JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09.12.2010, 12:47
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default download und entpacken optimieren

Hallo JD Team,

eine Option die es erlaubt während eines Entpackvorgangs den Download anzuhalten oder stark zu drosseln, oder alternativ ein sehr groß einstellbarer RAM Puffer >500MB damit JD auch mal 2 Min ohne HD laden kann wäre wünschenswert finde ich...

Es kommt manchmal beim gleichzeitigen Download von mehreren >5 Dateien mit (30Mbit) und dem entpacken eines größeren mehrteiligen Archivs zu echten zu Orgien bei Kopfpositionierung, (vermutlich wird dann auch noch ein gerade fertiger DL gecheckt)!?
Also die Platte knattert dann wie bei einem ganz üblen "burn in Test" teilweise bis zu 2 Minuten und die Performance bricht dann sowie so total ein, so dass ich mir schon Sorgen um die Festplatte mache, selbst dann wenn man auf eine zweite Festplatte entpackt.

habe fertig, mit den Wünschen (jedenfalls für heute)

LG
staubwolke

Last edited by Jiaz; 14.12.2010 at 11:55.
Reply With Quote
  #2  
Old 09.12.2010, 12:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

sorry, aber es ist aufgabe des os schreib/lese operationen auf die platte zu koordinieren.
großer jd puffer = alle motzen weil jd viel ram braucht, rumgeheule wenn was passiert und der download weg ist, system hat weniger speicher
wenn du ne schnelle leitung hast dann
weniger downloads parallel oder auto entpacken abschalten und erst laden und dann alles entpacken.

es ist sache des os schreibzugriffe zu buffern und co (vorausgesetzt du hast viel ram). und ram kostet heutzutage ja nicht mehr viel du glaubst nicht wie schön schnell ein system mit 32gb ram sich anfühlt :p
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 11.12.2010, 10:09
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default

Moin JD Leutz,

nun habe ich herausgefunden was die Festplatte so derbe quält
dieser üble HD "burn in test" entsteht wenn zum laufenden Speichervorgang der DL's, noch mehrere EntpackAktionen gestartet werden.
Meint wenn bereits ein entpackt Vorgang läuft (das ist unkritisch ) und währenddessen weitere DL's fertig werden und JD noch weitere unpack Aktionen aufruft, dann kommt die Platte ins rödeln ........

Aber das könnte man doch relativ einfach in den Griff bekommen denke ich,
in dem man eine "cue" für die EntpackAufträge einrichtet so dass immer nur ein Archiv ausgepackt wird.

Außerdem werden auf der Ziel HD dann auch zusammenhängen Dateien erzeugt
und nicht Blockweise abwechselnder Datei1-Datei2-Datei3 Salat

Das wäre jetzt ein weiterer Wunsch an das JD Team

LG
staubwolke
Reply With Quote
  #4  
Old 11.12.2010, 16:10
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

jd entpakt nur 1 file gleichzeitig und hat das immer so getan. das funzt seit über 2 jahre so und ging nie anders.

bitte logfiles, denn dort wäre das zu sehen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 14.12.2010, 10:34
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default

Moin, JD Leutz

so nun habe ich einmal versucht JD vorsätzlich in den "Platten-Rödelmodus" zu bringen und habe etliche Pakete ca 25, jeweils bis auf das letzte *.rar Teil fertig geladen und dann habe ich den dl aller Rest.rar's angestoßen

Und Jiaz hat wohl Recht, es wird scheinbar immer nur ein Archiv entpackt

aber der crc-check der unmittelbar nach jedem fertigem dl durchgeführt scheint wohl der Auslöser zu sein,
denn das geknörre der HD beginnt immer dann, wenn bereits ein Archiv entpackt wird (gelber Stern)
und währenddessen weitere dl's fertig geladen werden und unmittelbar danach der CRC-check durchgeführt wird.
Werden nun im Abstand weniger Sekunden ein paar dl' fertig ist das Chaos beim Zugriff auf die HD perfekt

Möglicherweise reichen auch schon mehre crc-ckeck's gleichzeitig für das gerödel ?
Heute während des "Test" hat die HD fast 5 Min geknörrt bis sie sich wieder "gefangen" hatte

Vielleicht kann das JD Team ja da etwas optimieren? die 100 Mbit/s Leitungen kommen bald in unser Gegend

Last edited by staubwolke; 14.12.2010 at 11:07.
Reply With Quote
  #6  
Old 14.12.2010, 11:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

werde einbauen das nur ein CRC check gleichzeitig laufen kann, okay? das sollte stark abhelfen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 14.12.2010, 12:18
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Jiaz,

muss wohl bald Weihnachten sein, wenn einem so viele Wünsche erfüllt werden

Danke dafür von staubwolke
Reply With Quote
  #8  
Old 18.02.2011, 09:06
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Jiaz,

also insgesamt ist das CRC gerödel auf der Platte nicht mehr so wild, in sofern hat dein Eingriff nur noch ein CRC check zuzulasssen durchaus Wirkung gezeigt
Wenn unrar und CRC zusammentreffen knört es aber immer noch ganz schön auf der HD.
Letztens ist mir etwas aufgefallen wo JD wieder ein HD burn in test gemacht hat. Da war nämlich aus einem Paket das File.part1 das letzte welches fertig geladen wurde und dann hat scheinbar JD den CRC check durchgeführt und gleichzeitig hat der unpacker das selbe File angefangen zu lesen zum auspacken, das schien mir besonders laut

könnte man die CRC checks und das auspacken nicht gegenseitig verriegeln?
Reply With Quote
  #9  
Old 18.02.2011, 11:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

ja werd ich einbauen, aber ob das so ne gute idee ist? zb entpackst du grad 8gb oder so, dann würden deine downloads blockieren bis entpacken fertig ist und keine neue starten
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 18.02.2011, 12:01
staubwolke
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Jiaz,

vielleicht könnte man CRC check vorrangig abarbeiten und während dessen den "unrar" Prozess pausieren?
Reply With Quote
  #11  
Old 23.02.2011, 17:12
Pressfred
Guest
 
Posts: n/a
Default

staubwolke, kauf dir ne SSD dann rödelt nix mehr. :-)
Reply With Quote
  #12  
Old 17.05.2017, 07:58
Nerv
Guest
 
Posts: n/a
Default

Guten Morgen! Gehört vielleicht nicht hierein, trägt auch nichts zu dieser frage bei. Aber kann ich JD2 Sagen er soll erst alles downloaden und danach. entpacken? Wenn es geht wo finde ich die Funktion ich kann es nicht finden.

LG

Last edited by raztoki; 20.05.2017 at 03:22.
Reply With Quote
  #13  
Old 26.07.2017, 21:40
kaiuwe kaiuwe is offline
Mega Loader
 
Join Date: Jul 2010
Posts: 64
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
ja werd ich einbauen, aber ob das so ne gute idee ist? zb entpackst du grad 8gb oder so, dann würden deine downloads blockieren bis entpacken fertig ist und keine neue starten
siehe gerade in dem anderen thread. seh ich genauso. wer oft große archive lädt und das mit zb ner 50mbit leitung und in kombi mit dem leider viel zu langsamen entpacker würde das alles nur unnötig verzögern
Reply With Quote
  #14  
Old 27.07.2017, 11:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@kaiuwe: Inwiefern langsamer Entpacker? Nur 7zip ist in der default Variante *sehr langsam* aber RAR archive sind bei mir die SSD/HDD der Flaschenhals.
Evtl https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=71069 probiert?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 01:57.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.