JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06.11.2023, 11:52
sparkiie sparkiie is offline
Baby Loader

Default genericusenet Begrenzt download auf ~15MB/s

Ich nutze seit vielen Jahren Jdownloader2 mit diversen OCHs ohne Probleme.

Seit einigen Tagen bin ich auf usenet (easynews) umgestiegen und möchte den JD2 natürlich gerne weiter benutzen. Leider habe ich aber ein Speed Problem:

Ich nutzer einen 600MBit Glasfaser Anschluß und konnte diese Geschweindigkeit bei den OCHs auch immer ausnutzen. Wenn ich nun aber eine NZB laden möchte, dann pendelt sich der Download immer auf ~15MB/s ein (normal liege ich um die 60MB/s). Manchmal startet er sogar mit 40-60MB/s, bricht dann aber auch wieder auf 15MB/s ein. Wenn ich dieselbe Datei in NZBGet lade komme ich immer auf >50MB/s.

Ich habe bereits verschieden JD2 Versionen getestet (32Bit und 64Bit) und auch unterschiedlich easynews Adressen (**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**) alles ohne jegliche Veränderung.

Mir ist aufgefallen, dass er pro Datei nur mit max 5MB/s läd! Wenn ich also 3 oder mehr Dateien starte steigt auch der Speed, aber maximal auf 15MB/s. Bei mehr als 3 Dateien fällt der Speed je Datei entsprechend ab...

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch testen könnte?

Im übrigen kann ich andere Hoster wie bspw. Rapidgator parallel nutzen und komme immer auf >50MB/s.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EDIT:
Das Problem tritt nur im Zusammenhang mit NZB Dateien auf. Kopiere ich einen Link aus der easynews Websuche in den JDownloader dann springt der Download sofort auf ~60MB/s.

Last edited by sparkiie; 06.11.2023 at 12:55.
Reply With Quote
Old 07.11.2023, 11:19
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Quote:
Originally Posted by sparkiie View Post
Ich habe bereits verschieden JD2 Versionen getestet (32Bit und 64Bit) und auch unterschiedlich easynews Adressen (**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**) alles ohne jegliche Veränderung.
Deine Tests sind nichtsaussagend.

Um vernünftig vergleichen zu können, müsstest du neben JDownloader erstmal eine andere nzb Downloadsoftware mit deinem easynews Zugang testen und schauen, ob du dann bessere Geschwindigkeiten bekommst.
Ich weiß generische Antworten sind nervig, aber bitte auch folgenden Artikel bzlg. niedriger Downloadgeschwindigkeit lesen:
https://support.jdownloader.org/Know...-downloadspeed

Quote:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Es gibt verschiedenste mögliche Ursachen siehe mein verlinkter Artikel.

Quote:
Im übrigen kann ich andere Hoster wie bspw. Rapidgator parallel nutzen und komme immer auf >50MB/s.
Auch wieder: Das kannst du so nicht vergleichen.

Quote:
Das Problem tritt nur im Zusammenhang mit NZB Dateien auf. Kopiere ich einen Link aus der easynews Websuche in den JDownloader dann springt der Download sofort auf ~60MB/s.
Das verstehe ich nicht.
Wie sieht denn ein solcher Link aus?
Ich vermute mal es ist ein direkter Downloadlink und kein NZB Download dann wäre auch dieser Vergleich nichtsaussagend.

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 07.11.2023, 12:10
Baby Loader

Einen anderen NZB Downloader habe ich bereits getestet:

Quote:
Wenn ich dieselbe Datei in NZBGet lade komme ich immer auf >50MB/s.
Das Problem ist mir aufgefallen, weil ich bei HoU generell nach Releases suche und diese dann per NZB runterlade. Auf diesem Weg habe ich immer diese ~15MB/s Beschränkung.
Ab und zu habe ich aber etwas bei HoU nicht gefunden und dann direkt in der Suche auf der Easynews Seite probiert. Wenn ich es dort gefunden habe, habe ich den Link (einfach http) kopiert und per JDownloader heruntergeladen. Dann allerdings immer mit >50MB/s.

Heute ist mir noch aufgefallen, dass ich bei der Easynews Suche statt des Links zu kopieren auch eine NZB Datei erstellen kann. Dies führt allerdings wieder dazu, dass der Download nur ~15MB/s erreicht.

Auf Deutsch, wenn ich die Datei direkt von Easynews lade, erreiche ich volle Geschwindigkeit. Lade ich genau den selben Inhalt per NZB also NNTP, dann nur 15MB/s!
Reply With Quote
Old 07.11.2023, 13:20
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Einen anderen NZB Downloader habe ich bereits getestet:
Oh entschuldige das muss ich überlesen haben!

Ich kenne mich mit unserer Usenet Implementation nicht besonders gut aus, aber fürs erste kann ich dir zumindest anbieten, es mal über meinen Gigabit Anschluss zu testen.
Falls du das möchtest, benötige ich deine Zugangsdaten und 1-2 NZB Files zum Testen per PN.

Den Rest muss ein anderer Entwickler beantworten.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 08.11.2023, 10:22
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Öffentliche Antwort auf deine PN, da sie auch für andere User hilfreich sein könnte:
1. Danke für die Zugangsdaten. Mir fehlt noch die Informationen, wo in diesem Account die Usenet Zugangsdaten stehen sprich: Benutzername, Passwort, Server, Port und Connections

2. Zum Downloadlink, der mit Fullspeed durchläuft:
Dieser ist ein http Link, der direkt auf die Datei verlinkt, die scheinbar von easynews.com in eine eigene Cloud verschoben wird.
Um zu sagen "ich bekomme prinzipiell guten Speed" ist dewr Vergleich okay, aber das kannst du nicht mit dem Speed vergleichen, den du bei direktem Download aus dem Usenet bekommst. Das nur als Anmerkung.
Damit klar ist, um was es geht: Ich meine solche Links:
Code:
members.easynews.com/dl/fra/bla

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 08.11.2023, 10:35
Baby Loader

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Öffentliche Antwort auf deine PN, da sie auch für andere User hilfreich sein könnte:
1. Danke für die Zugangsdaten. Mir fehlt noch die Informationen, wo in diesem Account die Usenet Zugangsdaten stehen sprich: Benutzername, Passwort, Server, Port und Connections

2. Zum Downloadlink, der mit Fullspeed durchläuft:
Dieser ist ein http Link, der direkt auf die Datei verlinkt, die scheinbar von easynews.com in eine eigene Cloud verschoben wird.
Um zu sagen "ich bekomme prinzipiell guten Speed" ist dewr Vergleich okay, aber das kannst du nicht mit dem Speed vergleichen, den du bei direktem Download aus dem Usenet bekommst. Das nur als Anmerkung.
Damit klar ist, um was es geht: Ich meine solche Links:
Code:
members.easynews.com/dl/fra/bla
1. Die Server Daten findest du im FAQ **External links are only visible to Support Staff**LINK

2. Das es sich um 2 Paar Schuhe handelt war mir schon klar. Allerdings bekomme ich mit SABnzbd auch deutlich höhere Übertragungsraten (~3-4x so schnell)!
Reply With Quote
Old 08.11.2023, 10:49
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

1. Danke.
2. Alles klar ich wollte nur sichergehen, dass das bekannt ist.

Ich kann das Problem nachstellen.

Meine Vermutung:
JDownloader kann im Usenet Handling maximal eine Verbindung pro Datei ("Chunk") aufbauen während SABnzbd vermutlich mehrere kann und auch standardmäßig mehrere Verbindungen aufbaut bzw. mehrere Segmente gleichzeitig lädt.
Falls es in SABnzbd eine Einstellung dazu gibt könntest du das wie folgt gegentesten:
Max Chunks in SABnzbd auf 1 setzen und dann landest du ggf. auch bei ~15MiB/s.

Gesetzt dem Fall, dass meine Vermutung korrekt ist wäre folgendes die finale Antwort:
Ein Chunk Handling fürs Usenet wird entweder nie- oder zumindest nicht in absehbarer Zeit kommen.
Wenn ud eine gesicherte/präzisere Antwort haben möchtest, musst du warten bis Jiaz Zeit dafür findet.

Grüße, psp

Spoiler:

Quote:

Last edited by pspzockerscene; 16.09.2024 at 16:23. Reason: Wording verbessert
Reply With Quote
Old 08.11.2023, 10:58
Baby Loader

Grundsätzlich scheinst du recht zu haben, dass JD nur 1 Verbindung pro Datei erlaubt. Stelle ich SABnzbd auf max. 1 Verbindung erreiche ich max. 7MB/s. Stelle ich auf 2 Verbindungen, dann ~14MB/s usw.

Was ich aber nicht nachvolliehen kann:
Wenn JD doch nur 1 Verbindung je Datei erlaubt, warum wird es dann auch nicht schneller, wenn ich z.B 10 Dateien gleichzeitig starte?
Bei SABnzbd komme ich dann auf ~50MB/s, Bei JD auf aktuell 10MB/s...
Reply With Quote
Old 08.11.2023, 11:05
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Diese Frage(n) kann dir ebenfalls nur Jiaz beantworten.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 16.09.2024, 18:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@sparkiie: Ich konnte mir eine lokale Testumgebung aufsetzen und das "Problem" nachstellen. "Problem" weil die Verarbeitung der yEnc Antworten einfach nicht *weiter* optimiert wurde und hier sicherlich noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Ich kommte ebenfalls lediglich auf 10-max 20 Mbyte/s lokal im Netzwerk. Ich schau mal ob ich da noch bissle mehr *rausholen* kann.
Old 17.09.2024, 13:54
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Ich konnte den yEnc Decoder massiv optimieren, bei zeitgleich weniger RAM/CPU Last.
Bei Tests mit nzbget(--nserv) auf meinem Laptop konnte ich die Geschwindigkeit von 8Mbyte/s auf 200Mbyte/s steigern Denke das sollte erstmal genügen

Last edited by Jiaz; 17.09.2024 at 14:02.
Reply With Quote
Old 24.09.2024, 19:16
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

CORE-Updates have been released!
All announced bugfixes and features are live!
Please update your JDownloader and report any issues you find asap.
If this thread gets marked as "[Solved]" by our forum staff you can still post in it and we will read- and reply to it!

CORE-Updates wurden released!
Alle angekündigten Bugfixes/Features sind nun verfügbar!
Bitte JDownloader updaten und eventuelle Bugs schnellstmöglich an uns melden.
Falls dieser Thread vom Team als "[Erledigt]" markiert wird, kannst du weiterhin darin antworten und wir lesen/beantworten auch solche Threads!

-psp-

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules