -Xmx2G, und teste das mit Minimieren... jedoch bin ich sehr sicher, dass die CPU Last ausschließlich vom jd2 kommt... also die übermäßige Last...

Quote:
Zu dem CPU Problem. Prüfen Sie zunächst mal ob die CPU Last wirklich durch den JDownloader kommt. Sprich nehmen Sie
den Taskmanager und schauen direkt beim JDownloader Prozess nach. Reduziert sich die Last wenn Sie das JDownloader Fenster minimieren
oder in die Einstellungen wechseln?
Attached Thumbnails
jd2-task-manager.JPG  
Reply With Quote
  #6  
Old 28.07.2016, 15:13
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Also für mich klingt das Stark als ob mit dem System etwas nicht ganz passt.
Weder mit 1G noch mit 2G sollte das Starten dauern. Ein *normaler* Start sollte in wenigen Sekunden durch sein. zb bei mir innerhalb 1-2 Sekunden.
Auch ist eine so Hohe CPU Last ohne das etwas passiert, definitiv nicht normal. Gerne kann ich mir das mal via Teamviewer live anschauen, evtl finden wir gemeinsam raus was da los ist
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 28.07.2016, 15:16
verheiratet1952 verheiratet1952 is offline
JD VIP
 
Join Date: Jan 2016
Posts: 326
Default

RAM ist jetzt wieder an der JAVA max Obergrenze von 4gb

CPU bei über 90%


Ordner und Dateien Liste war sofort geladen, jedoch startet der Download nicht, also es werden keine ohne nur mal sporadisch Dateien geladen...



Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post

Zu dem CPU Problem. Prüfen Sie zunächst mal ob die CPU Last wirklich durch den JDownloader kommt. Sprich nehmen Sie
den Taskmanager und schauen direkt beim JDownloader Prozess nach. Reduziert sich die Last wenn Sie das JDownloader Fenster minimieren
oder in die Einstellungen wechseln?
Attached Thumbnails
jd2-task-manager-started.JPG  
Reply With Quote
  #8  
Old 28.07.2016, 15:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Ich würde mir das gerne mal via Teamviewer anschauen. Aus der Ferne kann ich da wenig zu sagen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 28.07.2016, 15:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Einfach ne E-Mail an support@jdownloader.org schicken
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 06:01.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.