Vorab, vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten (und das an einem Sonntag

).
Ich habe mir nun mal genauer angeschaut welche Regeln es benötigt, und mich dazu entschlossen dass es ohne JDownloader doch schneller geht (da ich nur den einen PodCast archivieren möchte und ich leider keine Erfahrung mit dem programmieren eines Plugins habe).
Falls jemand interessiert daran ist, wie man die mp3 datei aus der Audiothek "extrahieren" kann:
Auf der Hauptseite des Podcasts (**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**) kann ein json file ausgelesen werden. Dieses funktioniert als eine Art feed, enthält also alle Episoden, Meta Info für jede Episode und den Downloadlink dazu.
Da es ein bisschen mühsam ist, das dictionary aus dem json file zu entschlüsseln, hänge ich mal ein paar Zeilen Python code an (also wie ich vorgegangen bin; es geht sicher eleganter). Vielleicht hilft es jemanden der das Thema findet:
Code:
from urllib.request import urlopen
from bs4 import BeautifulSoup
import json
import requests
page = urlopen('**External links are only visible to Support Staff**)
html = page.read().decode("utf-8")
soup = BeautifulSoup(html, "html.parser")
res = soup.find('script', type='application/json')
json_object = json.loads(res.contents[0]) # load the json file
all_eps = json_object['props']['pageProps']['initialData']['data']['result']['items']['nodes'] # damit bekommen wir eine Liste aller Episoden
current_ep = all_eps[0] # gibt nur den ersten Eintrag und damit die neuste Episode
download_link = current_ep['audios'][0]['url']
Danke nochmals für deine Hilfe und die Erläuterung!