|
||||
|
||||
Beim Duplizieren des JD-Pgm-Ordners fehlen Extension Modules
Zu Testzwecken habe ich mir einen zweiten JD-Programmordner erstellt - und zwar durch Kopieren des kompletten Inhalts des "Originals".
Dabei fiel mir Folgendes auf: Meine beiden Extension Modules vom "Original" erscheinen in den Settings der "Kopie" in der GUI nicht und sind auch nicht etwa (ohne angezeigt zu werden) aktiv. So musste ich z.B. den Event Scripter im Duplikat-JD neu installieren. Allerdings waren nach erfolgter Installation die im "Original" vorhandenen Scripte direkt vorhanden und auch funktionsfähig. Ich dachte bisher, dass ich den JD-Programm-Ordner kopieren kann, um ihn an anderer Stelle "eins zu eins" mit allen Settings, Modulen, etc. des Originals betreiben zu können. Hier war es sogar derselbe PortableApps-Ordner, in dem ich z.B. den Event Scripter neu installieren musste. Gibt es dafür eine Erklärung? Handelt es sich um einen Fehler? Enthält der Programmordner evtl. ungewollt absolute Pfade, die nicht automatisch angepasst werden? Bei einer länger zurück liegenden Frage dazu wurde mir erklärt, dass alle vorhandenen absoluten Pfade automatisch an den neuen Speicherort des Programm-Ordners angepasst würden. |
|
||||
|
||||
Sofern du wirklich den kompletten Ordner mitsamt deiner Config (cfg Ordner) kopiert hast, sollte alles wie bei der ersten Installation vorhanden sein.
Sollte dies bei dir reproduzierbar nicht funktionieren, schauen wir uns das gerne in einer Teamviewersitzung an.
|
||||
|
||||
Quote:
Ich wollte mit diesem Thread einfach nur ein unerwartetes Verhalten dokumentieren. Eine Behebung ist für mich als Anwender nicht erforderlich, da ich ja nun diese Einschränkung kenne. Ich dachte eher, dass die Info für euch als Entwickler interessant sein könnte. Ich werde später versuchen, das Ganze nochmals zu reproduzieren und - falls reproduzierbar - hier einen Link zur Kopie des verwendeten Test-Programmordners zur Verfügung stellen. |
|
||||
|
||||
Ich kann das Problem nicht nachstellen.
Damit sind wir nun schon wieder an der Stelle, an der Informationen benötigt werden, die du bisher ungerne zur Verfügung zu stellen schienst (Logs/Live-Session). Ich markiere diesen Thread daher als "Abgelehnt". Der Thread bleibt geöffnet und du kannst jederzeit Informationen ergänzen, mit denen sich das Problem nachstellen lässt.
|
||||
|
||||
@StefanM: Ich kann das Problem ebenfalls nicht nachstellen und dieser Vorgang (bestehende Installation clonen/duplizieren) ist bei mir nahezu täglich in Verwendung. Es müssen alle Ordner, ALLE kopiert werden. Also auch tmp und update Ordner.
|
||||
|
||||
Quote:
Diese Ordner dürften dann die Erklärung sein. Ich hatte gedacht, dass sowohl der tmp-Ordner (dem Namen nach ein temporärer Ordner) und auch der Update-Ordner nicht benötigt würden. Habe mir gerade mal einige Dateien in den Ordnern angesehen... Das erklärt es. |
|
||||
|
||||
Quote:
Man könnte die Liste der installierten Erweiterung wo anders (im cfg Ordner) abspeichern, dann würde JDownloader selbstständig die Neuinstallation anwerfen aber aktuell sehe ich das weniger wichtig.
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 01.07.2024 at 17:45. |
|
||||
|
||||
Quote:
Quote:
...wenn das dann ausreicht. Ich war nämlich der Überzeugung, dass der cfg-Ordner ausreicht und bin erst später darüber gestolpert, dass meine Scripts nicht ausgeführt wurden - obwohl vollständig mitkopiert. |
|
||||
|
||||
@StefanM: Entweder zieht man eine Installation komplett um, also alles (alle Ordner) oder macht eine Neuinstallation und zieht lediglich die Einstellungen(cfg) mit. Einfach den update Ordner mitziehen wird nicht funktionieren, denn dann wirst du in einer unvollständigen Installation laden, weil die Information besagt du hast bereits Version XY installiert, was ja nicht der Fall ist. Und da der Nutzer die Erweiterung relativ einfach neu installieren kann, sehe ich hier auch wenig Handlungsbedarf.
|
||||
|
||||
Quote:
...der Nutzer muss es eben nur wissen, dass er in dem Fall die Erweiterungen neu installieren muss. Damit er sich nicht auf etwas verlässt, was gar nicht aktiv ist... Das war der Grund für meinen Vorschlag, es in der FAQ einfach nur zu erwähnen. Ich weiß es jetzt und es steht auch in meiner Doku zum JD. Nur der Vollständigkeit halber: Ich poste hier ja aus veschiedenen Gründen.
|
|
||||
|
||||
Ja, im entsprechenden Artikel kann man einen solchen Hinweis ja gerne aufnehmen @pspzockerscene
|
||||
|
||||
Ich finde bei einer Neuinstallation sollte man diese Ordner nicht mitkopieren, da man sich im schlimmsten Fall so Probleme, die man mit der vorherigen Installation hatte mitkopiert.
Zudem möchte ich den derzeitigen Artikel zum Config Backup/Wiederherstellung nicht unnötig aufblähen daher habe ich dort nur einen kleinen Hinweis ergänzt siehe unten. Quote:
Bevor man dies tut würde ich allerdings schauen, ob andere Programme installierte Erweiterungen/Plugins auch als Teil der Config ansehen oder nicht und mich daran orientieren. Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch. Folgende Änderungen an Supportartikeln habe ich durchgeführt: https://support.jdownloader.org/de/k...olders-cleanup -> Infos zu den beiden genannten Ordnern ergänzt. https://support.jdownloader.org/de/k...-configuration Siehe "I've restored my previous config but installed JDownloader extensions are missing, what to do?"
|
||||
|
||||
@pspzockerscene: Danke für die Anpassung der Artikel !
|
|