JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 12.05.2019, 10:15
barkle barkle is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2016
Posts: 34
Default Anzeige der Restzeit zum Aktivieren des Recaptcha

Hallo,

ich komme nicht immer gleich dazu, die Recaptchas zu lösen und so passiert es mir immer wieder, dass ich ein Recaptcha löse und im Hintergrund läuft der Timeout ab. Wenn ich dann das Recaptcha gelöst habe sehe ich den Dialog zum erneuten Start des Dialogs.

Mein Wunsch wäre nun eine Anzeige der verbleibenden Zeit bis zum Timeout im Dialog zum Starten des Recaptcha. Mir würde hier schon eine ungefähre Angabe ausreichen, so in 5 oder 10 Sekundenschritten.


Gruß
Reply With Quote
  #2  
Old 14.05.2019, 19:11
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Du meinst die Anzeige der Restzeit im Browser? Weil in der App und im Dialog ist diese ja vorhanden
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 14.05.2019, 23:19
barkle barkle is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2016
Posts: 34
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Du meinst die Anzeige der Restzeit im Browser?
Ja. Entschuldigung, da war ich wohl etwas ungenau.
Reply With Quote
  #4  
Old 15.05.2019, 10:32
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich leite diesen Thread mal an den Entwickler der Erweiterung weiter
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 10.06.2019, 13:47
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Eine Anzeige wäre sicherlich wünschenswert. Noch besser wäre es wenn das gelöste Captcha für den neuen Downloadvorgang genutzt werden könnte, wenn der Sitekey identisch bleibt.

Das Captcha ist ja meist nur für den JDownloader selbst abgelaufen aber nicht für die Seite oder Google. Da der Timeout von 120 Sekunden ja erst nach erhaltener Lösung anfängt bei RCv2.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #6  
Old 11.06.2019, 20:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by thecoder2012 View Post
Eine Anzeige wäre sicherlich wünschenswert. Noch besser wäre es wenn das gelöste Captcha für den neuen Downloadvorgang genutzt werden könnte, wenn der Sitekey identisch bleibt.
Du meinst, JDownloader bekommt von einem Solver einen Antwort Token für RC und statt diesen *wegzuwerfen*, lieber einfach mal prophylaktisch aufheben und für die nächste Challenge mit gleichem Sitekey aufheben und dort probieren? Hast du denn Erfahrung wie lange ein Antwort Token gültig bleibt? Die Idee würde sich bestimmt relativ einfach umsetzen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 11.06.2019, 20:47
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Du meinst, JDownloader bekommt von einem Solver einen Antwort Token für RC und statt diesen *wegzuwerfen*, lieber einfach mal prophylaktisch aufheben und für die nächste Challenge mit gleichem Sitekey aufheben und dort probieren? Hast du denn Erfahrung wie lange ein Antwort Token gültig bleibt? Die Idee würde sich bestimmt relativ einfach umsetzen
Ja genau.

Bei Google hat der Token eine Gültigkeit von 120 Sekunden. Die Zeit fängt an, wenn die Lösung produziert wurde. Schätze mal das JD dann so 110 Sekunden als maximale Zeit haben dürfte für eine tatsächliche Nutzung.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #8  
Old 11.06.2019, 20:53
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke für die Rückmeldung. Sprich ein Token das nicht genutzt wurde, könnte man ja 100-110 Sekunden *aufheben* und erst dann als *unused* melden. Geht das mit jeder Seite/Token oder hast du da Erfahrung das bestimmte Seiten da zusätzliche *Prüfungen* haben, ala...ein Captcha in 2 Sekunden, sehr *unglaubwürdig*
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 11.06.2019, 21:05
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Danke für die Rückmeldung. Sprich ein Token das nicht genutzt wurde, könnte man ja 100-110 Sekunden *aufheben* und erst dann als *unused* melden. Geht das mit jeder Seite/Token oder hast du da Erfahrung das bestimmte Seiten da zusätzliche *Prüfungen* haben, ala...ein Captcha in 2 Sekunden, sehr *unglaubwürdig*
Mir sind dabei keine Einschränkungen geläufig und sollte mit jeder Seite gehen. Meines Wissens geht es bei Recaptcha (v2) problemlos.

Ich wüsste auch spontan nicht wie man eine solche zusätzliche Prüfung als Seitenbetreiber einbauen könnte. Die Recaptcha v2 API sieht nur eine IP- und Domainüberprüfung vor.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #10  
Old 12.06.2019, 11:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Kurze Frage noch, wie oder wann genau erhälst du das Token dann? Wenn JDownloader das Captcha als *abgelaufen* markiert, werden ja alle laufenden Solver dafür abgebrochen und somit wartet der Solver ja auch gar nicht mehr auf eine Antwort des Dienstes. Mir fällt derzeit nur die Situation ein, das der Dienst die Antwort schickt und just in diesem Moment der Timer abläuft. Oder hab ich eine Situation/das Gesamtbild falsch verstanden?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 13.06.2019, 11:38
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Erwarte auch keine Wunder von so einer Idee. Es würde die Anzahl der nervigen Captchas nur sehr leicht reduzieren.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Kurze Frage noch, wie oder wann genau erhälst du das Token dann? Wenn JDownloader das Captcha als *abgelaufen* markiert, werden ja alle laufenden Solver dafür abgebrochen und somit wartet der Solver ja auch gar nicht mehr auf eine Antwort des Dienstes.
JDownloade könnte es intern verwerfen (markieren) aber die Lösung noch eine kurze Weile annehmen(SolverPlugin), wenn es gerade wirklich passiert, falls der Timer abläuft. Gilt auch für das BrowserAddon bzw. mobilen Apps, da laut Berichten auch im Forum schonmal ein Timeout im Weg steht.

Würde sagen 10-80 Sekunden als zusätzliche Zeit dürfte es beim CES noch denkbar sein, danach nicht mehr weil dann eine Fehlermeldung zurückgegeben werden sollte, falls keine Lösung existiert oder per Unused der Vorgang abgebrochen wurde (zumindestens bei 9kw). Aber nicht endgültig auf eine Fehlermeldung vom CES verlassen sondern dann z.B. nach zusätzlichen 80 Sekunden wirklich intern den Prozess killen.

Bzgl. BrowserAddon/myjd/mobileApps wird es wohl schwieriger mit einem endgültigen Timeout und da sollte man es eher über ein Lebenszeichen vielleicht realisieren. Damit JDownloader die Lösung noch annimmt.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Mir fällt derzeit nur die Situation ein, das der Dienst die Antwort schickt und just in diesem Moment der Timer abläuft. Oder hab ich eine Situation/das Gesamtbild falsch verstanden?
Es gibt verschiedene Situationen wodurch eine ungenutzte Lösung im JDownloader entsteht. Ablauf vom Timer wäre eine denkbare Variante.

Paar Beispiele:
1. Error 404 bei Filecrypt und im nächsten Moment ist es wieder freigegeben. Hatte dazu hier ja schon etwas geschrieben.
Testlink mit RCv2 und Filecrypt: filecrypt.cc/Container/D038279069.html
filecrypt.cc/Container/B4DB35316E.html (mit Mathematical operation/letters)
(Im Test kam 3x das gewünschte Captcha wie RCv2 am Anfang per Reload immer und dann doch wieder CutCaptcha obwohl im Account/Folder abgewählt, RCv2 ist auf 10 Abrufe pro Stunde limitiert)
2. Abbruch vom Nutzer (z.B. stop+start)
3. Doppelte Lösungen (z.B. über zwei CES doppelt gelöst oder per BrowserAddon zeitgleich)
4. Proxy ist unerwartet nicht mehr nutzbar und der Request ging daneben.
5. Fehlerhandling in Plugins und kurzfristige *Wartungsarbeiten* (treten *gefühlt* alle 3 Minuten auf)
6. Der Timer läuft gerade ab wenn JD die Antwort erhalten hat.

Mir fallen grad die anderen Möglichkeiten im JD nicht ein aber wenn JD "unused" erzeugt, dann liegt die Lösung ja bereits vor. Ich wusste ja nicht das ich eine Liste (ggf. mit Statistik) irgendwann mal bräuchte darüber.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #12  
Old 13.06.2019, 16:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Hier gibts nur ein Problem. Es gibt zwei Szenarien
1.) Der Solver schickt eine Antwort, welche nicht mehr benötigt wird, weil abgebrochen/timeout/anderer Solver schneller. In diesem Fall könnte man die Antwort für eine kurze Zeit cachen und bei Bedarf nochmals nutzen, was deinem Vorschlag entspricht
2.) Captcha wurde agebrochen/timeout/anderer Solver ist schneller, aber der aktuelle Solver hat noch KEINE Antwort geschickt. Hier entsteht jetzt das *Problem*. Entweder blockiert der Solver erstmal und wartet auf eine Antwort/Reaktion des Servers/Solvers oder wir brechen den Solver ab und werden somit nie erfahren was die Antwort des Servers gewesen wäre.

Für 1.) müsste man lediglich das Senden von Unused verzögern und die Antwort zwischenspeichern und später wiederverwenden oder eben dann als Unsed markieren
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 13.06.2019, 16:41
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
2.) Captcha wurde agebrochen/timeout/anderer Solver ist schneller, aber der aktuelle Solver hat noch KEINE Antwort geschickt. Hier entsteht jetzt das *Problem*. Entweder blockiert der Solver erstmal und wartet auf eine Antwort/Reaktion des Servers/Solvers oder wir brechen den Solver ab und werden somit nie erfahren was die Antwort des Servers gewesen wäre.
Es darf intern nicht blockieren und aus dem Grund muss eine Markierung rein, wenn es außerhalb vom regulären Ablauf verläuft, da es für den regulären Ablauf ignoriert werden müsste. Es soll weiterhin nur die Antwort angenommen werden.

Bei doppelten Antworten eine davon nehmen, die andere in den Cache für max. 120 Sekunden.

Es würde natürlich etwas mehr Systemressourcen benutzt wenn zwei Solver laufen (regulär + nur auf Antwort wartend). Aber bisher kann man ja auch z.B. 10 Captchas gleichzeitig lösen lassen.

Ich weiß auch nicht genau wie viel Arbeit es wäre beide Szenarios zu berücksichtigen.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Für 1.) müsste man lediglich das Senden von Unused verzögern und die Antwort zwischenspeichern und später wiederverwenden oder eben dann als Unsed markieren
Ja manche Wege sind einfacher. Aber Rom wurde ja hoffentlich auch nicht in einem Tag erbaut.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #14  
Old 13.06.2019, 17:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich hab das ganze mal in ein Ticket verlinkt, aber derzeit fehlt mir hier die Zeit für Proof-of-Concept oder Tests
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #15  
Old 13.06.2019, 17:36
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Ich hab das ganze mal in ein Ticket verlinkt, aber derzeit fehlt mir hier die Zeit für Proof-of-Concept oder Tests
Alles klar. XDCC ist sowieso wichtiger!
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 03.07.2019 at 22:29.
Reply With Quote
  #16  
Old 13.06.2019, 17:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Bzl XDCC: JA, das *packt* mich auch viel mehr und hätte da mehr Bock drauf
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:17.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.