JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 13.12.2011, 21:59
Quarx
Guest

Default Shutdown funktioniert nicht bei Linux

Nabend,

ich wollte eigentlich die Shutdownfunktion von Jdownloader benutzen, aber jedes mal, wenn gemeldet wird, dass das System gleich herunter fährt schließt sich Jdownloader nur.
Ich habe Fedora 14.

Folgendes habe ich schon versucht:

Zuvor habe ich mich als sudoer eingetragen mit:
Daniel ALL=(ALL)ALL

Im Forum hab ich dieses Thema gefunden:
http://board.jdownloader.org/showthr...linux+shutdown
Nur leider funktioniert das nicht. Ich habe dabei das Terminal geöffnet, dann mit "sudo nano /etc/sudoers" die Sudoers-Datei aufgerufen und dann folgendes hineingeschrieben, wie es auch im Thema des Links steht:

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
quinn ALL= NOPASSWD: /home/quinn/bin/shutdown - halt statt quinn bei mir Daniel

Danach habe ich mit root-Rechten die shutdowndatei aus /sbin nach /home/Daniel/bin kopiert, weil nachdem ich es einfach so mit Strg+C kopiert hatte, war im /bin Ordner eine shutdown-Datei, deren Icon ähnlich einer Textdatei aussah, als ich es jedoch mit root-Rechten kopiert hatte, war das gewohnte lila Icon vorhanden.
Tut mir leid wegen der Ausdrücke, bin noch Linuxneuling.

Jetzt habe ich zudem noch herausgefunden, dass wenn ich Jdownloader per Terminal ausführe und sich der Jdownloader nach dem Ablauf der Zeit schleißt nach meinem Benutzerkonto-Passwort mit sudo gefragt wird. Einige Zeit später, wenn man nichts eingibt schließt sich auch die Konsole.

Ich schreib hier mal auf was da am Schluss im Terminal stand:

...
OS Filter: /tools/mac/unrar2/unrar
Udate: [ ]
Key not found: interaction.shutdown.dialog.msg.shutdown Defaultvalue: <h2><font color="red">System will be shut down!</font></h2>
Key not found: interaction.shutdown.dialog.title.shutdown Defaultvalue: Shutdown?
[sudo] password for Daniel:

Im Forum habe ich auch gefunden, dass man sich ein Script schreiben könnte, welche dann den Computer herunterfährt, wenn sich der Jdownloader schließt, nur bin ich im Hinblick darauf noch nicht so erfahren.

Eigentlich müsste man ja nur die Rechte für die angesprochene shutdown Datei ändern und den Ort dieser Datei finden, oder?

LG

Last edited by Jiaz; 15.12.2011 at 16:50.
Reply With Quote
Old 15.12.2011, 16:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

/home/quinn/bin/shutdown
?!
shutdown liegt doch wo ganz anders

und im log siehst das das sudoers nicht ging, weil er nach dem pw fragt
Old 15.12.2011, 18:06
Quarx
Guest

Hi,
ich hab jetzt den Pfad im sudoer-file auf "/sbin/shutdown" geändert und es funktioniert jetzt nach Ablauf des Timers, aber nur wenn ich den Jdownloader per Konsole starte. Wenn ich ihn jedoch als normale Anwendung (die mit dem Jdownloader-Icon) bzw. auch aus dem Programmmenü starte funktioniert die Shutdownfunktion nicht.

Weißt du auch warum das so ist?

LG
Reply With Quote
Old 15.12.2011, 18:11
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

wie startest du denn jd? als welchen nutzer?
Old 15.12.2011, 18:29
Quarx
Guest

Normalerweise starte ich Jdownloader aus dem Programmmenü, das was bei Linux oben links ist, unter Internet, da aber so die shutdown-funktion nicht funktioniert gehe ich in den Ordner in den ich es installiert habe "/home/Daniel/jdownloader" und starte dann die Datei JDlauncher.
Beim öffnen werde ich dann gefragt, ob ich die Datei JDlauncher ausführen möchte oder ihren Inhalt anzeigen lassen will.

Folgende Buttons werden darunter eingeblendet:

"Im Terminal ausführen", "Anzeigen", "Abbrechen", "Ausführen"

Vorhin hatte dann die Shutdownfunktion gaklappt, wenn ich auf "Im Terminal ausführen" habe.
Den Jdownloader starte ich als ganz normaler Benutzer, nicht als root oder so

LG

Last edited by Quarx; 15.12.2011 at 18:36.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules